Bundesliga, 14.Spieltag


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich Folge meinem Sportchef nicht bedingungslos. Ich weiss, dass das bei euch anders läuft.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie das Jahr 2016 für den VfL Wolfsburg verlief:

giphy.gif


:laugh:

Mehr wie immer hier --> Gif mich die Kirsche
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Sieg von Leverkusen könnte einer der unverdientesten Siege in dieser Bundesligasaison sein. Schon grundsätzlich, wenn wir über Torschüsse, Schüsse aufs Tor, Torwartparaden und allgemeine große Chancen reden. Aber ganz besonders, wenn man bedenkt, dass sie ~ 87 Minuten in Überzahl gespielt haben. Dass die Unterzahlmannschaft bei einer derart langen Unterzahl die klar bessere Mannschaft inklusive der deutlich besseren Chancen ist dürfte auch sehr selten vorkommen.

Schalke hat das super verteidigt und insgesamt super gespielt. Eine doch relativ hohe Fünferkette (die damit den Raum eng gemacht hat, sich aber eigentlich für Schnittstellenpässe hinter die Abwehr anfällig machen müsste, war aber nicht der Fall), davor eine Dreier/Viererkette (EMCM war etwas vorgezogen). Und dann eine ungemein hohe Laufbereitschaft gegen den Ball, aber bei Ballgewinn dann auch sofort im Umschaltspiel. Ich will das Schalke nicht wegnehmen, das war wirklich sehr stark. Zumal das ja eine absolute Not Dreierkette war, mit dem jungen Kehrer (starkes Spiel!), Geis, der noch nie den Zentralen Innenverteidiger gespielt hat (vermute ich mal) und Kolasinac, der diese Saison zwar aufblüht, aber eben auf dem Flügel.

Aber die Leverkusener Ideenlosigkeit, dagegen zu spielen, war mMn aus ihrer Sicht trotzdem nichts anderes als zutiefst besorgniserregend. Im Offensivspiel hat eigentlich gar nichts funktioniert. Keine Tiefe im Spiel, keine Breite, nichts auf engem Raum. Gar nichts.

Die Halbzeit Wechsel von Schmidt haben schon Sinn gemacht. Er war wohl, völlig zurecht, mit der kaum vorhandenen Ballsicherheit im Zentrum unzufrieden. Aber es wurde nicht besser. Kein Stück. Ich glaube im Kern war das Passspiel das entscheidende Problem. Da waren sie wahnsinnig ungenau. Während Schalke auf engstem Raum 2 gg 3 und 2 gg 4 Situationen ausgespielt hat, oft mit direktem Passspiel. Das war technisch und im Passspiel fast schon ein Klassenunterschied gestern. Hat mich ein wenig an Atletico in Topspielen erinnert. Die erzeugen auch oft gefährliche Situationen im Angriffsspiel trotz personeller Unterzahl in dem bespielten Raum (weil die Absicherung ja immer da sein muss bei ihnen), durch technische Stärke und Direktspiel - und einer enorm hohen Bereitschaft, die Wege zu gehen und danach direkt wieder zurück, im Vollsprint. Der margin for error in den Angriffen ist da sehr gering, jeder Pass muss genau ankommen, aber er kommt bei Atletico oft genau an und gestern war das bei Schalke durchaus auch so.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
An Atletico habe ich gestern auch gedacht. Nur brauchten wir noch 1-2 Spieler wie Dembele von Celtic. Meyer ist hierfür kaum zu gebrauchen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ich fand Schalke ja gestern auch wesentlich bitter. Zur ganzen Wahrheit gehört dann aber auch, dass es auch für S04 kaum zu wirklichen Torabschlüssen kam, weil die Konter zumeist schlampig ausgespielt wurden. Leno musste nicht einen einzigen Ball halten, sämtliche Abschlüsse gingen vorbei oder drüber.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zur ganzen Wahrheit gehört dann aber auch, dass es auch für S04 kaum zu wirklichen Torabschlüssen kam, weil die Konter zumeist schlampig ausgespielt wurden. Leno musste nicht einen einzigen Ball halten, sämtliche Abschlüsse gingen vorbei oder drüber.

Jein, mMn. Ja, Leno musste nichts halten. Aber nein, ich finde schon, dass Schalke zu "wirklichen Torabschlüssen" gekommen ist. Die sind halt alle daneben gegangen. ;) Aber in der Situation, also Nähe zum Tor, Winkel, Position des Gegenspielers, waren das schon gute Chancen, finde ich.

Ich würde vermuten, bei der expected goal Analyse, die @Alice mal hier im Forum ausführlich vorgestellt hat, sah Schalke gestern ziemlich gut aus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Interessant. Vielleicht habe ich die Schalker Chancen da intuitiv überbewertet. Aber: die Abschlüsse, die für Leverkusen verzeichnet sind, kommen mir spanisch vor. Da ist ja jedes Schüsschen, mit der Betonung auf chen, die absolut 0,0 Gefahr hatten, mit dabei. Der einzig gefährliche Abschluss, den ich subjektiv berücksichtigen würde, war von Chicarito (in der Grafik im Fünfmeterraum eingezeichnet) plus eben das Tor. OK, Chicarito hatte in der Nachspielzeit, als Schalke aufgemacht hat, noch einen Abschluss aus guter Position, den er verzogen hat. Muss man natürlich berücksichtigen, spiegelt aber den Spielverlauf nicht wider.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tendenziell liegt eher Heidel richtig mit seiner Einschätzung. Das Einsteigen Kehrers gegen Calhanoglu darf durchaus als grenzwertig betrachtet werden, aber es war im Rahmen des Erlaubten. Nach dem Schwalben-Skandal acht Tage zuvor in Leipzig, als Timo Werner einen Strafstoß schindete , waren die Schalker nun erneut Opfer einer Schiedsrichter-Fehleinschätzung.

Quelle: kicker

Ich will diesen verdammten Videobeweis so sehr wie BVB richtige Fans.
 
Oben