Ok, der Versuch eines sachlichen Posts.
Streng genommen müssten wahrscheinlich 98% aller Elfer überprüft werden, da ein Spieler zu früh einläuft. Wobei nicht jeder auch wiederholt werden müsste, wie wir aus der geposteten Tabelle gelernt haben.
Es hat sich eingebürgert, dass ein zwei Schritte toleriert werden, auch wenn es regeltechnisch falsch ist. Selbiges gilt für den Torwart, der verbotenerweise zwei Schritte nach vorne macht. Sollte abgepfiffen werden, wird es aber nicht.
Wie von mir am Beispiel Sevilla - Liverpool gezeigt, werden extreme Regelüberschreitungen durchaus mal zurückgepfiffen, auch wenn genau genommen extreme Überschreitungen genauso falsch sind wie nur ein Schritt im Strafraum. Mir sind keine Elfmeter aus näherer Vergangenheit im Kopf, bei dem die Spieler so nah am Schützen standen wie heute bei Füllkrug, deshalb fand ich das Zurückpfeifen auch in Ordnung. Natürlich ist das eine riesige unnötige Grauzone, wann man etwas noch toleriert wird und wann es zu weit vorne ist, gerade wenn die Regel eindeutig ist.
Es ist nervig, dass solche Situationen, die regeltechnisch korrekt sind, aber nicht zu der Art zu pfeifen wie man es gewohnt ist passen, häufig bei Bayern passieren und deshalb die Anti-Bayernuser wieder auf den Plan rufen, weil ich ihren Standpunkt irgendwo nachvollziehen kann. Umgekehrt sind die User auch so schlau, dass sie obige Argumentation nachvollziehen könnten. Konsequent wäre es, die Regeln die es gibt einfach konsequent auch anzuwenden, gerade da es im Regelwerk dann immernoch genug Grauzonen gibt. Gerade da man sich dann wie beim Bayern - Elfer zurecht fragt, ob die zwei Schritte weniger jetzt den Ausschlag gemacht haben, es nicht wiederholen zu lassen.