Zur Erklärung: Da ich den Verdacht hege, mit zunehmendem Alter immer öfters unter dem "Gauland-Syndrom" zu leiden, habe ich mich gelegentlich bei Wikipedia bedient, um die Chronologie zu gewährleisten
Meine erste bewusste Wahrnehmung des
Schwarz-Weiß-Fernsehens stammt aus dem Jahre 1963.Ich war gerade mal 6 Jahre alt. Es wurde vom Attentat auf John F. Kennedy berichtet. Ich habe nur ein "Standbild" einer Rede von ihm im Kopf. Die bewegten Bilder des Attentates haben wir nicht sehen dürfen.
Unsere Spielplätze waren die allgegenwärtigen Baustellen und zum Prügeln rannten wir johlend zur "Nachbarkolonie". Ernsthafte Verletzungen gab es nicht, höchstens beim verletzten Stolz.
Cassius Clay hatte bereits 3 Jahre früher (zu diesem Zeitpunkt war ich 3!) die Goldmedallie in Rom gewonnen und wurde nun unser erstes Idol. Wir wollten so sein wie er, besonders, wenn wir die "Nachbarkolonie" besuchten. Wir hatten allerding keine Ahnung, wer Cassius Clay überhaupt war. Wir wussten nur, dass er der stärkste Mann der Welt war.
- „Archie Moore will be on the floor in round four"
Cassius Clay erlangte eine größere mediale Aufmerksamkeit, als er damit anfing, den Ausgang des (für ihn siegreichen) Kampfes vorauszusagen. Da seine Ankündigungen häufig zutrafen, gab es eine Zeit lang den Vorwurf der Absprachen
(Ausführlicher bei Wikipedia). In dieser Zeit enstand auch die Bezeichnung "Großmaul"
1964 machte er seine Mitgliedschaft bei den Black Moslems öffentlich und wählte den Namen Muhammad Ali. Zum sunnitischen Islam konvertierte er 1975.
Im Rückkampf gegen Sonny Liston (1965) entstand
das wohl berühmteste Foto von ihm. Ich habe mich gefreut, dass es einige Boxfans hier im Forum gibt, die dieses Bild als Avatar gewählt haben.
- 1967 Titelverlustund Sperre wegen Kriegsdienstverweigerung (damals eine Straftat in den USA)
- 1971 hob der Oberste Gerichtshof die Sperre auf und erkannte die von Ali genannten Gründe an
- 1971 "Fight of the Century" gegen Joe Frazier
- 1974 "Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman
Noch heute für mich der beste Kampf von Muhammad Ali. Wenn man sich vorstellt, dass ein Axel Schulz 21 Jahre später (1995) gegen Foreman sehr umstritten verlor, kann man im Ansatz erahnen, was für einen Punch Ali drauf hatte. Hier der Kampf in voller Länge:
Während ich diesen Text verfasst habe, merkte ich, dass die eigene Kindheit und Jugend unwichtig wird, wenn man sich der wahren wahren Größe von Muhammad Ali in der damaligen Zeit bewusst wird. Ein Gigant.