Hallo Jungs, hier das Interview, welches ich am Wochenbeginn angekündigt hatte. Bei Fragen (neben den üblichen Kommentaren hier im Forum, könnten wir noch ein zweites Interview zusammenstellen. Vielleicht könntet ihr mir dazu PNs schicken. Nur im Falle das Interesse besteht und Wesentliches offen geblieben ist.
1. Gratulation zum Sieg um den NBA Titel, wie hat es sich angefühlt nach über einem Jahr wieder im Ring zu stehen und warst du mit der Wahl des Gegners persönlich zufrieden?
Hallo, danke erstmal.
Ja, bin mit dem Gegner zufrieden gewesen, da er bei unserem ersten aufeinandertreffen einen guten kampf gemacht hat und sehr zäh war.
Ausserdem war ich die letzte zeit ja nicht so aktiv und boxte auch noch in einer neuen gewichtsklasse, von daher passte das schon alles.
Im ring fühlte ich mich wirklich gut.
2. Wie oft trainierst du zur Zeit, ist Boxen weiterhin ein Vollzeitjob für dich?
Ich trainiere vor dem wettkampf 2 mal am tag, ansonsten 1 mal täglich, ich brauche nebenbei nicht zu arbeiten.
3. Was sind deine Schwerpunkte im Training? Die Physis ist ein Markenzeichen von dir. Wieviel Raum nimmt das allgemeine Fitnesstraining in einer Kampfvorbereitung ein?
Ich mache in der wettkampfvorbereitung meistens 2 mal in der woche krafttraining, der rest ist dann eben 5 mal die woche boxtraining daneben dann noch cardio und konditionstraining. ausserhalb der wettkampfvorbereitung ist es dann aber mehr krafttraining und weniger boxtraining.
4. Der Gewinn des IBF Interkontinental Titels 2010 hat dich in der kurzen Zeit von nur 2 Jahren in eine Position gebracht, nach WM Lorbeeren zu greifen. Mit dem Gewinn gegen Abdurakhmanov hast du entsprechend auch das erste Mal vor großem Publikum geboxt und auf Sat1 beeindruckt. Weshalb kamen dann nicht die großen Kämpfe oder zumindest stay busy fights?
Wir waren für große kämpfe offen, jedoch kamen keine angebote. der kampf gegen britsch wurde ja leider auch nichts, jedoch habe ich doch nach abdurakmanov kämpfe gemacht, glaube es waren in 1,5 jahren 4 kämpfe darunter ein ibf interconti kampf bei dem ich eine handverletzung davontrug, die mich eine weile ausser gefecht setzte. eigentlich sollte ich ja dort gegen marco schulze boxen, der ja leider abgesprungen ist, trotz relativ hoher börse.
5. Neben der Promotion durch Robert/Eva Rolle gab es auch eine Zusam-
menarbeit mit Arena/ Ahmed Öner. Öner hat gute Verbindungen nach Amerika. Nach Medienberichten solltest du im Mai in Texas boxen, weshalb kam dieser Kampf nicht zustande?
Weshalb dieser kampf nicht zustande kam wissen wir auch nicht so genau, erst wurde es uns angeboten, dann hat sich das alles hinausgezögert und am ende kam dann nichts bei raus.
warum es nicht klappte, weiss wohl nur arena.
6. Mit 22 KOs in 24 Kämpfen hast du enorme Schlagkraft im Mittelgewicht, ein in den Medien diskutierter Kampf gegen Benjamin Britsch scheiterte. War es schwierig entsprechend qualitative Gegner zu bekommen?
Es waren einige gegner im gespräch, jedoch wollten diese zu dem zeitpunkt nicht, waren verletzt oder wollten total überzogene börsen.
7. Britsch boxt im September in einem Rematch erneut gegen Roberto Santos. Ist Britsch weiterhin ein Wunschgegner von dir?
Naja was heisst wunschgegner, ich war pflichherausforderer und der kampf kam nicht zustande.
ich denke viele würden gerne ein kampf zwischen 2 deutschen boxern um einen großen titel sehen, wäre sicherlich ein guter kampf.
8. Bei der IBF bist du nicht in den top 15 gelistet. Ist die IBF weiterhin eine Schiene, die du mit deinem Management verfolgst? (diese Frage hatte ich gestellt, bevor ich gesehen habe, dass der NBA Kampf im SMW war)
Wissen wir noch nicht so genau, ist halt komisch das ich nach 3 ibf kämpfen nicht in den ratings bin und britsch einen kampf gegen platz 300 (boxrec) macht, seiner pflichverteidigung aus dem weg geht, den gürtel niederlegt und anschließend auf platz 3 landet, ich boxte gegen fabio liggeri der zum damaligen zeitpunkt so um die 110 lag und verteidigte den titel anschließend noch 1 mal.
9. Wirst du auf absehbare Zeit im Supermittelgewicht bleiben oder für einen Kampf gegen Britsch wieder ins MW zurückkehren?
Also ich hatte beim wiegen 75,1 und da war noch luft zum abkochen, das mittelgewicht würde ich bei genügend vorbereitungszeit hinbekommen,
aber momentan werde ich erstmal im SMW bleiben.
Halbschwergewicht würde ich aber bei einem guten angebot, wo ich mir auch chancen ausrechne, auch boxen.
Hatte am wiegetag abends schon 84Kg auf der waage
10. Gibt es Überlegungen mit einem größeren Boxpromoter zusammenzuarbeiten, um an bessere und lukrativere Fights zu kommen?
Klar, wir sind für alles offen. Ob sauerland, sturm oder sonstwer, an einer zusammenarbeit soll es an uns nicht scheitern.
11. Du bist bei der IBF (im SMW) auf Rang 14 gelistetet, welche Gegner wären hier für dich interessant und gibt es schon Verhandlungen für deinen nächsten Kampf?
Robert hat schon ein paar namen rausgesucht die wir als optimal erachten, wir werden diesmal einen gegner suchen der uns auch in boxrec voran bringt, mir wurden aufgrund der verletzung und der daraus resultierten pause ja die hälfte der boxrecpunkte gestrichen.
12. Welche sportlichen Ziele hast du für die zweite Jahreshälfte und allgemein für deine Karriere?
Also dieses jahr steht auf jedenfall noch ein titelkampf bei einem der großen verbände an.
mein ziel ist es um eine WM zu boxen, oder zumindest gegen einen großen namen.