Boxregeln -was würdet ihr ändern?


alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
@ Devil
erstmal die 2 teile des oberen absatzes peil ich net entweder bin ich zu blöd oder du schreibst müll kp.
Mir ist des jetzt net so wichtig die Regel wäre einfach mist weil man kämpfe kaum werten könnte z.B. nach einer knappen letzten Runde würde es nur noch Proteste geben, wegen falschen Entscheidungen und so. Wenn ich mir des so vorstelle würde ich timo hoffmann mit der Regelung doch noch gute chanchen auf nen titel geben.

Zu deinem 2. Absatz:
weiss ja nicht wie du des siehst aber ich finde der der mehr runden gewinnt sollte einen kampf gewinnen und nicht der den besten Eindruck hinterlässt und noch gut ausschaut! (Gute CHancen für Hofmann :thumb: )
 

Ben-99

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Kurz:

- einheitliche Boxregeln für Amateure und Profis, zumindest was die Bewertung der Runden angeht
- gleiche Regeln bei allen Verbänden
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Clay schrieb:
Das Runden als je 1 Punkt gewertet werden, die 2 der 3 Kampfrichter zugunsten eines Boxers gegeben haben. So kann man sicherer sein, das der Boxer die Runde auch wirklich gewonnen hat und abweichende Wertungen wie 114-114, 115-113, 118-111 dürfte es dann theoretisch nicht mehr geben.
Und es ist durchschaubarer für die Zuschauer. Dann würde am Ende ein Boxer mit 7:5 gewinnen statt mit 116-112.

Außerdem müßte der aktuelle Punktestand dem Zuschauern mitgeteilt werden. Die Boxer wissen den Stand eh durch die Sekundanten.

@Clay
Was ist an 7 - 5 anders als 115 - 113 ?

Und was denkst du wenn es öffendlich igemacht wird, wie die Zuschauer reagieren und dann der jeweilige Punktrichter, du das hatten wir schon mal .Auch bei den Amateuren von 20 jahren, immer die selbe Diskussion.
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Ironimo schrieb:
Hab mich wohl von der Kulisse beeinflussen lassen. Könnte wohl eine Erklärung für die Punktwertung des Richters sein, der Luan mit 5 Punkten vorne hatte. Ich sah es live genau so eindeutig. Doch einen Tag später sah es anders aus.
Auf jeden Fall ist der Job des Punktrichters verdammt schwer. Ich auf jeden Fall würde doppelt und dreifach drüber nachdenken, ob ich einem Punktrichter Bestechlichkeit vorwerfen kann.

@Ironimo
Na siehste mal und wir müßen das mit dem Gong bewerten und abgeben!

Bravo für deine Bewertung der Punktrichter Arbeit. :jubel:
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Ben-99 schrieb:
Kurz:

- einheitliche Boxregeln für Amateure und Profis, zumindest was die Bewertung der Runden angeht
- gleiche Regeln bei allen Verbänden

@ben-99

Das erzähle mal den Funktionären der Amateur Verbände, die handeln wie Amateure! :mad:
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
@all
Gut das ich mal wieder rein geschaut habe, habe mich über soviel Fachkompetenz gefreut und vor allen über Vorschläge die schon lange vor mir in den Regelstatuten standen.
Also das sind ja " revolutionäre " Änderungen! :laugh2: :idiot: ich

Also was hier so einige rauslassen, da braucht man sich nicht über deren Urteile hier wundern.Über die aktuellen Regeln der Welt Verbände sollte man schon mehr wissen als das was hier geschreiben wird. :wall:
 

SAIGOTT1

Nachwuchsspieler
SAIGOTT schrieb:
Naben Jungs!

Ich sag mal ganz neue Regeln, hat noch keiner hier erwähnt.

1. Ein Niederschlag sollte nicht mehr mit 1 Punktabzug bestraft werden, sondern mit 2. Ein Punkt ist meiner Meinung definitiv zu wenig. Ein Niederschlag sollte höher Angesehen werden.

