Brooklyn Nets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

fatal errero

Nachwuchsspieler
Hatte wegen schulischen Stress letzte Woche kaum Zeit zum posten,
jetzt kann ich meinen Monolog im Nets-Thread aber wieder fortsetzen :D :

Road-Trip läuft bisher richtig kacke. Gegen die Warriors hab ich mindestens 6 oder 7 Freiwürfe gezählt, die im 4. Viertel danebengesetzt wurden (Endergebnis 97 - 100) aber mit einer derartig beschissenen perimeter-Defense (12 Dreier der Warriors bei 43% :mad: ) haben wir es nicht verdient gehabt dieses Spiel zu gewinnen.

Den Kings gelingt gegen uns ein 22-6 Run im 3. Quarter, mehr will ich dazu nicht sagen :mad: .

Gestern Nacht gegen die Suns 29% (12-41) Trefferquote in der ersten Hälfte :wall: . Trotzdem haben wir den großen Vorsprung der Suns bis zum 4. Viertel auf 4 eingeschmolzen, aber dann wieder ein Run von Pheonix und futsch war auch dieses Spiel.

Jetzt auswärts noch gegen LA und Denver, dann kommt Detroit in die CAA, wird schwer der November...

theGegen

Linksverteidiger
Keine Angst - wird schon kein Monolog...

...ich schreibe halt nur was, wenn wir gewinnen. ;)

Nee, ernsthaft: das wurde echt Zeit - nach 5 Auswärtspleiten. Und wieder hätten wir es beinahe noch aus der Hand gegeben, mussten uns durch eine unnötige Overtime quälen, mit 3/5 der S-5 ausgefoult.
Käptn Kidd behauptete sich diesmal, mit beeindruckenden Zahlen: 35 Punkte, 12 assists und 8 rebounds. Leider auch 7 TO (gelindert durch 1 steal und 2 blocks), sowieso sind es zuviele TO, die wir produzieren: gestern wieder 19 gegenüber 15 der ebenfalls anfälligen Lakers.

Die Bank gefällt mir in den bisherigen Spielen fast gar nicht. Nominell zwar stark verbessert, kommt da dennoch viel zuwenig. McInnis, M-Jax sind selten produktiv und Murray/Padgett drängen sich durch bisherige Leistungen nicht für mehr Spielzeit auf.
Da können wir eher noch auf die "Notspieler" der letzten Saison bauen: Planinic, Cliffy und auch Vaughn bringen immerhin Solides aufs Parkett. Wäre auch mal an der Zeit, Antoine Wright wenigstens Kurzauftritte zu geben - Fahrkarten, TO und Einbrüche in ganzen Vierteln sind ja auch bei den Anderen an der Tagesordnung.

AlmostBig

Nachwuchsspieler
bisher kann man noch von glück reden, dass Philly so dumm ist und viele unnötige niederlagen einsammelt. die anderen teams sind einfach zu schwach um um den divisiontitel mitzuspielen.
aber ich bin gespannt, ob auch noch der divisionzweite weiterkommt oder sich mit platz 9 oder schlechter zufrieden geben muss.

Gast00

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Wäre auch mal an der Zeit, Antoine Wright wenigstens Kurzauftritte zu geben - Fahrkarten, TO und Einbrüche in ganzen Vierteln sind ja auch bei den Anderen an der Tagesordnung.
Sehe ich auch so. Allerdings muss man mich erst noch vom Gegenteil überzeugen, dass die Nets sich nicht massiv verdraftet haben - nicht so schlimm wie Orlando, aber doch. Was hätten sie für Spieler haben können! Green, Graham, Granger... Dass sie Danny Granger haben vorbeiziehen lassen, empfinde ich als Katastrophe: mein Lieblingsspieler im Draft, der so gut zu den Nets gepasst hätte. 2003 war es dasselbe: Bis zum Schluss hoffte ich, dass die Nets Maurice Williams wählen würden, der als Backup von Kidd so fantastisch ins Team gepasst hätte. Doch New Jersey nahm ihn nicht. Erst Utah griff zu, mit dem 47.Pick! Ich war mir sicher, dass man das bereuen würde (ihn im Draft so lange schmoren gelassen zu haben), und seine bisherige NBA-Karriere deutet auch darauf hin.

fatal errero

Nachwuchsspieler
Die Frage ist, ob Granger, Green oder Graham unter Frank nicht auch nur das Handtuch schwenken würden, weil unser Coach nur sehr ungerne auf Rookies vertraut. Nenad bekam auch erst dann reichlich Spielzeit, nachdem die Nets einfach keine Alternativen mehr hatte und durch welches Höllental ich zusammen mit Zoran gehen musste, ehe Frank ihn diese Saison endlich mehr Vertrauen schenkt, davon will ich gar nicht anfangen...von daher wird es sich spätestens nächstes Jahr, wenn Wright mehr Spielzeit bekommt, zeigen ob die Nets gut gedraftet haben.

Ich persönlich tendiere dazu, diese Frage eher mit "ja" zu beantworten, da Wright in der Summer Leauge und Preseason durchaus gute Leistungen gezeigt hat, vor allem in Sachen Defense und Athletik. Somit würde er gut zum Fastbreakbasketball von General Kidd passen und ist sicherlich in Zukunft auch den primären Backup für Carter und Jefferson darstellen (wenn denn beide bei den Nets bleiben).

Zum Thema Mo Williams bei den Nets verweise ich einfach darauf, wen die Nets stattdessen geholt haben...ein weiterer Kommentar erübrigt sich eigentlich :D

planinic1024x768.jpg

Gast00

Nachwuchsspieler
Mit Mo Williams 2003 und Granger in diesem Jahr wären sie mMn aber besser dran gewesen. :saint:

fatal errero

Nachwuchsspieler
Die Nets wären mit Granger wahrscheinlich keinen Deut besser dran als mit Wright, weil Granger unter Frank auch keine Minuten sehen würde...von daher ist es egal, wer von beiden auf der Inactive List ist bzw. auf der Bank das Handtuch schwenkt. Für die Zukunft war Wright meiner Meinung nach sogar die bessere Wahl, weil er erstens jünger ist und sicherlich auch mehr Upside besitzt als Granger...

Und Zoran ist von den basketballerischen Fähigkeiten Mo Williams mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
Dazu kommen seine körperlichen Voraussetzungen: so viele Leute, die 6-7 groß sind und PG spielen können, gibt es in der NBA nicht, wenn man dann noch schaut, was für ein Hemd Zoran war, als er zu den Nets kam und jetzt körperlich schon recht gut beisammen ist, obwohl sich in Sachen Muskelaufbau noch am unteren Ende seiner Möglichketen befindend, denke ich, dass Zoran die bessere Wahl war. Ich will die Leistungen von Mo Williams hier nicht geringschätzen, aber solche Guards wie ihn gibt es in jedem Draft mindestens zwei oder drei...

Gast00

Nachwuchsspieler
fatal errero schrieb:
Die Nets wären mit Granger wahrscheinlich keinen Deut besser dran als mit Wright, weil Granger unter Frank auch keine Minuten sehen würde...
Natürlich ist das spekulativ, aber hier stimme ich dir nicht zu, Zlatan. Granger ist sogar Teil der Rotation der Indiana Pacers (11 MpG bei zugegebenermaßen schwachen Leistungen) - weil er drei Positionen spielen kann. Und ein Spieler, der als PF, SF und SG agieren kann, hätte auch unter Coach Frank Minuten gesehen; da bin ich sicher.

theGegen

Linksverteidiger
Oh wie furchtbar! :eek: :teufel: :wall:

Heimniederlage gegen die RAPTORS, die auch noch ohne Mike James angetreten sind. Carter musste wohl irgendwann mal wieder raus, wegen Knöchelchen-Schmerzen und der Rest der Truppe spielt sich dann weiter einen Bockmist zusammen.
Der Saisonverlauf ist eindeutig eine Schande bisher. :mad:

AlmostBig

Nachwuchsspieler
ja, aber Carter ist wieder reingekommen zum Schluss... 3 Min vor Schluss (hab Livescore verfolgt) waren die Nets drauf und dran die Raptors einzuholen und lagen letztendlich mit 80:80 sogar gleich auf...Aber wenn ich daran denke, wieviele Offrebounds in der Schlussphase zugelassen wurden, kommt mir immer noch das Kotzen!

jma

Nachwuchsspieler
das team kommt überhaupt nicht in einen konstant guten rythmus, kristic mal top, mal "ich-lasse-meinen-gegenspieler-punkte-und-rebounds-abgreifen". langsam wäre es an der zeit für ne siegesserie, ein paar spiele mit hohen quoten und the trend is your friend.

