Zunächst einmal: Ich muss diesem Thread danken, dass ich das Staffelfinale überhaupt gesehen habe.
Ich war dank Dexter so auf 12 Folgen fixiert, dass ich an eine 13. Folge gar nicht gedacht habe. Ich hielt also das Ende der 12. Folge für das Ende der Staffel. Nunja, da hätte Breaking Bad schon bessere Staffelfinal Folgen gehabt, aber wenn man fest davon ausgeht, dass die Staffel nur 12 Folgen hat, kann man auch damit leben.
Zunächst einmal:
Mal ein paar Anregungen zur atuellen Folge:
Kompliment für die Vorhersage in diesem Post, die ja letztlich voll ins Schwarze getroffen hat. Durch mein 12 Folgen Lapsus habe ich solche Szenarien gar nicht durchgespielt, aber du solltest Recht behalten. Hätte ich so nicht gedacht, aber wie gesagt, 12 Folgen.
:laugh2:
Insgesamt ist BB sicher eine herausragende Serie, insbesondere, weil sie [
die Entwicklung von Walt hin zum bösen wirklich radikal durchziehen. Dexter mag deutlich mehr Leute auf dem Gewissen haben, aber er handelt immer nach einem moralischen Kodex. Walt entwickelt sich immer mehr zum rücksichtslosen Drogenboss, trotz aller ehrenwerter Ziele zu Beginn. Die hatten wohl viele spätere Drogenbosse. Je nach Milieu vielleicht weniger der Schutz der Familie, sondern eher das eigene Überleben, aber viele waren wohl grundsätzlich schon einmal gute Menschen, bis sie dann Schritt für Schritt mehr Leute auf dem Gewissen haben, weil sie keine Handlungsalternative mehr sehen.
Wobei man sagen muss: Walt war klar, dass dem Jungen nichts ernsthaftes passieren wird. Vor einem Kind wird er immer zurückschrecken, so tief wird es aus meiner Sicht auch in der fünften Staffel nicht fallen.]
Dazu dann immer wieder Hochspannung, zwei geniale Hauptdarsteller und starke Nebencharaktere, das ist schon große TV Unterhaltung. Nachdem das gesagt ist (klingt im Englischen mit "this being said" irgendwie besser
): Zu den ganz großen der näheren TV Geschichte reicht es dann doch nicht. The West Wing, Oz und The Wire, mit Abstrichen House, in Sachen Drama mögen keine
direkte Konkurrenten sein, da anders Genre, aber auch an Dexter (ich sehe beide Serien im Thriller Genre, auch wenn Breaking Bad durchaus auch Drama ist, gerade zu Beginn) schrammt die Serie knapp vorbei. So knapp wie keine andere Serie, die ich kenne, aber vorbei. Dexter hat mit den Staffeln 1, 2 und 4 einfach Meisterhafte Staffeln hingelegt und hatte von 6 Staffeln nur eine schwächere.
Noch eine Frage: War schon vor dem Staffelfinale klar, dass es eine 5. Staffel geben wird? [
Das Ende hätte sich durchaus auch als Serienfinale geeignet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie in der fünften ein besseres finden werden. Bei Dexter war es ja so, dass ein oder zwei Wochen vor dem Finale der 6. Staffel bekannt gegeben wurde, dass die Serie verlängert wurde. Durch dieses Ende bin ich mir nicht sicher, ob die Macher von Breaking Bad wussten, dass sie noch eine Staffel bekommen. Letztlich haben sie ja am Ende der vierten gut "aufgeräumt"]