2. Wenn jemand eine Runde klar dominiert sollte man Ihn höchstens mit einem Punkt vorn sehen. Einige Punktrichter werten bei klaren Runden 10:8. Das sollte verboten werden. Man sollte doch froh sein wenn ein Boxer die Runde klar gewinnt, dann kann man besser und zufriedener den Punkt an die jeweiligen Boxer geben.

3. Runden die knapp sind, sollte man Unentschieden geben. Ich hab mal vor langer Zeit gehört, daß man zu den Punktrichtern gesagt haben soll, daß die Runden immer einen Sieger haben muß. Also nochmal: Es sollte oft auch die Wertung 10:10 gegeben werden pro Runde, wenn der Rundenkampf offen ist.

4. Die Ringrichter/Puntrichter sind meißt Herren, die ein beachtliches Alter erreicht haben. Man sollte auch mal jüngere nehmen. Ab 30 J aufwärts.

5. Wie jeder weiß gibt es Fehlurteile und jede Menge Betrug beim Boxen. Traurig aber wahr. Leute die jetzt schreien und was anderes Behaupten, haben eine Rosarote Brille auf, tut mir leid für euch, daß ich euch mit der Nackten Wahrheit konfrontiere. Mein Vorschlag wäre hier, Punktrichter die mit Ihrem Urteil sich deutlich vom Kampfverlauf unterscheiden, sollten Bestraft werden. Eine Kommission sollte geschaffen werden, die deutliche unterschiede von Punkturteilen prüft und gegebensfalls Ermahnungen erteilt. Bei 3 Ermahnungen sollte der Punktrichter einen anderen Beruf ausüben! Kurz und knapp: Einige Menschen können oder wollen nicht richtig werten, diese sollten definitiv nichts mehr mit dem Ausgang eines Boxkampfes zu tun haben. Es gibt sehr oft wo der eine Punktrichter sagt ich hab den Himmel gesehen und der andere sagt: Der Teufel hat mit meiner Frau geschlafen.

6. Anzählen im Stehen sollte abgeschafft werden. Anzählen im Stehen ist einfach nur :wall: :wall: :wall: dumm.

7. Die Ringrichter brechen sehr oft viel viel viel zu früh den Kampf ab. Wenn ein Boxer manchmal ein, zwei schöne Schläge kassiert, brechen einige Ringrichter schon ab, oder falls ein Boxer mal 1 Sekunde schwindelig ist, auch da wird wie ein Panzer im 6. Gang zwischen die Beiden Boxer gegangen und der Notstand des Landes ausgelöst. Beim Boxen bekommt man Schläge, beim Boxen wird man schwindelig, beim Boxen fällt man runter, beim Boxen blutet man, das nennt man Boxen. Kurz und knapp: Es sollte deutlich und ich betone das Wort deutlich, es sollte DEUTLICH nicht so früh abgebrochen werden. Zu diesem Punkt werden wohl viele Negative Kommentare kommen :).

8. Die Boxer haben zu wenig Kämpfe im Jahr. Man sollte eine bestimmte Anzahl von Pflichkämpfen als Boxer haben. 1-2 Kämpfe sind definitiv zu wenig.

9. Und als letzten Punkt möcht ich mich nochmal an meine lieben schönen Freunde des deutschen Boxen widmen. Jungs hey hört mal, wenn Ihr Kampfrekorde sagt, spricht doch die Niederlagen der Boxer aus :laugh2: ha ha ha :laugh2: ha ha ha :laugh2: ha ha ha. Wenn die Ringsprecher, im deutschen Fernsehen die Boxer ansagen, reden Sie nie von Ihren Niederlagen. Da heißt es von 34 Kämpfen hat er 30 Siege errungen und 26 ko. Meine Güte und was ist mit den 4 weiteren Kämpfen, die werden unterm Teppich gekehrt. Ja sind das jetzt Niederlagen oder Remis. Es ist zum :kotz: diese Verschleierei. Ich selbst weiß es ganz genau, ob es sich um Niederlagen oder Remis handelt, aber mein Gott man kann es doch auch aussprechen.

Man man hab ich diesmal viel geschrieben.

