Bundesliga 10. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Muss immer daran denken, wie Jupp ihn als „fußballerisch und menschlich ein Zehner“ bezeichnete.

Jedenfalls ein edler Kicker.

Einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Ever. :thumb:

Dazu Riquelme als offensives Pendant. Und Diego Placente als LV. :love:

PS: Nicht so als Team gedacht. Sondern nur als Lieblingsspieler (ever) auf der jeweiligen Position. Rein subjektiv natürlich.

Linksaußen ist natürlich Wolfgang Seel. Oder verkappter MS, damit Poldi über links kommen kann.

DM wäre sowas wie Redondo mit Pirlo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Jetzt ist aber mal gut, die ganze Mannschaft steht hinter Sahin. :belehr:

Meanwhile, in Munich ...
40EF235000000578-0-image-a-31_1496141634700.jpg
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Ever. :thumb:

Dazu Riquelme als offensives Pendant. Und Diego Placente als LV. :love:

PS: Nicht so als Team gedacht. Sondern nur als Lieblingsspieler (ever) auf dieser Position.

Linksaußen ist natürlich Wolfgang Seel.

Und Fazio in der IV ;). Man merkt ein leichtes Faible für Argentinier.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich hatte das Gefühl, dass der eh schon dezimierte BVB nach der Einwechselung von Schürrle für Yarmolenko de facto mit zwei Mann weniger spielte. :( o_O Ist Schürrle - außer beim Pressschlag ins Seitenaus in der Nachspielzeit - überhaupt mal an den Ball gekommen?

Ich kritisiere Spieler ungern so heftig, aber was ich von Schürrle in den Vorbereitungsspielen gesehen habe, war grauenhaft und seine Leistung heute nach der Einwechselung knüpfte da nahtlos an. Wenn Schürrle früher in Mainz und Leverkusen nicht so gute Leistungen gezeigt hätte, dass er sogar Nationalspieler wurde, würde er als ein Spieler gelten, der höheren Ansprüchen einfach nicht genügt und beim BvB schnell ausgemustert werden. Da er - bei aller Limitiertheit in manchen Eigenschaften - aber mal bessere Leistungen brachte, hofft man wohl, dass bei ihm der Knoten mal platzt. Ich weiß nicht, was Schürrle im Training bringt und im Spiel eventuell nicht umseten kann, aber die Einwechslung zeigt, dass Boszs Bemerkung bei der PK vor dem Spiel, Schürrle sei ein sehr wichtiger Spieler, offenbar keine Höflichkeitsfloskel war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Schürrle ist nicht so schlecht wie er teilweise gemacht wird. Gleichzeitig ist er halt aber auch sowas von falsch aufgehoben in einem Ballbesitzsysten das es zum schreien ist. Schürrle sollte um seiner selbst Willen einen Wechsel zu einem Konter Team oder zu einem Team bei dem er als MS eingesetzt wird anstreben. Auf den Außen in einem 4-3-3 ist er absolut verloren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Die Trainer sehen die Spieler auch jeden Tag im Training. Kann nun mal sein dass Schürrle da sehr gute Leistungen zeigt, wenn er im Training in den entsprechenden Situationen abschliesst, und im Spiel einfach nie in die entsprechenden Positionen kommt. Schürrle ist nunmal kein Dembele dem man den Ball in die Finger drückt und dann sag "mach mal, wir setzen uns so lange hin". Wenn er nochmal Spass am Fussball haben will und ihm das Geld nicht mehr so wichtig ist, dann sollte er zusehen von Dortmund wegzukommen und zu einem Verein zu gehen der ein Konterspiel spielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und Fazio in der IV ;). Man merkt ein leichtes Faible für Argentinier.

Schon, weil ich (neben Deutschland) auch Argentinien-Fan bin, was NM angeht.

Doch Fazio hätte als alltime ever - Lieblings-IV keine reelle Chance. Ich mag ihn jetzt so als Relikt, weil er irgendwie oldschool-robust-spielstark ist. Und entsetzlich langsam. :D Matze Herget, Jens Langeneke / Bimbo Zimmermann oder aus Argentinien Roberto Ayla würde ich da aber wohl eher reinhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Bosz zum ersten mal angefressen im Interview, Wasserzieher hat ihn absolut zurecht mehrmals auf die Schwächen des BVBs in der Defensive angesprochen, dass Hannover einige Räume hatte usw., dann ist er merklich angefressener geworden und hat dann auch nichtmehr ganz so ruhig und besonnen geantwortet, aber er sieht weiterhin die Fehler dass die Spieler nicht Fußball gespielt haben und nicht aggressiv genug waren:crazy:.

