da muss ich in einigen punkten widersprechen. auch in deiner 22-28 Jahre Phase hat ali mit vielen weißen verkehrt, hat u.a. einem weißen Ringrichter, dem man das geld geklaut hatte, die volle summe ersetzt. ali war sicher kein Rassist!
er ließ sich auch mit der nation ein, weil die mächtig genug waren, ihn in einer rassistischen Gesellschaft zu beschützen, ihn auf seinem weg die nötige power zu geben, die nation war durchaus gefürchtet, setzte oft genug Gewalt ein und hatte manpower.
die nation vertrat natürlich ein Weltbild, das teilweise abstrus war, der großköpfige Gründer der Welt, das Raumschiff, bisschen koran etc.
manche behaupten, ali wäre da sehr naiv gewesen und hätte das alles nachgebetet und tatsächlich geglaubt.
natürlich traten sie auch für eine rassensegregation ein, die schwarzen sollten für sich bleiben, keine weißen Frauen haben, ein Aussöhnung mit den weißen, die sie einst versklavten, wäre unmöglich.
als sich malcolm x begann von der nation abzuwenden, liberalere Gedanken einzubringen, an elijah muhamad zweifelte, wurde er umgebracht. ali hatte sich kurz vorher von ihm distanziert, obwohl sie eine zeitlang sich sehr nahe standen, ein buch über ihre Freundschaft heißt bloodbrothers.
dennoch war ali kein Rassist. er hat die weißen nicht als niedere Rasse angesehen, wie das umgedreht in teilen der usa aber eben üblich war.
die nation hat sich notfalls mit der Waffe in der hand den weißen entgegengestellt. ähnlich wie später die black Panthers.
ali suchte diese stärke. einige aus seinem inner circle waren weiße.
Das ali damals so rational dachte glaube ich nicht. Ali hat damals selber Sprüche gekloppt wie der weiße Mann ist der teufel etc. sicher hat er nicht alle weißen gehasst, aber das er das nur als Mittel zum Zweck gesehen hat glaube ich nicht, Ali war damals sicher ein fanatiker.
Auch die Ansicht die NOI war notwendig um sich gegen die weiße Gesellschaft durchzusetzen halte ich für eine Verherrlichung. Die NOI war eine radikale Sekte, die auch schwarze die ihnen nicht radikal genug waren umgebracht haben.
Die NOI war übrigens nicht nur gegenüber weißen, sondern auch gegenüber juden und Asiaten rassistisch und glaubten an eine Black supremacy. Natürlich war die NOI ein Produkt der weißen Unterdrückung, aber ihre Glaubenssätze kann man nur als rassistisch bezeichnen. Das schwarze sich damals davon angezogen fühlten ist aber angesichts der Situation natürlich verständlich.
Ich glaube aber auch, dass als später deutlich milder geworden ist, in der Jugend sind halt viele politisch radikal.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: