Sofakartoffel
Bankspieler
Naja, bei Paderborn habe ich weniger "Ping Pong" und "hinter dem Rücken" im Kopf, habe die Szene aber nicht mehr genau vor Augen. Für mich aber eigentlich ein Elfer.@Sofakartoffel Bei sowas wie bei Paderborn tu ich mich schwer mit Elfer (so wie heute bei Pavard), ebenso damit, das 2:2 für Bremen nicht zu geben. Aber die lieben Regeln... Der Elfer für Union war klar, da vermute ich fast, den wollte man in der Nachspielzeit nicht geben. Was natürlich sch... ist.
Das Ding von Bremen ist einfach nur Anwendung der (absurden) Regel.
Beim Ding bei Union ist der Fall auch klar. Der VAR sieht keine klare Fehlentscheidung. Schiri hat die Szene gesehen und bewertet, sich aber gegen einen Elfer entschieden. Der VAR sieht keine krasse Fehlentscheidung. Wahrscheinlich weil er (in dem Fall sie) die Möglichkeit sieht, dass Polter das Zupfen annimmt, es aber nicht ursächlich fürs Fallen oder nicht Erreichen des Balles war.
Ähnliche Umstände kann es auch im Abendspiel gegeben haben. Das erfährt man meistens, wenn man sich im Nachgang weiter damit beschäftigt und auf die Aussagen der Schiedsrichter dazu wartet. Das machen eben die wenigsten.
Hinzu kommt, dass man die Erklärungen halt schwerer oder leichter akzeptiert, je nachdem um welchen Verein es geht.
Fazit: Es wird so bleiben, dass man das Gefühl hat, trotz VAR, krasse Fehlentscheidungen zu erleben. Das lässt sich auch nur noch bedingt verbessern, dafür ist der Sport zu komplex. Am besten wäre es gewesen, wenn die 4 Beispiele jeweils von den Feldschiedsrichtern anders getroffen worden wären. Die VAR hätten sie wohl kaum moniert.