+++ Boxlegende Muhammad Ali ist tot +++

Drago

Bankspieler
Sein Körper ist wieder daheim in Louisville:

Bin mal gespannt ob es in der Nacht zum Samstag im Internet nur einen Livestream gibt oder im deutschen TV was übertragen wird.

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Wer auf Amazon Prime Zugriff hat, kann dort kostenlos eine super Doku über Ali ansehen. (Sie heißt: Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten)

Da die Produktion relativ neu ist (ca. 2010), kommt Ali selber nicht zu Wort, dafür zahlreiche seiner Gegner und die dementsprechenden Kämpfe werden ausschnittweise gezeigt. Sehr empfehlenswert.

Die Doku hab ich erst vor einem Monat zufällig gefunden und musste sie mir gleich zweimal ansehen.

Drago

Bankspieler
Wer auf Amazon Prime Zugriff hat, kann dort kostenlos eine super Doku über Ali ansehen. (Sie heißt: Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten)

Da die Produktion relativ neu ist (ca. 2010), kommt Ali selber nicht zu Wort, dafür zahlreiche seiner Gegner und die dementsprechenden Kämpfe werden ausschnittweise gezeigt. Sehr empfehlenswert.

Die Doku hab ich erst vor einem Monat zufällig gefunden und musste sie mir gleich zweimal ansehen.

Ist das diese hier?

Schätze ja...der Originaltitel ist "Facing Ali"...

Drago

Bankspieler
Ich kannte nur den originalen, den Deutschen nicht. :D

Gerade gesehen:

Heute Abend zeigt RTL 2 ab 20:15 Uhr den "Ali" Film mit Will Smith von 2001, Empfehlung an jeden der den noch nicht gesehen hat. War mMn eine von Will Smiths besten Leistungen.
Danach kommt eine kurze Doku über Ali, mit aktuellen Interviews mit Wladi und dem RTL Reporter Andreas von Thien, der ja in den 90ern bei Henry und Axel immer präsent war.

hirschi

knuffeltrain
Krasse ehre für smith und lewis........In welchen kontext ist bill c. mit ali in verbindung zubringen?Sind das dudes gewesen?

Drago

Bankspieler
weiss jemand wann und wo Alis Beerdigung im TV kommt?

Noch nichts konkretes dazu. Bis jetzt schreiben die Medien was von "Internetstream".
Könnt mir aber gut vorstellen dass irgend ein Sender (ARD, ZDF, RTL, Sat1, Phoenix, NTV) alles zeigt, müsste ja Freitag gegen 18-20 Uhr unserer Zeit los gehen.

@hirschi

Ja Ali und Clinton waren schon gute Kumpels und habe sich super verstanden.

clinton-ali-940x545.jpg

muhammad-ali-2-435.jpg

Bill war 20/21 als Ali "Nein" zu Vietnam sagte, und er war damals samt Hillary Hippie:
bill_hillary_rect.jpg

Alis Einstellung hat den Beiden damals sehr imponiert.

Big d

Bankspieler
Ali ist einer der größten Sportler und auch Persönlichkeiten aller Zeiten. er hat damals schon extremen mut bewiesen. Allerdings glaube ich dass seine Persönlichkeit auch durch seine Krankheit im nachheinein ein wenig verklärt wurde. er hat natürlich große Verdienste in der schwarzenbewegung, hat aber auch eine durchaus sehr rassistische und zweifelhafte Bewegung (NOI) unterstützt, seine Frauen nicht unbedingt gut behandelt und seine Gegner oft unfair beleidigt.

diese sprüche werden heute häufig ironisch gesehen, aber ein "netter mensch" war Ali damals sicher eher nicht. das muss er natürlich auch nicht, er war dennoch eine ganz große Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts und diese haben nunmal oft auch Schattenseiten, aber Ali wird von den medien heutzutage ja oft als eine Mischung aus dem dalai lama und Nelson mandela dargestellt was so sicher falsch ist.

Hawk-Eye

Linienrichter
Lust auf ne Zeitreise?

Zur Erklärung: Da ich den Verdacht hege, mit zunehmendem Alter immer öfters unter dem "Gauland-Syndrom" zu leiden, habe ich mich gelegentlich bei Wikipedia bedient, um die Chronologie zu gewährleisten ;)

Meine erste bewusste Wahrnehmung des Schwarz-Weiß-Fernsehens stammt aus dem Jahre 1963.Ich war gerade mal 6 Jahre alt. Es wurde vom Attentat auf John F. Kennedy berichtet. Ich habe nur ein "Standbild" einer Rede von ihm im Kopf. Die bewegten Bilder des Attentates haben wir nicht sehen dürfen.

