Scheint wohl so
ne geht nicht um RB aber findest du es verständlich das man anhand der szene hier von unterschiedlichen Masstäben spricht
und sich darüber aufregt.
Und das ist eben der Punkt - ob RB oder sonstwer, ist Latte. Ein SR kann ja meinetwegen die neue Regel konsequent durchziehen und sagen: alle wurden gebrieft, mit Fingerspitzengefühl lernen die es nie; ich zieh das jetzt durch, bis es auch der Letzte begriffen hat. Damit hätte ich kein Problem. Aber wenn der SR, wie hier, einfach bei beiden Teams oder verschiedenen Spielern ganz offensichtlich unterschiedliche Maßstäbe anlegt (was sicher nicht an Sympathie oder so liegt, das will ich gar nicht unterstellen) und ein Team deshalb zu zehnt, das andere trotz völlig identisch intensiver Vergehen aber komplett zu Ende spielt. Oder wenn, wie bei Hamburg gegen Nürnberg, mit knallharter Linie begonnen wird und Karten gezückt werden - dass dann aber mit fortlaufender Spieldauer nicht mehr getan wird (obwohl es weitere, ähnliche Vergehen gibt) oder ein eigentlich gelbwürdiges Foul nicht bestraft wird, weil er unglücklicherweise vorher dem Spieler wegen einer Meckelappalie schon gelb gegeben hat und er dann doch nicht die Eier hat....
Dann wird es eben willkürlich und vor allem ist der SR dann nicht mehr berechenbar, weil keine Linie erkennbar ist. Die Berechenbarkeit des SR ist aber für mich das Hauptkriterium bei der Beurteilung. Wenn es keine klare Linie bei der Spielleitung gibt, können sich die Spieler auf nichts einstellen und das schadet
immer Spiel und Spielfluss (und das Spiel selbst und der Spielfluss sind nunmal die allerwichtigsten Dinge überhaupt). NAtürlich müssen sich alle erstmal auf die neue Regel eingrooven, aber dieses WE war für mich seitens der SR in mindestens zwei Fällen ein völliges Desaster, das waren Paradebeispiele dafür, wie es auf gar keinen Fall laufen darf. In Hamburg hatte das keine Auswirkungen auf das Ergebnis, in Leipzig leider massive.
Die neue Regel soll doch dazu dienen, den Spielfluss weiter zu fördern (unnötige Unterbrechungen durch Mätzchen verhindern) und die
Autorität des SR zu stärken. Beides ist hier in keinster Weise gelungen.