Boxhighlights des Jahres 2024


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.120
Punkte
113
Ich setze hier mal Joyce vs. Chisora rein. Es war kein guter Kampf, aber er wird wohl einer der emotionalsten und spannendsten dieses Jahr gewesen sein. Entertainment 1, intelligentes Boxen 6, wobei Chisora sowohl offensiv, aber besonders defensiv unorthodox, aber mindestens zehnmal effektiver als Joyce geboxt hat.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
789
Punkte
93
Ein FOTY sollte für mich als Box-Enthusiast auch eine technisch-taktische Komponente aufweisen die darüber hinausgeht „ich versuche jetzt ganz hart zu hauen, bis ich nicht mehr kann“.
Chisora muss man sicher Komplimente machen, für seine 40Jahre war das ordentlich. JJ Leistung war katastrophal und schließt für mich einen Aufruf zum FOTY sofort aus.
 

Metro5827

Bankspieler
Beiträge
1.151
Punkte
113
Ich setze hier mal Joyce vs. Chisora rein. Es war kein guter Kampf, aber er wird wohl einer der emotionalsten und spannendsten dieses Jahr gewesen sein. Entertainment 1, intelligentes Boxen 6, wobei Chisora sowohl offensiv, aber besonders defensiv unorthodox, aber mindestens zehnmal effektiver als Joyce geboxt hat.
vom unterhaltungswert bin ich bei dir aber dafür wäre eine andere kategorie notwendig, weil foty auch eine große technisch hochwertige komponente mitbringen muss, das war absolut nicht so. wie du meintest unterhaltung 1 technik 6.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.120
Punkte
113
vom unterhaltungswert bin ich bei dir aber dafür wäre eine andere kategorie notwendig, weil foty auch eine große technisch hochwertige komponente mitbringen muss, das war absolut nicht so. wie du meintest unterhaltung 1 technik 6.
Hier geht es ja um Highlights, nicht nur um FOTYs. Joyce vs, Chisora war definitiv kein FOTY, aber ich denke, dass man sich an den Kampf am Ende des Jahres erinnern wird. Der Kampf war für mich in einer ähnlichen Liga wie Fury vs. Ngannou. Ich habe ihn eigentlich nur geschaut, weil ich von Chisora wirklich fast alles geschaut habe, bis auf die ersten Aufbaukämpfe und dann hat der Kampf unerwartet voll unterhalten. Ich hatte gedacht, dass Chisora in der ersten Hälfte gestoppt wird.
An dem Kampf sieht man auch das große Dilemma des Boxsports: Es ist einfach so viel einfacher in der zweiten und dritten Reihe Kämpfe zu matchen und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die unterhaltsamsten Kämpfe, die auch noch Geschichten erzählen, nicht aus der ersten Reihe kommen. Wenn ein FOTY auch P4P relevant sein muss, sind bei mir die Top 3 bis jetzt:

1. Devin Haney vs. Ryan Garcia (Ob der Kampf durch das Doping noch relevant ist, ist halt auch fraglich)
2. Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury
3. Subriel Matias vs. Liam Paro

Und selbst da ist mit Usyk nur ein Boxer aus den Boxrec-Top 10-P4P dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Es ist einfach so viel einfacher in der zweiten und dritten Reihe Kämpfe zu matchen und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die unterhaltsamsten Kämpfe, die auch noch Geschichten erzählen, nicht aus der ersten Reihe kommen.
Stimmt, siehe Canelo Alvarez, der steht auch absolut dazu nur mehr die Kämpfe zu machen die er will und nicht jene welche die Fans fordern.
Und das schlimmste, die Boxverbände sehen dabei einfach zu 😒

Canelo muss in Kämpfen gegen diese Typen antreten: – David Benavidez – David Morrell – Artur Beterbiev – Dmitry Bivol
Aber er kämpft lieber Edgar Berlanga 😔
Hoffe es wird ein PPV - Desaster
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.120
Punkte
113
Stimmt, siehe Canelo Alvarez, der steht auch absolut dazu nur mehr die Kämpfe zu machen die er will und nicht jene welche die Fans fordern.
Und das schlimmste, die Boxverbände sehen dabei einfach zu 😒

Canelo muss in Kämpfen gegen diese Typen antreten: – David Benavidez – David Morrell – Artur Beterbiev – Dmitry Bivol
Aber er kämpft lieber Edgar Berlanga 😔
Hoffe es wird ein PPV - Desaster

Ich finde Canelo da ziemlich komplex. Von außen sah es für mich schon so aus, dass er nach den ersten Kämpfen mit Golovkin ab 2019 wirklich angetestet hat, wie weit ihn "Greatness" tragen kann: Der Kovalev-Kampf war schon im Light Heavy, dann kam mit Callum Smith ein 1,91 m Mann im Super Mittel und dann 2022 der Kampf gegen Bivol im Light Heavy. Zu dem Zeitpunkt gab es auch viele Gespräche, ob Canelo vielleicht sogar das Cruisergewicht antesten würde. Wenn Bivol funktioniert und er ihn physisch dominiert hätte, wäre er dann vermutlich die nächsten Schritte gegangen, aber hat in dem Kampf sichtbar physische Grenzen gespürt und seine Pläne dann aufgegeben. Dennoch hat er es definitiv geplant und versucht, in die Richtung des besten Boxers aller Zeiten zu gehen. Es hat halt nicht funktioniert und jetzt ist die Luft raus und er nimmt noch ein bisschen Geld mit. Insgesamt waren seine Bemühungen aber schon viel besser als von vielen, die es gar nicht versucht haben, aber mit Edgar Berlanga kann er natürlich kein FOTY produzieren.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.565
Punkte
113
Der FOTY muss für mich Dramatik, Action und Wendungen bieten. Technik/Taktik kann ein Teil davon sein, muss aber nicht. Bekannte Namen sind nicht nötig. Die Geschichte des Kampfes ist Wichtiger.

Rikiishi-Magnesi ist bisher klar vorne. Mal sehen, was in der zweiten Jahreshälfte noch kommt.
Unter dieser Prämisse gibt es für mich nur eine Ansetzung: Usyk vs Fury.

Usyk überrascht im Vorwärtsgang und drängt Fury zurück, dieser überspielt die Situation mit Grimassen.
Fury pegelt sich ein, übernimmt das Ruder und setzt Usyk ordentlich zu.
Usyk stellt sich wiederum auf Fury ein und legt den nächsten Gang ein.
Usyk trifft Fury hart und schlägt ihn von Seil zu Seil, der (T)KO liegt in der Luft.
Anspannung beim Punkteurteil: Usyk gewinnt fair nach Punkten.

Ich saß dieses Jahr davor und bisher danach nie wieder so auf der Couchkante und konnte danach nicht so schnell pennen.
 
Oben