Ballbesitzfußball hat man automatisch, weil so gut wie kein Gegner sich auf einen Schlagabtausch einlässt.
Mit Pulisic und Dembele hat man bessere Einzelspieler. Das ist zweifelsohne so. Dennoch hat mich das Mannschaftsspiel
auch mit den beiden diese Saison noch nicht überzeugt. Mit Hummels und Gündogan würde auch ein Schürrle besser aussehen. Man war immerhin mit KG Meister. Ich stimme Dortmunder zu. Man braucht einen 8er und muß darauf hoffen, dass Guerreiro so schnell wie möglich wieder fit wird.
Mit ihm auf der 8 hat man die besten Spiele gemacht.
Ein Hummels konnte mal mit Vertikalpässen 1-2 Reihen überspielen, auch wenn es enger war. Dazu hatte er die Qualität immer ruhig am Ball zu sein und die Bruchteile abzuwarten bis die Anspieloption im Zentrum gegeben war. Kann mich an endlose Zuspiele auf Weigl erinnern, wo Hummels gewartet hat bis Weigl in den Raum gelaufen ist vor ihm, was uns aktuell komplett abgeht, da ein Ginter sofort zu Weide zurückspielt. Stellt der Gegner einen Weigl so zu, dann hat ein Ginter als LIV in der Regel mehr Zeit und Platz, nur er kann daraus überhaubt nix machen, ein Hummels mit soviel Zeit spielt dir vertikal einen Götze hochstehnd an und du kommst ins letzte Drittel und bekommst Tempo rein. Stellte man Hummels zu, bzw. lief in sofort an, dann war davor meist Weigl freier.
Wir sind total limitiert im Aufbauspiel, Bartra kriegt das besser hin als Ginter, zwar ist Bartra auch fehleranfällig und natürlich nichtmal annähernd auf Hummelsniveau, aber er schafft es ab und an Tempo reinzukriegen, Ginter spielt das wie wenn Westerman oder Djourou dort stehen würden. Selbst Sokratis sieht da besser aus als Ginter und das will echt was heißen. Castro ist dann das nächste Problem, viel zu unkonstant und seine Aktionen klappen einfach oftmals nicht. Gündogan hat auch Fehler gemacht, aber er hatte immer mindestens eine Handvoll Aktionen wo er enormes Tempo reinbekam, entweder in dem er sich befreite oder Bälle gespielt hat die zu Torchancen führten.
Wir sind im hinteren Bereich (Verteidigung + Zentrum) ziemlich durchschnittlich aufgestellt, wir müssen hoffen das einzelne Spieler mal einen Sahnetag erwischen, ansonsten ist das alles schwere Kost. Guerreiro ist die einzige Hoffnung die wir haben.