Philly's Finest

Bankspieler
AlmostBig schrieb:
ja, aber Carter ist wieder reingekommen zum Schluss... 3 Min vor Schluss (hab Livescore verfolgt) waren die Nets drauf und dran die Raptors einzuholen und lagen letztendlich mit 80:80 sogar gleich auf...Aber wenn ich daran denke, wieviele Offrebounds in der Schlussphase zugelassen wurden, kommt mir immer noch das Kotzen!
Welche Wunderdinge hast du dir von den New Jersey Nets erwartet? Mit einem älter werdenden Jason Kidd, einem miserablen spielenden Vince Carter und mit einem nicht vorhandenden Frontcourt hat man es nun einmal schwer. Wenn selbst ein Swingman vor einem Guard die Reboundwertung der Nets anführen, dann muss man die Erwartungen nach unten schreiben. Das Spiel gegen die Raptors war nur die Spitze des Eisberges.

TraveCortex

Bankspieler
Welche Wunderdinge hast du dir von den New Jersey Nets erwartet? Mit einem älter werdenden Jason Kidd, einem miserablen spielenden Vince Carter und mit einem nicht vorhandenden Frontcourt hat man es nun einmal schwer.

Natürlich hat man es schwer, genauso wie alle anderen Teams der Atlantic Division. Trotz seines Alters und seiner Knieprobleme ist Jason Kidd noch einer der 3 besten Pointguards der Liga, eine Autorität auf dem Feld, und der vielleicht beste Teamspieler der NBA. Wieso spielt Vince miserabel? Weil er letzte Nacht mal in Foultrouble gekommen ist, und trotzdem 15 p gemacht hat? Seine Stats und Quoten sind auch ok( über die Saison gesehen)- es ist nicht die beste Saison seines Lebens, aber auch nich die schlechteste, und außerdem hat er noch ein paar Spiele Zeit uns zu zeigen, ob diese Saison wirklich als "miserabel" eingestuft werden darf. ;) Ich denke jedenfalls das die Nets die Division gewinnen, vermutlich mit einer 42:40 Bilanz oder so.

fatal errero

Nachwuchsspieler
Philly's Finest schrieb:
Welche Wunderdinge hast du dir von den New Jersey Nets erwartet? Mit einem älter werdenden Jason Kidd, einem miserablen spielenden Vince Carter und mit einem nicht vorhandenden Frontcourt hat man es nun einmal schwer. Wenn selbst ein Swingman vor einem Guard die Reboundwertung der Nets anführen, dann muss man die Erwartungen nach unten schreiben. Das Spiel gegen die Raptors war nur die Spitze des Eisberges.

Ich weiß nicht wie viele Spiele der Nets du gesehen hast, aber wie kommst du bitte zur Erkenntnis, dass Vince Carter miserabel spielt? Kannst du mir das bitte sagen?

Ebenso weiß ich nicht, was du mit nicht vorhandenem Frontcourt meinst: Nenad, Twin, Cliffy, Jackson, Padgett und auch Jefferson, der ab und zu auf der vier agiert sind genug Leute auf den großen Positionen.

Zum Thema Rebounding ist es mir egal, wer die Rebounds der Nets holt, ein Blick auf die Stats zeigt, dass die Nets sich in den Reboundstatistiken im oberen Drittel der NBA befinden. Und wenn du mal ein Spiel der Nets gesehen hättest und somit mitbekommen würdest, mit welchem Ehrgeiz sich Jefferson die Rebs schnappt (übrigens 9,3/Spiel), würdest du das nicht als Contra anführen.

Die Gründe für die Probleme der Nets sind weder Vince, noch "der nicht vorhandene Frontcourt" oder die Rebounds...viel eher ist es unsere Perimeter Defense: wir bekommen die mit Abstand meisten Dreier in der NBA eingeschenkt, und das bei einer gegnerischen 3er-Quote von fast 40%. Ein weiteres Problem sind mentale Fehler und Unkonzentriertheiten, die zu dummen Fouls oder vielen verworfenen Freiwürfen in entscheidenden Phasen führen. Dann sind da noch die Einbrüche in den 3. Quartern, welche die Nets gerne mit bis zu 15 Punkten verlieren...Das wären die Hauptprobleme an denen die Nets arbeiten müssen, wenn sie diese Saison irgendetwas erreichen wollen.

Wie schon gesagt, keiner der von dir angesprochenen Kritikpunkte ist schuld für die bisher durchwachsene Saison der Nets. Weder Vince, der eine gute Saison spielt, noch die Big Man, die ihren Job recht solide machen, sowohl offensiv als auch defensiv. Auch beim Rebounding haben wir keine eklatanten Schwächen. Wenn du Nets-Spiele gesehen hättest wüsstest du das und hättest nicht so nen sinnfreien Post hier reinschreiben müssen :wavey: (sorry, wenns etwas harsch klingt, aber ich war die letzten zwei Tage im Krankenhaus und bin etwas gereizt)...

theGegen

Linksverteidiger
Dennoch bleibt eine gewisse Kritik am Frontcourt berechtigt. Der besteht ja nicht nur aus Krstic und dem maladen Collins, sondern auch aus Marc Jackson und Cliff Robinson. Von denen kommt kaum mehr als nix.
Dann wird manchmal für die Galerie gespielt, anstatt konsequent den Sack zuzumachen. Diese Einbrüche - egal in welchem Viertel - treiben mich regelmässig in den Wahnsinn. Da fehlt es absolut an Konzentration.

