Bundesliga 19/20 25.Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Und Dortmund war heute im direkten Vergleich Borussia Barcelona oder auch Borussia Sevilla?
Beide Mannschaften haben sich doch nichts gegeben, jeweils 5 gelbe Karten, 10 Fouls von Gladbach, 11 der Dortmunder. Favre dann an der Seitenlinie deutlich emotionaler als Rose heute.

Dass der BVB sich dann irgendwann auch mal wehrt gegen das permanente Geheule und Versuche die Refs zu beeinflussen, ist auch klar.
Die Gladbacher haben alleine in den ersten 15 Minuten mehrere klare Fouls begangen um anschließend Riesentheater bei den Refs zu machen.
Da haben die Fohlen heute kein gutes Licht abgegeben, der BVB hat dann irgendwann nur noch darauf reagiert, oder soll man alles über sich ergehen lassen?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
:LOL:
Die Gladbacher?
Hier ist einer der sich aufregt und das wars.

Aber wir sind nunmal nicht so 100% korrekt wie "die BVBler" :rolleyes:
Hier ja, bin da vielleicht auch aus meinem Umfeld "geschädigt". ;)

Und ich gebe gerne auch zu, dass sich Dortmund Fans (inkl. mir) gerne und oft über Schiedsrichter aufregen und auch aus neutraler Sicht vielleicht nicht immer berechtigt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Sind halt die Gladbacher. Jedes mal wittern sowohl Mannschaft als auch Fans von der ersten Minute an bei jedem noch so normalen Zweikampf eine Verschwörung und heulen das ganze Spiel rum. Wir Dortmund Fans beschweren uns schon sehr, sehr viel (teilweise natürlich zurecht), aber ich kenne kaum einen Verein, bei dem permanent so geflennt wird wie bei Gladbach. Es gab heute auf beiden Seiten mehr als genug merkwürdige Pfiffe. Den Ärger bei Zag kann ich absolut verstehen, die Gladbacher würden das Spiel aber auch so darstellen, wenn es diese Szene nicht gegeben hätte. ;)
Glückwunsch zu diesem Schwachsinnsposting.(y) Das L-James diesen liked wundert mich nicht.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde es ziemlich befremdlich, dass sich hier viele an der Szene aufziehen, bei der es hätte Elfmeter für Mönchengladbach geben können/sollen/müssen. Für mich war das grenzwertig, ohne dass ich jede Zeitlupe im Detail studiert zu habe (daher bitte keine Belehrungen an meine Adresse, dass es (k)einer war!). Gladbach hatte in HZ 2 mindestens eine Riesenchance auf den Ausgleich und hat sie nicht genutzt, direkt nach einem Konter, den der BvB nicht optimal ausgespielt hatte. Es war ein wechselhaftes, teils zerfahrenes Spiel, das aber bis zur letzten Sekunde spannend war. :) Beide Mannschaften sicherlich nicht mit optimaler Leistung. Ich kann zwar verstehen, dass Fans von Gladbach in ihrer ersten Enttäuschung die strittige Szene hinterfragen, aber ihre Mannschaft hätte auch ohne einen eventuellen Elfmeterpfiff einen Punkt holen können. Man weiß auch nicht, wie das Spiel weitergelaufen wäre, hätte der Schiri auf den Punkt gezeigt. Der Elfmeter hätte auch erst verwandelt werden müssen. Falls es Elfmeter gegeben hätte, dieser verwandelt worden wäre und der BvB die Partie am Ende nicht gewonnen hätte, gäbe es vermutlich Diskussionen von der Gegenseite ("das war kein Elfer"; "ohne den Pfiff hätten wir gewonnen"; "gegen die Bayern wäre das nie gepfiffen worden"), aus denen ich mich wohl rausgehalten hätte - Einfach weil das Spiel auch in HZ 2 viel bot, inklusive einiger Großchancen auf beiden Seiten, die nicht genutzt wurden. Die Mönchengladbacher Niederlage an einem nicht erfolgten Elfmeterpfiff festzumachen, ist mir zu billig. Genauso wie mir zu billig wäre, die "Schuld" an einem eventuellen Remis oder einer Niederlage des BvB an einem Elfmeterpfiff in der strittigen Szene dem Schiedsrtichter anzulasten, da er diesen vielleicht nicht geben musste. Der BvB hätte doch noch genug Zeit gehabt, das Spiel für sich zu entscheiden!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
Dass der BVB sich dann irgendwann auch mal wehrt gegen das permanente Geheule und Versuche die Refs zu beeinflussen, ist auch klar.
Die Gladbacher haben alleine in den ersten 15 Minuten mehrere klare Fouls begangen um anschließend Riesentheater bei den Refs zu machen.
Da haben die Fohlen heute kein gutes Licht abgegeben, der BVB hat dann irgendwann nur noch darauf reagiert, oder soll man alles über sich ergehen lassen?

