Bundesliga - 10. Spieltag: FC Bayern München v TSG 1899 Hoffenheim


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Denke schon. Unabhängig davon, ob ich Nagelsmann und FCB für realistisch halte, denke ich nicht, dass das Alter ein Kriterium ist. Spieler und Trainer sind Profis, wenn der Trainer einen guten Job macht, würde es mMn keine Probleme geben. Viele hier kennen es sicherlich auch von der einen oder der anderen Seite: Auch im "normalen" Arbeitsleben ist es nicht so, dass die höchste Position automatisch durch die ältesten Mitarbeiter besetzt ist und es funktioniert trotzdem.

Ein Trainer könnte mMn auch mit 25 den FCB trainieren, wenn seine Vita überragend ist und die anderen Faktoren passen.


Gibt's dafür auch irgendein Beispiel, dass das schon mal geklappt hat bei einem vergleichbaren Verein? Mir fällt spontan keines ein, jedenfalls nicht mit U30-Trainern. Und bei Mitte 30 auch nur solche, die Spielerlegenden waren (wie Guardiola in Barcelona).

Michael Skibbe ist etwa in Dortmund in den 90ern krachend gescheitert (mit etwas über 30 Jahren).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Frage ist ja auch nicht ob Nagelsmann in 3 Jahren die perfekte Lösung wäre, sondern was eine bessere und vorallem machbare Option wäre....gerade bei der nationalen Konkurrenz ist da doch nichts passendes bei...das Bayer HB-Männchen, Schubert usw
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man kann doch eh nicht seriös prognostizieren, wo Nagelmann in 2 oder 3 Jahren steht, eine Trainerkarriere hängt ja nun beileibe nicht nur von der fachlichen Kompetenz ab. Lasst Nagelsmann im nächsten Sommer z.B. die EL-Quali verkacken und die ersten 7 Saisonspiele nicht gewinnen (was locker passieren kann, ohne dass er irgendwas falsch machen muss) und schon geht es nicht mehr um den FC Bayern, sondern darum, ob er bei Hoffenheim noch zu halten ist. Es gab schon eine ganze Reihe von künftigen Bayerntrainern, die heute nicht mehr relevant für diese "Güteklasse" sind...Favre, Slomka, Rangnick, etc. Wenn Bayern in 2 oder 3 Jahren einen neuen Trainer sucht, dann wird das höchstwahrscheinlich einer mit internationalem Renommé, oder ein Trendtrainer, der genau dann flavour of the year ist - und nicht 2016. Das kann immer noch Nagelsmann sein. Es kann aber auch sein, dass der dann längst nicht mehr en vogue ist, sondern ein beförderter U19-Coach, der 2018 einen Club von Platz 16 noch in die CL geführt hat oder so. Oder Jupp Heynckes.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Und bei Mitte 30 auch nur solche, die Spielerlegenden waren (wie Guardiola in Barcelona).

Hier ist z.B. Villas-Boas zu nennen, der kein Spieler war und mit Tottenham deren Klubrekord in Bezug auf Punkte geholt hat.

Gibt's dafür auch irgendein Beispiel, dass das schon mal geklappt hat bei einem vergleichbaren Verein? Mir fällt spontan keines ein, jedenfalls nicht mit U30-Trainern.

Es gibt mMn kein Beispiel für einen U30-Trainer bei einem Topklub. Ich sehe aber auch nicht, warum es das zwangsläufig geben müsste. Nagelsmann könnte ein Novum sein, denn davon ist die Sportgeschichte natürlich voll.

Wenn man mit Mitte 30 fähig ist, die besten Vereine der Welt zu trainieren (Zidane, Pep, usw.), spricht mMn auch nix gegen noch jüngere Trainer, denn Erfahrung hatten diese beiden sogar noch weniger als es Nagelsmann wohl in 2-3 Jahren beim FCB hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Hier ist z.B. Villas-Boas zu nennen, der kein Spieler war und mit Tottenham deren Klubrekord in Bezug auf Punkte geholt hat.

Tottenham ist aber auch noch mal eine Kategorie unter dem FC Bayern.


Es gibt mMn kein Beispiel für einen U30-Trainer bei einem Topklub. Ich sehe aber auch nicht, warum es das zwangsläufig geben müsste. Nagelsmann könnte ein Novum sein, denn davon ist die Sportgeschichte natürlich voll.

