Ich finde es ziemlich befremdlich, dass sich hier viele an der Szene aufziehen, bei der es hätte Elfmeter für Mönchengladbach geben können/sollen/müssen. Für mich war das grenzwertig, ohne dass ich jede Zeitlupe im Detail studiert zu habe (daher bitte keine Belehrungen an meine Adresse, dass es (k)einer war!). Gladbach hatte in HZ 2 mindestens eine Riesenchance auf den Ausgleich und hat sie nicht genutzt, direkt nach einem Konter, den der BvB nicht optimal ausgespielt hatte. Es war ein wechselhaftes, teils zerfahrenes Spiel, das aber bis zur letzten Sekunde spannend war.
Beide Mannschaften sicherlich nicht mit optimaler Leistung. Ich kann zwar verstehen, dass Fans von Gladbach in ihrer ersten Enttäuschung die strittige Szene hinterfragen, aber ihre Mannschaft hätte auch ohne einen eventuellen Elfmeterpfiff einen Punkt holen können. Man weiß auch nicht, wie das Spiel weitergelaufen wäre, hätte der Schiri auf den Punkt gezeigt. Der Elfmeter hätte auch erst verwandelt werden müssen.
Falls es Elfmeter gegeben hätte, dieser verwandelt worden wäre und der BvB die Partie am Ende nicht gewonnen hätte, gäbe es vermutlich Diskussionen von der Gegenseite ("das war kein Elfer"; "ohne den Pfiff hätten wir gewonnen"; "gegen die Bayern wäre das nie gepfiffen worden"), aus denen ich mich wohl rausgehalten hätte - Einfach weil das Spiel auch in HZ 2 viel bot, inklusive einiger Großchancen auf beiden Seiten, die nicht genutzt wurden. Die Mönchengladbacher Niederlage an einem nicht erfolgten Elfmeterpfiff festzumachen, ist mir zu billig. Genauso wie mir zu billig wäre, die "Schuld" an einem eventuellen Remis oder einer Niederlage des BvB an einem Elfmeterpfiff in der strittigen Szene dem Schiedsrtichter anzulasten, da er diesen vielleicht nicht geben musste. Der BvB hätte doch noch genug Zeit gehabt, das Spiel für sich zu entscheiden!