Bundesliga 19/20 25.Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Du stellst den BVB bei Bevorteilungen auf eine Stufe mit den Bayern? :skepsis:
Erstmal kommt an die Bayern niemand ran und zum anderen dürfte der BVB mit Abstand der Verein aus dem oberen Drittel sein der von den Refs seit gefühlt 2 Jahrzehnten eher am meisten benachteiligt wurde, z.B. Wolfgang Stark, bis er sogar eine Sperre für BVB-Spiele bekam.

Heute gab es eine Szene die diskutierbar war und das war die Zagadou gegen Hofmann-Szene und ich hätte da wohl auch Elfer gepfiffen, ansonsten war nichts spielentscheidendes dabei.
:LOL:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was hätte Julian Brandt eigentlich für einen rabenschwarzen Tag? Er hat durch Can scheinbar keine für ihn passende Position. Wird eine Herausforderung für ihn. Heute war das miserabel. Auch von der Einstellung her schwach. Das Spiel war ohne ihn wirklich merklich besser.
Brandt hat seit jeher in vielen Spielen Phasen, in denen er praktisch nicht am Spiel teilnimmt und dann acuh wenig bis nichts nach hinten investiert. In Spielen, wo man dominiert, kann er sich das leisten, in Spielen wie heute kann so etwas aber fatal sein.
Er ist ein toller Fußballer, brauch aber mMn eher mal ne klare Ansage als Streicheleinheiten. Positionstechnisch mag er sich im Moment etwas schwer tun, aber grundsätzlich braucht gerade er Mitspieler wie Can und Hummels, das bringt ihn auch selbst mittelfristig weiter. Ich war auch immer dagegen, dass er seinen Vertrag in der Komfortzone Leverkusen verlängert und habe damals im Forum gut deswegen geschimpft. Wenn man als Wolfsburger zu Leverkusen geht, lernt man gewisse...Vorsicht Unwort "Mentalitätstugenden" weder in der Jugend, noch bei den Profis. Ich war allerdings für einen Verbleib bei Bayer, als Bosz kam - weil der ihn endlich zentral einsetzte und ihm gut tat. Aber gut, der generell höhere Anspruch ist natürlich bei euch und einem Spieler wie Brandt tut "fordern" mindestens so gut wie "fördern". Nicht jeder Spieler bringt Leidensfähigkeit und Investitionswillen von Haus aus mit, gerade die hochbegabten oft genug nicht - weil sie es in der Jugend ob ihres Talents eben nicht früh lernen. Das bedeutet natürlich nicht, dass technisch so starke Spieler wild am eigenen 16er rumgrätschen sollen, aber in gewissen Spielen sind eben zunächst mal andere Tugenden gefragt, als der galante no look Pass mit Außenrist. Und um diese Grundeinstellung in eine Mannschaft zu bekommen, brauch es m.E. eben eine entsprechende Kommandoebene gerade auf den zentralen Positionen (was auch nichts mit Feldherrnpose oder ständigem Rumbrüllen zu tun hat, wohl aber mit Ansagen, Einstellungsvorbild und positiv energischer Körpersprache).

Idealerweise hat man mindestens einen solchen Spieler in jedem Mannschaftsteil plus einen entsprechen TW - eben die berühmte Achse. Dieser Spieler geben die Gangart vor, pushen oder beruhigen und halten die Aufmerksamkeit gerade auch für die Arbeit gegen den Ball des Teams hoch. Flache Hierarchien und Spielfreude hin oder her, ich habe noch kein wirklich erfolgreiches Team gesehen, das ohne eine solch funktionierende Achse auskam. Natürlich müssen diese Spieler auch gut genug sein, um uneingeschränkt Stamm zu sein ("reine Typen" sind nett für die Kabine, aber das reicht natürlich nicht aus, wenn das Leistungsvermögen nicht dazu passt).
Bürki und Hummels sind solche Spieler, im MF hat es euch massiv daran gefehlt: schon seit Jahren. Daher hat man ja Witsel und Delaney geholt. Aber der eine spielt gut, ist aber zu introvertiert, der andere hat nicht die nötige Klasse. Can ist genau der richtige Typ, der füllt diese Rolle seit der B-Jugend aus, darum habe ich ihn schon immer sehr geschätzt. Und er kann dazu eben auch kicken, was ihm ja im Forum hier lange abgesprochen wurde (liegt aber auch zum guten Teil daran, dass viele eigentlich fast nur seine Ersatzspielereinsätze als Backup für überall in der NM kennen und gerne auf den Bashingzug aufgesprungen sind, der hier über Jahre in Sachen Can durchs Forum rollte. Wird hier ja generell leider nur zu gerne gemacht).

