Bundesliga 19/20 24.Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Kommt der Rummelfliege gerade recht das ganze. Die Schickeria is durch ihre kritische Haltung gegenüber einigen Sachen des Vereins, dem Typen so oder so ein Dorn im Auge. Bin ich mal gespannt ob diese jetzt wirklich im Kollektiv ausgeschlossen wird. Denn es wird dann auf Grund von ner kleinen Gruppe wieder unbeteiligte treffen. Dann brennt der Baum.

Ausserdem haben wir dann nur noch Geisterspiele. Oder will man dann die Stimmung per Lautsprecher einspielen? Da könnte man ja bei Kumpel DJ Hopp nachfragen ob der noch seine Teufel Boxen hat:belehr::smoke:
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Also ich fasse mal zusammen:

Fangruppen beleidigen Hopp seit Jahren. Um dagegen vorzugehen darf man nicht:
- Kollektivstrafen, wie z.b. gegen die Dortmunder verhängen
- das Spiel unterbrechen
- Hopp darf keine Anzeigen gegen einzelne stellen und keine Ermittler ins Rennen schicken ( und selbst wenn das Erfolg hat beschweren sich die Fangruppen über Einzelstrafen wie Stadionverbote)
- wenn die Polizei in den Block geschickt wird, stößt das wohl auf noch mehr Kritik

Was darf man gegen sowas also tun?

Im Endeffekt argumentieren hier ganz viele dafür dass die Ultragruppen im Prinzip tun dürfen was sie wollen, weil ja anscheind jedes Mittel dagegen vorzugehen total verwerflich ist. Die Täter werden damit auch schön zu Opfern gemacht.

Die armen Ultras, die einfach nicht anders können als mit Plakaten zu diffamieren.

Was du dir so zusammendichtest damit es zu deiner Meinung passt ist echt erstaunlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für den Spruch werde ich jetzt von einigen gesteinigt, aber das ist mir egal. Den Spruch von Klopp über Sammer, den einige so genial finden, kann man meiner Meinung nach auf die Ultras abändern: Kein Verein hätte auch nur einen Punkt weniger, wenn es die Ultras nicht gäbe!

Meiner Meinung nach macht sich hier eine Fangruppe deutlich wichtiger als sie ist und stellt sich über alles andere. Das meinte ich gestern mit Geiselhaft. Weil eine Gruppe meint, ihren Protest auf diese Weise durchziehen zu müssen, wird der Rest im Stadion um ein Fußballfest betrogen, bzw. es wird ihnen madig gemacht. Bayern hat gestern eine überragende Leistung geboten. Davon redet heute niemand, weil eine Gruppe ihrer eigenen Fans, die ganz genau wussten was passiert, glaubt ihren Krieg gegen den DFB führen zu müssen. Den DFB, ohne den es ihre scheinbare Lebensgrundlage so gar nicht gäbe.

Um es noch mal deutlich zu sagen, ich gebe jedem Recht, der kritisiert, dass bei Rassismus oder z.B. der Verherrlichung des Bombenattentats auf den BVB nichts passiert. Natürlich liefert der DFB auch genug Angriffsfläche und natürlich hat Hopp auf Angriffe unsouverän (und vermutlich auch rechtswidrig, siehe Beschallung) reagiert. Das macht aber die persönlichen Angriffe auf Hopp nicht weniger schlimm. Das ist auch nicht mit Sprechchören oder Plakaten gegen einen Verein als Ganzes vergleichbar. Es stimmt auch einfach nicht, dass Hopp "einen Krieg angezettelt" hat. Er hat nicht angefangen. Er hat nur scheinbar geltende Regeln (Beleidigungen im Stadion hat man über sich ergehen zu lassen) nicht akzeptiert.

Ich fürchte, das Problem wird man nur mit Extremen lösen können, denn es wird jetzt an jedem Spieltag Unterbrechungen geben, da braucht man sich nichts vor zu machen. Entweder, man akzeptiert alle Beleidigungen oder man wirft diese Leute (EDIT: Damit sind nicht pauschal alle Ultras gemeint, sondern gezielt die Übeltäter - war schlecht formuliert) konsequent und lebenslang aus den Stadien (was dann auch Unschuldige treffen wird). Einen Mittelweg sehe ich nicht. Zumindest nicht am Sonntag Morgen, müde und mit erst einem Kaffee intus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich hoffe einfach, dass wirklich konsequent vorgegangen wird. Bei Hopp, bei Rassismus, bei anderen persönlichen Beleidigungen.

