Bundesliga 19/20 2.Spieltag: Schalke 04 - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Sorry, aber sieht da eher so aus das beide gleichzeitig am Ball sind und durchziehen. 50/50 Ding

Ist das dein ernst? Der einzige der da den Ball spielt ist McKennie und Pavard trifft nur den Fuß von McKennie. Das hat doch mit 50/50 nichts zu tun.
Natürlich will Pavard zum Ball, hilft ihm trotzdem nichts wenn er nur den Fuß vom Gegenspieler trifft.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Sorry, aber sieht da eher so aus das beide gleichzeitig am Ball sind und durchziehen. 50/50 Ding

Der Schalker trifft den Ball, der Bayernspieler nur den Schalker. Klarer Elfer - genauso beim Handspiel von Perisic.

Den Elfer beim Pavard-Handspiel hätte ich nicht gegeben. Für mich eine "normale" Bewegung und er sieht den Ball gar nicht. Keine Ahnung, ob das nach Regelauslegung jetzt eigentlich Elfer wäre, blicke da nicht mehr durch, aber wenn sowas nicht gepfiffen wird, dann hat das meinen Segen.

THEKAISER99

Social Media Team
Ist das dein ernst? Der einzige der da den Ball spielt ist McKennie und Pavard trifft nur den Fuß von McKennie. Das hat doch mit 50/50 nichts zu tun.
Natürlich will Pavard zum Ball, hilft ihm trotzdem nichts wenn er nur den Fuß vom Gegenspieler trifft.

In dem Gif sah es so aus als ob da beide gleichzeitig am Ball sind.
Wenn ihr das anders seht dann isses halt so. Mir kanns eh wurscht sein. Dann war es halt Elfer wenn es euch glücklich macht.

L-james

Allrounder
Keine Ahnung, ob das nach Regelauslegung jetzt eigentlich Elfer wäre, blicke da nicht mehr durch, aber wenn sowas nicht gepfiffen wird, dann hat das meinen Segen.

Die neue Regel sagt dass alles oberhalb von Schulterhöhe automatisch Elfer ist. Pavard hatte aber seinen Arm eindeutig unterhalb von der Schulterhöhe. Dann geht es um eine unnatürliche Armhaltung und Absicht. Beide Fälle kann man ganz klar mit nein beantworten, da zum einen die Bewegung völlig normal ist in der Situation und zum anderen er nichtmal Blickrichtung zum Ball hatte, mal davon abgesehen dass selbst wenn er zum Ball geschaut hätte, die Distanz viel zu kurz gewesen wäre.
Somit ist das einfach aus egal welcher Sicht, kein Elfer.

Fathi8

Bankspieler
Beim Pavard Foul sah es für mich so aus, als ob Fritz direkt angezeigt hat, dass der Schalker zum Abschluss gekommen ist.
Gibt's die Regel noch, dass man nach einem Schussversuch den Spieler noch umgrätschen darf? Die regt mich seit Jahren auf.
Bin Bayern-Fan und würde ohne Regelkenntnis hier auf 11 entscheiden. Das Handspiel von Pavard ist so lala. Denke da darf man sich heute auch nicht beschweren wenn er pfeift. Ist aber noch zu akzeptieren wenn er es nicht tut. Perisic war glasklar.
Sehr schade, dass es den ersten nicht gab. Dann wäre es ein anderes Spiel geworden. Ob die Spielanlage der Teams dann bei einem möglichen 1:2 Anschluss dann anders gewesen wäre, ist Spekulation. Als Bayern-Fan ärgert es einen eher, dass man ein Spiel das man beherrscht und trotz nicht guter Leistung bis zum 2:0 doch unter Kontrolle hatte, so herschenkt und letztlich nur über den SR diskutiert wird.

Ich glaube die Bayern hätten das Spiel auch so gewonnen (Schalke hatte außer der Brechstange für 5-10 min keine Mittel), dann hätte es aber mehr Spaß gemacht.

DaLillard

Bankspieler
Die neue Regel sagt dass alles oberhalb von Schulterhöhe automatisch Elfer ist. Pavard hatte aber seinen Arm eindeutig unterhalb von der Schulterhöhe. Dann geht es um eine unnatürliche Armhaltung und Absicht. Beide Fälle kann man ganz klar mit nein beantworten, da zum einen die Bewegung völlig normal ist in der Situation und zum anderen er nichtmal Blickrichtung zum Ball hatte, mal davon abgesehen dass selbst wenn er zum Ball geschaut hätte, die Distanz viel zu kurz gewesen wäre.
Somit ist das einfach aus egal welcher Sicht, kein Elfer.
Die Sache bei Pavard ist einfach, dass der Ball sonst aufs Tor gegangen wäre und er durch sein Handspiel eine Torchance verhindert hat. Das ist die Sache, wieso das für mich ein Elfer ist. Würde der Ball nicht aufs Tor gehen, würde ich das auch nicht pfeifen.

LeZ

Bankspieler
Wer streckt dann beim Landen aus der Drehung den Arm horizontal gerade vom Körper weg, und dreht dabei auch noch kunstvoll die Hand ein ? Das war sowas von ein Reflex weil er mit nem Kopfball in seinem Rücken gerechnet hat.

Ist aber auch alles egal, weil wir am Montag dann lernen werden, warum das alles keine "klaren, also richtig klaren, glasklaren, also so richtige Fehlentscheidungen" waren, und deshalb der VAR doch gar nicht eingreifen durfte. Also, ehrlich jetzt.

Knox

Nachwuchsspieler

Naja beide wollten vielleicht zum Ball, aber dran war nur einer und danach triffst eben nur noch Luft oder Spieler.

War nix böses, aber eben blöderweise im Strafraum und da kannst halt nicht mehr meckern wenn gepfiffen wird. Keine Muss aber mind. eine Kann-Entscheidung-

LeZ

Bankspieler
Schade eigentlich, dass zwei richtig starke Tore von Lewandowski so ein bischen zur Nebensache werden, und entwertet.

zodac

Nachwuchsspieler
Man muss ja auch die Situation berücksichtigen. Fall Perisic war z.B. keine hektische Szene, bei denen die Arme ganz natürlich mal rumflattern. Das war ein ruhender Ball, er stand in der Mauer und seine einzige Aufgabe war es, gerade nach oben zu hüpfen. Da muss man auch nicht mehr nach Absicht oder nicht fragen. Wer das nicht hinbekommt, muss eben mit den Konsequenzen leben, das muss man nicht unnötig verkomplizieren. Pavard find ich hingegen nicht ganz so eindeutig. Klar ist der Arm oben, aber das passiert eben bei solchen Zweikämpfen. Da muss man sich halt mal auf eine Linie einigen.

L-james

Allrounder
Die Sache bei Pavard ist einfach, dass der Ball sonst aufs Tor gegangen wäre und er durch sein Handspiel eine Torchance verhindert hat. Das ist die Sache, wieso das für mich ein Elfer ist. Würde der Ball nicht aufs Tor gehen, würde ich das auch nicht pfeifen.

Danach kann man aber nicht ein strafbares Vergehen werten. Der Spieler kann da ja nichts dafür, er geht zum Kopfball hoch und beim Runterkommen muss er zur Gleichgewichtshaltung seine Arme benutzen und wenn er währenddessen den Ball angeköpft bekommt, dann ist das eine Situation die halt so entsteht aber niemand dafür bestraft werden sollte.
Bestrafungen für Situationen wo der Spieler nichts vebrochen hat, kann doch nicht im Sinne des Sports und der Spieler sein. Dann bedeutet es dass du im Endeffekt alles richtig machst, kein strafwürdiges Vergehen aber weil du da jetzt Pech hast, wird auf Elfmeter entschieden. Fußballer haben nunmal auch Arme und die gehören dazu, so lange niemand absichtlich sie einsetzt oder bewusst es in Kauf nimmt, darf man das doch nicht bestrafen.

Wer streckt dann beim Landen aus der Drehung den Arm horizontal gerade vom Körper weg, und dreht dabei auch noch kunstvoll die Hand ein ? Das war sowas von ein Reflex weil er mit nem Kopfball in seinem Rücken gerechnet hat.

