Bundesliga 10. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund

Bure80

Nachwuchsspieler
Wobei man sagen muss, dass der 2011-2013 Bender einen Gündogan neben und einen Hummels hinter sich hatte. Das sind komplett andere Voraussetzungen, wir haben mittlerweile niemanden mehr der auch nur ansatzweise so gut aufbauen kann.

Trotzdem ist man vorne immer für mindestens ein Tor gut. Selbst wenn das Aufbauspiel etwas lahmt.
Sehe das Aufbauspiel jetzt nicht als das primäre Problem des BVB.

Sogar mit geringeren Investitionen könnte die Mannschaft so aussehen:

--------------------------Bürki

Pisczek---------Sokratis--------Bartra--------Schmelzer

------------------Khedira------Guerreiro

Yarmolenko---------------Pulisic---------------Sancho

-----------------------------Auba

Die Aufstellung hat vor allem mehr Physis und Geschwindigkeit im MF.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Defensiv das schlechteste was ich seit langem gesehen habe.
Natürlich fehlt in der Mittelfeldzentrale jemand, der auch mal einen Zweikampf gewinnt aber da darf ein Trainer ja auch mal eine Lösung für das Problem finden.

Bürki fängt mit den guten Aktionen erst an, wenn es richtig wichtig wird.

xEr

Bankspieler
Trotzdem ist man vorne immer für mindestens ein Tor gut. Selbst wenn das Aufbauspiel etwas lahmt.
Sehe das Aufbauspiel jetzt nicht als das primäre Problem des BVB.

Das Aufbauspiel hat doch auch direkt mit der Defensive zu tun. Wenn du einfache Bälle verlierst, weil der Aufbau nicht so gut klappt, bekommt der Gegner Chancen. Das kann man nicht trennen. Je höher man steht, desto schlimmer sind die Auswirkungen von Ballverlusten. Deswegen brauchen diese Systeme a la Pep, wo man sehr hoch steht, technisch starke, ballsichere Spieler. Davon haben wir momentan viel zu wenige.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Defensiv das schlechteste was ich seit langem gesehen habe.
Natürlich fehlt in der Mittelfeldzentrale jemand, der auch mal einen Zweikampf gewinnt aber da darf ein Trainer ja auch mal eine Lösung für das Problem finden.

Seh ich auch so. Will hier keine rollenden Köpfe fordern aber mit dem Spielermaterial sollte gg. H96 schon mehr drin sein. Bosz's Karriere in Dortmund würde ein etwas pragmatischer Ansatz gut tun.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich selbst eher der 6er-Typ war und daher grundsätzlich schon immer Sympathie für die Arbeiter wie früher Eilts, Jeremies und Co. hatte, aber gerade für Mannschaften, die genug spielerische Klasse und Optionen im Spielaufbau haben, ist ein richtiger 6er mMn ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Natürlich können die von mir angesprochenen Spieler auch ordentlich mit der Kugel umgehen - das ist nice to have, aber was sie so unglaublich wertvoll macht, ist das sie eine andere Komponente ins Spiel bringen, den Offensivkräften so den Rücken frei halten und die Defensive stärken.

Tuco

Bankspieler
Wenn es so weiter geht, ist das nicht unrealistisch...

Nur, wenn Dortmund weit abfällt und Platz 3 außer Reichweite gerät (... woran ich nicht glaube). Sonst macht Watzke das niemals, denn das würde seine Tuchel-Entlassung im Nachhinein noch fragwürdiger aussehen lassen.

Man sollte seine Meinungen auch nicht zu sehr von einem Extrem ins andere schwenken lassen, gerade noch Meisterschaftsfavorit und jetzt "Trainer raus!" wäre schon recht albern.

Solomo

Hundsbua
Nur, wenn Dortmund weit abfällt und Platz 3 außer Reichweite gerät. Sonst macht Watzke das niemals, denn das würde seine Tuchel-Entlassung im Nachhinein noch fragwürdiger aussehen lassen. Und daran glaube ich eigentlich nicht.

Man sollte seine Meinungen auch nicht so sehr von einem Extrem ins andere schwenken lassen, gerade noch Meisterschaftsfavorit und jetzt "Trainer raus!" wäre schon recht albern.
Stimmt, aber erstens ist das Geschäft so und zweitens macht der BVB auf mich im Moment einen ziemlich desolaten Eindruck

Du weißt selber wie ich dass Ottmar kein Jupp ist, während Jupp sich nochmals neu erfunden hat, ist die Zeit von Hitzfeld im modernen Fußball schon längst abgelaufen.
Schon klar, deshalb der Smiley. Hab mir nur überlegt, wer verfügbar ist, die gefallen mir alle nicht oder kommen nicht in Frage (Tuchel). Und dann dachte ich mir, wer könnte den Interimscoach machen. Natürlich wird es nicht Hitzfeld sein.

sotarts

Nachwuchsspieler
Man sollte seine Meinungen auch nicht zu sehr von einem Extrem ins andere schwenken lassen, gerade noch Meisterschaftsfavorit und jetzt "Trainer raus!" wäre schon recht albern.

Jepp. Ich werde zwar motzen, aber nicht seinen Kragen fordern (klar spielt das keine Rolle). Solange er in den CL Rängen bzw in deren Nähe bleibt sollte man ihm ne Chance bzw Zeit geben.

Gefallen tut mir das alles bis jetzt aber wenig.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich werde nie wieder was zu Meisterschaft schreiben. Bayern feuert den Coach, wir verlieren Pische und bekommen die Gegentore, die wir zu Beginn nicht bekommen haben. So krasse Trendwende. Dazu irgendwie Aubameyang völlig von der Rolle.

L-james

Allrounder
Schon klar, deshalb der Smiley. Hab mir nur überlegt, wer verfügbar ist, die gefallen mir alle nicht oder kommen nicht in Frage (Tuchel). Und dann dachte ich mir, wer könnte den Interimscoach machen. Natürlich wird es nicht Hitzfeld sein.

Interimscoach ist nicht so wild beim BVB, du musst nur gucken in die top4 zu kommen, in der CL ist die Messe schon gelesen und somit hast du mit der Qualität keine großen Hürden. Im Vergleich zu den Bayern, wo der Interimscoach am besten noch die üblichen Titel holt, langt es bei Dortmund wenn man einigermaßen ordentlich unterwegs ist und sowas traue ich schon ein paar Übungsleitern zu, die müssen keine Offenbarung sein, sind ja auch nur bis zum Sommer 2018 da.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
@Ozymandias Pragmatisch ist in Dortmund aber auch nicht erlaubt. Das MF-Königsduo Sahin und Castro hat sich 100% der Bosz'schen Offensivphilosophie öffentlich verschrieben.

Sahin und Castro sollten im optimal Fall auf der Bank sitzen. Sahin lebt von der Vergangenheit, Castro von....ja, von was eigentlich genau? Schon komisch das die beiden so viel spielen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Das Aufbauspiel hat doch auch direkt mit der Defensive zu tun. Wenn du einfache Bälle verlierst, weil der Aufbau nicht so gut klappt, bekommt der Gegner Chancen. Das kann man nicht trennen. Je höher man steht, desto schlimmer sind die Auswirkungen von Ballverlusten. Deswegen brauchen diese Systeme a la Pep, wo man sehr hoch steht, technisch starke, ballsichere Spieler. Davon haben wir momentan viel zu wenige.

Teilweise Zustimmung. Nur ist das meiner Meinung nach etwas zu einfach gedacht. Beim BVB stimmt es taktisch überhaupt nicht. Die Abstände sind viel zu groß. Castro,Götze. Sahin sind technisch keineswegs schlechter als die Leipziger (Z.b. Kampl)
. Nur haben die einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Dortmundern. Deshalb finde ich nicht das man zu wenig technisch starke Spieler hat. Es fehlt an Ausgewogenheit und Geschwindigkeit.

Blayde

Bankspieler
Das macht keinen Spaß mehr... Leipzig wird wohl dieses Jahr Meister.

Diese 6er und Abräumer Debatte schön und gut. Aber was heißt das? Für mich heißt das Weigl ist raus. Ich würde Weigl lieber langfristig als Leistungsträger binden.

sotarts

Nachwuchsspieler
Teilweise Zustimmung. Nur ist das meiner Meinung nach etwas zu einfach gedacht. Beim BVB stimmt es taktisch überhaupt nicht. Die Abstände sind viel zu groß. Castro,Götze. Sahin sind technisch keineswegs schlechter als die Leipziger (Z.b. Kampl)
. Nur haben die einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Dortmundern. Deshalb finde ich nicht das man zu wenig technisch starke Spieler hat. Es fehlt an Ausgewogenheit und Geschwindigkeit.

Bei der Taktik stimme ich dir zu, technisch ist Kampl aber meilenweit vor Sahin. Gerade unter Gegnerdruck, Ballbehauptung und Kurzpassspiel. Das sind Kampls Stärken und Sahins Schwächen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Die beiden haben zur richtigen Zeit geliefert und sind perfekt mit der damaligen Euphoriewelle mitgeschwommen. Ich hab damals schon gesagt, dass sich das noch irgendwann rächen wird...

Aber die beiden sind der Tropfen auf dem heißen Stein, Bosz hat einfach versäumt, sein System weiterzuentwickeln und das ist mMn das Hauptproblem - spätesten nach Tottenham hätte es Klick machen müssen. Vielleicht wäre eine ausführliche Studie der letzten CL-Gruppenphase analog zum Ligabetrieb sinnvoll gewesen

Wäre es da früher (bzw. generell) zu einer gewissen Einsicht gekommen, würden Spieler wie Sahin und Castro mMn auch nur dann bzw. in den Konstellationen spielen, in denen es Sinn macht...

Oben