Bundesliga 19/20 24.Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.701
Punkte
113
An der ganzen Story sieht man wieder mal schön, wie Machtstrukturen funktionieren.

Die einflussreichen stellen Dinge in den Mittelpunkt, die Medien greifen es auf und alle reden darüber, als gäbe es nichts schlimmeres, als die Beleidung eines Milliardärs, der ein 50 Einwohner Dorf mit Kohle zu einem Bundesligisten gemacht hat.

Dann schweigen Kommentatoren andächtig (Sportstudio), Spieler verweigern ihr Spiel und verzerren dadurch den Wettbewerb, Schiedsrichter brechen Spiele ab, weil auf einem Plakat Hurensohn stand.

Der mächtige Weiße Milliardär weiß laut eigener Aussage überhaupt nicht, wieso die Fans ihn nicht mögen und versteht es gekonnt, den Vergleich mit den dunkelsten Zeiten unserer Geschichte zu ziehen. Medien und Vereine folgen dem natürlich brav.

Währenddessen kriegen rassistisch beleidigte Spieler gelbe Karten und der DFB Präsident lässt verlauten, dass in England und den Niederlanden ja viel mehr Rassismus vorhanden sei.

Man möchte nur noch kotzen. Es ist die Macht alter Funktionäre, sich in allem Diskurshoheit zu sichern.

Amen (y)(y)(y)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Völlig falsch.
Hopp hat die Schmähungen gegen sich mehrfach mit der Judenverfolgung im dritten Reich in Verbindung gebracht.

Gleichzeitig hat er die Zerstörung einer Synagoge durch seinen Vater sinngemäß damit verteidigt, dass die Familie so ein besseres Leben hatte als wenn er dies nicht getan hätte.

Diese Aussagen hängen im Verhältnis natürlich zusammen und zeigen, wie perfide Hopp agiert, indem er das völlig ahnungslose Lamm spielt.
Ach herrje! Auf einmal ganz zarte Gefühle bei Fussball-Fans, oder was!? :LOL:
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Völlig falsch.
Hopp hat die Schmähungen gegen sich mehrfach mit der Judenverfolgung im dritten Reich in Verbindung gebracht.

Gleichzeitig hat er die Zerstörung einer Synagoge durch seinen Vater sinngemäß damit verteidigt, dass die Familie so ein besseres Leben hatte als wenn er dies nicht getan hätte.

Diese Aussagen hängen im Verhältnis natürlich zusammen und zeigen, wie perfide Hopp agiert, indem er das völlig ahnungslose Lamm spielt.
Und was ist mit dem Rassismus der in deutschen FUSSBALL-Stadien seit JAHRZEHNTEN wöchentlich vorgelebt wird!?!? Der ist wahrscheinlich bei weitem nicht so schlimm wie Aussagen eines Herrn Hopp, oder?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Die Herren Fussball-Fans fühlen sich in den Stadien mal wieder ungerecht behandelt und falsch verstanden. Genau wie vor ein paar Jahren als die GEGEN mehr Sicherheit in den Stadien waren.

Genau, wer GEGEN MEHR SICHERHEIT ist, der ist generell verdächtig. Wer nichts gemacht hat hat nichts zu befürchten!
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Die bösen Funktionäre, die bösen Medien und, natürlich, die bösen Polizisten: So hart wie sie immer tun scheinen die Fussball-Fans ja doch nicht zu sein. Sonst würden sie nicht soviel rumheulen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Und was ist mit dem Rassismus der in deutschen FUSSBALL-Stadien seit JAHRZEHNTEN wöchentlich vorgelebt wird!?!? Der ist wahrscheinlich bei weitem nicht so schlimm wie Aussagen eines Herrn Hopp, oder?

Der Rassismus ist um ein millionenfaches schlimmer.

Nur juckt es das weder Hopp, noch den DFB oder andere Funktionäre. Das Thema Hopp zeigt doch perfekt, dass man in der Führungsriege des deutschen Fußballs sofort reagieren kann, wenn man will.

Rassismus ist aber leider kein Sponsor des DFB.

Stattdessen geht man nun bei "**** dich DFB" Plakaten in die Kabinen, wie heute in Berlin geschehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Schon lustig, dann selbst mit einer Beleidigung anzukommen (Aber ist ja Standard, siehe Basler, Beleidigung = doof, Sexismus = völlig okay). Aber geht ja an eine Gruppe und nicht eine Einzelperson, also ist er fein raus. Was aber schlicht widerlich ist, dass er am Ende den Bogen zu den "dunklen Zeiten" spannen will. Wo er es ist, der die Handlungen seines Vaters zu der Zeit relativiert hat.

Ist bei Hopp nix Neues. 2007 hat er den Mainzer Manager Heidel, der sich als Nicht-Hoffenheim-Fan geoutet hat, auch mit Rassisten in einen Topf geworfen.