Witsel, Can, Hazard und Hakimi haben nichts gesagt oder gemacht die ganze Zeit bis die Gladbacher anfingen - stimmt
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Bitte bei der Bewertung der Zagadou Aktion bedenken, dass Hoffmann nicht am Ball war. Dieses ich schirme den Rückpass auf dem Torwart ab sieht man in jedem Spiel.
Und in jedem Spiel dient das einzig und alleine dazu den Stürmer zu behindern.
Und in jedem Spiel kommt es da zu Szenen die bei einem direktem Zweikampf für den Stürmer gewertet werden müssten.
Diese Szenen werden aber nie für den Stürmer gewertet. Das läuft in jedem Spiel durch. Hier war es halt mal im Strafraum.

Grundsätzlich gehört dieses sperren ohne Ball einfach bestraft.
Aber nicht nur jetzt Abend für Gladbach sondern durchgängig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Witsel, Can, Hazard und Hakimi haben nichts gesagt oder gemacht die ganze Zeit bis die Gladbacher anfingen - stimmt

2 Gladbacher packen 2 Dortmunder am Nacken, mal von dem Geheule der Gladbacher nach jedem Pfiff ab Minute 1.
Ist doch klar dass auch irgendwann der BVB sich wehrt.
Nur mal zur Info, der BVB steht in der Fairplay-Tabelle auf der 1, über das letzte Jahrzehnt war man nie schlechter als Platz 4, öfters auf der 1. Wir sind eine ziemlich faire Truppe die nicht viel meckert, aber in solchen Spielen wo der Gegner eindeutig von Minute 1 an rumflennt und versucht den Ref zu beeinflussen, ist dann auch mal der fairsten Mannschaft der Liga erlaubt sich zu wehren und nicht alles gefallen zu lassen.
Bensebaini packt vor der kleinen Rudelbildung Sancho am Nacken und Sancho wird hier Pussy genannt, irgendwann reicht es dann mal.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Witsel, Can, Hazard und Hakimi haben nichts gesagt oder gemacht die ganze Zeit bis die Gladbacher anfingen - stimmt
Ständiges meckern und leicht fallen von Hakimi und Sancho nervt mich auch teilweise, Witsel geht ebenfalls immer sehr leicht zu Boden, wenn er den Ball abschirmt. Zur Verteidigung von Witsel und Can muss ich aber sagen, dass sie in den letzen Spielen jeweils 3-4 mal deutlich nach Ballabgabe umgetreten wurden, ohne das die Refs irgendwas gemacht haben, irgendwann ist man dann auch wahrscheinlich "gereizt".
Insgesamt laufen die allermeisten BVB Spiele aber ziemlich ruhig und fair ab.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
Bitte bei der Bewertung der Zagadou Aktion bedenken, dass Hoffmann nicht am Ball war. Dieses ich schirme den Rückpass auf dem Torwart ab sieht man in jedem Spiel.
Und in jedem Spiel dient das einzig und alleine dazu den Stürmer zu behindern.
Und in jedem Spiel kommt es da zu Szenen die bei einem direktem Zweikampf für den Stürmer gewertet werden müssten.
Diese Szenen werden aber nie für den Stürmer gewertet. Das läuft in jedem Spiel durch. Hier war es halt mal im Strafraum.

