Boxhandschuhe


D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich hätte ganz gern einmal ein paar Meinungen aus eigener Erfahrung zu Boxhandschuhen unterschiedlicher Fabrikate gewusst. Die Frage richtet sich an die (ehemaligen) Aktiven hier, egal ob als Amateur, Profi, Trainer oder Sandsack-Helden, wie ich es einer bin.

Welche Handschuhe benutzt ihr so beim Sparring und weshalb (Fabrikate, Unzen, etc.)? Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Handschuhen? Kann es sein, dass es je nach Fabrikat und Modell Größenunterschiede gibt?

Ich besitze seit ca. 2 Monaten Sparringshandschuhe von Paffen ("Star"-Sparringshandschuhe, 12 Unzen) mit denen ich zufrieden bin, was die Polsterung angeht. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich damit am Sandsack ein gutes Stück langsamer bin als mit Gerätehandschuhen. Allerdings ist das wohl normal, oder? Am Wochenende habe ich gegen zwei Freunde so zum Spaß gesparrt, wobei beide an sich schon schneller sind als ich. Jedenfalls ist mir und noch einem Kumpel aufgefallen, dass die Dinger im Vergleich zu anderen Handschuhen recht groß sind. Da geht auch etwas Genauigkeit flöten, bzw. hat man weniger Halt in den Handschuhen, wenn man eher kleine Hände wie ich hat.

Wie sollte so ein Handschuh sitzen oder ist das alles nur eine Frage von Gewöhnung und Training?

P.S. Ich weiß wir sind im Trash-Talk, aber bitte dennoch keine Allgemeinplätze oder Besserwissereien posten. Ich werde es mir erlauben, den Thread sachlich zu halten.
 

pound4pound

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Schwäbische Alb
Also ich hab so Everlast 10 Unzen Handschuhe. Hab ich mit nem 100x35cm Sandsack für 75€ bekommen, deswegen zweifel ich an der Echtheit :). Jedenfalls sind die mir etwas zu "breit", von der Länge her gehts. Mit Bandagen isses aber auch ok. Im Training sieht man viele verschiedene Handschuhe, die sind auch alle verschieden groß und unterschiedlich geformt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ein "Kollege" kam ebenfalls mit Everlast-Handschuhen. Bin mir nicht sicher, ob es 10er oder 12er waren. Vielleicht sagt er mal was dazu. ;) Jedenfalls waren die Dinger knüppelhart und für mich sahen die eher nach etwas stärker gepolsterten Gerätehandschuhen aus. Die waren vielleicht halb so dick wie meine. :eek: Aber von Everlast gibt es ja nun auch einige verschiedene Modelle.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
D. Crosby schrieb:
Ein "Kollege" kam ebenfalls mit Everlast-Handschuhen. Bin mir nicht sicher, ob es 10er oder 12er waren. Vielleicht sagt er mal was dazu. ;) Jedenfalls waren die Dinger knüppelhart und für mich sahen die eher nach etwas stärker gepolsterten Gerätehandschuhen aus. Die waren vielleicht halb so dick wie meine. :eek: Aber von Everlast gibt es ja nun auch einige verschiedene Modelle.



12 Unzen und sind ganz normale Allroundhandschuhe für Training, Sparring aber auch Wettkampfanfänger...


habe die von Ebay... da gibt es auch noch andere Modelle und von der Form scheint Everlast die alle so ein wenig dünner zu halten - halt nix für Weicheier :D
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Handschuhen? Kann es sein, dass es je nach Fabrikat und Modell Größenunterschiede gibt?

Beide Male "Ja", aber am Ende richtet sich die Anschaffung bei uns nur nach dem Preis. Fürs Training werden die günstigsten Handschuhe genommen. Entweder aus Army-Restbeständen oder jemand hat Kontakte zu nem Tschechienhersteller, Sammelbestellung etc. Für den Hausgebrauch, zum Training u.s.w. kann man mit Markenhandschuhen eigentlich eh nicht viel falsch machen und bei offiziellen Kämpfen müssen die Handschuhe eh zugelassen sein. Da haben wir TopTen, Pfaffen und GreenHill.

Allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich damit am Sandsack ein gutes Stück langsamer bin als mit Gerätehandschuhen. Allerdings ist das wohl normal, oder?

Ja. Allerdings ist es oft zweckmäßiger auf Gerätehandschuhe zu verzichten. Unter den Aktiven ist es verbreiteter mit Boxhandschuhen 10 Unzen und mehr Sandsackarbeit etc. zu machen. Weil es die Fäuste besser schützt und außerdem einfach wegen der Gewöhnung und Vorbereitung für nen richtigen Kampf. Aber mit Gerätehandschuhen gehts halt bischen leichter und "knallt" mehr. :D

Da geht auch etwas Genauigkeit flöten, bzw. hat man weniger Halt in den Handschuhen, wenn man eher kleine Hände wie ich hat. Wie sollte so ein Handschuh sitzen oder ist das alles nur eine Frage von Gewöhnung und Training?