In der Offensive fehlt euch für meinen Geschmack noch die zentrale Figur, darum ist auch die Rückwärtsbewegung der Offensive oft nicht gut. Haaland ist neu und jung, der kann das noch nicht sein, Sancho vom Typ und der Position her nicht, ist auch viel zu jung dafür. Brandt geht das völlig ab, der ist eben eher Andy Möller als Michael Ballack. Ist nicht so schlimm, wenn es eben ein anderer übernimmt. Einer mit Standing, Klasse und einer gewissen Erfahrung. Denn natürlich wäre das bei euch die Aufgabe von Reus: als Kapitän, Gesicht des BVB, erfahrener Spieler und zentraler Spieler der Offensive. Leider erfüllt er diese Aufgabe mMn praktisch überhaupt nicht, weder im Verein, noch in der NM (wo er nach dem Rauswurf von Müller/Hummels/Boa/Khedira ja auch mit Kroos - dem das auch rein gar nicht gelingt - der Führungsspieler werden sollte). Reus macht sein Ding, macht seine Scorer, stellt sich auch der Presse...aber Führungsspieler ist er gerade in wichtigen oder Kampfspielen leider gar nicht.
Wenn der BVB da in der Offenisve noch einen "Strukturspieler" (um nicht wieder von Führungsspielern zu reden) hinkriegt, seit ihr eigentlich sehr gut aufgestellt. Ich halte das für noch wichtiger, als einen gleichwertigen Ersatz für Sancho zu finden. Man kann außen auch mit Spielern einer Kategorei drunter (wie Hazard) tollen und erfolgreichen Fußball spielen, wenn die Organisation im Offensivspiel stimmt. Mit, aber eben auch gegen den Ball.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Brandt hat seit jeher in vielen Spielen Phasen, in denen er praktisch nicht am Spiel teilnimmt und dann acuh wenig bis nichts nach hinten investiert. In Spielen, wo man dominiert, kann er sich das leisten, in Spielen wie heute kann so etwas aber fatal sein.
Er ist ein toller Fußballer, brauch aber mMn eher mal ne klare Ansage als Streicheleinheiten. Positionstechnisch mag er sich im Moment etwas schwer tun, aber grundsätzlich braucht gerade er Mitspieler wie Can und Hummels, das bringt ihn auch selbst mittelfristig weiter. Ich war auch immer dagegen, dass er seinen Vertrag in der Komfortzone Leverkusen verlängert und habe damals im Forum gut deswegen geschimpft. Wenn man als Wolfsburger zu Leverkusen geht, lernt man gewisse...Vorsicht Unwort "Mentalitätstugenden" weder in der Jugend, noch bei den Profis. Ich war allerdings für einen Verbleib bei Bayer, als Bosz kam - weil der ihn endlich zentral einsetzte und ihm gut tat. Aber gut, der generell höhere Anspruch ist natürlich bei euch und einem Spieler wie Brandt tut "fordern" mindestens so gut wie "fördern". Nicht jeder Spieler bringt Leidensfähigkeit und Investitionswillen von Haus aus mit, gerade die hochbegabten oft genug nicht - weil sie es in der Jugend ob ihres Talents eben nicht früh lernen. Das bedeutet natürlich nicht, dass technisch so starke Spieler wild am eigenen 16er rumgrätschen sollen, aber in gewissen Spielen sind eben zunächst mal andere Tugenden gefragt, als der galante no look Pass mit Außenrist. Und um diese Grundeinstellung in eine Mannschaft zu bekommen, brauch es m.E. eben eine entsprechende Kommandoebene gerade auf den zentralen Positionen (was auch nichts mit Feldherrnpose oder ständigem Rumbrüllen zu tun hat, wohl aber mit Ansagen, Einstellungsvorbild und positiv energischer Körpersprache).

