Bundesliga 19/20 16.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Da dein Gedächtnis offenbar nicht allzu gut ist, kannst du ja mal @LoverNo1 fragen wie ich Werner so finde, der weiß da Bescheid :nono:
@LoverNo1 sag mal.

Würde aber perfekt zu dani passen werner als eindimensional und rumpelfußballer zu bezeichnen, der bayern nix hilft.

Als ich im sommer gesagt hab, dass werner gerne kommen kann weil er was mitbringt was wir so nicht im kader haben, kann ich mich an wenig andere fürsprecher erinnern.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Abgesehen davon, dass Werner‘s möglicher Bayern-Fit hier weniger zum Thema passt, war das gestrige Spiel doch jetzt nicht zwingend Werbung für Werner - unabhängig davon, was er bisher in dieser Saison geleistet hat!?

Die zwei Buden hat er auf dem schwarz-gelben Silbertablett serviert bekommen und darüberhinaus ist ihm mMn nicht allzu viel gelungen. Gefühlte 3 Ballkontakte in HZ1 + ein Kopfball, dafür viele versandete Aktionen/Konter und Hereingaben über ihn oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Abgesehen davon, dass Werner‘s möglicher Bayern-Fit hier weniger zum Thema passt, war das gestrige Spiel doch jetzt nicht zwingend Werbung für Werner? Die zwei Buden hat er auf dem Silbertablett serviert bekommen und darüberhinaus ist ihm nicht allzu viel gelungen....
das kann man in manchen spielen aber auch über lewa sagen.
geht ja auch nicht ums letzte Spiel dabei sondern eher darum dass er diese saison wie am fließband trifft.

Wäre für 30-50 mio vor der saison sicher keine schleche investition gewesen auch wenn man natürlich nicht weiß ob er bei ums neben lewa auch so auftrumpfen würde. wohl eher nicht in dem maße.

aber zurück zu Favre. Raus oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Natürlich, aber Pochettino kann sicher erst im Sommer die Deutsch-Grundlagenprüfung ablegen - die 6 Monate hat sich Favre in den letzten Wochen wohl daher noch gesichert...
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich habe auch schon in den 80ern Europapokalspiele in Leipzig gesehen. War auch schon guter Fußball und mit gefiebert haben wir auch. ;)

also bitte, jetzt nicht lok und ein rein kommerzielles konstrukt wie rb vermischen.
und wenn man von hauptsponsor spricht, dann eben von einem sponsor.
rb wurde gegründet, um für die marken red bull und co zu werben. eine mateschitz merchandising soielerei.
natürlich ist der fußball verlogen heute, reines geschäft, teilweise pervers wie in england oder paris, wo die vereine spielzeuge irgendwelcher scheichs sind. aber rb ist schon an künstlichkeit kaum zu überbieten. kein mensch außerhalb von L oder MTL wird da fan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Nach der Pause war RB auch gut am Drücker. Habe mir eben nochmal die Zusammenfassung eben bei der ARD angeschaut. Da gabs es schon reichlich Chancen für Rasenball. Insofern ist das Unentschieden auch nicht komplett unverdient. Sagen wir es mal so...der BVB hat sich heute selber raus genommen.

Ach ,komm! Daß RB noch mehr investieren mußte, war wohl schon nach dem 2:0 klar. Aber ich bin trotzdem überzeugt davon, daß KEINE indiv. Fehler von BVB-Seite dann am Ende für Leipzig so glücklich enden würde. Eher hätte es noch einen oder zwei schnelle Gegenangriffe mit Toren gegeben. ----Auch als hartgesottener (gewordener) RB- Fan sollte man mal vieles realistisch sehen.
---------- Insgesamt trifft hier die Aussage weiter unten von einem User besser zu: Nagelsmann wurde ausgecoacht...."
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
das kann man in manchen spielen aber auch über lewa sagen.
geht ja auch nicht ums letzte Spiel dabei sondern eher darum dass er diese saison wie am fließband trifft.

Wäre für 30-50 mio vor der saison sicher keine schleche investition gewesen auch wenn man natürlich nicht weiß ob er bei ums neben lewa auch so auftrumpfen würde. wohl eher nicht in dem maße.

