Ich schreib das jetzt nochmal in einen extra-Beitrag, weil ich die Diskussion an sich gut finde und weil ich
@MadFerIt eigentlich noch eine Antwort schuldig bin. Hatte gestern erst keinen Bock, dann keine Zeit und dann keinen Bock. Eventuell kann man das auch in einen neuen oder anderen Thread auslagern, wenn es das wert ist.
Der Fußball hat meines Erachtens ein ganz großes Problem: Würde er seine Regeln immer zu 100% durchsetzen, würde zumindest mal ein Jahr kein Spiel mehr regulär enden und das Geschrei wäre riesig. Wenn man konsequent nach den Regeln geht, würde es bei jeder Ecke entweder Stürmerfoul oder Elfmeter geben, jeder Elfmeter würde wiederholt werden, weil jemand zu früh rein läuft oder der Torwart sich zu früh bewegt. Mal von Regeln wie "gelb für Karte fordern" oder "rot bei Rudelbildung" ganz abgesehen...
Als Konsequenz daraus hat der Schiedsrichter sehr viel Spielraum in der Entscheidung, was ihn so gut wie immer zum Buhmann macht und was zu einer gewissen "solange es nicht übertrieben wird, ist es ok. Trikotziehen und Klammern beim Eckball wird zu einem gewissen Grad geduldet und solange das Reinlaufen beim Elfmeter nicht in einem zu großen Ausmaß passiert, wird das auch akzeptiert. Eine Art "Gewohnheitsrecht". Entsprechend groß ist dann die Empörung, wenn es doch mal Elfer nach einer Ecke gibt oder ein Elfer wiederholt wird. Wie aber gestern schon ein User hier geschrieben hat, wenn ein Elfer mal wiederholt wurde, dann, weil zu exzessiv oder zu weit eingelaufen wurde. Von daher ist die Wiederholung des Elfers gestern nach dem "Gewohnheitsrecht", bzw. der Art, wie die Regel normal interpretiert wird, definitiv vertretbar. Genauso, wie die Entscheidung, die anderen beiden Elfer laufen zu lassen.
Das Problem an so einem Gewohnheitsrecht ist, dass man immer den Regeltext dagegen stellen kann und damit eben auch Recht hat. Und dann wird so eine Endlosdiskussion wie gestern draus, aber das betrifft ja nur das Forum. Die Frage ist: Was macht man draus? Soll man die Regeln wirklich konsequent umsetzen, mit den oben angedeuteten Konsequenzen? Oder lebt man damit, dass es eben immer Diskussionen geben wird? Dem Elfmeterproblem könnte man mit einer ganz einfachen Regeländerung begegnen, die heiko (?) gestern angesprochen hat: Beim Elfmeter im Spiel gelten dieselben Regeln wie beim Elfmeterschießen. Bedeutet, es gibt keinen Nachschuss, nach der Ausführung gibt es Ecke (falls der Ball direkt zur Ecke abgewehrt wird), Anstoß (verwandelt) oder Abstoß (nicht verwandelt).