Wie er sitzen sollte? Dafür gibt es keine Allgemeinplätze. :D Er muss dir passen, du musst mit ihm zurechtkommen u.s.w. Wie mit nem Schuhkauf etc. Die Größe kann man dann mit Bandagen und Tapes ausgleichen und irgendwann ist der Handschuh eingeschlagen und passt besser. Gewöhnung und Training spielt auch eine Rolle. Ansonsten hat jeder Boxer bei Handschuhen seine persönlichen Vorlieben. Der eine schaut darauf, dass die Polsterung passt, der andere guckt mehr auf Durchschlagskraft, der andere auf nen Preis, Marke u.s.w.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für den Beitrag. Kannste mal verschiedene Handschuhe vorstellen, bzw. beschreiben. Ich habe halt nicht die Chance zig unterschiedliche Marken auszuprobieren, denke aber darüber nach, einen etwas kleineren Handschuh anzuschaffen.
 

pound4pound

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Schwäbische Alb
Das sind vom Design her meine, wobei wohl eher der Billige meiner ist.

http://www.fitness-store24.de/pd629318001.htm?defaultVariants=search0_EQ_10oz_AND_{EOL}&categoryId=2


http://www.fitness-store24.de/pd1146375476.htm?defaultVariants=search0_EQ_10oz_AND_{EOL}&categoryId=2

@timeout:

Was is eigentlich der Unterschied zwischen den "Contest Wettkampfhandschuhen" und den "Kick Star Wettkampfhanschuhen"?

http://boxsportshop.org/index.php?cPath=102&osCsid=91ea9bc94c82f6b003946e38ec4cd60c


Ich finds übrigens schade, dass es hier nur die Unterteilung in Unzen gibt. Eigentlich gibt es ja z.b. auch 10 Unzen small bzw. large. Auf www.everlastboxing.com gibt es sowas. Macht aber für mich jetzt keinen Sinn, ein Paar Handschuhe aus Amerika zu bestellen.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Leone sind die besten, die wir je hatten.
Enttäuschend: G&S aus New York.
Mein erster Trainer schwörte nur auf BERG. Eigentlich klar, denn er in seinem Sportwarenladen verkaufte er die ganze BERG-Palette.:rolleyes: Ich persönlich fand die BERG-Handschuhe jedoch nicht so toll.
 
B

Ballagoal

Guest
Hatte ganz am Anfang 8oz UNO-Trainingshandschuhe aus Kunstleder, die sind allerdings größer als die 10oz Grant-Kampfhandschuhe die ich aktuell nutze. Die Grants sind die besten, die ich bisher getragen habe (hatte neben den UNO noch Paffen und Everlast ausprobiert), passen super, man hat ein sehr gutes Gefühl in den Handschuhen, sie sind relativ "leicht" weswegen, im Gegensatz zu den klopigen acht Unzen Handschuhen von UNO, ich keine defizite in Sachen Schlagschnelligkeit spüre. Grant gilt zwar nicht als "Punchers Choice" ist allerdings trotzdem ziemlich hart. Von daher ein sehr komfortabler und guter Allaround-Handschuhe der allerdings am besten für Konterboxer geeignet ist (sehe ich so). Ich benutze sie für alles, Sandsack, Pratzen, Sparring etc. und muss auch anmerken, dass mir noch nie, nicht einmal im Ansatz, die Hand geschmerzt hat (was bei Gerätehandschuhen, den UNO-Dingern und auf bei Everlast gelegentlich vorkam), egal ob ich sauber oder nicht so sauber getroffen habe. Ich liebe diese Handschuhe und kann sie nur wärmstens Empfehlen. Einziges Manko ist wohl, dass man sie scheinbar nur in den USA bestellen kann und das kann mit Versandkosten und Zoll schon sehr teuer werden (abgesehen von den $100 die die Handschuhe an sich kosten) aber lohnen tut es sich in jedem Fall.

Aber wo wir grade beim Thema sind: Habe mir überlegt, noch ein paar Reyes zuzulegen, da mir die auch sehr gut gefallen, jedoch würden mich zuerst noch ein paar Expertentöne :)love2: timeout..) dazu interessieren bevor ich die Kosten auf mich nehme und mir die zulege. :)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
@Crosby

Bringt ehrlich gesagt nichts. Inzwischen gibt es so viele Marken, Fabrikate und Serien und irgendwie fühlt sich jeder Handschuh ein bisschen anders an oder auch doch nicht. :D
Außerdem ist meine aktive Zeit vorbei und die Handschuhe, die ich noch benutzte sind eh überholt oder ausrangiert. Eigene angeschafft habe ich mir schon lange keine mehr bzw. eigentlich noch nie. Kam immer so an welche dran und man nahm halt, was gerade anfiel oder man bekam welche gestiftet etc. Bediene oder bediente mich immer in den Gyms und heute schlüpfe ich einfach in irgendwelche rein, die gerade frei sind. Geht am schnellsten und reicht inzwischen. Großartig bandagieren tue ich mich auch nicht mehr, daher kann ich schlecht die ganzen Handschuhe objektiv beurteilen, zudem diese ja alle schon „eingeschlagen“ sind. Daheim habe ich noch alte Handschuhe von MSports, UNO und DABV zugelassene TopTen, wobei ich Msports nicht empfehlen kann bzw. würde, falls es die noch gibt.