Am Dienstag flatterte dem FSV Mainz 05 ein an den Präsidenten Harald Strutz gerichtetes Fax in die Geschäftsstelle. Absender: die TSG Hoffenheim. Unterschrieben von Dietmar Hopp, dem schwerreichen Mäzen sowie von Jochen A. Rotthaus dem Geschäftsführer des Zweitligisten. Inhalt: Hopp und sein Geschäftsführer beschweren sich bei dem 05-Chef über ein Interview, das Christian Heidel der Sonntags-FAZ gegeben hat. Hopp wirft dem 05-Manager vor, in unverantwortlicher Art und Weise seinen Verein angegriffen zu haben. Und dabei versteigt sich der Milliardär zu folgender schwer wiegenden Formulierung: "Jedermann ist glücklich darüber, dass der Deutsche Fußball Bund und die DFL mit konsequenter Härte gegen Rassismus vorgehen. Wir würden uns wünschen, dass man Diskriminierung, wie sie Herr Heidel betreibt, mit der gleichen Konsequenz verfolgt. Denn diese infame Diffamierung unseres Clubs, die wohl bewusst den Hass auf Hoffenheim schüren soll, ist auch geeignet, Gewalt gegen uns auszulösen."
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich möchte nur eine Sache aufgreifen, die hier gestern auch kurz diskutiert wurde, nämlich, dass @L-james ansprach, der Kommentar von Dittmann sei ekliger gewesen, als die Plakate. Ich möchte ihm dahingehend mit aller Nachdrücklichkeit zustimmen.
Völlig unabhängig wie man zu den Plakaten steht, was Dittmann daraus gemacht hat, war in vielerlei Hinsicht eklig. Wie er das ganze in den Kontext von politisch motivierten Morden gesetzt hat, wie er irgendwann nur noch völlig zusammenhanglos Dinge wie Corona u.ä. in den Raum geworfen hat, wie er dann irgendwann klatschend begleitete, wie er jeglichen Kontext, jegliche kritische Distanz komplett ignoriert hat, war tatsächlich eklig. Es war vollkommen überzogen und es war dann auch gefährlich verharmlosend, als er es in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Problemen stellte, unter denen viele Menschen in Deutschland tagtäglich leiden, wegen derer sie angegriffen und ermordet werden, einfach weil sie anders sind.

Ich habs ja nicht gesehen, aber das klingt ja wirklich zum Speien...

Bei einem Selbstdarsteller wie Dittmann würde es mich zudem nicht mal wundern, wenn er die Chance auf seinen persönlichen Reif/Jauch-Moment beim Torfall in Madrid gesehen hat, nach dem Motto er müsse jetzt ne denkwürdige Kommentierung hinlegen um sich den Grimmepreis zu sichern.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.701
Punkte
113
Ich habs ja nicht gesehen, aber das klingt ja wirklich zum Speien...

Bei einem Selbstdarsteller wie Dittmann würde es mich zudem nicht mal wundern, wenn er die Chance auf seinen persönlichen Reif/Jauch-Moment beim Torfall in Madrid gesehen hat, nach dem Motto er müsse jetzt ne denkwürdige Kommentierung hinlegen um sich den Grimmepreis zu sichern.
So war es auch
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Der Rassismus ist um ein millionenfaches schlimmer.

Bin mir nicht mehr sicher ob wir das richtig sehen. Wie ich hier gelernt habe gibt es einen Unterschied zwischen dem jahrelangen Kleinkrieg gegen Hopp und Affenlauten gegen einzelne Spieler. Die wurden nämlich nicht namentlich erwähnt und von Torunarigha gab es kein Bild auf der Tribüne! Muss man wissen! ( :rolleyes: )
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Bin mir nicht mehr sicher ob wir das richtig sehen. Wie ich hier gelernt habe gibt es einen Unterschied zwischen dem jahrelangen Kleinkrieg gegen Hopp und Affenlauten gegen einzelne Spieler. Die wurden nämlich nicht namentlich erwähnt und von Torunarigha gab es kein Bild auf der Tribüne! Muss man wissen! ( :rolleyes: )

Ja, auch diese Argumentation wird tatsächlich von einigen verfolgt. Das ist nicht nur doof, weil es doof ist, sondern auch an den Fakten vorbei, weil es selbstverständlich schon zahlreiche Beleidigungen auf Plakaten gegen einzelne Personen und Gruppen gab. edit: und zwar weit weit üblerer Sorte.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Bin mir nicht mehr sicher ob wir das richtig sehen. Wie ich hier gelernt habe gibt es einen Unterschied zwischen dem jahrelangen Kleinkrieg gegen Hopp und Affenlauten gegen einzelne Spieler. Die wurden nämlich nicht namentlich erwähnt und von Torunarigha gab es kein Bild auf der Tribüne! Muss man wissen! ( :rolleyes: )

Ich finde einen Hopp im Fadenkreuz ebenfalls geschmacklos. Hat nichts im Stadion verloren.