Unter Kovac sicher nicht. Werner braucht halt einen Trainer, der weiß wie man ihn einbinden muss. Und unter Flick würde er in Anbetracht dessen Müller-Goretzka-Fetischs als weiterer eher weiträumiger Spieler ebenfalls nicht sonderlich passen. Aber ich gehe ja davon aus, dass wir irgendwann wieder einen Trainer haben, der taktisch in die oberste Riege gehört.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ach ,komm! Daß RB noch mehr investieren mußte, war wohl schon nach dem 2:0 klar. Aber ich bin trotzdem überzeugt davon, daß KEINE indiv. Fehler von BVB-Seite dann am Ende für Leipzig so glücklich enden würde. Eher hätte es noch einen oder zwei schnelle Gegenangriffe mit Toren gegeben. ----Auch als hartgesottener (gewordener) RB- Fan sollte man mal vieles realistisch sehen.
---------- Insgesamt trifft hier die Aussage weiter unten von einem User besser zu: Nagelsmann wurde ausgecoacht...."

Lustig, Wenn Gulasci sich ein harmloses 20-Meter-Schüsschen selbst ins Netz legt, ist das also ein Indiz dafür, dass Favre Nagelsmann ausgecoacht hat. Wieder was gelernt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.358
Punkte
113
Ich halte diese Aussagen von "Trainer X hat Trainer Y ausgecoacht" häufig für überzogen. Ob man im Spiel besonders detailliert Dinge anpassen kann(auf den Gegner) wage ich doch zu bezweifeln. Es ist eher Aufgabe in der Vorbereitung dort die Weichen zu stellen um erfolgreich am Spieltag zu sein. Umstellungen resultieren doch meist aus einer vorherigen Umstellung des Gegners worauf man dann lediglich reagiert.... oder auf die Hoffnung einer Veränderung weil es bis dato nicht gut verlief und man eine Änderung des Spielverlaufs/resultats beiführen muss. Für mich mehr ein zusätzlicher Impuls an die Mannschaft wo man zeigt "es lief zwar nicht gut, wir stellen jetzt um und versuchen nochmal alles zu geben" als ein taktischer Schachzug.

Ich käme auch nicht auf die Idee davon zu sprechen dass Favre Nagelsmann "ausgecoacht" hätte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.944
Punkte
113
Ort
Country House
Die Trainerdiskussion wurde von einem einzigen User losgetreten. Und ich finde, man hat ziemlich deutlich gesehen, dass es ein "Player's Game" war. Das 4-3-3 Pressing von RB wurde insbesondere durch Hummels zerlegt, der es immer wieder geschafft hat, entweder zu Weigl und Brandt durchzustecken (welche dann auch mutig und überlegt den einen MF, der auf sie angesetzt werden konnte, ausgehebelt haben) oder lange Verlagerungen anzubringen. So hat es Leipzig nie geschafft, uns einzuschnüren.

Ist das nun Nagelsmann's Fehler? Keine Ahnung, aber es wirkt natürlich etwas überambitioniert gegen Dortmund auf so eine Formation fürs Pressing umzustellen, d.h. ich halte Nagelsmann für jemanden, der sich manchmal selbst austrickst, mit all seinen genialen Einfällen. Ist nichts schlimmes, denn Tuchel war da auch bekannt für bei uns und ich denke, sowas legt sich mit den Jahren. Besser wurde es für RB als sie bei dem krassen Wetterwechsel auf ihr Standard-Pressing umgeswitcht haben und den schwachen Forsberg rausnahmen.

Ist es nun Favre's Fehler, in der Halbzeit proaktiv keine Änderung vorgenommen zu haben? Ich finde nicht, denn (1.) kann er nicht wissen, was RB nun tun wird und (2.) hätte es dann einen Fall von "selbst ausgetrickst aufgrund der eigenen Genialität" geben können. Never change a running system.

