BOXERs Tagesablauf??


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Falsche Handschuhe, falsche Schlagausführung, Faust nicht fest genug, Faust knickt beim Schlagen ab etc. etc. Viele Möglichkeiten für eine Frage. :D Besonders Vorsichtige verweisen in solchen Fällen gerne auf das Bandagieren. Ich persönlich sehe es eher in der falschen Schlagausführung mit der Faust und der noch mangelnden Technik. Das Bandagieren ist eher für die Fortgeschrittenen wichtig, aber das soll jeder halten so wie er will. ;)
 

freakjan

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo,

soll ich beim Boxen meine Hand FEST als Faust gedrückt halten??
Was kann man den bei der Bandagieren falsch machen??
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Bis Timeout kompetenten Rat gibt erst einmal folgende Tipps:

Auf keinen Fall die Fingerspitzen krampfhaft in die Handfläche pressen; Handrücken und Unterarm sollten beim Schlagen eine Linie bilden. Die Schlagfläche bildet jeweils das erste Fingerglied.

Bei der Gerätearbeit vor allem bei den (Aufwärts-)Haken darauf achten, dass Deine Faust nicht abkippt, sondern eine Linie mit dem Unterarm bildet.

Warum willst Du denn pausieren? Mach doch wenigstens Aufwärmen, Kraftgymnastik und Schattenboxen mit. Sonst kostet es wieder Überwindung, anzufangen (Muskelkater etc.).

Habt Ihre kein Spiegel im Gym? Schlag doch einfach ein paar Geraden und lass Deine Faust- und Armhaltung vom Trainer korrigieren, während der Rest die Geräte bearbeitet.

Am Anfang gibt es immer wieder einmal das eine oder andere kleine Zipperlein, das mit der Zeit einfach wieder verschwindet. Ich konnte mir bei meinem Wiedereinstieg unmittelbar vor den Trainings teilweise auch absolut nicht vorstellen, wie ich mit völlig verhärteter Muskulatur und so heftigem Muskelkater, dass ich kaum ein Bierglas hätte halten können, trainieren soll. Spätestens nach dem Aufwärmen und etwas Motivationsgebrülle seitens des Trainers (MOVE MOVE MOVE) funktioniert es dann eben doch ;) :wavey:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Bis Timeout kompetenten Rat gibt erst einmal folgende Tipps

Ach, hier braucht man eigentlich noch keinen timeout4u. Die Tipps von Brotspinne sind ja auch nicht so schlecht und ich denke, der Trainer vor Ort sollte ebf. kompetent genug für solche Fragen in diesem Stadium sein. :licht: ;)
Von mir hier einen "seriösen" Rat zu erwarten, ist ein wenig schwierig. Ich weiß ja, wie z.B. ein Chris Byrd seine Hände beim Schlagen benutzt und dass z.B. die südamerikanischen Trainer gerne doppelt so viel Tape wie z.B. die deutschen Trainer benutzen. Hmm, muss also alles Vor- und Nachteile haben. Geht ja auch schon bei den Fäusten und dem Bandagieren los. :D :crazy:
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
freakjan schrieb:
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen angefangen zu BOXEN! Das war immer mein Traum BOXER zu werden! :jubel:
Das Problem ist jetzt die Ernährung und die Aktivitäten in Trainingsfreien Tagen!
Ich hätte gerne gewusst wie ich mich ernähren soll, damit ich am besten und schnellsten die Wirkungen sehe!!!
Was muss man vor dem Training essen und was danach usw....
Hab 3 mal in der Woche Training und wenn ich kein Training habe, was kann ich am besten machen??? Joggen ..... was noch??

Ich hätte also gerne Meinungen von BOXERn die schon lange boxen und mehr erfahrung haben!


Danke
ciao :D


Hi Freakjan,

wie steht es mit Deinem Traum? Immer noch verletzt? Oder geht es Dir einfach nur nicht schnell genug vorwärts auf dem Weg zu einem Boxer?
Einerseits schade, dass die meisten Leute immer nur für 2-3 mal beim Training vorbeischauen, andererseits ist es gut, dass Boxtraining eine knüppelharte Sache und damit selektiv ist.

Will Dir nicht Unrecht tun, vielleicht bist Du wirklich verletzt. Aber ich finde es bezeichnend, dass immer diejenigen nicht durchhalten, die sich nach dem ersten Training über Techniken des Bandagierens, ausgefeilte Trainingspläne, Kreatin und Massezuwachs erkundigen. Verbesserungen kommen lange Zeit durch Durchhaltevermögen beim Üben des Immergleichen, nicht durch Geheimtipps ;) :wavey:
 
Oben