Bundesliga 10. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Der abräumende Sechser ist aber out, ob berechtigt oder nicht. Sei es Pep, sei es Tuchel, sei es Bosz, die wollen alle keinen Abräumer auf der 6.

Für mich völlig unverständlich. Man muss sich ja nur angucken, wie wichtig z.B. Kante, Casemiro oder auch Martinez bei ihren Teams auf der Position waren. Ein starker 6er gibt dir halt unglaublich viel Stabilität.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jeder lange Ball von Hannover ist eine 100%ige Chance.

Einfach nur schlecht.

Bure80

Nachwuchsspieler
Wenn du so hoch spielen willst mit Ballbesitz, musst du individuell die klar besseren Spieler haben. Das ist eigentlich seit Jahren bekannt. Nur im Gegensatz zu Pep kann Bosz nicht einfach hunderte Millionen in den Kader pumpen, damit die Spielweise wieder funktioniert.
Irgendwann wird Bosz dazulernen müssen. Wenn er die passenden Spieler irgendwann mal hat, kann er ja wieder umstellen.

Dortmund hat gegen Hannover die klar besseren Spieler. Das hat zumindest gegen Hannover rein gar nichts mit Geld zu tun. Sondern damit, wie es ausgegeben wird.

Solomo

Hundsbua
Für mich völlig unverständlich. Man muss sich ja nur angucken, wie wichtig z.B. Kante, Casemiro oder auch Martinez bei ihren Teams auf der Position waren. Ein starker 6er gibt dir halt unglaublich viel Stabilität.
Technik, Aufbau, Passspiel werden höher geschätzt als Zweikampfstärke und Abräumerqualitäten. Vor allem in den Systemen mit nur einem Sechser. Sehe ich persönlich auch anders, aber der Trend ist halt so.

L-james

Allrounder

Kante, Casemiro oder Martinez sind zwar keine Modrics oder Thiagos, aber die können halt auch ruhig Fußball spielen und bremsen deinen Spielflow nicht aus. Ein Bender war da auf der 6 schon nochmal deutlich schlechter, sobald der Gegner ihn auf 2 Meter nah kam, flog der Ball irgendwohin und das reißt dich fast mehr runter als die Abräumerqualitäten. Deshalb jemanden der auf dem Niveau kicken kann und diese körperlichen Fähigkeiten mitbringt.

Solomo

Hundsbua
Ich schätze die Chance dafür ähnlich hoch ein wie für deine Meisterschaftsprognose. ;)
Seit Bayerns Trainerwechsel sehe ich meine Meisterschaftsprognose auch als hinfällig. Für mich war halt Ancelotti das, was Tuchel, Durm, Schürrle, Sokratis und Castro für L-james sind ;)

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Technik, Aufbau, Passspiel werden höher geschätzt als Zweikampfstärke und Abräumerqualitäten. Vor allem in den Systemen mit nur einem Sechser. Sehe ich persönlich auch anders, aber der Trend ist halt so.

Wobei ich gerade hinter Götze und Castro eher auf einen Abröumer setzen würde WENN in der IV spielstarke Spieler sind, gerade im Aufbauspiel.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Im Idealfall hast du halt jemanden, der das alles vereint. Genau der Spielertyp ist halt extrem rar, daher gehen Leute wie Keita nach einer starken Saison schon für 70 Mio über die Bühne.

Kampl ist eigentlich ein schönes Beispiel - der würde aktuell als 6er richtig gut zum BVB passen. Extrem laufstark und kann ansonsten alles ganz gut, aber nix richtig überragend. Nur in der Kombination halt eine Klasse besser als ein Castro und defensiv stärker als Weigl oder Sahin.

xEr

Bankspieler
Wobei man sagen muss, dass der 2011-2013 Bender einen Gündogan neben und einen Hummels hinter sich hatte. Das sind komplett andere Voraussetzungen, wir haben mittlerweile niemanden mehr der auch nur ansatzweise so gut aufbauen kann.

xEr

Bankspieler
Kampl ist eigentlich ein schönes Beispiel - der würde aktuell als 6er richtig gut zum BVB passen. Extrem laufstark und kann ansonsten alles ganz gut, aber nix richtig überragend. Nur in der Kombination halt eine Klasse besser als ein Castro und defensiv stärker als Weigl oder Sahin.

Mir hat Kampl auch in seiner kurzen Zeit beim BVB gut gefallen und ich hätte ihn gerne behalten. Hab damals auch geschrieben, dass ich ihn mehr in der Zentrale sehen will. Aber auf mich hört man ja nicht. ;)

Solomo

Hundsbua
Du hast Rode vergessen.
Verdammt, wie konnte mir das passieren?

Im Idealfall hast du halt jemanden, der das alles vereint. Genau der Spielertyp ist halt extrem rar, daher gehen Leute wie Keita nach einer starken Saison schon für 70 Mio über die Bühne.

Kampl hab ich ja hier (bzgl. BvB) neulich auch angesprochen. Da wäre man wohl inzwischen froh, ihn noch im Kader zu haben (mit dem, was man heute weiß natürlich). Warum Keita nach Liverpool geht, verstehe ich nicht, dem steht doch quasi jeder Verein offen mit seinen Qualitäten. Aber das passt jetzt nicht hier her.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Klappe zu, Affe tot...

Schon krass, dass hier manche vor ein paar Wochen dem BVB noch zum Titel gratuliert haben...
:crazy:

Oben