Bundesliga 14. Spieltag: Bayern München - Hannover 96

xEr

Bankspieler
Das Posting ist dann echt der Oberknaller. Was meinst du denn wohl, WARUM sich "die anderen" in diesem Thread nicht mehr äußern?

Na ist doch offensichtlich: Als Bayern vom wiederholten 11meter profitierte, waren alle da und argumentierten fleißig damit, dass es kein Bayernbonus sei und die Regel ja schwarz auf weiss besage, dass es wiederholt werden müsste in dem Fall, unabhängig von der Zahl der eigenen Spieler im Strafraum. Die allgemeine Regelauslegung sei nebensächlich, richtige Schiedsrichterentscheidung.
Dann später hätte der 11meter vom Lewy wiederholt werden müssen und die ganze Argumentation der Bayern Hardcores war über den Haufen und keiner äußert sich mehr zu der Situation außer Solomo, für den die tatsächliche Regel plötzlich hinfällig war und der dann mit der Anzahl an Spielern argumentierte.

Grade nochmal geschaut: Konkret waren es @Rhaegar @Max Power @Le Freaque @skyw@lker @MadFerIt @Evolution. Solomo hat sich zumindest noch gemeldet, auch wenn es sich die Auslegung dann wieder zurechtgewurschtelt hat, damit sie "passt".

Insgesamt schon ein trauriges Bild und auch ein Grund warum ich nicht mehr so oft im Fußballbereich reinschaue. Hat sich leider nichts geändert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Solomo hat sich zumindest noch gemeldet, auch wenn es sich die Auslegung dann wieder zurechtgewurschtelt hat, damit sie "passt".
Das ist (wieder mal) eine absolute Frechheit und langsam bin ich es leid, mich immer und immer wieder persönlich von Dir angreifen zu lassen. Irgendwann hat alles seine Grenze. Ich habe meine Argumentation sehr wohl begründet, wenn es nicht in Deine Agenda passt, kann ich nichts dafür. Von mir kommen Argumente (außer, dass ich mich geweigert habe, sie gegenüber @MadFerIt zu wiederholen, das kann man mit Recht kritisieren. Von Dir kommt nur "schlechtes Bild abgegeben" oder "zurechtgewurschtelt". Diese Art lasse ich mir von Dir nicht mehr gefallen.

Davon ab finde ich die Herangehensweise schon ziemlich perfide: Bayern hat nach Deiner Meinung wieder mal von einer Fehlentscheidung profitiert (kann man so sehen, kann man auch nicht), also haben sich die Bayernfans gefälligst zu rechtfertigen. Tun sie das nicht, war das ja klar, tun sie es, sind die Gegenargumente zurechtgewurschtelt und man darf sich noch blöd anmachen lassen.

Jetzt bin ich wieder der Empfindliche, das passt eben auch gut da rein, aber ich mache diese Spielchen nicht mehr mit. Wir sind alle wegen unseres Hobbys (!) hier.

xEr

Bankspieler
Davon ab finde ich die Herangehensweise schon ziemlich perfide: Bayern hat nach Deiner Meinung wieder mal von einer Fehlentscheidung profitiert (kann man so sehen, kann man auch nicht), also haben sich die Bayernfans gefälligst zu rechtfertigen. Tun sie das nicht, war das ja klar, tun sie es, sind die Gegenargumente zurechtgewurschtelt und man darf sich noch blöd anmachen lassen.

Niemand hat sich zu rechtfertigen. Nur wenn in dem gleichen Thread ein ganzer Haufen User bei Entscheidungen pro Bayern entsprechend argumentiert, aber dann bei der nächsten Entscheidung, bei der die eigene Argumentation dann nicht mehr passt, kein Wort mehr sagt, dann ist das doch sehr auffällig.

