Boxen-Einschaltquoten Sammelthread


Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Da hatte selbst Abrahams Aufbaukampf nach drei Niederlagen gegen einen unbekannten Polen und gegen harte Konkurrenz an einem Samstag bessere Quoten als Sturms größter Kampf seit Jahren, das deutsch-deutsche Duell an einem Freitag gegen schwächere TV-Konkurrenz.
Das ist ne Aussage, wer mehr zieht.

So ist das.
Die Leute haben einfach kein Interesse an Sturm, egal gegen wen er boxt.
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Heftig wie Sturm mit jedem Kampf bei Sat.1 Zuschauer verliert.

Zwar nicht mehr so gewaltig wie von Lorenzo zu Hearns (500.000), aber 350.000 weniger als gegen Murray sind es für den Zbik-Kampf immer noch, von Lorenzo zu Zbik sind bereits beinahe 10% Marktanteil flöten gegangen.

Das scheint sich also zu einer richtigen Abwärtsspirale zu entwickeln, wie lange läuft Sturms TV-Vertrag eigentlich noch?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Bei mir gabs keine Party und ich hab trotzdem nicht eingeschaltet.;):laugh2:

Meiner Meinung nach ist bei Huck einfach kein Steigerungspotential mehr bei der Quote vorhanden. Mittlerweile weiß auch der durchschnittliche, eigentlich nicht besonders am Boxen interessierte Sat1-Zuschauer, was ihn bei einem Sturm-Kampf erwartet. Und das ist nun mal, auch wegen der fehlenden K.O.-Power, nichts wirklich spektakuläres.
Hinzu kommt, dass die Kämpfe vorhersehbar sind, so wie gestern wieder. Da muss man sich selbst als Boxfan schon fragen, ob man so eine Veranstaltung mit Werbung drumherum und in jeder Rundenpause tatsächlich noch ertragen will.

Vom reinen Unterhaltungswert sind Sturm´s Kämpfe selten langweilig. Nur wer schaltet noch ein, wenn er den Sieger vorher schon kennt und jedes Mal mit Inkompetenz (v.d. Groeben), Langeweile (Beyer) und Betrug (Punktrichtern) überhäuft wird. Sturm´s großkotzige Art tut ihr Übriges.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das scheint sich also zu einer richtigen Abwärtsspirale zu entwickeln, wie lange läuft Sturms TV-Vertrag eigentlich noch?

Nach dem Hearns-Kampf hat Sat1 den Vertrag um weitere 6 Kämpfe verlängert. Kommen also noch mindestens 3. Aber wer weiß, vielleicht gibts da auch (wie bei Gottschalk live) eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass eine bestimmte Quote nicht mehr erreicht wird.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Wo es hier gerade um Quoten geht, da hätte ich mal eine Frage:

Auf der PK Sturm-Zbik warf Zbik Sturm vor, er habe gesagt, Axel Schulz habe keine Ahnung vom Boxen, dabei habe der 18 Mio. Zuschauer im Fernsehen gehabt, während Sturms Quote bei 4 Mio. rumdümpele. Daraufhin gab Sturm zurück, Zbik habe keine Ahnung von Quoten und er solle sich in Zukunft besser informieren, bevor er solcherlei Ungereimtheiten raushauen würde.

Nun komme meine Frage: WER hat keine Ahnung von Quoten?

Felix Sturm, weil er nicht weiß, dass 4 Mio. weniger sind als 18 Mio.?

Oder Sebastian Zbik, weil man die 90er-Jahre-Quoten TATSÄCHLICH irgendwie (?) anders sehen/werten muss als die Quoten heute?

???
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
und er ist auch selber dran schuld. Gegnerwahl, Beschiss, "Deutscher" als Marketing-Gag.Irgendwann ist es zuviel des guten....

Und obendrein finde ich seine Kämpfe alles andere, als spannend und spektakulär.
KOs sind auch Mangelware.
Ne, also eigentlich braucht keiner Sturm, ausser er sich selbst!
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Wo es hier gerade um Quoten geht, da hätte ich mal eine Frage:

Auf der PK Sturm-Zbik warf Zbik Sturm vor, er habe gesagt, Axel Schulz habe keine Ahnung vom Boxen, dabei habe der 18 Mio. Zuschauer im Fernsehen gehabt, während Sturms Quote bei 4 Mio. rumdümpele. Daraufhin gab Sturm zurück, Zbik habe keine Ahnung von Quoten und er solle sich in Zukunft besser informieren, bevor er solcherlei Ungereimtheiten raushauen würde.

Nun komme meine Frage: WER hat keine Ahnung von Quoten?

Felix Sturm, weil er nicht weiß, dass 4 Mio. weniger sind als 18 Mio.?

Oder Sebastian Zbik, weil man die 90er-Jahre-Quoten TATSÄCHLICH irgendwie (?) anders sehen/werten muss als die Quoten heute?

