Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)


Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)


  • Umfrageteilnehmer
    98

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Man kann es auch übertreiben mit den Instagram-Twitter-Botschaften. Flick ist nicht "hilflos" oder "planlos", der Plan und die äußeren Umstände mit dem Gute-Laune-Demonstrations-1000-Jahre-Freundschaft-Spiel und einer langen Saison ohne Pause mit WM "dazwischen" passte nicht zu den Fähigkeiten und dem körperlichen Zustand der Spieler. "Die können es besser" gilt nur teilweise. Die aktuellen Spieler können es in einem besseren körperlichen Zustand besser, den sie aber nicht haben. Soll Flick die Spiele absagen?
Klingt einleuchtend. Die Spieler der anderen Mannschaften haben keine lange Saison mit WM dazwischen hinter sich. Die Grütze spielt sich die NM auch erst am Ende der langen Saison zusammen, davor war es Glanzfußball der Extraklasse inkl. Titel. Sicher nur eine weitere Instagram-Twitter-Botschaft…
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Das ist der Trugschluss, der oft gemacht wird: "Bei Station B läuft es nicht, daran sieht man schon, dass er bei Station A völlig überschätzt war". Das muss nicht zwingend zusammenhängen. Flick war bei Bayern der richtige Mann zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Bei Ancelotti war es z.B. genau andersrum.

Ich könnte jetzt eine lange Abhandlung schreiben, warum es bei der Nationalelf mMn nicht läuft, aber das erspare ich Euch. Kurz zum Threadthema: Ich bin bekanntermaßen nicht der Meinung, dass jeder andere Trainer es besser machen würde als Flick. Deshalb würde ich nur wechseln, wenn man jemanden hat, der ziemlich sicher für einen Aufschwung sorgen kann. Den sehe ich aktuell nicht. Ein Wechsel darf aber kein Tabu sein.

Ansonsten für Sommer 2024 bitte Klopp klar machen. Da ist für Flick eh spätestens Schluss.

Jetzt mal ganz ohne Populismus: Bist du wirklich der Meinung, dass z. B. Favre, Farke, Breitenreiter, Schwarz, Gisdol, Slomka, ... das schlechter machen würden als Flick momentan?

Ich verstehe ja, dass man vom "Flick ist grundsätzlich kein guter Trainer" vieler hier genervt ist, insbesondere wenn man ein Faible für Flick hat. Aber dass darf doch nicht den Blick dafür vernebeln, dass es schlechter als momentan kaum laufen kann.

Und das "schlechte Leistung müssen Konsequenzen haben" wird dazu weiterhin einfach komplett ausgeblendet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ja ja, wenn man nicht alles wegfegt einschließlich Spanien, ist es "Grütze". Die Mannschaft hat, trotz der Schwächephase der Bayernspieler, 70 Minuten gegen Japan völlig dominiert und zahllose Chancen ausgelassen. Dann durch 2 wirklich dämliche Aussetzer 2 völlig unnötige Gegentore kassiert. Spanien ein offener Kampf mit ein paar ausgelassenen Großchancen, man hätte aber auch einen der Weitschüsse kassieren können. Gegen Costa Rica wieder zu viele Chancen liegen gelassen. Deutschland hat ähnlich wie Bayern in fast jedem Spiel weite Strecken des Spiels dominiert, die Tore nicht gemacht, und immer wieder unnötige Gegentore durch Fehler kassiert. Jetzt in den letzten beiden Spielen war man platt. Wenn man ehrlich ist, hat Deutschland schlicht ein Qualitätsproblem in der Breite.

Aber nein, es ist alles "Grütze". Weil, 2018 waren wir noch Weltmeister, 2020 haben wir in der EM dominiert. Nur unter Flick ist jedes Spiel total Schei$$e. Und das ist auch alles Fakt!!!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.806
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Klingt einleuchtend. Die Spieler der anderen Mannschaften haben keine lange Saison mit WM dazwischen hinter sich. Die Grütze spielt sich die NM auch erst am Ende der langen Saison zusammen, davor war es Glanzfußball der Extraklasse inkl. Titel. Sicher nur eine weitere Instagram-Twitter-Botschaft…