ABER: ich glaube auch, dass wir uns nicht auf den Wetterumschwung eingestellt haben. Bürki, der einen Kopfball galant auf die Außen anstatt hoch nach vorne köpfen will oder Brandt, der blind nach hinten spielt und eventuell bei dem Wetter noch einmal hätte schauen müssen, ob da nicht noch der Werner "trailed"... da hätte in der Kabine schon ein Co-Trainer mit der Wetter-App und Regenradar stehen müssen und alle auf eine Regenschlacht einschwören. Ob das passiert ist, kann keiner sagen. Aber RB kam wie erwartet motiviert aus der Kabine und unsere Jungs waren die üblichen Ballerinas, denen es sehr schwer fällt, sich auf dreckigen Fußball einzulassen und die dann so richtig ins Schwimmen geraten, nachdem Bürki den Fehler gemacht hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Abgesehen davon, dass Werner‘s möglicher Bayern-Fit hier weniger zum Thema passt, war das gestrige Spiel doch jetzt nicht zwingend Werbung für Werner - unabhängig davon, was er bisher in dieser Saison geleistet hat!?

Die zwei Buden hat er auf dem schwarz-gelben Silbertablett serviert bekommen und darüberhinaus ist ihm mMn nicht allzu viel gelungen. Gefühlte 3 Ballkontakte in HZ1 + ein Kopfball, dafür viele versandete Aktionen/Konter und Hereingaben über ihn oder hab ich was übersehen?
Absolut, das war sicherlich einer der schlechtesten Spiele von Werner im RB-Dress. Aber - in den beiden entscheidenden Momenten war er da und hat die Dinger gemacht. Das unterscheidet ihn inzwischen schon von dem Werner der letzten Jahre. Fand jetzt auch das erste Tor gar nicht mal so völlig leicht, das hätte bei dem nassen Untergrund auch sehr gut ein Lehrvideo für ein Frank-Mill-Gedächtnis-Schuss werden können.

Den Fit sehe ich bei den Bayern übrigens auch weiterhin nicht (vor allem wenn Sane kommt), aber 18 Tore (und 5 Vorlagen) in 16 Spielen sind halt schon eine krasse Ansage - vor allem nach der sehr intensiven Sommerpause.

Wie Schick nach der Verletzungspause und ohne Vorbereitung schon einschlägt, ist übrigens sehr geil. Wenn der die Rückrunde so abliefern kann und der Norweger sich andersweitig entscheidet, dann sollte man ihn verpflichten. Technisch und vor der Kiste ist das schon eine andere Hausnummer als Poulsen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Ähm das Preisschild von Schick haste schon gesehen oder?
Wie sollte das gehen ohne "Bonuszahlungen" ?
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die Trainerdiskussion wurde von einem einzigen User losgetreten. Und ich finde, man hat ziemlich deutlich gesehen, dass es ein "Player's Game" war. Das 4-3-3 Pressing von RB wurde insbesondere durch Hummels zerlegt, der es immer wieder geschafft hat, entweder zu Weigl und Brandt durchzustecken (welche dann auch mutig und überlegt den einen MF, der auf sie angesetzt werden konnte, ausgehebelt haben) oder lange Verlagerungen anzubringen. So hat es Leipzig nie geschafft, uns einzuschnüren.

Ist das nun Nagelsmann's Fehler? Keine Ahnung, aber es wirkt natürlich etwas überambitioniert gegen Dortmund auf so eine Formation fürs Pressing umzustellen, d.h. ich halte Nagelsmann für jemanden, der sich manchmal selbst austrickst, mit all seinen genialen Einfällen. Ist nichts schlimmes, denn Tuchel war da auch bekannt für bei uns und ich denke, sowas legt sich mit den Jahren. Besser wurde es für RB als sie bei dem krassen Wetterwechsel auf ihr Standard-Pressing umgeswitcht haben und den schwachen Forsberg rausnahmen.

Ist es nun Favre's Fehler, in der Halbzeit proaktiv keine Änderung vorgenommen zu haben? Ich finde nicht, denn (1.) kann er nicht wissen, was RB nun tun wird und (2.) hätte es dann einen Fall von "selbst ausgetrickst aufgrund der eigenen Genialität" geben können. Never change a running system.