Idealerweise hat man mindestens einen solchen Spieler in jedem Mannschaftsteil plus einen entsprechen TW - eben die berühmte Achse. Dieser Spieler geben die Gangart vor, pushen oder beruhigen und halten die Aufmerksamkeit gerade auch für die Arbeit gegen den Ball des Teams hoch. Flache Hierarchien und Spielfreude hin oder her, ich habe noch kein wirklich erfolgreiches Team gesehen, das ohne eine solch funktionierende Achse auskam. Natürlich müssen diese Spieler auch gut genug sein, um uneingeschränkt Stamm zu sein ("reine Typen" sind nett für die Kabine, aber das reicht natürlich nicht aus, wenn das Leistungsvermögen nicht dazu passt).
Bürki und Hummels sind solche Spieler, im MF hat es euch massiv daran gefehlt: schon seit Jahren. Daher hat man ja Witsel und Delaney geholt. Aber der eine spielt gut, ist aber zu introvertiert, der andere hat nicht die nötige Klasse. Can ist genau der richtige Typ, der füllt diese Rolle seit der B-Jugend aus, darum habe ich ihn schon immer sehr geschätzt. Und er kann dazu eben auch kicken, was ihm ja im Forum hier lange abgesprochen wurde (liegt aber auch zum guten Teil daran, dass viele eigentlich fast nur seine Ersatzspielereinsätze als Backup für überall in der NM kennen und gerne auf den Bashingzug aufgesprungen sind, der hier über Jahre in Sachen Can durchs Forum rollte. Wird hier ja generell leider nur zu gerne gemacht).

In der Offensive fehlt euch für meinen Geschmack noch die zentrale Figur, darum ist auch die Rückwärtsbewegung der Offensive oft nicht gut. Haaland ist neu und jung, der kann das noch nicht sein, Sancho vom Typ und der Position her nicht, ist auch viel zu jung dafür. Brandt geht das völlig ab, der ist eben eher Andy Möller als Michael Ballack. Ist nicht so schlimm, wenn es eben ein anderer übernimmt. Einer mit Standing, Klasse und einer gewissen Erfahrung. Denn natürlich wäre das bei euch die Aufgabe von Reus: als Kapitän, Gesicht des BVB, erfahrener Spieler und zentraler Spieler der Offensive. Leider erfüllt er diese Aufgabe mMn praktisch überhaupt nicht, weder im Verein, noch in der NM (wo er nach dem Rauswurf von Müller/Hummels/Boa/Khedira ja auch mit Kroos - dem das auch rein gar nicht gelingt - der Führungsspieler werden sollte). Reus macht sein Ding, macht seine Scorer, stellt sich auch der Presse...aber Führungsspieler ist er gerade in wichtigen oder Kampfspielen leider gar nicht.
Wenn der BVB da in der Offenisve noch einen "Strukturspieler" (um nicht wieder von Führungsspielern zu reden) hinkriegt, seit ihr eigentlich sehr gut aufgestellt. Ich halte das für noch wichtiger, als einen gleichwertigen Ersatz für Sancho zu finden. Man kann außen auch mit Spielern einer Kategorei drunter (wie Hazard) tollen und erfolgreichen Fußball spielen, wenn die Organisation im Offensivspiel stimmt. Mit, aber eben auch gegen den Ball.