Grundsätzlich gehört dieses sperren ohne Ball einfach bestraft.
Aber nicht nur jetzt Abend für Gladbach sondern durchgängig.
Guten Morgen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.708
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine Entscheidung und dagegen stehen unzählige pro Bayern.
Ich versuche ja wirklich immer neutral und nüchtern bei Entscheidungen zu sein, egal welcher Verein, aber dass die Refs seit Angedenken der Zeit lieber pro Bayern pfeifen, sollte selbst den Bayern-Fans klar sein.
Das hat mehrere Gründe, z.B. eine mögliche Lawine die angerollt wird von den Verantwortlichen der Bayern (Absägungen bis vll. sogar Karriereknick), da haben viele Refs über die Jahre einfach auch mehr Schiss gehabt was gegen Bayern falsch zu machen, das berinflusst auch ganz unbewusst deine Entscheidungen.
Ist es echt nicht nachvollziehbar, dass es nervt, wenn einem abgesprochen wird, sich zu einem Thema äußern zu können, weil man Fan eines bestimmten Vereins ist?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Ist es echt nicht nachvollziehbar, dass es nervt, wenn einem abgesprochen wird, sich zu einem Thema äußern zu können, weil man Fan eines bestimmten Vereins ist?

Ich tu das sicher nicht, mir ging es da nur explizit um die Bevorteilungen der Bayern innerhalb des Landes.
Dass Bayern-Fans oder egal wer sich zu jedem Thema äußern kann und es wegen mir auch gerne tun soll (je mehr um so besser) sollte nicht zur Diskussion stehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.708
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bitte bei der Bewertung der Zagadou Aktion bedenken, dass Hoffmann nicht am Ball war. Dieses ich schirme den Rückpass auf dem Torwart ab sieht man in jedem Spiel.
Und in jedem Spiel dient das einzig und alleine dazu den Stürmer zu behindern.
Und in jedem Spiel kommt es da zu Szenen die bei einem direktem Zweikampf für den Stürmer gewertet werden müssten.
Diese Szenen werden aber nie für den Stürmer gewertet. Das läuft in jedem Spiel durch. Hier war es halt mal im Strafraum.

Grundsätzlich gehört dieses sperren ohne Ball einfach bestraft.
Aber nicht nur jetzt Abend für Gladbach sondern durchgängig.
Wenn es alleine das Sperren wäre, würde ich Dir zustimmen. Deshalb war ich ja auch der Meinung, dass es OK ist, keinen Elfer zu geben. In der geposteten Wiederholung sieht man aber in der 2. Einstellung ganz klar, dass Zagadou Hofmann am Fuß trifft und dadurch zu Fall bringt. Deshalb ganz klar Elfer und auch mindestens gelb.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
Naja es gibt dann schon auch offensichtliche Agendas die gefahren werden und da ist es nicht nur angebracht, sondern die Pflicht es anzusprechen.
hm, objektiv nicht so gut oder?
can.JPG

Nur von wegen Agenda
Delaney wäre von Dir nach soner Leistung komplett zerrissen worden btw
Fast jeder Ball von Can nach vorne landete beim Gegner
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bitte bei der Bewertung der Zagadou Aktion bedenken, dass Hoffmann nicht am Ball war. Dieses ich schirme den Rückpass auf dem Torwart ab sieht man in jedem Spiel.
Und in jedem Spiel dient das einzig und alleine dazu den Stürmer zu behindern.
Und in jedem Spiel kommt es da zu Szenen die bei einem direktem Zweikampf für den Stürmer gewertet werden müssten.
Diese Szenen werden aber nie für den Stürmer gewertet. Das läuft in jedem Spiel durch. Hier war es halt mal im Strafraum.

Grundsätzlich gehört dieses sperren ohne Ball einfach bestraft.
Aber nicht nur jetzt Abend für Gladbach sondern durchgängig.
Naja, das war schon en ganzes Stück mehr als das übliche Abschirmen. Zagadou stellt sich ja nicht vor den Gladbacher, sondern geht seitlich mit der Hüfte in ihn rein. In meinen Augen ist das schon ein klarer Elfmeter.
Auf der anderen Seite kann Kramer durchaus in der 2.HZ mit gelb rot vom Platz gehen und bei der Rudelbildung hatte Plea Glück, überhaupt auf dem Platz zu bleiben (Griff an den Hals kann man locker als Tätlichkeit auslegen).