So Jungs viel Spaß beim lesen.

Mit Göttlichen Grüßen
DasIstKrassGibtAufObwohlErKampfGewinnt-Haßer

PS: KrassGibauf auch unter dem Namen Luan bekannt, sollte sich schämen für die Art, wie er seine beiden Niederlagen bekommen hat. Ich hoffe Ihr betet alle zu Gott, das aus dem finsteren Tal der geistigen Dummheit Luan Krasniqi wieder aufsteht. <--- :laugh2: Ihr betet aber vergebens :D ha ha ha :D ha ha ha :D ha ha ha


<--- Also mein Beitrag find ich am Besten. Die intelligentesten Regländerungen.

Leute jetzt schimpft mal alle nicht so rum und sagt einfach jaaaaaaaaaaaa SAIGOTT hat total Recht.

Mit sozialistischen göttlichen Grüßen
SAIGOTT
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
So ähnlich wie Clay vorschlug, wurde früher auch schon gewertet. Bspw. bei Kämpfen von Cassius Clay /Muhammed Ali

Den ersten Vorschlag von Saigott finde ich gut. Zum 10:10: das ist nur in Titelkämpfen verboten, sonst nicht.

Standing Eight Count: Müsste man IMHO wieder einführen, weil es immer wieder Boxer gibt, die aus falschen Stolz nicht runtergehen wollen, obwohl sie nur noch Treffer um Treffer kassieren. Ich bin auch nicht traurig, dass heute in der Regel früher abgebrochen wird als in der guten alten Zeit (die ich nur von Fernseh- und Filmaufnahmen kenne). Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass der Yvon Durelle aus meiner Signatur nach heutigen Regeln spätetens in der 4. Runde neuer HW-WM geworden wäre. Andererseits verspreche ich mir von der heutigen Regelauslegung weniger Tote im Ring.
 

Clay

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ort
Marl
The Ref schrieb:
@Clay
Was ist an 7 - 5 anders als 115 - 113 ?

Nichts!, Aber......

Wie zählst du die Runden mit, wenn du sie nicht auf ein Papier schreibst, sondern im Kopf punktest? Zählst du dann: 10-9,20-18,29-28? Oder 1-0,2-0,2-1?

Man darf nicht davon ausgehen, das jeder Zuschauer absoluter Experte ist. Diese Zählweise ist absolut identisch mit dem "Ten Point must" System, aber viel, viel einfacher zu verstehen, mitzuzählen und auch ohne Zettel nicht ab Runde 7 ins Schwimmen zu geraten, wer denn nun die 67 und wer die 69 Punkte hat...!

Deshalb haben sie im Fußball ja auch die Regel abgeschafft, das Minuspunkte aufgezählt werden. Sieg ist 3 Punkte, 2 Siege sind 6 Punkte. Und nicht 4:2, 5:3 etc...!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
was haltet ihr davon , wenn es am ende nicht nach Mehrheitsentscheidung geht , sondern dannach wer insgesamt mehr punkte hat:

Beispiel:
Bisher
115-113 115-113 für Boxer A und 118-110 für Boxer B.

Bisher gewann A..
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Devil schrieb:
was haltet ihr davon , wenn es am ende nicht nach Mehrheitsentscheidung geht , sondern dannach wer insgesamt mehr punkte hat:

Beispiel:
Bisher
115-113 115-113 für Boxer A und 118-110 für Boxer B.

Bisher gewann A..

Würde m. E. die Gefahr krasser Fehlurteile erhöhen. Im Beispiel hätte der 3. Punktrichter den Kampf total anders gesehen als die anderen beiden und behielte auch noch recht. Es ist wahrscheinlicher, dass nur ein Punktrichter daneben liegt, als zwei. U. U. könnte also ein Ringrichter mit einem klaren Ergebnis den Ausgang des Kampfs ganz allein entscheiden.
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Devil schrieb:
sehe ich eigentlich auch so.


BTW , wie geht eigentlich ein kampf aus bei dem ein punktrichter für A , einer für B und einer Remis wertet!

