Bundesliga - 10. Spieltag


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0


Die Schalker verfallen unter di Matteo wieder in ihre altbekannte frühere Spielweise, wo die 0 hinten und die Effizienz vorne das Wichtigste ist, attraktiv ist (meistens) anders. Gegen einen Gegner, der nicht gerade zur Haute Couture der Bundesliga zählt, sind 12:20 Torschüsse, weniger Ballbesitz und nur 4 herausgespielte Eckbälle nicht gerade ein Ausruck von Dominanz auf eigenem Platz, obwohl man eigentlich dazu in der Lage wäre. Sobald die knappen und teilweise glücklichen (zu 0) Siege ausbleiben, wird auch der gebürtige Schweizer schneller auf der Kippe stehen, als ihm lieb ist. Vielleicht der letzte Fehlgriff von Heldt.
Die mittlerweile nicht mehr ungeschlagenen Mainzer empfangen die Schießbude der Liga aus dem Norden und sind mehr oder weniger Favorit daheim. Während die Karnevalisten sich unter Hjulmand seit Saisonbeginn immer besser gefunden haben, scheint es bei Werder nun noch weiter bergab zu gehen, schon letzte Saison war man trotz klaren Vorsprungs auf die Abstiegsränge spielerisch eines der schlechtesten Teams (höchste Fehlpassquote der Liga/zweitschlechteste Ballbesitzquote).
In Hannover treffen heute 2 Teams aufeinander, bei denen eigentlich alles Mittelmaß ist: Die Mannschaft, der Trainer, die Spielweise, die Einkaufspolitik. Von daher werden beide Mannschaften auch dort landen, wo sie hingehören, ins Mittelfeld.
Beim VfB Stuttgart scheint sich ein klarer Positivtrend zu manifestieren, aber mit den Wölfen treffen sie auf eine Mannschaft, die ebenfalls nur eine Richtung kennt, nach oben. Für mich am heutigen Nachmittag das heißeste Duell mit einem völlig ungewissen Ausgang, gönnen würde ich es den Schwaben mit ihrem sympathischen Trainer, nicht nur aus Eigennutz. ;)
Ob der Hamburger SV heute gegen Leverkusen ergebnistechnisch wieder in die Spur kommt, würde ich mal bezweifeln. Wenn man lange hinten die 0 hält, ist vielleicht ein Punktgewinn drin, ansonsten sehe ich nicht viele Möglichkeiten, wie man Bayer bezwingen kann.
Meisterfavorit gegen Abstiegskandidat lautet heute das "Spitzenspiel" in der Allianz Arena um 18:30 Uhr. Kein Mensch in Deutschland weiß (vermutlich auch Klopp nicht), wie man nach dem 9. Spieltag mit einem solchen Ensemble einen ganzen Punkt vorm Relegationsplatz stehen kann. Letzte Saison gab es ebenfalls schlimmste Ausfälle (komplette Viererkette und vieles mehr), trotzdem wurde man recht souverän (ohne Niederlagenserien) vor dem restlichen Feld Vizemeister. Meiner Erfahrung nach sind es oft hauptsächlich interne Probleme, die eine solche Diskrepanz zwischen theoretischem Leistungsvermögen und IST-Zustand bedingen. Die Bayern sind auf dem Papier zwar Favorit, aber einen irgendwie gearteten Kantersieg (ab 3 Toren aufwärts) ob der aktuellen Lage würde ich für nahezu ausgeschlossen halten. Eher glaube ich an ein ganz zähes Spiel mit einem Unentschieden oder einem knappen Sieg für wen auch immer.
Das wahre Spitzenspiel findet, wie alle Fans wissen ;), natürlich erst morgen statt. Die beiden letzten ungeschlagenen Teams hinter den Bayern geben sich im Borussia-Park ein Stelldichein. Borussia Mönchengladbach ist zur Zeit in absoluter Top-Form und neben den Großkopferten das spielstärkste Team der Liga, einzig mit der Chancenverwertung klappt es noch nicht so ganz (und wird es auch in Zukunft mit Hrgota wohl nicht). Mit Hoffenheim kommt aber ein ebenfalls spielstarkes Team, das in den letzten Jahren auch eher immer ein Angstgegner war. Besonders unter Gisdol hat sich dieses Team in Rekordzeit weiterentwickelt, war man letzte Saison trotz starker Offensive immer auch eine Schießbude, so hat man in diesem Jahr an defensiver Stabilität hinzugewonnen und steht nicht zu unrecht auf den Champions League-Rängen. Gladbach hat nur den Ausfall von Xhaka zu beklagen, was letzten Mittwoch in Frankfurt nicht daran hinderte, eines der besten Auswärtsspiele der letzten Jahre hinzulegen. Die Partie halte ich für völlig offen.
Ein Abstiegsduell wenige Kilometer den Rhein runter findet in Köln gegen den SC Freiburg statt. Die Domstädter sind ein bisschen von ihrer anfänglichen 0 Tore-Strategie abgerückt und spielen zumindest etwas mehr nach vorne. Freiburg halte ich trotz Abstiegstipp für eine Wundertüte, denen ich jederzeit auch einen überraschenden Auswärtssieg zutrauen würde. Auf viele Tore würde ich auch hier nicht tippen, aber knapp dürfte es schon werden.
Ob die Trainingsbedingungen in Ostwestfalen wirklich so sch..ße sind, weiß ich nicht. Aber dass das Team von Breitenreiter einen verdammt guten Ball spielen und sehr unangenehm sein kann, weiß ich ganz sicher. Frag nach bei Gisdol, der letztes Wochenende beinahe eine böse Überraschung erlebt hätte. Hertha ist ziemlich auswärtsschwach und holt daheim die Punkte, mit einem Punkt auswärts dürften sie zufrieden sein.