Tja ich sehe da auch für die restliche Hinrunde richtig schwarz, gegen Bayern nächste Woche wird man klar verlieren, wird ähnlich ablaufen wie in den anderen Spielen gegen die top Gegner. Die Kaderplanung ist aber das Basisproblem und da haben die Verantwortlichen nix anderes verdient als dass man alle Defizite knallhart aufgezeigt bekommt.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zum Spiel: Der Elfmeter war m. E. keiner. Bürki geht erst zum Ball, lässt ihn dann aber durch, wohl weil er sieht, dass der Hannoveraner eh nicht mehr dran kommt. Dieser sucht den Kontakt und lässt sich fallen. Das ist ungefähr so, als ob ein Verteidiger antäuscht den Ball zu spielen und dann einfach nur den Gegner sperrt, während der Ball über die Torauslinie kullert. Lässt sich der Angreifer fallen, gibt es auch nichts (gaaanz früher wurde mal Sperren ohne Ball als indirekter Freistoß gepfiffen, aber irgendwann in den 80ern muss die Regel wohl abgeschafft worden sein). Man mag kritisieren, das Bürki sich da nicht grade intelligent verhalten hat, ein Elfer war es m. E. trotzdem nicht.

Jedoch hat diese Entscheidung das Spiel nicht entschieden, zumal dem BvB ja schnell der Ausgleich gelang. Die Anfälligkeit der Abwehr (+ mangelnde Chanchenverwertung) war mal wieder der Knackpunkt. Sich nach einem eigenem Freistoß aus dem Mittelfeld(!) so auskontern zu lassen wie beim 2:1 - ohne zusätzliche Absicherung - schafft derzeit wohl nur der BvB. :( Zagadou tat mir irgendwie richtig leid, macht ein Tor und dann kann er später das schlecht organisierte Stellungsspiel ausbaden, als sein Gegner auf's Tor zuläuft und er in einer schlechten Position ist. Natürlich hätte er seinen Gegenspieler nicht kurz halten sollen, aber dieser ist auch sofort zu Boden gegangen (die Rote war natürlich trotzdem regelkonform). Dass aus dem Freistoß das 3:2 fiel, das Zagadou bei seiner Kurzschlussreaktion verhindern wollte, war dann doppelt bitter (irgendwie hat man grade die Schei... an den Fingern kleben, erinnert mich ein wenig an die letzte Hinrunde unter Klopp). Was mich besonders enttäuschte war, dass man Hannover danach zu keiner Phase mehr richtig unter Druck setzen konnte und sich nur wenige Torchancen erspielte. In der Abwehr wirkte man, selbst wenn man Zeit hatte, sich dort zu ordnen, wie ein Hühnerhaufen und konnte am Ende sogar froh sein, dass Hannover nicht noch ein fünftes Tor geschossen hat.

Vielleicht wäre das Spiel ganz anders gelaufen, wenn Yarmolenko bei seiner 1000%igen das 2:1 für den BvB gemacht hätte. Aber das ist müßig zu diskutieren. Das Spiel war dadurch ja nicht verloren und die vielen Fehler hat man erst später gemacht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Als wäre in dem Spiel jetzt Schürrle wegen einer schlechten Leistung aufgefallen... Und Schürrle kann selbstverständlich auch als Außen in einem 4-3-3 eingesetzt werden wenn das Team ein entsprechendes System hat. Ronaldo oder Podolski spielten nominell auch auf der Außenbahn und sind trotzdem reine Abschlussspieler.


Im Bezug auf Diskussionen und Meinungen hier zum BVB ist es aktuell einee Katastrophe. Egal wie die Spiele laufen fühlen sich die verschiedenen Leute einfach grundsätzlich in ihrer Agenda bestätigt... Egal ob es um die Kaderplanung, Schiris, Bürki, Watzke, Sokratis, Schürrle oder Sahin geht ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie ich bereits (schon in letzter Saison) mehrfach beiläufig anmerken wollte: Der Kader ist komplett unausgewogen zusammengestellt, was offensive Kompetenz versus defensive Kompetenzen angeht. Da muss man im DM oder in der IV schon 1-2 körperliche plus schnelle Kandidaten aufstellen, um die aufgerückten schwächlichen Prinzen abzusichern. Da ist es sogar beinahe egal, wen man aus Sahin, Weigl, Dahoud, Castro, Kagawa, Götze, Pulisic, Schürrle ins Mittelfeld beordert, weil keiner von denen kann körperlich robust im 1:1 einen Ball behaupten. Das ist super, wenn sie ihn vorher weiter spielen können, weil dann wird es für etliche Gegner einfach viel zu schnell. Aber wenn der letzte Trick nach vorne misslingt, dann brechen hinten sofort die dünnen Deiche zusammen.