Langsam beginne ich mich auch zu fragen, welchen Anteil Lawrence Frank an der ganzen Sache hat. Vor allem bei den Bankspielern weiss doch augenscheinlich niemand, woran er ist. Marc Jackson zeigt da bspw. ausnahmsweise mal ein gutes Spiel, und bekommt im nächsten so gut wie keine Spielzeit. Ein anderes Mal retten sich die Nets mit small-ball und dem Einsatz des giftigen Jacque Vaughn, dafür heisst es danach DNP - coach's decision. Für McInnis hat er auch noch keine richtige Verwendung finden können. Spielzeit für Zoran? Die bekommt er - so satte 5-7 Minuten.
Die Wahnsinns-Verpflichtungen Padgett und Murray dürfen Handtücher wedeln, oder werden - wie Padgett - mal in die S-5 geschmissen (als Ersatz für den verletzten Collins), trotz solidem Spiel gab's nach Collins' Rückkehr nur noch DNP - CD.
Eine fundierte Strategie sieht anders aus....

fatal errero

Nachwuchsspieler
Naja, Cliffy will ich keinen Vorwurf machen, der spielt nicht schlecht, macht seinen Job von der Bank wirklich solide. Von Jackson bin ich auch etwas enttäuscht, vor allem defensiv, aber wenn er konstante 6-8 Punkte in 15 Minuten bringen würde und hinten keine allzugroßen Dummheiten anstellt, wäre ich zufrieden. Wie gesagt, ich bleibe trotzdem dabei, dass der Frontcourt momentan eines unserer kleinsten Probleme darstellt...

Zu Franks Rotation sag ich jetzt einmal nix, die ist manchmal wirklich nur :skepsis: :gitche:

fatal errero

Nachwuchsspieler
:jubel: endlich gegen die Bobcats den 1000. Sieg in der Franchisegeschichte eingefahren, zudem hat Kidd Maurice Cheeks in der All-Time Assists-Wertung überholt und liegt nun auf Platz 8. Die nächsten, die es zu holen gibt, sind Rod Strickland und Gary Payton.

Jason Collins ist wieder verletzt, diese Sache, die ihn am Bein plagt ist wirklich lästig. Aber so gab es wenigstens für Padgett etwas mehr Spielzeit, auch Jaque Vaughn durfte etwas länger aufs Parkett als sonst. Die nächsten drei Spiele dienen als Gradmesser und sind allesamt sehr wichtig, da die Cavs, Sixers und Wizards allesamt harte Konkurrenten im Playoffkampf sein werden...

theGegen

Linksverteidiger
So wie heute nacht sind wir endlich das Team, das seinem Kader auch gerecht wird.
Sahnetag von Vince natürlich mit 38 Punkten beim 109-100 Sieg in Cleveland. Natürlich musste es zwischendurch mal wieder eng werden, aber da saß Kidd auf der Bank und er meinte schon da erkannt zu haben, dass man das Spiel konzentriert nach Hause bringen würde.
Im letzten Viertel ging's dann über Jefferson, der vorher blass geblieben war. Letztendlich alle 5 Starter in Double-figures.
Krstic verdient sich auch ein Lob. Mit Ilgauskas hatte er keinen schlechten Gegenspieler und kam dennoch gut zurecht. :thumb:

fatal errero

Nachwuchsspieler
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...die Sixers werfen 60% von der Dreierlinie (9-15)...perimeter defense anyone?

McInnis würde ich sofort feuern. Immer, aber auch wirklich immer wenn er reinkommt entsteht defensiv ein derartiger Bruch im Spiel, dass es echt nicht mehr feierlich ist. Gestern Nacht im 3. Quarter: Nets kommen bis auf 6 heran, obwohl Carter binnen weniger Minuten unzählige Chancen vergeben hat. McInnis kommt rein, es sind noch etwa 5 Minuten zu spielen. 3 Minuten später sind die Nets 11 hinten, McInnis hat sein 2,3 und 4 Foul eingesammelt und kann nach getaner Arbeit wieder auf der Bank Platz nehmen :mad: ...

Oben