Noch ein Nachtrag inklusive Nachfrage zum Spiel Wolfsburg - Bremen.
Rashica bejubelt ja seine Tore mit dem Doppeladler, der von der FIFA als politisches Statement verboten ist. Man erinnert sich an das Spiel der Schweizer gegen Serbien bei der WM. Xhaka und Shaqiri mit (kosovo-)albanischen Wurzeln feierten ihre Tore so und wurden von der FIFA (milde) bestraft.
Offensichtlich scheint das in der Bundesliga kein Problem zu sein. Weiß jemand, ob es dazu Regelungen bzw. "Rechtsprechung" in der BL oder durch die UEFA gibt?
Lag die Strafe nicht daran, dass der Gegner eben Serbien war und der Jubel folglich als Provokation der gegnerischen Fans eingestuft wurde? Ich meine, dass die beiden ihre Tore normalerweise ja nicht so bejubeln, das war also schon ziemlich eindeutig auf den speziellen Gegner gemünzt. Wäre bei Rashica ja anders gelagert.
By the way, ist denn jetzt eigentlich was bei den Ermittlungen der UEFA gegen den Militärgruß der türkischen Spieler rumgekommen?
Edit: Mal deswegen gegoogelt und
diesen Artikel gefunden, in dem das Thema allgemein behandelt wird, dein Beispiel der Schweizer wird da auch aufgegriffen. Alles also recht willkürlich.