Es ist abenteuerlich zu meinen dass Pavard in der Situation bewusst Hand spielen wollte und bei so einer Bewegung bewusst den Arm unnatürlich bewegt hätte. Das alles geschieht in Bruchteilen von Sekunden und die Spieler sind voll in der Aktion und denken sicher nicht beim Landen daran wo sie jetzt den Arm hinbewegen, das geschieht alles automatisch und ohne dass du überhaupt Zeit hast darüber nachzudenken. Pavard war auch noch mit dem Rücken zum Ball und mitten im Luftduell, das was du da dir zusammenreimst ist eine kunterbunte Interpretation.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Hier die Begründung von Fritz..
Wie ich befürchtet hatte demnächst wird mim Winkelmesser gearbeitet:
Soeben OT FRitz im ASS:

"Es lag für Ihn keine Absicht vor, da das ganze in der Mauer stattfand und der Arm nicht weit genug abgespreizt war."

Puh, überzeut mich so gar nicht irgendwie..in der Mauer isses also nie Absicht?

Tyson2fastFury

Bankspieler
bayern und der DFB eine unschlagbare kombi(y) der schiri sollte in gelsenkirchen nicht durch die strasse laufen

• Like
Reaktionen: CP3
Wenn man in der Mauer Hochsprung, ist das schon so, dass die Arme natürlicherweise leicht nach draußen gehen. Perisic war da meines Erachtens einen ticken drüber. Unclever, keine klare Absicht aber unter Strich ein Elfmeter. Pavard für mich noch deutlicher. Gleichgewicht hin oder her, wenn der Ball da oben an die Hand springt ist das für mich immer ein Strafstoß

DaLillard

Bankspieler
Hier die Begründung von Fritz..
Wie ich befürchtet hatte demnächst wird mim Winkelmesser gearbeitet:
Soeben OT FRitz im ASS:

"Es lag für Ihn keine Absicht vor, da das ganze in der Mauer stattfand und der Arm nicht weit genug abgespreizt war."

Puh, überzeut mich so gar nicht irgendwie..in der Mauer isses also nie Absicht?
Wenn es eine Situation gibt, in der man seine Arme bewusst am Körper halten kann, ist es in der Mauer beim Freistoß. Die Begründung ist doch ein schlechter Scherz :LOL:

@L-james

Ich verstehe deinen Standpunkt, andererseits wissen Profifussballer halt auch oft mehr als genau, wie sie ihre Arme bewegen. Das sind keine Bewegungslegastheniker. Wie gesagt, bei anderen Szenen würde ich im Zweifel für den Verteidiger entscheiden, aber in solchen Situationen, in denen der Ball klar aufs Tor geht, ist das für mich einfach ein Elfmeter.

Fathi8

Bankspieler
Mich auch nicht. War ja noch dazu ein geschlenzter Ball, also war die Reaktionszeit ja doch lange genug.
Für mich nicht nachvollziehbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn es eine Situation gibt, in der man seine Arme bewusst am Körper halten kann, ist es in der Mauer beim Freistoß. Die Begründung ist doch ein schlechter Scherz :LOL:

@L-james

Ich verstehe deinen Standpunkt, andererseits wissen Profifussballer halt auch oft mehr als genau, wie sie ihre Arme bewegen. Das sind keine Bewegungslegastheniker. Wie gesagt, bei anderen Szenen würde ich im Zweifel für den Verteidiger entscheiden, aber in solchen Situationen, in denen der Ball klar aufs Tor geht, ist das für mich einfach ein Elfmeter.

aber das sind nur deine Regeln, nicht die wirklichen
Bei Pavard tendenziell kein Handspiel, bei Perisic aber schon

L-james

Allrounder
andererseits wissen Profifussballer halt auch oft mehr als genau, wie sie ihre Arme bewegen. Das sind keine Bewegungslegastheniker.

Die Szene von Pavard hat damit aber nichts zu tun, da diese Bewegungsabläufe bei jedem Menschen automatisch geschehen. Egal ob Profi oder Amateur, es passiert in Bruchteilen von Sekunden und du hast garnicht die Zeit und Möglichkeit um nachzudenken wo jetzt dein Gleichgewichtsarm hingeht.
Die Koordination eines Profis ist natürlich in der Regel/im Schnitt besser als von einem Amateur, bedeutet aber nicht dass in diesen Szenen wo alles in Bruchteilen passiert, es bei Profis dann kontrollierbarer ist oder sie es immer bewusst steuern könnten. Der Unterschied ist eher darin dass es bei ihnen koordinierter aussieht, verhindert aber nicht dass sie am Ende die gleichen automatischen Abläufe und Bewegungsmuster haben.

Oben