Im übrigen finde ich "BVB Hurensöhne" völlig geschmacklos. Genau wie "A******, W*****, H******" gegenüber Torhütern oder Schiedsrichtern. Während Ersteres aber allgemein gegen eine ganze Gruppe gesungen wird, ist Zweiteres tatsächlich zu verurteilen. Aber das ist schwiergier, als wenn etwas geschrieben auf Plakaten steht. Das nur kurz als Disclaimer für die verwundeten Seelen mancher Mitborussen hier im Forum wegen dem Lied.

Ich finde einfach nicht, dass es mit den persönlichen Beleidigungen, bis hin zur Hetze, gegenüber einzelnen Personen zu vergleichen ist. Und dabei ist es völlig egal ob Hopp ein verdienter Bürger sein mag. Vor dem Recht sind alle gleich.

Habs ja schon geschrieben, aber eben nochmal: Konsequent gerne, so wie jetzt bitte nicht.

Vor dem Recht sind alle gleich, beim DFB/der DFL derzeit nicht und ich pers. trenne auch nicht zwischen Beleidigungen gegenüber einzelnen oder Gruppen. Das kann man auch anders sehen keine Frage und ist eben Ansichtssache.

Stadionverbote bei nachgewiesenen Straftaten auch kein Problem. Derzeit reicht aber aus das du zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort bist, wenn du Pech hast. Das geht so einfach nicht das Leute auf Verdacht Stadionverbote bekommen ohne das überhaupt tatsächlich ermittelt wird. Die Unschuldsvermutung sollte auch hier gelten und nicht willkürlich ausser Kraft gesetzt werden dürfen.

Hetze gegen einzelne ist ebenfalls ein NoGo und bei Hopp wird der Bogen auch einfach überspannt. Das muss auch anders gehen ohne ins pers. abzudriften.

Kollektivstrafen bringen schlicht nichts und verschärfen die Situation lediglich. Mal ganz davon ab das auch hier unschuldige getroffen werden denen die Verantwortung der Polizei und Ordnungskräfte untergeschoben wird Fehlverhalten zu unterbinden, aufzudecken und/oder zu ahnden. Dafür sind Zuschauer nicht da und es ist zwar schoen wenn es wie in Münster passiert, aber das darf nicht erwartet werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.196
Punkte
113
Ort
Country House
Ich find Ultras schon wichtig und habe Respekt vor vielem, was sie für einen Verein tun. Sie sind mitverantwortlich für "die Brand" und das Stadionerlebnis. Aber ist wie mit so vielen auf der Welt. Die Dosis ist das Gift. Ultras haben zu viel Macht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meiner Meinung nach macht sich hier eine Fangruppe deutlich wichtiger als sie ist und stellt sich über alles andere. Das meinte ich gestern mit Geiselhaft. Weil eine Gruppe meint, ihren Protest auf diese Weise durchziehen zu müssen, wird der Rest im Stadion um ein Fußballfest betrogen, bzw. es wird ihnen madig gemacht. Bayern hat gestern eine überragende Leistung geboten. Davon redet heute niemand, weil eine Gruppe ihrer eigenen Fans, die ganz genau wussten was passiert, glaubt ihren Krieg gegen den DFB führen zu müssen. Den DFB, ohne den es ihre scheinbare Lebensgrundlage so gar nicht gäbe.

Und es reduziert den Einfluss von Ultras, wenn sie durch Sprechchöre Spielabbrüche und Punktabzüge provozieren können?