Wie spielentscheidend eine Fehlentscheidung war, kann natürlich eh niemand sagen (die Fans der unterlegenen Mannschaft finden sie natürlich immer entscheidend). Das Spiel wäre einfach anders verlaufen, auch bei einem verschossenen Elfmeter - aber wie, weiß ja kein Mensch.
Beispiel: einer Mannschaft wird bei 0:0 in der 20. Minute ein Elfer verweigert, sie geht in der 35. trotzdem 1:0 in Führung, verliert aber am Ende 1:2. Da wird dann gern argumentiert: "eigentlich führen wir ja schon 2:0 zur HZ, da kommet XY nie im Leben zurück. Uns wurden nicht einer, sondern gleich drei Punkte geklaut". Was natürlich Quatsch ist: bei gegebenem Elfer findet die Szene zum "zweiten Tor" 15 Minuten später ja so nie statt, das ganze Spiel läuft eben anders.
So viel zu nur mal kurz zu "spielentscheidenden Fehlentscheidungen" und geklauten Punkten durch den SR (unabhängig von diesem Spiel). Sowas kann man behaupten, wenn etwas in der 88. Minute oder so passiert oder gleich eine Vielzahl von relevanten Szenen zum Nachteil eines Teams entschieden wurden, aber sonst eben nicht. Und das ist ja der Regelfall.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja es gibt dann schon auch offensichtliche Agendas die gefahren werden und da ist es nicht nur angebracht, sondern die Pflicht es anzusprechen.
Es gibt sogar jede Menge davon. Nur hält man immer die eigene Argumentation für sachlich unterfüttert und weitgehend objektiv und die der Gegenseite für eben reines Agendasetting. Da das aber oft beide Seiten für sich beanspruchen, liegt in der Regel der Verdacht nahe, dass keine von beiden wirklich richtig liegt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.685
Punkte
113
Nur von wegen Agenda
Delaney wäre von Dir nach soner Leistung komplett zerrissen worden btw
Fast jeder Ball von Can nach vorne landete beim Gegner

Das ist doch Quatsch, sorry.

Hummels nach dem Spiel:

Wir haben eine andere Herangehensweise, das war heute ein Fight, den wir angenommen haben. Wir sind in die Zweikämpfe gegangen und haben uns nichts gefallen lassen. Das hätte vor ein paar Wochen noch anders ausgesehen. Das ist ein Spirit, den wir im Training nach und nach reinbekommen, zu dem Emre und Erling ganz große Teile beitragen mit ihrer Art und ihrer Art, Fußball zu spielen. Emre vor allem auch, verbal voranzugehen. Es tut uns sehr gut, von dieser Sorte noch zwei bekommen zu haben. Jetzt haben wir die richtige Balance aus Künstlern und Arbeitern oder Leuten, die beides können."

Schade, dass hier nur über mimimi, Gladbach ist fairer oder unfairer diskutiert wird:

DER BVB HAT ENDLICH MAL WIEDER EINEN FIGHT SO RICHTIG ANGENOMMEN. Gladbach hat von Anfang an richtig gebissen, sie haben dreckig gespielt und gleich ab Anfang ordentliche Fouls drin gehabt. Zudem waren sie recht grenzüberschreitend mit ihren Nackenkneifern. Das war ein richtiger fight und Dortmund hat am Ende gewonnen. Irgendwie dann doch noch einigermaßen verdient. Sie haben richtig dagegen gehalten und es tat weh.

Was hätte Julian Brandt eigentlich für einen rabenschwarzen Tag? Er hat durch Can scheinbar keine für ihn passende Position. Wird eine Herausforderung für ihn. Heute war das miserabel. Auch von der Einstellung her schwach. Das Spiel war ohne ihn wirklich merklich besser.

Im Gegensatz dazu war Hazard einstellungsmäßig unfassbar geil drauf. Geackert ohne Ende. Geil. Und ein super Tor.

Witsels risikoaverse Art bringt mich und sein Team oft zum verzweifeln.

Hummels im Gottmodus heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben