Für den Spruch werde ich jetzt von einigen gesteinigt, aber das ist mir egal. Den Spruch von Klopp über Sammer, den einige so genial finden, kann man meiner Meinung nach auf die Ultras abändern: Kein Verein hätte auch nur einen Punkt weniger, wenn es die Ultras nicht gäbe!
Meiner Meinung nach macht sich hier eine Fangruppe deutlich wichtiger als sie ist und stellt sich über alles andere. Das meinte ich gestern mit Geiselhaft. Weil eine Gruppe meint, ihren Protest auf diese Weise durchziehen zu müssen, wird der Rest im Stadion um ein Fußballfest betrogen, bzw. es wird ihnen madig gemacht. Bayern hat gestern eine überragende Leistung geboten. Davon redet heute niemand, weil eine Gruppe ihrer eigenen Fans, die ganz genau wussten was passiert, glaubt ihren Krieg gegen den DFB führen zu müssen. Den DFB, ohne den es ihre scheinbare Lebensgrundlage so gar nicht gäbe.
Um es noch mal deutlich zu sagen, ich gebe jedem Recht, der kritisiert, dass bei Rassismus oder z.B. der Verherrlichung des Bombenattentats auf den BVB nichts passiert. Natürlich liefert der DFB auch genug Angriffsfläche und natürlich hat Hopp auf Angriffe unsouverän (und vermutlich auch rechtswidrig, siehe Beschallung) reagiert. Das macht aber die persönlichen Angriffe auf Hopp nicht weniger schlimm. Das ist auch nicht mit Sprechchören oder Plakaten gegen einen Verein als Ganzes vergleichbar. Es stimmt auch einfach nicht, dass Hopp "einen Krieg angezettelt" hat. Er hat nicht angefangen. Er hat nur scheinbar geltende Regeln (Beleidigungen im Stadion hat man über sich ergehen zu lassen) nicht akzeptiert.
Ich fürchte, das Problem wird man nur mit Extremen lösen können, denn es wird jetzt an jedem Spieltag Unterbrechungen geben, da braucht man sich nichts vor zu machen. Entweder, man akzeptiert alle Beleidigungen oder man wirft diese Leute (EDIT: Damit sind nicht pauschal alle Ultras gemeint, sondern gezielt die Übeltäter - war schlecht formuliert) konsequent und lebenslang aus den Stadien (was dann auch Unschuldige treffen wird). Einen Mittelweg sehe ich nicht. Zumindest nicht am Sonntag Morgen, müde und mit erst einem Kaffee intus.