Edit: Interpunktion ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
in hamburg geht´s gut ab :D

die chancen dass da beide mannschaften komplett vom feld gehen sind gering. bei nem anderen schiri würd´s wahrscheinich eh schon 9 gg 9 gehen.... :)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich finde es klasse, wie Hamburg die Räume zustellt. Wenn man eine Handschrift des Trainers sieht, dann hier. :thumb:
 
S

sabatai

Guest
Kirschbau heute wieder bärenstark. Beeindruckend wie er die Abwehr dirigiert. Er hält auch die Unhaltbaren. Veh hat alles richtig gemacht... Nicht.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Kirschbau heute wieder bärenstark. Beeindruckend wie er die Abwehr dirigiert. Er hält auch die Unhaltbaren. Veh hat alles richtig gemacht... Nicht.

Als ob das irgendnen Unterschied machen würde, welcher der beiden Blinden da in der Hütte steht. Den Ball können sie im Zweifel beide souverän aus dem Tor holen.
Solange der Rest irgendeinen Unsinn verzapft (siehe z.B. Leitner vor dem letzten Gegentor) liegt das Problem eher woanders.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
di Santo!!! :love: Der Typ ist so Gold wert. Endlich der ersehnte erste Sieg. Leider muss natuerlich auch der HSV gewinnen. Ist schon grotesk, Hamburg hat neun Punkte auf dem Konto, davon acht gegen Bayern, Leverkusen, Dortmund undHoffenheim...
 
S

sabatai

Guest
Als ob das irgendnen Unterschied machen würde, welcher der beiden Blinden da in der Hütte steht. Den Ball können sie im Zweifel beide souverän aus dem Tor holen.
Solange der Rest irgendeinen Unsinn verzapft (siehe z.B. Leitner vor dem letzten Gegentor) liegt das Problem eher woanders.

Natürlich macht es einen Unterschied. Ulreich hält 50% der Bälle, die der Volksmund als unhaltbar klassifiziert. Kirschbaum hält 50% der Bälle, die der Volksmund als haltbar klassifiziert. Ulreich war der Fels in der Brandung einer inkompetenten Trottel-Truppe. Kirschbaum ist ein weiterer Trottel, der sich in die Trottel-Truppe einreiht.
 

HSVster

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Woah, ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen. Bäm! Mehr kann ich gerade noch nicht sagen. Wahnsinnsspiel. Jetzt müsste man aber auch gegen die direkte Konkurrenz (also nicht nur gegen Dortmund :crazy:) punkten ...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Oh da faselt er was von deutschem Clasico :D War das hier zumindest nicht äußerst unerwünscht?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Zumindest nicht Reif als Kommentator, das ist schon mal die erste gute Nachricht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Weidenfeller jetzt schon mit der dritten starken Szene. So ganz formlos ist der nicht heute;)

Was mir heute extrem auffällt, ist die Rochade von Müller und Lewandowski, die abwechselnd auf 9 und 10 Spielen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Toll gespielt, Sahneflanke Aubameyang, Benatia viel zu spät gegen Reus. Schönes Tor.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
grandiose Bude :thumb: Insgesamt sehr gutes Spiel, tolles Niveau :)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.420
Punkte
113
Super schöne Aktion vom BVB, mag ich besonders auch Reus gönnen. sehr gut gemacht :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Benatia viel zu spät. Der hinterlässt bisher wieder keinen guten Eindruck.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
Läuft...
Endlich mal nicht in Rückstand geraten. :D

Reus :jubel:

Und Aubameyang kann auch Flanken. :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Benatia viel zu spät. Der hinterlässt bisher wieder keinen guten Eindruck.

Ich finde ihn bisher gar nicht so schlecht. Er ist halt nicht so schnell wie Boa und wenn das Stellungsspiel nicht passt passiert so etwas. Mehr ärgert mich dasgroßzügige auslassen von Chancen.

Alonso geht heute noch runter. Der hat um die gelbe schon gebettelt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.218
Punkte
113
Natürlich macht es einen Unterschied. Ulreich hält 50% der Bälle, die der Volksmund als unhaltbar klassifiziert. Kirschbaum hält 50% der Bälle, die der Volksmund als haltbar klassifiziert. Ulreich war der Fels in der Brandung einer inkompetenten Trottel-Truppe. Kirschbaum ist ein weiterer Trottel, der sich in die Trottel-Truppe einreiht.

Yep, Ulreich ist so gut, mit den würde man nie gegen den Abstieg spielen oder mit die meisten Gegentore haben. Ist ja nicht so dass das die letzten zwei Jahre so gewesen ist...
 
Oben