Das Problem liegt m.E. schon in der Verteidigung. Und die Bank spielt deshalb so wenig, weil ausser dem Giftzwerg Vaughn keiner weiss, wie man Defense auch nur buchstabiert.
Lamond "Flop" (nicht zu verwechseln mit "Flip") Murray kannste aus diesem Grund direkt mal knicken. Marc Jackson ist augenscheinlich auch nur gross und defensiv ein grosses Loch. Uncle Cliffy steht mehrheitlich in der Startformation, weil Collins sich mit Verletzungen rumplagt. Krstic ist eine gute Offensivwaffe, aber alles andere als ein Stopper. McInnis - dazu braucht man kein Wort mehr zu verlieren.
Padgett, Planinic - auch keiner, der defensive Entlastung bringt.
Dazu kommt, dass die Verteidigungsstrategien der Nets recht kompliziert sind. Eben weil sie keinen überragenden rebounder haben, wird viel geswitcht und übergeben, müssen Lücken zugestellt werden oder man spielt sowas exotisches, wie eine match-up-zone. Dazu braucht es geistig, wie körperlich bewegliche Spieler.
Der wichtigste Spieler in diesem Konzept - Collins - lahmt und bei den Neuen fehlt es am Einen oder am Anderen oder gar an Beidem.
Kidd ist nicht mehr der starke Defender - er hat ein paar, aber vielleicht entscheidende, Prozent Tempo eingebüßt. Carter galt sowieso nie als Überverteidiger, das ist ja auch nicht sein primärer Job.
Bleiben der 58-jährige Robinson - von dem man nun nicht erwarten kann, dass er sämtliche Schwächen behebt. Zudem gilt er seit jeher als ein guter 1-1 - Defender und nicht als ein Spezialist für Helpverteidigung.
Bleiben die Klette Vaughn, Jefferson und (ein gesunder) Collins als Spieler, die defensiv was hermachen.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, aus dem bestehenden Offensivpotential in Verbindung mit dem Einsatz von Defensivspezialisten eine Rotation hinzubiegen, die locker über 50% Siegquote einfährt.
Kidd braucht doch nicht zwingend immer 3 Anspielstationen, plus seine eigene Wurfmöglichkeit offensiv: zur Not schiesst ein Carter 10-mal hintereinander. Jefferson muss dann nicht immer zur selben Zeit spielen - oder umgekehrt.
Krstic muss nicht ran mit Marc Jackson, McInnis niemals mit Flop Murray usw.
Natürlich macht es keinen Sinn, wenn man eine Formation hat, wo Collins, Robinson, Jefferson, Kidd und Vaughn die Mehrheit an Spielzeit verbraucht... und dann kommt eine lineup als Ersatz mit Krstic, Jackson, Carter, Murray und McInnis
Es sollte aber eine
Mischung gefunden werden können bzw. ein
funktionierendes Defensivkonzept, das den offenkundigen Mängeln Rechnung trägt.
So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. :teufel: