Bundesliga 19/20 16.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde auch, dass Hakimi RV spielen kann. Aber man muss schon zugeben, dass das mit Sancho selten gut geklappt hat und er jemanden braucht der ihn featured und auch mehr für ihn absichert (letzte Saison Guerreiro, diese Saison Hazard).

In der Dreierkette ist Hakimi allerdings nochmal ein Level besser aufgehoben. Es gibt keinen besseren Athleten in der Liga und der kann durch seinen Speed überall gleichzeitig sein. Da Akanji weiter rechts spielt, hat Hakimi hinten weniger Fläche, die er besetzen muss und er kann deswegen schneller und riskanter agieren. Das merkt man und es sorgt für extreme Probleme beim Gegner.

Wenn er RA spielt, dann fehlt ihm die Übersicht und das Dribbling auf engen Raum. Ist halt ein typisches Favre-Problem, dass er Hakimi für sich als "defensiven" Winger entdeckt hat. Das war bei Guerreiro okay für mich, aber auch nur, wenn der hinter sich eine Rakete wie Hakimi hatte (und nicht einen D-Zug wie Diallo).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Super Post! Aber: Warum soll Hakimo nicht RV spielen können? Und warum konnte Marcelo LV spielen? Jeder, der offensiv was kann, wird irgendwie automatisch für die AVs disqualifiziert hier. Selbst ein Bale war mal LV.
Er ist aber afair nicht macj vorne gezogen worden, weil er hinten schwach war, sondern weilner dauerhaft vorne gebraucht wurde, auch mit etwas weniger Platz.
Ich denke einfach, dass Hakimi ungemein davon profitiert nicht in einer Viererkette gefangen zu sein.
Der erste Blick von Brandt/Sancho/Etc geht in Umschaltmomenten nach Rechts weil die wissen, dass der Junge da mit Mach 3 die Linie runter geht.
In der Viererkette bräuchte er eine ganz andere Absicherung. Ich will nicht mal sagen, dass er die Position nicht kann ich würde einfach sagen, dass er als ROAV viel stärker ist.
Außerdem hat er mehr Platz auf der Seite weil im 3-4-3 Sancho's Position meist mittiger ist als im 4-2-3-1.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Ach ,komm! Daß RB noch mehr investieren mußte, war wohl schon nach dem 2:0 klar. Aber ich bin trotzdem überzeugt davon, daß KEINE indiv. Fehler von BVB-Seite dann am Ende für Leipzig so glücklich enden würde. Eher hätte es noch einen oder zwei schnelle Gegenangriffe mit Toren gegeben. ----Auch als hartgesottener (gewordener) RB- Fan sollte man mal vieles realistisch sehen.
---------- Insgesamt trifft hier die Aussage weiter unten von einem User besser zu: Nagelsmann wurde ausgecoacht...."

Ich war nicht einverstanden mit der Aussage von "sonic00" über die Zeit nach Halbzeit , daß es reichlich Chancen gab für RB, jedenfalls bis zum Kopfball von Bürki zum unverhofft freien Lauf Werners mit Ball Richtung Tor. Klar, es war ein Schock für Dortmund und das mußte man erst verdauen. Dann kam der zweite Fehlpaß von Brandt dazu. Das verunsicherte noch mehr: dabei muß man aber auch sehen, daß der Drang zu weiteren Angriffen von Dortmund nicht nachließ und es klappte ja auch mit erneuter Führung . Danach meine ich, es war ein Spiel auf Augenhöhe mit jeweils weiteren Toren für beide Teams.---------und seid doch ehrlich: bis zur 44. Minute hatte Nagelsmann Männer nichts, aber gar nichts zu melden!!! Damit lag also Favre weit vorn.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und selbst wenn, Nagelsmann ist noch sehr jung und lernt sicher auch noch dazu. Irgendwie scheint der ein oder andere ein Problem damit zu haben, das er dem BVB einen Korb gegeben hat?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
@Mahoney_jr @NcsHawk ich glaube dass ROAV die beste Position für Hakimi ist, da sind wir uns alle einig. (sollte aber IMO gewissermaßen für jeden modernen AV eines spielerisch starken Teams gelten) Aber das heißt ja nicht dass er nicht auch als normaler RV zur Weltklasse werden kann.

Hast du nicht sogar doe Statistiken parat Mahoney? Wann Hakimi und Sancho gemeinsam rechts gespielt haben? Würde mich interessieren denn ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das schief gegangen ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
@unicum Nach allem was man so hört und wie Nagelsmann sich selbst zuletzt geäußert hat kannst du eher davon ausgehen, dass Red Bull einen Korb bekommen hätte, wenn der BVB ein Jahr überbrückt hätte. Die Verpflichtung dürfte letztlich daran gescheitert sein, dass Hoffenheim 2018 noch keine Freigabe erteilt hat. Im Endeffekt kam der Korb also wohl vom BVB, da man kein Jahr warten wollte (was natürlich himmelschreiend dämlich war).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr @NcsHawk ich glaube dass ROAV die beste Position für Hakimi ist, da sind wir uns alle einig. (sollte aber IMO gewissermaßen für jeden modernen AV eines spielerisch starken Teams gelten) Aber das heißt ja nicht dass er nicht auch als normaler RV zur Weltklasse werden kann.

Hast du nicht sogar doe Statistiken parat Mahoney? Wann Hakimi und Sancho gemeinsam rechts gespielt haben? Würde mich interessieren denn ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das schief gegangen ist.

Ich bin leider extrem hinten dran mit meinen Stats :( Spieltag 7 oder so. Zudem kann ich nur sehr schlecht (auf 90 Minuten) nachvollziehen, wann Sancho auf Rechts und wann auf Links gespielt hat. Diese Saison wurde mehr geswitcht. Letzte Saison war es relativ deutlich, dass Hakimi und Guerreiro auf links gerockt haben und Sancho leicht verbessert mit Pische war. Aber die Gefahr war immer, dass die Datenbasis nicht ausreicht.

Warum ich dennoch denke, dass Hakimi insbesondere mit Hazard gut funktioniert hat? Hazard interprierte seine Rolle mannschaftsdienlicher und sicherte für Hakimi ab, als wir noch die Viererkette nutzten. Insgesamt wirkte es einfach flüssiger und harmonischer, wie Hazard die Außenbahn für Hakimi frei macht. Zudem sucht Hazard immer eine schnelle Lösung. Rennen, passen, schießen. Der nimmt fast nie Tempo raus.

Sancho kann sehr gut gegen eine gesetzte Verteidigung kreieren und verlangsamt dann das Spiel. Dadurch beraubt man wiederum Hakimi seiner Stärke, der den sehr schnellen Abschluss/Durchbrechen zur Torlinie sucht. Das ist kein Vorwurf an Sancho, aber es kann passieren, dass er dadurch vor allem selber glänzt (und ein Partner, der ebenfalls auf dem Bierdeckel spielen kann).

Alles in allem ist es also nicht so sehr Daten-basiert (da gab es nur letzte Saison Hinweise zu, insbesondere bei der Defensivleistung), sondern meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich bin leider extrem hinten dran mit meinen Stats :( Spieltag 7 oder so. Zudem kann ich nur sehr schlecht (auf 90 Minuten) nachvollziehen, wann Sancho auf Rechts und wann auf Links gespielt hat. Diese Saison wurde mehr geswitcht. Letzte Saison war es relativ deutlich, dass Hakimi und Guerreiro auf links gerockt haben und Sancho leicht verbessert mit Pische war. Aber die Gefahr war immer, dass die Datenbasis nicht ausreicht.

Warum ich dennoch denke, dass Hakimi insbesondere mit Hazard gut funktioniert hat? Hazard interprierte seine Rolle mannschaftsdienlicher und sicherte für Hakimi ab, als wir noch die Viererkette nutzten. Insgesamt wirkte es einfach flüssiger und harmonischer, wie Hazard die Außenbahn für Hakimi frei macht. Zudem sucht Hazard immer eine schnelle Lösung. Rennen, passen, schießen. Der nimmt fast nie Tempo raus.

Sancho kann sehr gut gegen eine gesetzte Verteidigung kreieren und verlangsamt dann das Spiel. Dadurch beraubt man wiederum Hakimi seiner Stärke, der den sehr schnellen Abschluss/Durchbrechen zur Torlinie sucht. Das ist kein Vorwurf an Sancho, aber es kann passieren, dass er dadurch vor allem selber glänzt (und ein Partner, der ebenfalls auf dem Bierdeckel spielen kann).

Alles in allem ist es also nicht so sehr Daten-basiert (da gab es nur letzte Saison Hinweise zu, insbesondere bei der Defensivleistung), sondern meine subjektive Meinung.

In der Theorie gehe ich mit aber praktisch sehe ich in Sancho und Hakimi eine rechte Seite die niemand verteidigen kann und die hinten auch besser steht als ihr Ruf.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Wenn ich mich nicht verhört habe, sollte Leipzig Protest gegen die Spielwertung einlegen


In welchem System hat Dortmund begonnen? :clowns::saint:
 
Oben