Bundesliga 19/20 24.Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
"Unschuldig verurteilte" ... euch ist klar, dass es um den Ausschluss von einem f'in Fussballspiel geht, und nicht um 10 Jahre im Gulag ? Wer hält denn "aus Versehen" ein Plakat hoch dessen Inhalt er nicht kennt und unterstützt ?

Fast jeder der zufällig in der Reihe steht, wo die Ultras ihr Spruchband ausrollen.
Ein einzelnes Plakat natürlich nicht.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Die die jetzt meinen, das es doch nur um Hopp ginge, werden übrigens garantiert nicht lange darauf warten müssen, bis es auch wieder zu "echtem" Rassismus in deutschen Fussball-Stadien kommt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Bin mal gespannt, welche Szene als Erstes bei Wiki guckt und die Tätigkeit von Hopp´s Vater in den 40er Jahren näher beleuchtet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Er hat sich damit sehr clever nicht auf eine seite gestellt weder auf die der Empörten noch auf die der Provokateure.
Und unter Beweis gestellt das fachliche Kompetenz nicht zu den kriterien gehört die ein DfB präsident erfüllen muss
Dem letzten Satz stimme ich zu.
Kellers Satz mit "dem Lagerfeuer der Gesellschaft" bedeutet für mich nach ein wenig nachlesen und schlau machen, dass der Fußball in seiner ganzen Breite für die Gesellschaft wichtig ist und alle verbinden soll. Die Reichen wie die Armen, etc.
Das Problem will Keller so lösen: Die Vereine sollten sich genau überlegen wem sie Karten geben (personalisierte Tickets).

Den n-tv Artikel finde ich sehr gut, weil beide Seiten beleuchtet werden.
Es gibt nicht die die alles richtig machen (DFB/DFL/Vereine) und nicht die die alles schlecht machen (Ultras). Einfach aussperren und alles wird gut? Wenn der DFB/ DFL keine Kritik mehr vertragen kann erwünscht ist, wie soll da noch Stimmung aufkommen?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Den Artikel finde ich auch gut. Ich hoffe, der Hopp Aufwand führt nun zu einem kompletten Umdenken.

Weil du glaubst dass das Korrektiv genau so weit geht wie es gehen sollte.
Das ist eine reine Vermutung. Die Funktionäre werden das alles zu ihren Gunsten ausnutzen wollen. Aktuell drohen Spielabbrüche für Aussagen, die auf sportforen.de unproblematisch wären (außer bei mir!). Das ist doch völlig gaga. :gitche:

Hoffenheim ist um bleibt einfach ein absolutes Minusgeschäft für das Produkt BuLi. Heidel hatte vollkommen Recht.
 
G

Gast_481

Guest
Bin mal gespannt, welche Szene als Erstes bei Wiki guckt und die Tätigkeit von Hopp´s Vater in den 40er Jahren näher beleuchtet.

Ich hab mal reingeguckt. Bin dabei darauf gestossen:

Wikipediaartikel über Dietmar Hopp schrieb:
Der Sohn des Lehrers und SA-Truppführers Emil Hopp[3] wuchs mit zwei Geschwistern in Hoffenheim auf.[4] Im Jahr 2009 wurde die Nazivergangenheit seines Vaters erstmals öffentlich thematisiert, als Menachem Mayer und Fred Raymes, zwei Brüder, die als Kinder wie die gesamte jüdische Gemeinde Hoffenheims verfolgt und ermordet oder in die Emigration gezwungen worden waren, in ihren Lebenserinnerungen die Rolle von Hopps Vater bei der Zerstörung der Synagoge ihres Heimatortes offenlegten. Hopp unterstützte ein Filmprojekt über ihr Leben.[5][6]

Und auf diesen Artikel: Hopps Umgang mit der NS-Vergangenheit seines Vaters

Ich glaub in diesem Kontext ist Jan Böhmermann ein ziemlicher Hurensohn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Das kann man ja auch gerne im Internet überall wo man möchte thematisieren, weil es Fakten sind. Das hat nur nichts mit Fussball zu tun, oder mit seiner Unterstützung für seinen eigenen Heimatverein die geringer ausfällt als die Unterstützung von Audi und BMW für die Bayern oder von Gazprom für Schalke. Ob man per Spielereinkäufe einen "Traditionsverein" aus der 2. Liga in die Bundesliga pusht oder aus der 4. ist relativ egal, und wer einem Verein der seit 1920 Fussball spielt abspricht ein "echter" Fussballverein zu sein zeigt einfach nur was für ein Idiot er ist.
 
G

Gast_481

Guest
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es ging mir darum, dass Hopp eben nicht so ein relativierendes ********* ist, wie es Böhmi dargestellt hat.
 