Ein Mats Hummels hat das natürlich früher kaschiert. Der fehlt und eben ein Sven Bender, der evtl. fit wäre.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Was ein schlechtes Spiel .........................
Und ich hab gedacht Nikosia sei die Ausnahme gewesen:crazy:
Das war vorn gar nix und hinten vogelwild. Bürki halt Bürki (momentan halt kein Rückhalt), Bartra auf rechts ( Fehlpassorgien), Sokratis hatte kein Bock, Zaga (The King :belehr:), Schmelle bemüht aber halt Schmelle, Götze hat kein Bock mehr mit Castro und Sahin rumzuflippern, Pulisic und Yarmo völlig übermotiviert und damit in die Gegner reingelaufen weil unser Goalie heute unsichtbar bleibt.

Mit der Form und Taktik von den letzten Wochen wird's schwer an Bosz und sein System zu glauben. Da gibt's noch etliche böse Überraschungen, denn Dortmund ist derzeit leicht zu besiegen! Die Truppe ist sowas von unsicher und löchrig wie Schweizer Käse! Ich bin von Haus aus Optimist und man muss der Mannschaft auch Zeit geben - aber allein mir fehlt der Glaube :(
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Wie ich bereits (schon in letzter Saison) mehrfach beiläufig anmerken wollte: Der Kader ist komplett unausgewogen zusammengestellt, was offensive Kompetenz versus defensive Kompetenzen angeht. Da muss man im DM oder in der IV schon 1-2 körperliche plus schnelle Kandidaten aufstellen, um die aufgerückten schwächlichen Prinzen abzusichern. Da ist es sogar beinahe egal, wen man aus Sahin, Weigl, Dahoud, Castro, Kagawa, Götze, Pulisic, Schürrle ins Mittelfeld beordert, weil keiner von denen kann körperlich robust im 1:1 einen Ball behaupten. Das ist super, wenn sie ihn vorher weiter spielen können, weil dann wird es für etliche Gegner einfach viel zu schnell. Aber wenn der letzte Trick nach vorne misslingt, dann brechen hinten sofort die dünnen Deiche zusammen.

Ein Mats Hummels hat das natürlich früher kaschiert. Der fehlt und eben ein Sven Bender, der evtl. fit wäre.

Sehe ich auch so. Ein 6er, der abräumt und richtige Qualität auf der IV wären absolutes Teamneed. Hatte ja schon mehrmals angedeutet, dass ich mich an Watzkes Stelle allerintensivst um Christensen bemüht hätte. Aber vor 30+ mio schreckt Watzke ja eher zurück. Dass man Bender abgegeben hat, kann ich bei seinen Ausfallzeiten allerdings verstehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Da muss man offensichtlich mal einen von Sahin / Castro - oder gleich beide - abgeben, und jemanden kaufen der gut zu Götze passt. Götze ist nicht 32 und auf Abschiedstour sondern jemand der noch seine gesamte Karriere vor sich hat. Nur dass er halt durch körperliche Defizite kein Renner mehr werden kann, und deshalb auf Iniesta umschult. In der Rolle ist er stark, und braucht halt Nebenleute die nicht "eigentlich ganz gut" sind. Mit Fanbrille und weil früher.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Zugegeben wäre es schwer, vor der Saison den Kader so aufzubauen, dass er optimal zu Götze passt. Problem waren aber die geballten Verlängerungen für Mittelklasse-MFs, die alle schwach in der Defensive sind. Man braucht nur entweder Götze oder Kagawa und Weigl oder Sahin und stattdessen einen physisch starken 6-8er, mit solidem Passspiel. Das war ein Need seit zwei Jahren und unabhängig von der Frage, ob Götze fit ist. Verstehe ich halt immer noch nicht und freue mich sicherlich nicht, dass ich hier Recht habe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Wenn die Verantwortlichen das zumindest ähnlich sehen würden, dann könnte man ja für die Zukunt etwas positiver gestimmt sein, aber die warten bestimmt auf die Rückkehr von Rode.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Haben da zwei Mannschaften gegeneinander gespielt oder war nur Dortmund auf dem Platz? :D

Egal, vollkommen verdienter Erfolg von Hannover. Beide offensiven Verpflichtungen knipsen. Besonders mit Bebou werden wir noch viel Freude haben. Passt gut in unser System und kann noch viel lernen.
Breitenreiter mit einer Aufstellungspremiere, der Erfolg gibt ihm Recht. Bisher harmonieren Trainer und Sportdirektor gut. Gefahr besteht nur durch Kinds unfähigen Bekannten Martin Andermatt.

Gestartet als Abstiegstipp Nr1 haben wir jetzt 18 Punkte gesammelt. Es zählt nur der Abstand zum Relegationsplatz, alles andere sind unnötige Störfeuer.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Haben da zwei Mannschaften gegeneinander gespielt oder war nur Dortmund auf dem Platz? :D
.

Ne Hannover war auch dabei :thumb: ach was heisst dabei - mittendrin und richtig gut. Hab sie diese Saison noch nicht gesehen, aber das schaut schon sehr kompakt und ordentlich aus. Wird ne tolle Saison für Euch, wenn ihr nich abhebt.
 
Oben