Unsere Spielplätze waren die allgegenwärtigen Baustellen und zum Prügeln rannten wir johlend zur "Nachbarkolonie". Ernsthafte Verletzungen gab es nicht, höchstens beim verletzten Stolz.
Cassius Clay hatte bereits 3 Jahre früher (zu diesem Zeitpunkt war ich 3!) die Goldmedallie in Rom gewonnen und wurde nun unser erstes Idol. Wir wollten so sein wie er, besonders, wenn wir die "Nachbarkolonie" besuchten. Wir hatten allerding keine Ahnung, wer Cassius Clay überhaupt war. Wir wussten nur, dass er der stärkste Mann der Welt war.
  • „Archie Moore will be on the floor in round four"
Cassius Clay erlangte eine größere mediale Aufmerksamkeit, als er damit anfing, den Ausgang des (für ihn siegreichen) Kampfes vorauszusagen. Da seine Ankündigungen häufig zutrafen, gab es eine Zeit lang den Vorwurf der Absprachen (Ausführlicher bei Wikipedia). In dieser Zeit enstand auch die Bezeichnung "Großmaul"
1964 machte er seine Mitgliedschaft bei den Black Moslems öffentlich und wählte den Namen Muhammad Ali. Zum sunnitischen Islam konvertierte er 1975.​
  • „Get up, you bum!“
Im Rückkampf gegen Sonny Liston (1965) entstand das wohl berühmteste Foto von ihm. Ich habe mich gefreut, dass es einige Boxfans hier im Forum gibt, die dieses Bild als Avatar gewählt haben.​
  • 1967 Titelverlustund Sperre wegen Kriegsdienstverweigerung (damals eine Straftat in den USA)
  • 1971 hob der Oberste Gerichtshof die Sperre auf und erkannte die von Ali genannten Gründe an
  • 1971 "Fight of the Century" gegen Joe Frazier
  • 1974 "Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman
Noch heute für mich der beste Kampf von Muhammad Ali. Wenn man sich vorstellt, dass ein Axel Schulz 21 Jahre später (1995) gegen Foreman sehr umstritten verlor, kann man im Ansatz erahnen, was für einen Punch Ali drauf hatte. Hier der Kampf in voller Länge:

Während ich diesen Text verfasst habe, merkte ich, dass die eigene Kindheit und Jugend unwichtig wird, wenn man sich der wahren wahren Größe von Muhammad Ali in der damaligen Zeit bewusst wird. Ein Gigant.

Was passierte sonst noch auf der Welt in diesen Zeiten?
  • Das Farbfernsehen wurde eingeführt.
  • Der Vietnam-Krieg
  • Die Mondlandung der Apollo 11
Sind zwar wichtige Themen, verblassen aber doch neben diesem schillernden Paradiesvogel, wenn man sich seine Kämpfe nochmals anschaut. Schön, dass es ihn gab :thumb:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ali ist einer der größten Sportler und auch Persönlichkeiten aller Zeiten. er hat damals schon extremen mut bewiesen. Allerdings glaube ich dass seine Persönlichkeit auch durch seine Krankheit im nachheinein ein wenig verklärt wurde. er hat natürlich große Verdienste in der schwarzenbewegung, hat aber auch eine durchaus sehr rassistische und zweifelhafte Bewegung (NOI) unterstützt, seine Frauen nicht unbedingt gut behandelt und seine Gegner oft unfair beleidigt.

diese sprüche werden heute häufig ironisch gesehen, aber ein "netter mensch" war Ali damals sicher eher nicht. das muss er natürlich auch nicht, er war dennoch eine ganz große Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts und diese haben nunmal oft auch Schattenseiten, aber Ali wird von den medien heutzutage ja oft als eine Mischung aus dem dalai lama und Nelson mandela dargestellt was so sicher falsch ist.

Kann man eine "Mischung" aus dalai lama und nelson mandela sein? Ich geb Dir Recht, dass dies so sicher falsch ist und bestimmt nicht auf Ali und vermutlich auch auf niemanden sonst zutrifft. Auch betreffend den Sprüchen zu Gegnern und Alis Verhalten zumindest zu zwei Frauen geb ich Dir Recht und dies war imo nicht wirklich toll. Allerdings würd ich ihn weder gegen Mandela noch gegen Dalai Lama ausspielen wollen. Mandela hatte auch so seine Macken und manches was der Dalai Lama so von sich gibt erscheint mir gelinde gesagt seltsam. Trotzdem würd ich alle 3 problemlos als aussergewöhnliche Menschen anerkennen, die sich in ihrem Tun und ihrer Wirkung positiv weit vom Durchschnitt abheben und sich imo zu Recht ein speziell schönes Plätzchen in vielen Herzen und in der Geschichte gesichert haben.

Dass alle 3 lupenrein sein müssen, seh ich nicht. wo ying ist, gibts halt auch yang, frei nach young kaelin ... zudem hat ali durchaus im einen oder anderen Fall was dazugelernt, wie sich auch z.B. seine Einschätzung von Malcolm X verändert hat, seit seinem Bruch mit ihm, wie er sich auch bewusst wurde, dass er insbesondere Joe Frazier mit seinen Sprüchen verletzt hat und es ihm, wie mir schien,aufrichtig leid tat.

Keiner ist perfekt, nichtmal Mandela, nichtmal Dalai Lama, nichtmal Ali. Trost für alle, welche so fehlbar sind wie ich. Es hält mich nicht davon ab, mir das eine oder andere bei den 3en abzuschauen oder wenigstens anerkennend zu bewundern.

Oben