Früher mochte ich UNO, Berg, TopTen ganz gerne. S+L, Grant eher nicht so. Allerdings musste man auf Wettkämpfen eh nehmen, was gestellt wurde und obwohl manchmal Handschuhe gleicher Marke verwendet wurden, hat man da auch alle solange durchprobiert, bis irgendeiner besonders gut passte, falls Zeit dazu war und genug Auswahl vorhanden war. Manchmal musste man am Ring auch die Handschuhe des Vormanns übernehmen. :teufel: Obwohl es ja im Grunde in diesem Fall keine Unterschiede geben hätte sollen, hat sich jedes Paar meist irgendwie doch ein wenig anders angefühlt oder passte anders. Keine Ahnung, woran das lag.

Halten tun eigentlich eh alle Marken in etwa gleich. Äüßerlich zumindest. Innen bei der Fütterung, Polsterung platzt der eine etwas früher, der andere später. Ein anderer stinkt dafür mehr u.s.w. Ist aber nach meiner Erfahrung bei allen Marken gleich, ausser vielleicht osteuropäische Marken oder bei Marken, die auch Kampfsporthandschuhe herstellen, ich glaube Kwon, Budo oder so. Die sind noch empfindlicher und ich finde persönlich diese nicht so tolle und da würde ich lieber auf boxspezifische bzw. bewährte Marken zurückgreifen, aber kann da auch nur für mich sprechen.

Ansonsten finde ich Handschuhe mit Schnürung gut zum Wettkampf und Sparring. Handschuhe mit Klettverschluss dafür praktischer, allerdings bleibt da immer nen gewisser Spielraum und der Handschuh sitzt nicht so fest.. Persönlich habe ich immer noch darauf geachtet, dass der Daumen noch ein bisschen beweglich war und nicht ganz so fest, starr angenäht war. Ansonsten kann man mit Pfaffen, TopTen, Everlast, Grant sicher nicht so viel falsch machen.

@Ballogoal

Keine Ahnung, was aktuelle Reyes-Handschuhe kosten bzw. wie sie sind. So oft bin ich mit ihnen auch nicht in Berührung gekommen. Die damaligen waren wirklich sehr klein und hart geformt. Vielleicht so ähnlich wie die alten 6, 8 Unzen der Marke BERG,nur ned so klobig und etwas fester und gespannter die Form, aber wird dir vermutlich auch nicht weiterhelfen diese Aussage. Hielten aber damals nicht so lang und man fühlte schnell das Rosshaar durch die offene Naht. Inzwischen sollen die Reyes aber auch sorgfältiger und qualitativ besser sein, aber wie gesagt, meine Erfahrungen mit Reyes sind schon länger her. Denke aber nicht, dass man großartig was falsch machen kann, wenn man sie für deine Zwecke anschafft. Allerdings würde ich mir lieber das Geld sparen. Denke nicht, dass sie die Extra-Mehrkosten unbedingt wert sind.

Ich finds übrigens schade, dass es hier nur die Unterteilung in Unzen gibt. Eigentlich gibt es ja z.b. auch 10 Unzen small bzw. large. Auf www.everlastboxing.com gibt es sowas. Macht aber für mich jetzt keinen Sinn, ein Paar Handschuhe aus Amerika zu bestellen.

Soviel ich weiß, gibt es bei den meisten Marken hierzulande (TopTen etc.) und bestimmten Artikeln der Serie neben den Unzen schon nen Zusatz zur Größe. SM, ML etc. Steht meist auf dem Handschuh unten am Handanfang. Also, wenn einfach mal darauf achten und lieber die etwas kleinere Ausgabe nehmen. Ich jedenfalls mochte lieber immer die kleinere Ausgabe, ist aber halt auch Geschmackssache.

PS: Aber, ok, eine Empfehlung habe ich doch:

http://www.sportforen.de/attachment.php?attachmentid=1806&stc=1&d=1161713694

Echte kubanische Wertarbeit. :smoke:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Danke für die Antwort. Letztlich bleibt wohl doch nur möglichst viel selbst auszuprobieren. Aber die echt kubanisch-mundgeklöppelten Modelle sehen mir etwas... nunja, minderwertig aus. Da bleibe ich doch lieber bei Markenprodukten. :D
 
Oben