Es geht nicht darum, dass man irgendwas akzeptiert, sondern dass Verhältnismäßigkeit gewahrt wird, und bei allem Mitgefühl reden wir hier von Beleidigung durch Leute, die kein vernünftiger Mensch Ernst nimmt. Nicht mehr, nicht weniger.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer bereit ist Unschuldige zu opfern gehoert hoffentlich dazu. Ist immer leicht das über andere zu sagen wenn man selbst nicht getroffen werden kann...
Was heißt bereit, ich habe das zum Glück nicht zu entscheiden. Ich sehe halt keine Lösung außerhalb der von mir genannten Extreme. Hast Du eine?
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Hahahah. Jetzt wird den Ultras schon die Daseinsberechtigung abgesprochen. Alles klar. Kann auch nur von Sky schauenden Sesselfurzern kommen, die auch glauben in Sinsheim wäre irgendeine Stimmung vorhanden. Wer fährt denn Sonntags abends durch halb Deutschland um die Truppe Auwärts noch am Arsch der Welt zu unterstützen? Man kann von vielen beschränkten dort halten was man will, wer keine Stimmung mehr im Stadion will, der kann sich die Gruppen gerne hin wünschen wo der Pfeffer wächst. Dieses moralische Ross, auf dem manche sitzen, ist an Lächerlichkeit aber auch wie manche Aktionen von den Ultras, kaum mehr zu überbieten.

War letztens Auwärts bei einem Spiel im Gästeblock. Ultras kamen erst wegen Panne beim Anreisen zur 2. Halbzeit. Erste Halbzeit toten Stille. Man hätte meinen können, man steht im Familienblock. So viel auch zu Leuten die Dauergesänge ablehnen. Was dann kommt, wäre nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Für den Spruch werde ich jetzt von einigen gesteinigt, aber das ist mir egal. Den Spruch von Klopp über Sammer, den einige so genial finden, kann man meiner Meinung nach auf die Ultras abändern: Kein Verein hätte auch nur einen Punkt weniger, wenn es die Ultras nicht gäbe!

Man könnte auch weiter gehen und in diesem Fall sogar nicht ganz zu unrecht das Seehofer-Zitat in abgeänderter Form bemühen: Ultras sind die Mutter aller Probleme
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hahahah. Jetzt wird den Ultras schon die Daseinsberechtigung abgesprochen. Alles klar. Kann auch nur von Sky schauenden Sesselfurzern kommen. Wer fährt denn Sonntags abends durch halb Deutschland um die Truppe Auwärts noch am Arsch der Welt zu unterstützen? Man kann von vielen beschränkten dort halten was man will, wer keine Stimmung mehr im Stadion will, der kann sich die Gruppen gerne hin wünschen wo der Pfeffer wächst. Dieses lächerliche moralische Ross, auf dem manche sitzen, ist an Lächerlichkeit aber auch wie manche Aktionen von den Ultras, kaum mehr zu überbieten.
Lern lesen. Ich spreche den Ultras nicht die Daseinsberechtigung ab, ich sage, dass sie sich zu wichtig nehmen. Und, ja, ich bin ein Sky schauender Sesselfurzer. Warum schreibe ich hier nicht, sonst geht das in eine falsche Richtung. Sind die im Stadion automatisch die besseren Fans?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was du dir so zusammendichtest damit es zu deiner Meinung passt ist echt erstaunlich.

Das kann mittlerweile auch nur noch Absicht sein, hier wiederholt Dinge zu behaupten, die überhaupt niemand so geschrieben hat.

Hat jemand gestern den Auftritt von Keller im ZDF gesehen? Wer da auf zukünftig konsequentes Verhalten des DFBs bei ALLEN Vorfällen hofft, dürfte relativ ernüchtert werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das kann mittlerweile auch nur noch Absicht sein, hier wiederholt Dinge zu behaupten, die überhaupt niemand so geschrieben hat.

Hat jemand gestern den Auftritt von Keller im ZDF gesehen? Wer da auf zukünftig konsequentes Verhalten des DFBs bei ALLEN Vorfällen hofft, dürfte relativ ernüchtert werden.
Leider nicht gesehen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Was heißt bereit, ich habe das zum Glück nicht zu entscheiden. Ich sehe halt keine Lösung außerhalb der von mir genannten Extreme. Hast Du eine?

Deine Aussage macht doch deutlich das du damit kein Problem hast, ergo bist du dazu bereit das als notwendig zu akzeptieren oder nicht?

