Ich stimme dir insgesamt bzgl. der Bewertungsmöglichkeiten von außen zu. Aber das trifft auf diesen Fall hier einfach nicht zu.
"Ihr" Flick-DFB-Befürworter tut halt so, als wenn das gerade mal eine Situation wäre "Mei, hat er halt mal ne 4 in Deutsch geschrieben. Mathe, Englisch sind ja noch 2".
Man kann nur anhand der Ergebnisse, Spielweise & Äußerungen um das Spiel von außen bewerten und da sieht die Bilanz halt so aus:
- (Erneut) Bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden
- Schlechte Länderspielbilanz mit Niederlagen gegen durchschnittliche Teams
- Keine "Handschrift" erkennbar
- Keine Hierarchie ausgebildet
- Keine Grundformation eingespielt
- Keine Selbstreflexion in Interviews
Was genau muss man denn noch von außen beobachten können, um mal bestenfalls eine "5" zu geben?
Weil die Zeit bei Bayern 1 oder 2 war, kann man mit ganz viel Vertrauen noch die Zeit nach der WM geben. Aber die (Zeit nach WM) ist halt 5 bis 6.
Ich nehme mal Deine Punkte raus und versuche es aus meiner Sicht
- (Erneut) Bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden
Stimmt. Ohne Wenn und Aber fetter Minuspunkt
- Schlechte Länderspielbilanz mit Niederlagen gegen durchschnittliche Teams
Durchschnittliche Teams sehe ich da nicht. Kolumbien ist verdammt ungemütlich zu spielen, Japan (Bei der WM) ebenso. Die Zeiten, wo wir denen meilenweit überlegen sind, sind m.E. vorbei
- Keine "Handschrift" erkennbar
Ich sehe sehr wohl eine Handschrift. Nur- die kann von den Spielern auf IV, LV und RV (und zwar egal wer spielt) nicht umgesetzt werden. Dazu die Formschwäche von Sane und Co. und schon kannst du dir die Handschrift irgendwo hinschmieren
- Keine Hierarchie ausgebildet
Trotz mässiger Form ist Kimmich der Boss. In der Abwehr Rüdiger. Unschwer zu erkennen. Ein "offensiver" Leader fehlt. Seit Müller (zurecht) weg ist.
- Keine Grundformation eingespielt
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einen Plan gibt, der sagt "bis Kolumbien probieren wir aus und dann gehts los". Wenn er die Spieler nicht hat, die er gern hätte, muss er es fast so machen. Aber natürlich auch kommunizieren.
- Keine Selbstreflexion in Interviews
Das hat genau welcher Trainer? In Ansätzen Klopp, wenn er keinen von Außen Schuldig machen kann. Ansonsten business as usual
Wie schon mal erwähnt, ich bin nicht sicher, ob Flick der Richtige ist, man kann das ja alles in Frage stellen. Aber alles in allem ist es von außen verdammt schwierig, den Trainer "schuldig" zu sprechen. Zumal die Hauptverantwortlichen für mich die Spieler sind, die ja schon während der Saison sowohl bei Bayern als auch bei Dortmund ein fürchterliches Bild abgegeben haben. Da kannst du Guardiola hinstellen, der würde an Gore & Co. auch verzweifeln.