Super, super Beitrag. Vor allem bei Brandt gehe ich bei allem mit. Nur beim Sancho-Absatz widerspreche ich dir. Der hat auch heute gezeigt wie unersetzbar für die offense er ist. Mit 19.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was gibt es da zu lachen?
Warum Henning lacht, weiß ich nicht. Aber die Haltung von @L-james stammt halt aus der Kloppschen Ära. Da wurde dieser Underdog und "die da oben sind gegen uns" Gestus schon sehr kultiviert. Zum Teil sicher auch mit Fug und Recht, zum Teil aber auch als Mittel zum Zweck, was auch ok ist. Im Sport wie im Showbusiness gibt es nur eine Handvoll wirklicher Rollen, die immer besetzt werden müssen - und auch immer besetzt werden. Die sind nie ganz "erfunden", aber auch nie ganz "wahr", dafür gibt es viel zu viele Meinungsverstärker, die uns alle in unserer Wahrnehmung beeinflussen. Bei absolut jeder zu besetzenden Rolle, von Pauli bis Bayern, von Faröer bis Real Madrid.
Aber mittlerweile ist der BVB doch schon lange nicht mehr der Underdog, ihr gehört längst zu den Großen und werdet auch gegen kleinere Teams eher bevor-, als benachteiligt. Ihr habt längst auch Medienmacht, die ihr genau so gandenlos ausnutzt, wie die anderen Großclubs und ihr werdet jetzt schon seit einigen Jahren auf keinen Fall von den SR benachteiligt, eher (wie alle Großen) im Gegenteil. In der letzten Saison z.B. habt ihr gerade in der erfolgreichen Hinrunde durchaus ordentlich von den SR profitiert.
Viele Fans haben immer noch die Haltung von vor 5-10 Jahren, aber mit der Realität hat das in meinen Augen nicht mehr viel zu tun. Wobei ich es generell für ein Problem bei euch halte, dass sich viele gedanklich einfach immer noch nicht von den Kloppjahren lösen können und wollen (inkl. eurem Geschäftsfährer). Das macht es für neue Trainer auch nicht immer gerade leicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Super, super Beitrag. Vor allem bei Brandt gehe ich bei allem mit. Nur beim Sancho-Absatz widerspreche ich dir. Der hat auch heute gezeigt wie unersetzbar für die offense er ist. Mit 19.
Als Spieler selbst auf jeden Fall. Sancho ist offensiv mindestens Top 3 der BL, und das ist vorsichtig gesprochen. Und natürlich sind Unterschiedsspieler wie er extrem wertvoll (wir hatten ja auch Robben, ich weiß also, wovon ich spreche). Aber die Struktur kann er natürlich mit 19 und auf Außen nicht geben und einen Nachfolger auf dem Niveau kann man als BVB auch nicht bekommen. Wie soll man das bezahlen? Das muss man auch gar nicht erst probieren, finde ich. Talente scoutet man ja eh und mit viel Glück passiert einem wieder so ein Juwel (passieren passt glaube ich, weil endgültig scouten kann man diese Entwicklung nicht), aber für den sofortigen Stamm muss man ja auch kaufen und da würde ich eben nicht alles Geld für einen möglichst tollen Winger investieren, sondern eher in einen, der Struktur und Stabilität in die Offensive bringen kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ein Talent plus ein Strukturgeber, der dribbeln kann und technisch was drauf hat - exakt mein Wunsch.

Sancho ist momentan Top 1.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, wobei ich schon auch einen gestandenen Winger verpflichten würde, nur nicht für alles Geld der Welt. Talente neigen dazu, Zeit zu brauchen, der BVB brauch aber ja auch immer Resultate. Das klingt natürlich nach Schürrle oder Wolf, aber es gibt sowas ja auch in gut. Spieler wie Thauvin, Zyiech, Douglas Costa, Neres, Promes...unabhängig von den Namen, aber so als Güte- und Preisklasse, wären ja nicht zu schlecht für den BVB und allemal bezahlbar und gute "Windschattengeber" für Talente, ohne dass man die eigenen sportlichen Ziele reduzieren müsste. Finde ich jedenfalls.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.973
Punkte
113
Jep, und zum Glück musste die bisher noch nicht angewandt werden.

Andererseits wenn der betreffende Spieler sich in der Zwischenzeit eben unsportlich verhält was ne gelbe rechtferttigt, kann das natürlich
auch nicht einfach untern Tisch fallen
Wenn ein Spieler in einer Situation zwei gelbwürdige Vergehen macht, kann man ihn natürlich mit Gelb plus Gelb-Rot vom Platz stellen, aber
Wenn es alleine das Sperren wäre, würde ich Dir zustimmen. Deshalb war ich ja auch der Meinung, dass es OK ist, keinen Elfer zu geben. In der geposteten Wiederholung sieht man aber in der 2. Einstellung ganz klar, dass Zagadou Hofmann am Fuß trifft und dadurch zu Fall bringt. Deshalb ganz klar Elfer und auch mindestens gelb.
Klares Nein. Es war für mich eher Elfmeter als keiner (auch wenn die in der Bundesliga offenbar auswürfeln, ob "eine Berührung ausreicht" oder "der Stoß/Tritt nicht genug" ist), aber es war auf keinen Fall eine gelbe Karte. Die Intensität reicht niemals für Gelb, eine Notbremse war es nicht, weil Hofmann auch ohne Zagadous Bewegung keine Chance hatte vor Bürki an den Ball zu kommen, und ein taktisches Foul war es auch nicht, weil der Elfmeter eindeutig die bessere Chance gewesen wäre als der gestoppte Angriff. Gelb wäre es nur gewesen, wenn Zagadou ihn vor dem Strafraum zu Fall bringt.