@Devil

:eek: :idiot: das ist ja nun der absolute Höhepunkt!


Was wohl, die Punktrichter bleiben vor Ort und wohnen weiter im 5 Sterne Hotel,bei voller Kost und Logie, bis zum Rückkampf.Weil ja noch keiner gewonnen hat.
Ist doch "klar" oder Devil?
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Die einzigen zwei Dinge, die ich ändern würde, betreffen das Anzählen im Stehen und das Wiegen.

IMO ist es besser, wenn eine Situation, in der ein Boxer angeschlagen ist, auch zu einer Entscheidung führen kann. Durch das Anzählen im Stehen erhält der angeschlagene Boxer erst eine Erholungspause und anschließend wieder Schläge, meist sogar mehr, als wenn er zu Boden gegangen und vielleicht aus dem Kampf genommen worden wäre. Das Anzählen im Stehen könnte zudem einen Ringrichter dazu verleiten, einen Kampf nochmal freizugeben, den er gestoppt hätte, wenn er diese Möglichkeit nicht hat. Zum Glück haben die meisten Verbände bereits seit langer Zeit eine entsprechende Regelung.

Was mich aufregt, sind diese deutlichen Überschreitungen des Gewichtslimits. Kommt mir das nur so vor oder ist es tatsächlich der Fall, dass der Unterschied zwischen tatsächlichem Kampfgewicht und Limit immer krasser wird? Es scheint ja fast bei allen Boxern üblich geworden zu sein, aber manche überschreiten das Limit so erheblich, dass man davon ausgehen muss, sie versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen. Daher würde ich vorschlagen, dass am Tag vor dem Kampf gewogen wird. Ist ein Boxer zu schwer, hat er noch Zeit, etwas zu tun. Zwei Stunden vor dem Kampf wird nochmals gewogen und wenn dann ein Boxer zu schwer ist, kann die Gegenseite den Kampf ablehnen oder es darf nicht als Titelkampf anerkannt werden.

Im übrigen denke ich, dass Punktrichtern sowie Verbänden auch schon aufgegangen ist, dass die Stimmung in der Halle auf ein Urteil Einfluss haben kann. Punktrichtern wird das gewiss bewusst gemacht, damit sie sich mental entsprechend rüsten.
 

desperados

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
The Ref schrieb:
@Devil
:eek: :idiot: das ist ja nun der absolute Höhepunkt!

Werter Herr Pokrandt,

es ist absolut daneben, wenn sie hier User aufgrund ihres Unwissens als Idioten titulieren, finden sie nicht? Ist Ihnen schon einmal die Möglichkeit in den Sinn gekommen, daß hier auch Menschen im Forum willkommen sind, die ihr Leben weniger - als Sie - auf den Boxsport ausrichten...
Machen Sie sich Ihre Gedanken oder schwelgen Sie weiterhin in Ihrer Überheblichkeit!

MfG

desperados

EDIT: DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
desperados schrieb:
Werter Herr Pokrandt,

es ist absolut daneben, wenn sie hier User aufgrund ihres Unwissens als Idioten tätolieren, finden sie nicht? Ist Ihnen schon einmal die Möglichkeit in den Sinn gekommen, daß hier auch Menschen im Forum willkommen sind, die ihr Leben weniger - als Sie - auf den Boxsport ausrichten...
Machen Sie sich Ihre Gedanken oder schwelgen Sie weiterhin in Ihrer Überheblichkeit!

MfG

desperados

@desperados

Werter Herr desporados,
verstecken sie sich nicht hinter einem Nick Name und sagen sie doch wer sie sind. Bei mir ist es ja bekannt, wie man lesen kann.

Leute die die Regeln ändern wollen und nicht wissen was für ein Urteil heraus kommt bei der beschriebenen Konstellation, na ja da fasse ich mir halt an den Kopf!
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.605
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Internationale Titelkämpfe: 10 Runden
DM-Kämpfe: 8 Runden

Es gebe mehr Action, und die kürzere Distanz würde die Gefahr von schweren Verletzungen und Todefällen sehr wahrscheinlich reduzieren.
 
Oben