Konkret ging es mit bei der Aussage über dich um folgenden Beitrag von dir:
------------------------------------------
Anhang anzeigen 11819
------------------------------------------

Hier zitierst und bestätigst du du die Aussage von Max Power, der mit der konkreten Regeldefinition argumentiert. Später beim Lewy 11meter sprichst du davon, dass ja keine Horde im Strafraum gewesen sei. Dabei sagt die Regel, auf die sich Max Power bezieht, gar nichts über die Anzahl von Spielern. Einmal argumentierst du also mit der Regel, beim zweiten mal ist die Regel egal und du beziehst dich auf irgendeine Auslegung. Das meinte ich mit zurechtgewurschtelt. Ich kann beide Argumente für sich nachvollziehen (imo gibt es bei den meisten Dingen Grauzonen), aber du kannst doch nicht ein mal so und bei der nächsten Entscheidung anders bei der gleichen Regel argumentieren. Vor allem weil du selbst vorher anderen Usern vorwirfst, dass die "Regel dann halt doof sei", aber selbst ganz genau das gleiche machst.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Coman spielt überragend, Ribery feiert sein Comeback und Hannover hat sich ziemlich achtbar aus der Affäre gezogen. Es gebe so viel worüber sich FUSSBALL Fans hier unterhalten könnten was das Spiel betrifft, natürlich auch über die Elfer Szene, aber doch nicht schon wieder 7 Seiten lang nur ein Thema. Ich checke das eh nicht, klar der VAR hat noch gravierende Mängel und geht mir persönlich extrem auf die Nerven, aber wenn das durch gezogen und verbessert wird, wird der Fussball doch um einiges fairer sein und darauf sollte doch jeder hoffen der hier gegen Bayern schießt und das finde ich auch oftmals zurecht, die Schiris messen oft mit zweierlei Maß, wenn es um die Bayern geht. Das sollte man schon zu geben können. Gerade bei den Bvb Fans verstehe ich das, Wembley 2013 werden die niemals vergessen.

Worum es mir nur geht und Sorry das kann ich einfach nicht nachvollziehen, es gibt hier bestimmte User die sitzen ab 15.30 zuhause, gucken Fussball und warten nur auf eine strittige Szene die sie dann hier den Bayern Fans unter die Nase halten können. Es kommt nix über das Spiel an sich oder über einzelne Spieler, wer sich gut macht oder wer schlecht spielt.

Ich bin auch schadenfroh und gucke gerne bvb wenn die, wie aktuell in der Krise sind, einfach weil ich die ******e finde und ich mich deswegen kaputt lachen kann. Trotzdem schreibe ich sowas eigentlich nie in den Vereins oder Spieltag Thread, zumindest nicht mehr, hatte da auch mal ne ziemliche Assi Phase. Aber man wird doch Älter und denkt sich das ist ein Fussball Forum wo man mit Leuten die Ahnung haben diskutieren kann und Sachen erfahren kann die man sonst nicht liest. So denken aber viele hier nicht, weil ihre einzige Agenda ist gegen Bayern und ihre Fans zu hetzen. Wir sind alles Menschen hier die ein Hobby haben und ne Mannschaft unterstützen, nicht mehr und nicht weniger. Aber bei manchen merkt man wirklich den Hass gegen Bayern Fans und nur gegen die und Sorry das geht finde ich persönlich einfach zu weit.

Irenicus

Nachwuchsspieler
@xEr Nein, ich mache nicht genau das gleiche, wieder falsch. Aber ich bin jetzt endgültig raus aus der Diskussion.

Ich selbst habe mich nicht in der diskussion beteiligt, habe nur still mitgelesen, aber jetzt möchte ich doch etwas loswerden. Die (Selbst-)Wahrnehmung einiger Bayernfans ist in diesem Fall schon etwas befremdlich. Der Eindruck, dass hier von Bayernseite mit zweierlei maß gemessen wird, drängt sich leider in der tat auf (sorry, solomo, ich mag deine Beiträge sehr und die art, wie du hier diskutierst, aber dieses mal täuscht du dich ;)). Die Beiträge der letzten seiten sprechen für sich und können das leicht belegen. Dass man sich danach auch noch in die Opferrrolle drängt, ist dann unglücklich und für mich nicht leicht nachzuvollziehen. Insofern darf man ruhig die frage aufwerfen, ob es wirklich hauptsächlich die Bayernkritiker sind, die den Thread runterziehen. Dass auf der Seite der Bayernfans dann auch noch ein Moderator steht, der mit seinen gestrigen Beiträgen weiteres Öl ins Feuer gießt, kommt hinzu...