Nichtsdestotrotz sind es Affenlaute gegen dunkelhäutige Spieler, die mich an dunkelste Zeiten erinnern und nicht Beleidigungen gegen den Mäzen.

Zudem finde ich es weitaus schlimmer, wenn Menschen aufgrund eines simplen Körpermerkmals gehasst werden.

Hopp hat es übrigens gut verstanden, mit gezielten Aussagen und Aktionen die Kritik gegen ihn immer mal wieder auflodern zu lassen.

Habe grundsätzlich immer Sympathie zu denen, die nach oben treten statt nach unten. Fadenkreuz ist drüber.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Die sind jetzt alle total durchgedreht, so dass ich mich wundere, warum das Spiel heute gegen Sandhausen nicht unterbrochen wurde, nachdem der Sandhäuser Diekmaier bei jedem Ballverlust ausgepfiffen und beschimpft wurde, weil er in der Anfangsphase des Spiels das machte, was 99% der Spieler machen - bei einem leichten Kontakt umfallen und den Schwerverletzten simulieren. Gab auch keine Durchsage, dieses Verhalten zu unterlassen.

Erst als Ultras Bochum und der Münchener Besuch (Schickeria und Red Fanatic waren da) diese Transparente entrollten...


...wurde in den Betroffenheitsmodus geschaltet. Stadionsprecher Wurst war schwer schockiert und ein Teil des Publikums, das sonst die Zähne nur außereinander bekommt, um einzelne Spieler (wie eben Diekmaier) oder den Schiri zu beleidigen, schrie wutentbrannt "Ultras raus!" Ein paar besonders Betroffene warfen dann noch ein paar Becher auf die Schwerkriminellen, die sich Ultras nennen, um die Forderung nach einem respektvolleren Umgang im Stadion zu untermauern.

edit:


:crazy:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hoffe, der Hopp Aufwand führt nun zu einem kompletten Umdenken.
Jupp, vielleicht haben die Geschehnisse des gestrigen Tages um die Kausa "Hopp" auch was Gutes, dass demnächst auch rassistische/homophobe/sexistische Äußerungen auf der Tribüne mehr Aufmerksamkeit zugedacht und entsprechend sanktioniert werden.
Was in der Vergangenheit diesbzgl. versäumt wurde, kann man nicht mehr rückgängig machen, aber man kann die aktuellen Diskussionen nutzen, um die Zukunft "besser" zu gestalten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.701
Punkte
113
@John Lennon
Noch nicht mal Lyrik und Wortwitz wird geduldet im Land der Dichter und Denker? (vormals)
Alter das kann echt alles nicht mehr wahr sein.

Gibt bestimmt auch bei Anne Will nen Special und vorm Tatort nen Brennpunkt.

"Je suis Dietmar"

Man sieht doch jetzt gerade ziemlich deutlich wie die Machtverhältnisse bei dr DFL wirklich gelagert sind.
Pfui
 
Zuletzt bearbeitet:

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
...wurde in den Betroffenheitsmodus geschaltet. Stadionsprecher Wurst war schwer schockiert und ein Teil des Publikums, das sonst die Zähne nur außereinander bekommt, um einzelne Spieler (wie eben Diekmaier) oder den Schiri zu beleidigen, schrie wutentbrannt "Ultras raus!" Ein paar besonders Betroffene warfen dann noch ein paar Becher auf die Schwerkriminellen, die sich Ultras nennen, um die Forderung nach einem respektvolleren Umgang im Stadion zu untermauern.

Das sind ja Verhältnisse wie in den letzten zwei Jahren in Hannover. Krass.
Die aktive Fanszene übt Kritik an Martin Kind und die "guten Fussballfans in den guten Blöcken" werfen harte Plastikbecher wahllos in die Mittelblöcke der Kurve und schreien Ultras raus. Zudem wurde von den "guten Fussballfans" die eigenen Spieler ausgepfiffen und einzelne Spieler immer wieder bewusst rausgepickt. Aber laut den Usern in diesem Forum machen sowas ja nur die Ultras.

Das Schöne ist: Inzwischen sind die ganzen "guten Fussballfans" nicht mehr im Stadion. Erfolglosigkeit und fehlende Stimmung hat sie zusammen mit unattraktiven Anstoßzeiten in Liga 2 aus dem Stadion vertrieben. Übrig geblieben sind größtenteils die Trottel aus der Kurve, denen der Verein etwas bedeutet.
 
Oben