Nächste Saison ist Nagelsmann aber dann auch 30, insofern eher nicht... ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Nächste Saison ist Nagelsmann aber dann auch 30, insofern eher nicht... ;)

Ja, das stimmt. ;)
Aber sollte ein Trainer mal mit Anfang 20 als Co-Trainer bei einem Topklub landen oder die Amateure trainieren und 3 Jahre später interimsmäßig übernehmen und das Team zu Erfolgen führen, wäre es gut möglich, dass er bleiben darf und dann wäre er mit Mitte 20 halt Trainer bei einem Topklub. Ausschließen würde ich so ein Szenario nicht, falls es ein Trainergenie gibt und das Talent früh erkannt wird, das Beispiel Nagelsmann zeigt mMn gut, dass Erfahrung doch überschätzt ist. Ähnlich auch wie bei Zidane oder Pep.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es gab schon eine ganze Reihe von künftigen Bayerntrainern, die heute nicht mehr relevant für diese "Güteklasse" sind...Favre, Slomka, Rangnick, etc.

Nicht zu vergessen: Thorsten Finck. :clown:

Aber sollte ein Trainer mal mit Anfang 20 als Co-Trainer bei einem Topklub landen oder die Amateure trainieren und 3 Jahre später interimsmäßig übernehmen und das Team zu Erfolgen führen, wäre es gut möglich, dass er bleiben darf und dann wäre er mit Mitte 20 halt Trainer bei einem Topklub.

Dies wäre übrigens "aktuell" das einzige Szenario wo ich mir bei den Bayern einen "ganz jungen" Trainer vorstellen könnte. Scholl hat z.B. meiner Meinung nach zuwenig aus seiner "Startposition" machen können, sein Weg hätte dieser sein können.

Ich kann mir persönlich schwer vorstellen dass man Nagelsmann über den direkten Weg von Hoffenheim zu den Bayern verpflichten würde, dafür sind dann Kalle und Uli meines Erachtens nach zuviel "old school". Einzige Ausnahme: Nagelsmann schnappt sich jetzt 1, 2 Mal die deutsche Meisterschaft (zum Nachteil der Bayern). ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dies wäre übrigens "aktuell" das einzige Szenario wo ich mir bei den Bayern einen "ganz jungen" Trainer vorstellen könnte. Scholl hat z.B. meiner Meinung nach zuwenig aus seiner "Startposition" machen können, sein Weg hätte dieser sein können.

Ich kann mir persönlich schwer vorstellen dass man Nagelsmann über den direkten Weg von Hoffenheim zu den Bayern verpflichten würde, dafür sind dann Kalle und Uli meines Erachtens nach zuviel "old school". Einzige Ausnahme: Nagelsmann schnappt sich jetzt 1, 2 Mal die deutsche Meisterschaft (zum Nachteil der Bayern). ;)

Ich glaube bei Scholl kann man froh sein, dass dieser Kelch am FCB vorüberging. Das wäre wohl eine komplette Katastrophe geworden. Scholl ist meines Erachtens allenfalls zum locker Daherreden im ÖR geeignet, aber nicht wirklich zu disziplinierter, strategischer Arbeit. Außerdem ist er wahrscheinlich zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich halte von Nagelsmann verdammt viel, aber dass er direkt zu Bayern geht, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute, Carlo wird es zwei, maximal drei Jahre machen und dann wird es spannend. Tuchel liegt irgendwie auf der Hand, wenn man nach "laissez faire" wieder einen Detailfuchser haben möchte, aber ich weiß nicht, ob man den vom Typ her in München haben will. Natürlich kann in zwei oder drei Jahren viel passieren, aber für mich kommen aktuell an deutschen Trainern nur Tuchel, Klopp (der eventuell gar nicht will) oder, wenn die Jahre auf Schalke bis dahin sehr erfolgreich werden, Weinzierl in Frage. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Trainer nach Carlo wieder aus dem Ausland kommt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hasenhüttl hat auch die Möglichkeit sich zu empfehlen. Man braucht auch nicht zu denken, als wäre der fest bei RB. Wenn Bayern in zwei Jahren anfragt, spielen die immer noch in einer ganz anderen Liga und wären eine deutliche Verbesserung.
Dazu passt auch, dass Hasenhüttl meine ich am Ende der Karriere als Spieler bei Bayern II spielte.

Wie schon erwähnt wurde, kann man so etwas aber auch schwierig vorhersehen. Von Favre ist auch keine Rede mehr.
 
Oben