Die anderen Mannschaften haben sich seit Monaten geschont. In Kolumbien hat man nur auf dieses Freundschaftsspiel gegen Deutschland hingearbeitet. Die Polen haben sogar kurz überlegt, ob sie den Tag des Spiels zum offiziellen Feiertag ausrufen sollten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Polen hat 90 Minuten den Bus geparkt und hatte eine Torchance. Kolumbien hatte vorher nur ein Spiel gegen die Großmacht Irak. Hat da schon wieder jemand "Bratpfanne" gerufen???
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die körperliche Belastung spielt sicher keine Rolle, die psychische aber mMn schon. Die enttäuschende WM hat zumindest bei den Nationalspielern der Bayern in der RR mächtig Wirkung gezeigt, das war schon offensichtlich. Dazu kommen die internen Probleme bei Bayern, die vergeigte Meisterschaft bei Dortmund: natürlich wirkt sich sowas aus, wenn man nach der Saison noch drei Testspiele machen soll.
Das ändert nichts an den grundsätzlichen Problemen der NM und natürlich muss auch unter den Voraussetzungen mehr möglich sein als in diesen Spielen geleistet wurde. Aber dass die drei Spiele jetzt nicht wirklich gut werden und garantiert nicht dazu geeignet sein werden, eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen, war doch völlig klar. Wie hätte das denn gehen sollen, so mit echten Menschen und so?
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.354
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Also ich sag mal so gegen Polen das war so ein Spiel a la "Kann mal blöd laufen und man verliert", wobei das halt auch öfter vorkommt (z.B. Japan bei WM), aber das Spiel gegen Kolumbien und größtenteils Ukraine das war einfach brummelnix und da gibts auch absolut nichts schön zu reden. Ist Flick ein grundsätzlich ein schlechter Trainer? Eher nicht, siehe Bayern München. Ist er aktuell der falsche Trainer für die NM? Möglicherweise, er sollte zumindest hinterfragt werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letzten Endes muss Flick entscheiden, was er beim Blick in den Spiegel sieht. Alternativen gibt es kaum, also kann er im Grunde selbst entscheiden. Setze ich meinen Ruf aufs Spiel (und der wird in der Fachwelt nach wie vor recht gut sein), weil ich wirklich glaube, den Dampfer schnell wieder flott zu bekommen? Oder gestehe ich mir ein, hier gescheitert zu sein und ziehe für die NM und mich selbst die Reissleine?

Der Start unter Flick lief ja gut: 8 Siege in Folge, keine großen Gegner, aber recht flotte Spielweise. Die Grundrichtung schien ja zu stimmen. Dann kamen viele Dinge, für die ein Trainer wenig kann: eine medial komplett zerstörte WM-Vorbereitung (Bindendiskussion, Boykottdiskussion, etc), unsinnige Reise in den Oman. Dafür kann kein Trainer was. Das Turnier lief dann von medialen Störfeuern begleitet auch sportlich mies und auch sehr unglücklich. Für den akuten Formverlust vieler Nationalspielr danach kann flick nichts.

Wofür er aber etwa kann: es wurde geändert, um etwas zu ändern. Man hatte und hat als Fan keine Idee davon, was jetzt eigentlich der genaue Plan für die EM ist. Viele neue Gesichter, dann wieder alte, taktische Experimente, die nicht aufgehen und vom neuen Standrad-Wundertrainer merkt man auch nichts. Das wirkt aktionistisch und planlos und auch ich als eigentlicher Flick-Freund finde mich ratlos wieder:
Was genau will der Mann jetzt? Was ist der Plan? Ich gehe ja jeden Weg gerne mit, wenn er schlüssig ist. Aber momentan erkenne ich keinen Weg.

Ich mache Flick keinen echten Vorwurf bis inklusive der WM. Für die Dinge, die rund um die NM bis dahin schief liefen, kann er als Trainer nichts. Bis zur WM hatte ich auch den Eindruck, dass er sein Team absolut erreicht.

Das "Reaktionshalbjahr" nach der WM bis jetzt war aber absolut kacke, auch und gerade von Flick. Das war nicht "mutig", sondern aktionistisch und planlos. Taktisch wie auch personell. Das war mangelhaft und insgesamt eben dann nicht ausreichend.

Nun war es kein entscheidendes Halbjahr, das ist das einzig Gute. Aber jetzt in der Sommerpause muss ein klarer Plan mit klarem System erarbeitet werden. Und mit klarer Personalauswahl, nix mehr mit Experimenten. Traut sich Flick das ehrlich zu - ok, dann aber auch stante pede liefern. Wenn die LS im September schiefgehen, dann ist das Ding auch in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr zu drehen. Dann muss Flick wirklich weg.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Ja ja, wenn man nicht alles wegfegt einschließlich Spanien, ist es "Grütze".
Das hat niemand behauptet. Ich erkenne, dass Dir Flick sehr am Herzen liegt und das ist auch völlig in Ordnung, trübt aber anscheinend etwas den Blick.
zahllose Chancen ausgelassen[...]Dann durch 2 wirklich dämliche Aussetzer 2 völlig unnötige Gegentore kassiert[...]mit ein paar ausgelassenen Großchancen[…]Gegen Costa Rica wieder zu viele Chancen liegen gelassen[...]die Tore nicht gemacht, und immer wieder unnötige Gegentore durch Fehler kassiert[…]Jetzt in den letzten beiden Spielen war man platt. Wenn man ehrlich ist, hat Deutschland schlicht ein Qualitätsproblem in der Breite.

Aber nein, es ist alles "Grütze".
Über „alles“ kann man diskutieren, aber immerhin: Du zählst einen Teil der Grütze selber auf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.040
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt mal ganz ohne Populismus: Bist du wirklich der Meinung, dass z. B. Favre, Farke, Breitenreiter, Schwarz, Gisdol, Slomka, ... das schlechter machen würden als Flick momentan?
Weiß ich nicht. Aber da sind wir wieder bei "Hauptsache irgendwer" und der Meinung bin ich halt nicht. Wenn man der Meinung ist, dass jeder Trainer besser wäre als Flick, dann kann man zu irgendwem wechseln. Halte ich aber für keine gute Strategie.

Ich verstehe ja, dass man vom "Flick ist grundsätzlich kein guter Trainer" vieler hier genervt ist, insbesondere wenn man ein Faible für Flick hat. Aber dass darf doch nicht den Blick dafür vernebeln, dass es schlechter als momentan kaum laufen kann.
Ich habe nicht mal (mehr) ein Faible für den Bundestrainer Flick. Es gab nach der WM gute Gründe für einen Rauswurf, ich habe aber auch nachvollziehen können, dass man weiter macht. Ja, die WM war nicht gut, für mich aber bei weitem nicht so katastrophal wie 2018. Nicht gut, aber auch (da werden sich jetzt wieder einige drüber lustig machen) sehr unglücklich. Natürlich kann man auch hier wieder mit der Emotion kommen, "aber wir sind in der Vorrunde (!) ausgeschieden", aber für mich muss das nicht zwingend einen Trainerwechsel zur Folge haben.

Und das "schlechte Leistung müssen Konsequenzen haben" wird dazu weiterhin einfach komplett ausgeblendet.
Weil das kein guter Handlungsleitfaden ist, habe ich doch schon mal erklärt. Da sind wir bei "Hauptsache Aktionismus" und das ist zu keiner Zeit eine Strategie, der man folgen sollte. Allgemein ist Emotion bei Trainerentscheidungen ein extrem schlechter Ratgeber. "Schlechte Leistungen müssen Konsequenzen haben" ist am Ende eine Phrase, die fordert, dass unbedingt ein Kopf rollen muss. Man könnte genau so sagen, die Konsequenz aus der WM hat zu den jetzigen Experimenten geführt. Die halt überhaupt nicht gegriffen, aber im Hinblick auf die EM mit Sicherheit Erkenntnisse gebracht haben.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Flick zu entlassen, wäre legitim. Ich würde es aber nur tun, wenn ich einen Nachfolger habe, der ziemlich sicher für Aufschwung sorgt. Wenn man der Meinung ist, dass das einzige Problem Flick ist und es unter jedem Trainer besser laufen würde, muss man den Schnitt natürlich machen. Bin ich halt schlicht nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Wie sieht das eigentlich mit der Krise von Klopps Liverpool aus, der ja als guter Kandidat für eine Nachfolge des total erfolglosen, planlosen Flick gilt. Warum genau wurde der CL-Sieger und Meister, und dümpelt jetzt außerhalb der CL-Plätze rum? Weil er schlecht ist, kein Konzept hat, und total planlos ist? Mit quasi den gleichen Spielern?

Antwort: Es ist schlicht nicht so einfach, "einfach ein gutes Konzept, und dann gewinnt man mit den guten Spielern IMMER!!!!".
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Jetzt mal ganz ohne Populismus: Bist du wirklich der Meinung, dass z. B. Favre, Farke, Breitenreiter, Schwarz, Gisdol, Slomka, ... das schlechter machen würden als Flick momentan?

Ich verstehe ja, dass man vom "Flick ist grundsätzlich kein guter Trainer" vieler hier genervt ist, insbesondere wenn man ein Faible für Flick hat. Aber dass darf doch nicht den Blick dafür vernebeln, dass es schlechter als momentan kaum laufen kann.

Und das "schlechte Leistung müssen Konsequenzen haben" wird dazu weiterhin einfach komplett ausgeblendet.
Ich frage mich eher - woran macht man denn fest, dass Flick kein guter Trainer ist?

Hat schon mal jemand eine Trainingseinheit gesehen? Klappt die 3er Kette vielleicht im Training? Wie ist der Fitness Zustand der Spieler (also der echte, nicht der offizielle)? Wie ist die Stimmung im Training? Wird möglicherweise "das Falsche" trainiert? Oder doch das "Richtige" und sie können es - aus welchen Gründen auch immer - nicht umsetzen? Hat jemand schon mal eine Einheit beim FCB gesehen? Hat man Abläufe beobachtet?

Anders als beim Spieler, ist die "Leistung" des Trainers ja erst Mal nicht ersichtlich, man kann bestenfalls sich über die Aufstellung und die Ein/Auswechselungen mokieren.
Einerseits kommt gerade die Dortmunder Fraktion hier im Forum gerne mal mit der Busfahrer Theorie daher. Anderseits meint gerade die Dortmunder Fraktion - auch welchen Gründen auch immer und nicht nur die - beurteilen zu können, ob ein Trainer gut oder schlecht ist.

Denn genau das können wir Alle hier nicht. Wir wissen es schlichtweg nicht, von daher wäre etwas mehr "runter vom Gas" gar nicht schlecht, Aber nein, man springt lieber auf den BILD Kurs und gibt den guten Hansi mal ne 6. Ungenügend.
Ich hab den Falki von der Bild mal gefragt, an was er denn festmacht, ob ein Trainer gut oder schlecht ist (das war noch zu Van Gaal Zeiten, ich glaube es ging um Jonker). Da zuckte er nur mit den Schultern und meint "man hört so einiges".
Und genau so sieht es aus.

Nicht dass ich zufrieden wäre mit dem was die NM zeigt und ich frage mich auch, ob Flick der richtige Mann ist. Aber ich kann es schlichtweg nicht beurteilen. Dass Schlotterbeck (noch) kein IV von internationalen Format darstellt sehe ich, dass Sane weit von seiner Bestform entfernt ist auch aber ob Flick einen guten Job macht? Keine Ahnung...
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Ich frage mich eher - woran macht man denn fest, dass Flick kein guter Trainer ist?

Hat schon mal jemand eine Trainingseinheit gesehen? Klappt die 3er Kette vielleicht im Training? Wie ist der Fitness Zustand der Spieler (also der echte, nicht der offizielle)? Wie ist die Stimmung im Training? Wird möglicherweise "das Falsche" trainiert? Oder doch das "Richtige" und sie können es - aus welchen Gründen auch immer - nicht umsetzen? Hat jemand schon mal eine Einheit beim FCB gesehen? Hat man Abläufe beobachtet?

Anders als beim Spieler, ist die "Leistung" des Trainers ja erst Mal nicht ersichtlich, man kann bestenfalls sich über die Aufstellung und die Ein/Auswechselungen mokieren.
Einerseits kommt gerade die Dortmunder Fraktion hier im Forum gerne mal mit der Busfahrer Theorie daher. Anderseits meint gerade die Dortmunder Fraktion - auch welchen Gründen auch immer und nicht nur die - beurteilen zu können, ob ein Trainer gut oder schlecht ist.

Denn genau das können wir Alle hier nicht. Wir wissen es schlichtweg nicht, von daher wäre etwas mehr "runter vom Gas" gar nicht schlecht, Aber nein, man springt lieber auf den BILD Kurs und gibt den guten Hansi mal ne 6. Ungenügend.
Ich hab den Falki von der Bild mal gefragt, an was er denn festmacht, ob ein Trainer gut oder schlecht ist (das war noch zu Van Gaal Zeiten, ich glaube es ging um Jonker). Da zuckte er nur mit den Schultern und meint "man hört so einiges".
Und genau so sieht es aus.

Nicht dass ich zufrieden wäre mit dem was die NM zeigt und ich frage mich auch, ob Flick der richtige Mann ist. Aber ich kann es schlichtweg nicht beurteilen. Dass Schlotterbeck (noch) kein IV von internationalen Format darstellt sehe ich, dass Sane weit von seiner Bestform entfernt ist auch aber ob Flick einen guten Job macht? Keine Ahnung...

Ich stimme dir insgesamt bzgl. der Bewertungsmöglichkeiten von außen zu. Aber das trifft auf diesen Fall hier einfach nicht zu.

"Ihr" Flick-DFB-Befürworter tut halt so, als wenn das gerade mal eine Situation wäre "Mei, hat er halt mal ne 4 in Deutsch geschrieben. Mathe, Englisch sind ja noch 2".

Man kann nur anhand der Ergebnisse, Spielweise & Äußerungen um das Spiel von außen bewerten und da sieht die Bilanz halt so aus:

- (Erneut) Bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden
- Schlechte Länderspielbilanz mit Niederlagen gegen durchschnittliche Teams
- Keine "Handschrift" erkennbar
- Keine Hierarchie ausgebildet
- Keine Grundformation eingespielt
- Keine Selbstreflexion in Interviews

Was genau muss man denn noch von außen beobachten können, um mal bestenfalls eine "5" zu geben?

Weil die Zeit bei Bayern 1 oder 2 war, kann man mit ganz viel Vertrauen noch die Zeit nach der WM geben. Aber die (Zeit nach WM) ist halt 5 bis 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
63
Bei Bayern damals war die Mannschaft intakt, sie war nur geschlossen gegen Kovac. Flick hat sie dann "laufen" lassen. Fit und trainiert waren sie auch unter Kovac. Diese Stimmung und der vorhandenen Qualität mit der richtigen Vorbereitung auf das Endturnier in der CL sorgten für diese Erfolge.

Jetzt muss Flick eine Mannschaft bauen und stößt an seine Grenzen.

ABER mir kann keiner erzählen das wir so schlecht sind. Es gibt zwischenmenschliche Probleme innerhalb der Mannschaft und mit dem Trainer. Da bin ich mir fast sicher.

Nach der WM gab es ein Interview in einer Zeitung da sagte Havertz das ihn das Thema an sich gestört hat so kurz vor Turnierbeginn und da war er nicht der einzige innerhalb der Mannschaft. Ein Teil der Mannschaft wurde überredet diese Aktion mit dem Munz zu halten zu machen. Havertz selbst bezeichnete dies als peinlich.

Namen nannte er nicht, aber es ist ja bekannt (lt. Presse die Tage danach), dass Neuer und Goretzka die Fraktion anführten welche unbedingt was machen wollten. Neuendorf war ja auch so drauf und vom Trainerteam kam vermutlich auch nichts. Der liebe Hansi wollte es sich halt nicht verscherzen mit Neuendorf, Neuer und Co. Ein Machtwort wie bei van Gaal hätte wohl geholfen.

Ich glaube das hier eine Menge hängengeblieben ist. Zwischen den Spielern, zwischen Spielern und Trainerteam. Jeder Teamspirit ist weg. Und nur mit diesem kann man auch besser besetzte Mannschaften schlagen oder die eigene Leistung richtig auf den Platz bringen.

Man kann es beschreiben mit fehlendem Nationalstolz, Gier, Leidenschaft, Zweikampfhärte und sonstige Vokabeln benutzen, aber dies ist es nicht, es fehlt schlicht der Teamspirit und dann wirkt es halt Leidenschaftslos, behäbig und man bringt nicht das was man kann.

