Auch wenn auf mich jetzt wieder Kritik einprasseln könnte:
Ich glaube schon, dass Boateng sich nach den Vorkommnissen in den letzten ~12-18 Monaten persönlich deutlich weiterentwickelt hat und seine Einstellung wieder verbessert bzw. den Fokus neu ausgerichtet hat. Zuvor hatte er viel mit Verletzungen zu kämpfen, die ihn zurückgeworfen haben, die Leistung litt dementsprechend massiv darunter, dann kam die Aussortierung aus der NM, die Bank bei Bayern und viel Kritik, die er einstecken musste.
Seine Reaktion darauf war zunächst die beleidigte Leberwurst zu geben, womit er der Mannschaft und den Fans vor den Kopf gestoßen hat, also nicht nur seinen Kritikern, sondern auch seinen Unterstützern, die damit aber immer weniger wurden. Das Ganze gipfelte dann nochmal zu Saisonbeginn, als er trotz Verletzung meinte, einen Kurztrip in die USA unternehmen zu müssen. (Ja, das ist sein Privatvergnügen, aber es hat eben doch gesundheitliche Auswirkungen auf seinen Beruf und ist damit eigentlich ein NoGo)
Danach ist nun mMn irgendetwas passiert, wo es klick gemacht hat. Er spielte plötzlich wieder aufgrund von Verletzungen anderer, dann wurde Kovac entlassen, seine Leistungen waren aber auch da noch durchwachsen, weil das Körperliche fehlte. In der Winterpause hörte man aber durch gewisse Kanäle schon, dass er erhebliche Fortschritte gemacht hat. Der anschließende Leistungsanstieg kann daher also eigentlich kaum Zufall sein.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass Boateng sich momentan immer weiter stabilisiert und sogar noch Luft nach oben hat.