Was mich als jemand, der hier mehr liest als selbst schreibt, besonders stört ist, dass sachliche Kritik an den Schiedsrichtern auf Anhieb gebrandmarkt wird, nur weil der Urheber bekanntermaßen anti-bayern eingestellt ist. Warum kann man einen beitrag nicht mal urheber-neutral lesen und nur den Inhalt wahrnehmen? und zwar in der Form wie er da steht? Das gilt für den BVB und für die moderatorenseite genauso. Meiner Ansicht nach würde das das Forum deutlich aufwerten. Stellt euch als Bayernfan einfach vor, ein bayernfan hätte einen kritischen beitrag geschrieben. Das heißt ihr müsstet einem bayernfan antworten (umgekehrt beim bvb genauso).

Denn manchmal glaube ich, dass beispielsweise die „likes“ hier ganz anders verteilt wären, wenn die beiträge anonym, also nur für sich stehen würden. ;)

Wäre es nicht irgendwie möglich ein Spieltags-Thread mal so einzurichten, dass der urheber gerade nicht angezeigt wird? Den Verlauf des threads und den Ausgang dieses experiments würde mich sehr interessieren.

Solomo

Hundsbua
@Irenicus Ich habe es mir extra nochmal durchgelesen und ich bin immer noch nicht Deiner Meinung ;) Macht im Grundsatz auch nichts. Ich habe ja auch mit MadFerit sehr gegensätzlich diskutiert und habe mich bei den Leichtathletik-Vergleichen usw. rausgehalten. Ich habe auch keine Regeln für doof erklärt, ich habe meinen Standpunkt, den ich immer deutlich als solchen Kennzeichne, dargelegt. Ich habe mit anderen Meinungen kein Problem, nur wird halt xEr schon wieder persönlich mir gegenüber und die Agenda, die bei einigen dahinter steckt, widerstrebt mir.

Was man mir mit Recht vorwerfen kann, sind einige Likes (wobei ich persönlich gar nichts drauf gebe, wer wo ein like verteilt), und dass ich an einer Stelle meinen Standpunkt nicht näher dargelegt habe, weil ich dachte, dass er durch andere Beiträge bereits klar wäre. Da, wo ich bei MadFerit nur von "keine Horde" geschrieben habe.

Ausgangspunkt des ganzen Mists gestern war halt wieder mal TheFan mit seiner Agenda und sorry, wenn sowas jede und jede Woche wieder passiert, dann darf man sich auch nicht mehr über die Reaktionen wundern. Ich habe ihn jetzt auf der Ignore, dann sollte es hier von meiner Seite schon mal hier kein Problem geben. Der Rest ist doch ok, man muss ja nicht einer Meinung sein. Was natürlich stimmt, beim Spruch "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" ist es immer nicht so leicht zu identifizieren, wer gerade der Rufer ist ;) Ich bin aber der Meinung, würden sich Bayernfans beständig so in den BVB-Spieltagsthreads aufführen, wäre der Entrüstungssturm darüber noch deutlich größer.

Rhaegar

Bankspieler
Relativ simpel: ich habe nur bis kurz nach der Halbzeit Konferenz geschaut und war danach unterwegs. Deswegen habe ich die andere Szene noch garnicht gesehen. Aber gut, so schnell wird man Bayern-Fan :panik:

Solomo

Hundsbua
Ich schreib das jetzt nochmal in einen extra-Beitrag, weil ich die Diskussion an sich gut finde und weil ich @MadFerIt eigentlich noch eine Antwort schuldig bin. Hatte gestern erst keinen Bock, dann keine Zeit und dann keinen Bock. Eventuell kann man das auch in einen neuen oder anderen Thread auslagern, wenn es das wert ist.

Der Fußball hat meines Erachtens ein ganz großes Problem: Würde er seine Regeln immer zu 100% durchsetzen, würde zumindest mal ein Jahr kein Spiel mehr regulär enden und das Geschrei wäre riesig. Wenn man konsequent nach den Regeln geht, würde es bei jeder Ecke entweder Stürmerfoul oder Elfmeter geben, jeder Elfmeter würde wiederholt werden, weil jemand zu früh rein läuft oder der Torwart sich zu früh bewegt. Mal von Regeln wie "gelb für Karte fordern" oder "rot bei Rudelbildung" ganz abgesehen...

Als Konsequenz daraus hat der Schiedsrichter sehr viel Spielraum in der Entscheidung, was ihn so gut wie immer zum Buhmann macht und was zu einer gewissen "solange es nicht übertrieben wird, ist es ok. Trikotziehen und Klammern beim Eckball wird zu einem gewissen Grad geduldet und solange das Reinlaufen beim Elfmeter nicht in einem zu großen Ausmaß passiert, wird das auch akzeptiert. Eine Art "Gewohnheitsrecht". Entsprechend groß ist dann die Empörung, wenn es doch mal Elfer nach einer Ecke gibt oder ein Elfer wiederholt wird. Wie aber gestern schon ein User hier geschrieben hat, wenn ein Elfer mal wiederholt wurde, dann, weil zu exzessiv oder zu weit eingelaufen wurde. Von daher ist die Wiederholung des Elfers gestern nach dem "Gewohnheitsrecht", bzw. der Art, wie die Regel normal interpretiert wird, definitiv vertretbar. Genauso, wie die Entscheidung, die anderen beiden Elfer laufen zu lassen.

Das Problem an so einem Gewohnheitsrecht ist, dass man immer den Regeltext dagegen stellen kann und damit eben auch Recht hat. Und dann wird so eine Endlosdiskussion wie gestern draus, aber das betrifft ja nur das Forum. Die Frage ist: Was macht man draus? Soll man die Regeln wirklich konsequent umsetzen, mit den oben angedeuteten Konsequenzen? Oder lebt man damit, dass es eben immer Diskussionen geben wird? Dem Elfmeterproblem könnte man mit einer ganz einfachen Regeländerung begegnen, die heiko (?) gestern angesprochen hat: Beim Elfmeter im Spiel gelten dieselben Regeln wie beim Elfmeterschießen. Bedeutet, es gibt keinen Nachschuss, nach der Ausführung gibt es Ecke (falls der Ball direkt zur Ecke abgewehrt wird), Anstoß (verwandelt) oder Abstoß (nicht verwandelt).

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich muss zugeben, dass ich gerade nichts besseres zu tun hatte und gerne gewisse selbstgerechte Fangruppen am Nasenring durch die Gegend ziehe, wenn sich die Gelegenheit bietet. :D

Daher habe ich mir mal den Spaß gemacht und das getan, was vermutlich alle Bayernfans und Moderatoren, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind, schon gestern getan haben, bevor sie hier seitenlange Heulpostings über mangelndes Forenniveau verfasst haben: Ich habe mir auf youtube die Bayernelfer rausgepickt und mittels Standbild überprüft, wann die Rote Meute den Strafraum gestürmt hat. Hat etwas mehr als 6 Minuten gedauert. Das Ergebnis kann sich auch jeder Interessierte problemlos über youtube verschaffen...

Ich will mal nicht so sein: Sorry, fabi & co, sowohl bei den verwandelten Elfern von Lewandowski als auch bei dem von Hazard sind die Bayernspieler höchstens die überall tolerierten 1-2 Schritte (nicht Meter) im Kreis. In dem Fall also eindeutig kein Bayernbonus vorhanden...

skyw@lker

Bankspieler
Grade nochmal geschaut: Konkret waren es @Rhaegar @Max Power @Le Freaque @skyw@lker @MadFerIt @Evolution. Solomo hat sich zumindest noch gemeldet, auch wenn es sich die Auslegung dann wieder zurechtgewurschtelt hat, damit sie "passt".

Insgesamt schon ein trauriges Bild und auch ein Grund warum ich nicht mehr so oft im Fußballbereich reinschaue. Hat sich leider nichts geändert..

Wenn du das nächste Mal in der Halbzeit des BVB-Spiels vorbei schaust, nimm dir ruhig ein bisschen mehr Zeit zum Lesen. Der Großteil der Beiträge (meiner zum Beispiel) hatte nicht primär damit zu tun, dass solche Pfiffe eben nicht nur in München vorkommen, sondern mit der simplen Fehlinterpretation von MadFerit. Der meinte nämlich es sei maßgeblich, welche Spieler zuerst in den 16er laufen. Und das stimmt halt einfach nicht. Andere Beiträge haben seine Argumentation untermauert, indem sie Football und Leichtathletik Vergleiche gezogen haben. Die waren aus meiner Sicht fehl am Platz.

Zum Rest des Threads behalte ich meine Meinung für mich. Unabhängig wie man das ganze sieht, kann man ja sowieso festhalten, dass sich hier rein gar nichts ändern wird. Es ist ein immer gleiches Schema erkennbar mit immer genau den gleichen Gegenreaktionen. Am Ende wird sich immer über die Moderation aufgeregt und gegenseitig Schuldzuweisungen verteilt. Dann gibt es ein großes agree-to-disagree und in drei Wochen passiert wieder das Gleiche.

spatz

Animal Hoarder
Das zweierlei Maß Argument, das hier so gerne von der Aluhutfraktion angeführt wird, lässt sich leicht entkräften. Nimmt man mal die Stelle , an der ein Freistoß ausgeführt wird, wenn man schnell weiterspielen will. Ist das irgendwie in der Nähe des Fouls, lässt der Schiri meist weiterlaufen. Ist das aber 50 Meter entfernt, soll er dann auch weiterlaufen lassen, weil die Regel ja sowieso nie so genau genommen wird? Wo ist die Grenze? Bei Bayern 30 Meter, bei Dortmund 20 Meter und beim Rest 50 cm?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wird wohl Zeit den FCB vs BVB - Thread wieder aus der Kiste zu holen. 134 Beiträge, vielleicht 10 davon zum Spiel, der Rest wieder nur Getöse und Kleinkriege. Aller zwei, drei Wochen verkommen die Bayern-Threads zu diesem Hort der Sinnlosigkeit. Da verzweifelt man als Forenverantwortlicher auch einfach... :rolleyes:

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Warum braucht man für dieses Thema einen Bayern vs BVB Thread, wenn es in der Diskussion 0 um den BVB geht? :confused:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Dann eben ein FCB vs Rest-Thread ;). Ich wollte keinesfalls den großen Teil der Dortmunder da mit reinziehen, die sich nicht daran beteiligen.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Wird wohl Zeit den FCB vs BVB - Thread wieder aus der Kiste zu holen. 134 Beiträge, vielleicht 10 davon zum Spiel, der Rest wieder nur Getöse und Kleinkriege. Aller zwei, drei Wochen verkommen die Bayern-Threads zu diesem Hort der Sinnlosigkeit. Da verzweifelt man als Forenverantwortlicher auch einfach... :rolleyes:

Ich verstehe einfach nicht, was ihr denn für Diskussionen haben wollt.

Ich finde, die Diskussion sollte sich immer am Spiel orientieren.
Das Wesentliche sollte auch diskutiert werden.

Und gestern waren die Elfer-Szenen nun mal die entscheidenden.
Es gab drei unkorrekt ausgeführte bzw. verteidigte Elfmeter.
Der verwandelte für Hannover wurde wiederholt; die anderen beiden, deren Ergebnis für Bayern ausfiel, nicht.

Worüber soll denn sonst diskutiert werden, wenn nicht darüber? :confused:

Wenn ihr die Diskussionen über das Wesentliche unterbindet, habt ihr gar keine Diskussionen mehr. Dann bleiben nur noch Posts wie diese:

Ausgleich. Schön :thumb:

und

Wie unglaublich beschissen die Torhymne von Bayern ist.

Sind das die Postings, die du willst?

theGegen

Linksverteidiger
Es ist vollkommen normal, dass der FC Bayern in Deutschland bevorzugt wird. Sie sind halt das beste Team mit den besten Spielern und diese haben gegenüber Holzhackern und Klumpfüßen einen gewissen Bonus bei den Schiedsrichtern.

Bei den Franzosen hat PSG diesen Bonus, in Spanien Real und der FC Barcelona und in Italien Juventus Turin. In England gibt es ständig Spitzenspiele, da verteilt sich das etwas breiter.

War doch gestern bei Kiel gegen Düsseldorf in der 2. Bundesliga ebenso. Der Tabellenführer erzielte ein 2:1, das aus gleich 3 Gründen fragwürdig war:

- es gab einen Witzelfer.
- der "gefoulte" Spieler hätte vorher wegen taktischen Fouls eine 2. Gelbe sehen müssen.
- bei Ausführung des parierten Elfers waren je 2 Spieler beider Teams schon einen Meter im Strafraum vor dem Schuss. Der Schnellste davon erzielte das 2:1.

2. Liga: kein Videobeweis und dann war das eben so. Im Thread gab es übrigens auch kein seitenlanges Gewese ob eines berüchtigten Holstein-Bonus.

Oben