Flick wirkt ratlos, experimentiert noch mehr als und während vor der WM und weiß nicht was er machen soll und ist fast schon hilflos. So wirkt ein Trainer in der Liga normalerweise wenn er ein Teil der Kabine verloren hat.

Hinzu kommt noch sein Ansatz der Spielidee. Genau wie Löw. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir dafür die richtigen Spieler haben in allen Mannschaftsteilen. Wenn nicht, muss man halt die Art zu spielen anpassen an das vorhandene "Spielermaterial".
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich stimme dir insgesamt bzgl. der Bewertungsmöglichkeiten von außen zu. Aber das trifft auf diesen Fall hier einfach nicht zu.

"Ihr" Flick-DFB-Befürworter tut halt so, als wenn das gerade mal eine Situation wäre "Mei, hat er halt mal ne 4 in Deutsch geschrieben. Mathe, Englisch sind ja noch 2".

Man kann nur anhand der Ergebnisse, Spielweise & Äußerungen um das Spiel von außen bewerten und da sieht die Bilanz halt so aus:

- (Erneut) Bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden
- Schlechte Länderspielbilanz mit Niederlagen gegen durchschnittliche Teams
- Keine "Handschrift" erkennbar
- Keine Hierarchie ausgebildet
- Keine Grundformation eingespielt
- Keine Selbstreflexion in Interviews

Was genau muss man denn noch von außen beobachten können, um mal bestenfalls eine "5" zu geben?

Weil die Zeit bei Bayern 1 oder 2 war, kann man mit ganz viel Vertrauen noch die Zeit nach der WM geben. Aber die (Zeit nach WM) ist halt 5 bis 6.
Ich nehme mal Deine Punkte raus und versuche es aus meiner Sicht

- (Erneut) Bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden
Stimmt. Ohne Wenn und Aber fetter Minuspunkt
- Schlechte Länderspielbilanz mit Niederlagen gegen durchschnittliche Teams
Durchschnittliche Teams sehe ich da nicht. Kolumbien ist verdammt ungemütlich zu spielen, Japan (Bei der WM) ebenso. Die Zeiten, wo wir denen meilenweit überlegen sind, sind m.E. vorbei
- Keine "Handschrift" erkennbar
Ich sehe sehr wohl eine Handschrift. Nur- die kann von den Spielern auf IV, LV und RV (und zwar egal wer spielt) nicht umgesetzt werden. Dazu die Formschwäche von Sane und Co. und schon kannst du dir die Handschrift irgendwo hinschmieren
- Keine Hierarchie ausgebildet
Trotz mässiger Form ist Kimmich der Boss. In der Abwehr Rüdiger. Unschwer zu erkennen. Ein "offensiver" Leader fehlt. Seit Müller (zurecht) weg ist.
- Keine Grundformation eingespielt
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einen Plan gibt, der sagt "bis Kolumbien probieren wir aus und dann gehts los". Wenn er die Spieler nicht hat, die er gern hätte, muss er es fast so machen. Aber natürlich auch kommunizieren.
- Keine Selbstreflexion in Interviews
Das hat genau welcher Trainer? In Ansätzen Klopp, wenn er keinen von Außen Schuldig machen kann. Ansonsten business as usual

Wie schon mal erwähnt, ich bin nicht sicher, ob Flick der Richtige ist, man kann das ja alles in Frage stellen. Aber alles in allem ist es von außen verdammt schwierig, den Trainer "schuldig" zu sprechen. Zumal die Hauptverantwortlichen für mich die Spieler sind, die ja schon während der Saison sowohl bei Bayern als auch bei Dortmund ein fürchterliches Bild abgegeben haben. Da kannst du Guardiola hinstellen, der würde an Gore & Co. auch verzweifeln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
habe ich was verpasst?! Ich wüsste nicht, dass wir 2020 eine EM dominiert haben. Seit 2014 gehts bergab.
Das war der Joke. Nein, wir haben 2020 nicht dominiert, 2018 auch nicht. Da sind wir bekanntlich in der Vorrunde ausgeschieden, nach einem miesen Spiel gegen NORDKOREA. Mit den besten Spielern von CL-Finalisten die man für Geld kaufen kann, alle ein Topspieler neben dem anderen. Schuld war ausschließlich Löw, mit Vorsatz.
 
Oben