Mir kann auch keiner erklären wieso es nicht moeglich sein soll die Schuldigen nach und nach rauszufiltern. Bei Hopps Strafanzeigen war es doch auch drin, wieso dann nicht auch bei den Plakaten usw.. Da sind x Kameras im Stadion und bei dem Bayernspiel war es vorher bekannt das was kommt und es wurde deswegen zusätzlich darauf geachtet das gefilmt wird.

Wenn in 100 Leuten auf einmal 10 ne Maske aufhaben kann ich 90 immernoch erkennen und die 10 rauspicken oder etwa nicht?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Das kann mittlerweile auch nur noch Absicht sein, hier wiederholt Dinge zu behaupten, die überhaupt niemand so geschrieben hat.

Hat jemand gestern den Auftritt von Keller im ZDF gesehen? Wer da auf zukünftig konsequentes Verhalten des DFBs bei ALLEN Vorfällen hofft, dürfte relativ ernüchtert werden.

Eher n Beißreflex. Wundert micht alerdings bei Henning sehr.

Ne bewusst nicht geschaut da mir mein Blutdruck wichtiger war. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich kann es nur empfehlen sich nachträglich anzuschauen. Zeigt ganz gut auf, was da in dem Verband an der Spitze so abläuft bzw nicht abläuft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deine Aussage macht doch deutlich das du damit kein Problem hast, ergo bist du dazu bereit das als notwendig zu akzeptieren oder nicht?
Nein, macht sie nicht. Meine Meinung ist, dass sich die Ultras zu wichtig nehmen. Punkt. Das steht erst mal für sich und dazu stehe ich auch.

So, jetzt geht es um eine Lösung des Problems. Ich glaube nicht, dass irgend eine Seite zurückrudert. Das bedeutet, es wird jetzt erst mal jedes Wochenende Unterbrechungen und eventuell auch auf dem Rasen solche Aktionen wie gestern geben. Und deshalb sehe ich aktuell nur die Lösung über eines von zwei Extremen. Was nie gut ist. Ich glaube aber eh, dass wir im Grunde nicht weit auseinander sind. Du schreibst:

Mir kann auch keiner erklären wieso es nicht moeglich sein soll die Schuldigen nach und nach rauszufiltern. Bei Hopps Strafanzeigen war es doch auch drin, wieso dann nicht auch bei den Plakaten usw.. Da sind x Kameras im Stadion und bei dem Bayernspiel war es vorher bekannt das was kommt und es wurde deswegen zusätzlich darauf geachtet das gefilmt wird.

Wenn in 100 Leuten auf einmal 10 ne Maske aufhaben kann ich 90 immernoch erkennen und die 10 rauspicken oder etwa nicht?
Das ist im Grunde genau das, was ich gemeint habe, mit "diese Leute konsequent und lebenslang aus dem Stadion werfen". Da ging es mir nicht um die Ultras an sich, sondern genau um die von Dir genannten Personen. Ich sehe dabei halt die Gefahr, dass es auch den einen oder anderen Unschuldigen trifft. War missverständlich von mir formuliert, bzw. ich hätte klarer machen sollen, dass es mir oben allgemein um die Ultras geht, unten im Post aber nicht mehr.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Das ist im Grunde genau das, was ich gemeint habe, mit "diese Leute konsequent und lebenslang aus dem Stadion werfen". Da ging es mir nicht um die Ultras an sich, sondern genau um die von Dir genannten Personen. Ich sehe dabei halt die Gefahr, dass es auch den einen oder anderen Unschuldigen trifft. War missverständlich von mir formuliert, bzw. ich hätte klarer machen sollen, dass es mir oben allgemein um die Ultras geht, unten im Post aber nicht mehr.

Das ist was komplett anderes und da stimme ich dir zu. Die Justiz schafft es ja auch nicht immer nur die Schuldigen zu verurteilen und damit muss man rechnen selbst wenn vernünftig ermittelt wird. Für die tut es mir dann zwar auch Leid, aber das ist kaum vermeidbar, jedenfalls nicht zu 100%. Aber die Ermittlungen (die ja dann entsprechende Beweise erbringen) müssen schon sein und nicht bloss feste druff.

Das oben klang halt eher nach dem üblichen "alle raus für 10 Idioten auch wenn es 100 Leute trifft die nix damit zu tun hatten". Ist mir zu einfach gedacht und das mag ich schlicht garnet.
 
Oben