Zum Spiel: Der Elfmeter war m. E. keiner. Bürki geht erst zum Ball, lässt ihn dann aber durch, wohl weil er sieht, dass der Hannoveraner eh nicht mehr dran kommt. Dieser sucht den Kontakt und lässt sich fallen. Das ist ungefähr so, als ob ein Verteidiger antäuscht den Ball zu spielen und dann einfach nur den Gegner sperrt, während der Ball über die Torauslinie kullert. Lässt sich der Angreifer fallen, gibt es auch nichts (gaaanz früher wurde mal Sperren ohne Ball als indirekter Freistoß gepfiffen, aber irgendwann in den 80ern muss die Regel wohl abgeschafft worden sein). Man mag kritisieren, das Bürki sich da nicht grade intelligent verhalten hat, ein Elfer war es m. E. trotzdem nicht.
Jedoch hat diese Entscheidung das Spiel nicht entschieden, zumal dem BvB ja schnell der Ausgleich gelang. Die Anfälligkeit der Abwehr (+ mangelnde Chanchenverwertung) war mal wieder der Knackpunkt. Sich nach einem eigenem Freistoß aus dem Mittelfeld(!) so auskontern zu lassen wie beim 2:1 - ohne zusätzliche Absicherung - schafft derzeit wohl nur der BvB.
Zagadou tat mir irgendwie richtig leid, macht ein Tor und dann kann er später das schlecht organisierte Stellungsspiel ausbaden, als sein Gegner auf's Tor zuläuft und er in einer schlechten Position ist. Natürlich hätte er seinen Gegenspieler nicht kurz halten sollen, aber dieser ist auch sofort zu Boden gegangen (die Rote war natürlich trotzdem regelkonform). Dass aus dem Freistoß das 3:2 fiel, das Zagadou bei seiner Kurzschlussreaktion verhindern wollte, war dann doppelt bitter (irgendwie hat man grade die Schei... an den Fingern kleben, erinnert mich ein wenig an die letzte Hinrunde unter Klopp). Was mich besonders enttäuschte war, dass man Hannover danach zu keiner Phase mehr richtig unter Druck setzen konnte und sich nur wenige Torchancen erspielte. In der Abwehr wirkte man, selbst wenn man Zeit hatte, sich dort zu ordnen, wie ein Hühnerhaufen und konnte am Ende sogar froh sein, dass Hannover nicht noch ein fünftes Tor geschossen hat.
Vielleicht wäre das Spiel ganz anders gelaufen, wenn Yarmolenko bei seiner 1000%igen das 2:1 für den BvB gemacht hätte. Aber das ist müßig zu diskutieren. Das Spiel war dadurch ja nicht verloren und die vielen Fehler hat man erst später gemacht.