???

Sagen wir mal so, Maske hatte damals einen Boxboom ausgelöst in Deutschland, der eigentlich einzigartig war. Der Sport war ja jahrzehntelang verpöhnt in Deutschland und dann kam eben der Gentleman;-)
Hiervon hat natürlich auch Schulz profitiert mit dem Background des Foreman-Kampfes und natürlich auch der Chance HW-Weltmeister zu werden.

Nach Maskes und Schulz' Rücktritt konnte kein deutscher Boxer mehr annähernd diese Quoten erreichen.

Die einzigen, die anschließen noch ansatzweise hohe Einschaltquoten bekamen, waren eigentlich Rocchigiani und mit Abstrichen Michalczewski.

Ottke, Beyer und Co hatten auch nicht signifikant mehr als nen Abraham und und und, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Sturm will sicherlich ein wenig darauf hinaus (boxboom nicht mehr vorhanden, wie bei Maske. Schulz als Schwergewichtler).

Trotz allem sollte er überlegen, warum er mittlerweile schon arge Probleme bekommt mit Huck, Abraham, Brähmer etc in Sachen Quoten mitzuhalten...

Nur die Klitschkos haben ja noch Quoten, die mit Maske und Schulz mithalten können, was sicherlich aber auch daran geschuldet ist, dass es sich hier um Boxer handelt, die ein ähnliches Gentleman-Image haben wie Maske und hinzu noch Schwergewichtler sind und eben sich selbst besser vermarkten, respektive präsenter sind, als ein Felix Sturm.

Wobei ich auch bezweifle, dass die Klitschkos als Mittelgewichtler regelmäßig 10 Mio Zuschauer vor die Schirme locken würden;-)
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Es gibt auch Unterschiede in den Quoten wenn etwas auf RTL oder SAT1 bzw.ARD gezeigt wird.Das sind schon einige Millionen.Bei RTL stimmt einfach die Promotion.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.733
Punkte
113
Es gibt auch Unterschiede in den Quoten wenn etwas auf RTL oder SAT1 bzw.ARD gezeigt wird.Das sind schon einige Millionen.Bei RTL stimmt einfach die Promotion.

Ohne Zweifel. Wobei SAT1 Boxen doch deutlich mehr als die ARD bewirbt, was die Quoten von Sturm im Verhältnis zu Abraham oder Huck doch nochmal enttäuschender wirken lässt.
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Huck-Afolabi II (ARD, 05.05.12): 3,72 Mio / 19,4% MA

Stieglitz-Hamdan (ARD, 05.05.12): 1,92 Mio / 17,4% MA

Pulev-Dimitrenko (ARD, 05.05.12): 1,17 Mio / 15,9% MA
 
Zuletzt bearbeitet:

g.iceman c.

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Hab mir eben die Einschaltquoten angeguckt.
Kann mir jemand erklären,warum der Sosnowski Kampf so schlechte Quoten hatte?
Klar Sosnowski ist ein echt mieser Gegner,doch das weiss doch der normale Zuschauer in der Regel nicht.
 
R

Ray

Guest
Hab mir eben die Einschaltquoten angeguckt.
Kann mir jemand erklären,warum der Sosnowski Kampf so schlechte Quoten hatte?
Klar Sosnowski ist ein echt mieser Gegner,doch das weiss doch der normale Zuschauer in der Regel nicht.

an dem tag war der eurovision song contest, wo lena meyer landrut gewonnen hat
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Gibts irgendwo die Quoten von Ali oder Tysonkämpfen bzw was waren die höchsten Quoten, die es bisher gab (international)?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.733
Punkte
113
Ich bin mal auf die Quote heute abend gespannt. Zum Vergleich, die so genial von Brisco gesammelten letzten Primetime-Quoten von Abraham:

Abraham-Taylor (17.10.09): 6,02 Mio / 36,4% MA
Abraham-Froch (ARD, 27.11.10): 5,01 Mio / 28,2% MA
Abraham-Bozic (ARD, 12.02.11): 4,65 Mio / 22,4% MA
Abraham-Farias (ARD, 14.01.12): 5,09 Mio / 22,4% MA
Abraham-Wilczewski (ARD, 31.03.12): 4,66 Mio / 19,9% MA

(@Brisco: kleine Korrektur, der Kampf gegen Bozic war 2011)

Auch Stieglitz Quoten waren ganz in Ordnung:

Stieglitz-Ornelas (Sat.1, 20.11.10): 2,67 Mio / 13,0% MA
Stieglitz-Gevor (Sat.1, 09.04.11): 3,26 Mio / 18,4% MA
Stieglitz-Weber (ARD, 14.01.12): 3,38 Mio / 15,9% MA
Stieglitz-Hamdan (ARD, 05.05.12): 1,92 Mio / 17,4% MA (Undercard)

5,5 Millionen sind da drin, könnte ich mir vorstellen.
 
Oben