...
Ist irgendwie auch ein klasscher Denkfehler. Nagelsmann gilt als ein Trainer der gerne Formationen anpasst => RB startet überlegen aus der HZ und macht zwei Tore => Nagelsmann Umstellungen waren erfolgreich und Favre hat nicht reagiert

Dass die Tore nicht fallen, wenn Dortmund sich keine Brainfarts erlaubt oder dass es in jedem Spiel unter jedem Trainer Phasen gibt wo eine unterlegene Mannschaft stärker aufspielt, interessiert nicht, weil es nicht zum Narrativ passt.
Ich will Favre auch nicht komplett freisprechen, weil seine defensiven Ausrichtungen generell bestraft werden können, wenn man es richtig ausspielt. Das hätte man aber auch schon in der 1. HZ machen können und da muss man grundsätzlich über seine Arbeit nachdenken. Die Problematik schlecht zu reagieren, sehe ich hier aber nicht wirklich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Gutes Spiel vom BVB nicht nur in Hälfte 1.
Ich denke auch jeder Leipziger würde zustimmen, dass der BVB über 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft war.
Da man aber das interne Fehler kloppen ebenfalls klar gegen Leipzig gewonnen hat geht das Spiel eben 3:3 aus und nicht 2:1 oder 3:1.

Natürlich war die zweite Halbzeit von Leipzig deutlich besser als Halbzeit 1 aber auch da gab es ohne die fleißige Dortmunder Mithilfe nicht viele Chancen für Red Bull. Die Dinger von Bürki und Brandt würde ich übrigens wirklich teilweise dem Wetter zurechnen. Das war in dieser Phase ein unglaublicher Schutt der da runter kam. Wer bei so Wetter mal auf dem Platz gestanden hat weiß wie schwer es dann ist gerade hohe Bälle einzuschätzen.

Wenn man Favre aus diesem Spiel unbedingt einen Strick drehen muss dann sicher wegen seinen Wechseln.
Pischu für Sancho und Schulz für Rapha sind keine "ich will gewinnen" Wechsel. Das war meiner Meinung nach in seiner ersten Saison noch anders.
Da wäre wahrscheinlich Larsen für Sancho gekommen.
Da muss Favre seinen Mut wieder finden.

Hakimi ist jetzt seit einigen Wochen der beste Außenverteidiger der Liga. Seine Stärken werden mit 3er Kette einfach unfassbar hervorgehoben.
Der Kerl hat so eine Dynamik wenn der mit Geschwindigkeit aus der eigenen Hälfte kommt fallen dem Gegner in der Regel die Kinnladen runter und im nächsten Moment ist Hakimi dann schon an der Grundlinie.
Auf der Sancho Position fehlt ihm dann einfach der Platz. Das macht mir ein wenig Hoffnung, dass er irgendwie beim BVB bleiben kann denn ein LV/RV für eine Viererkette ist er eigentlich nicht. Der gehört vor eine 3er-Kette die man zum Glück in Madrid nicht spielt.

Zwei Siege jetzt noch zum Abschluss der Hinrunde gegen Bremen und Hoffenheim, im Winter an den richtigen Stellschrauben drehen und dann mal schauen wohin die Reise noch geht.

Super Post! Aber: Warum soll Hakimo nicht RV spielen können? Und warum konnte Marcelo LV spielen? Jeder, der offensiv was kann, wird irgendwie automatisch für die AVs disqualifiziert hier. Selbst ein Bale war mal LV.
Er ist aber afair nicht macj vorne gezogen worden, weil er hinten schwach war, sondern weilner dauerhaft vorne gebraucht wurde, auch mit etwas weniger Platz.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Ähm das Preisschild von Schick haste schon gesehen oder?
Wie sollte das gehen ohne "Bonuszahlungen" ?
Jup, 29 Mio Kaufoption. Allein durch die CL hat man dieses Jahr schon mehr eingenommen. Dazu werden nächsten Sommer sicherlich paar Verkäufe kommen (Cunha, Saracchi, evtl. Werner oder auch Poulsen). Bestätigt Schick die Leistungen der letzten Wochen in der Rückrunde, dann ist er die Ablöse wert. Wird aber nur passieren, wenn Haaland nicht kommt.
 
Oben