G

Gast_481

Guest
Ich mag Böhmermann auch. Aber in dem Zusammenhang ist er der Hurensohn.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Ich muss auch zugeben, dass ich mich dabei ebenfalls auf die von Böhmermann zitierte Darstellung aus der Jüdischen Allgemeine verlassen habe. Liest sich in dem von @JL13 zitierten Artikel deutlich anders. (Hopps Vergleiche der Angriffe auf seine Person mit "dunklen Zeiten" sind trotzdem daneben)
 
G

Gast_481

Guest
Ich stells mir auch ziemlich kacke vor einen Vater zu haben, der irgendwie im NS-******* verwickelt war. Vielleicht war er zu Hause trotzdem ein liebevoller Vater. Dass man da vielleicht was sagt, dass einem um die Ohren fliegen kann, kann ich mir gut vorstellen. Die Aussagen die Böhmermann zitiert sind auch blöd. Wichtig ist aber, dass er in konkreten Fällen durch sein Handeln durchaus etwas Anderes signalisiert hat. Da hätte Böhmi halt auch bisschen Google anwerfen dürfen, bevor er zum „Hurensohn“-Spruch greift.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ich stells mir auch ziemlich kacke vor einen Vater zu haben, der irgendwie im NS-******* verwickelt war. Vielleicht war er zu Hause trotzdem ein liebevoller Vater. Dass man da vielleicht was sagt, dass einem um die Ohren fliegen kann, kann ich mir gut vorstellen. Die Aussagen die Böhmermann zitiert sind auch blöd. Wichtig ist aber, dass er in konkreten Fällen durch sein Handeln durchaus etwas Anderes signalisiert hat. Da hätte Böhmi halt auch bisschen Google anwerfen dürfen, bevor er zum „Hurensohn“-Spruch greift.

Kann und konnte Böhmermann nie leiden. :D

Hopps Nebensätze erscheinen mir auch ziemlich typisch für seine Generation und sein Milieu. Er hat halt die größere Fallhöhe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Obwohl man die Gewaltbereitschaft und Misantropie bei "Fussballfans" jetzt mal in den Griff kriegen muss, denke ich langsam dass es für Hopp das Beste wäre er ignoriert das in Zukunft einfach mal ein paar Jahre solange es nur Plakate sind. Vor dem Spiel mal nen Kontoauszug studieren, und dann lächelnd auf der Tribüne sitzen und nicken. Seinen Personenschutz muss er natürlich auf Zack halten. Ich vermute nach nem Jahr oder so wird es langweilig.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Ich hab das nicht auf einen User sondern die gesamte Art und Weise bezogen wie gerade medial und z.t hier damit umgegangen wird.

Das kann ich nachvollziehen. Dieses schwarz-weiß Denken geht einfach völlig am Thema vorbei. Gab ja im neueröffneten Ultras-Thread auch sofort Beiträge wie "sollen mal in untere Klassen gehen, dann sehen diese doofen Ultras mal echte Fans" oder "braucht niemand diese Eierköppe". Das ist, egal wie man zu dem Thema stehen mag, einfach keine Diskussionsgrundlage.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.776
Punkte
113
Irgendwie tun mir diese Ultras ja leid. Die haben etwas gefinden, wo sie sich zugehörig fühlen, wo sie sich engagieren können und das Gefühl haben etwas zu leisten. Und innerhalb ihrer Communitywerden die Dinge, um die es in den Ultras geht, als wirklich wichtig erachtet. Und weil sie glauben einen wichtigen Beitrag für das große Ganze zu leisten, glauben sie auch, dafür etwas zurückverlangen zu können. Außerdem geht es um eine Art von Gewohnheitsrecht und in gewisser Weise eine Form von Gerechtigkeit. Die Leute fühlen sich nun vom DFB betrogen und wissen sich einfach nicht zu helfen. Sie können machen was sie wollen, aber der DFB sitzt am längeren Hebel. Sie fühlen machtlos und all das was ihen selber wichtig ist, bekommt auf einmal nicht mehr die Wertschätzungm die es Ihrer Meinung nach verdient hätten. Und es ist wie so oft, wenn sich Leute in die Ecke gedrückt fühlen, schlagen sie panisch um sich. Die Ultras glauben sich nur auf einem Weg Gehör zu verschaffen zu können, indem sie etwas tun, was bereits in der Vergangenheit immer für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Das ist natürlich vollkommend irrational und extrem kontraproduktiv, aber das sehen die Leute nicht. Sie verstehen das Urteil des DFB, die Dortmundfans kollektiv von den Spielen in Hoffenheim auszuschließen, als Angriff auf Ihre Rechte und sehen sich deshalb berechtigz zurückzuschlagen. Die Verzweiflung ist regelrecht spürbar.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Die bösen Funktionäre, die bösen Medien und, natürlich, die bösen Polizisten: So hart wie sie immer tun scheinen die Fussball-Fans ja doch nicht zu sein. Sonst würden sie nicht soviel rumheulen.

Einer muss ja bei den ganzen Korrupten Affen mal den Mund auf machen. :smoke:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Die Affenlaute und Bananen gab es zunächst gegen den weissen Kaukasier Oli Kahn. Ich meine, er hat sich damals ne Banane gegriffen und die gegessen.

Der hat auch nen Golfball mit seinem Kopf gehalten und Blutüberströmt mit Turban ohne zu zucken die Bude sauber gehalten. Titan halt :belehr:
 
Oben