Ich persönlich glaube, dass Hofmann den Elfer nicht bekommen hat, weil er deutlich den Kontakt zu Zagadou gesucht hat und sofort zu Boden gegangen ist. Gladbacher Spieler sind dafür bekannt, dass sie gerade in Heimspielen gerne und leicht fallen und nach den gezeigten Ausschnitten liegt die Vermutung nahe, dass die Spezialisten beider Mannschaften in der ersten Halbzeit bereits ausgiebig getestet haben, wie man auf dem Rasen fliegen und liegen kann. Der VAR hat nicht ewig Zeit und wenn er zuerst die Bilder gesehen hat, wie schnell Hofmann nach dem Kontakt oben umgefallen ist, dann ist es durchaus möglich, dass der VAR gedacht hat "Ach, der nu wieder" und das Spiel weiterlief bevor die zweite Perspektive vorlag.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich persönlich glaube, dass Hofmann den Elfer nicht bekommen hat, weil er deutlich den Kontakt zu Zagadou gesucht hat und sofort zu Boden gegangen ist. Gladbacher Spieler sind dafür bekannt, dass sie gerade in Heimspielen gerne und leicht fallen und nach den gezeigten Ausschnitten liegt die Vermutung nahe, dass die Spezialisten beider Mannschaften in der ersten Halbzeit bereits ausgiebig getestet haben, wie man auf dem Rasen fliegen und liegen kann. Der VAR hat nicht ewig Zeit und wenn er zuerst die Bilder gesehen hat, wie schnell Hofmann nach dem Kontakt oben umgefallen ist, dann ist es durchaus möglich, dass der VAR gedacht hat "Ach, der nu wieder" und das Spiel weiterlief bevor die zweite Perspektive vorlag.
Kann schon sein, klar. Aber die Kurzdoku mit Aytekin neulich suggeriert das eher nicht. Da waren es ja eher die SR auf dem Feld, die sich auf Spieler und ihr Verhalten vorbereiten und entsprechend Situationen einschätzen - und der VAR agierte eher zu penibel und entsprechen zwitaufwändig. Das kann aber, je nach Team auf Rasen und im Keller, aber sicher auch differieren. Generell glaube ich, dass Gedanken wie "ach der nu wieder", eben weil die Spieler das vorher schon augetestet haben, eher die Wahrnehmung des SR auf dem Platz beeinflusst, als die des VAR.

Ich gehe natürlich mit, dass es kein rot sein kann. Der Weg zum Ball ist klar weiter als der des TW, es gibt auch mindestens noch einen Abwehrspieler in gleicher Position zum Ball wie Hofmann. Das ist dann keine klare Torchance, Gelb wäre bei Elfmeterpfiff sicher vertretbar, aber kein muss. Bei einer doch recht engen, wenn auch klaren Entscheidung gibt da keiner gelb, der Strafstoß wäre Strafe genug. Denke ich - natürlich bist du als aktiver SR viel regelkundlicher, da will ich nicht groß gegenreden.
Aber beim VAR bist du ja wahrscheinlich genau wie wir auf Vermutungen und Medien angewiesen - oder bekommt ihr da auch in den unteren Ligen Schulungen, wie das "oben" so abgeht? Wäre ja sinnvoll für die jungen und ambitionierten Kollegen, aber vorstellen kann ich mir eine solche Fürsorge beim DFB eher nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Mal ab von Zagadous Aktion:

Mal wieder, wenn diese beiden sich treffen, zwei Mannschaften die sich stark gegenseitig neutralisiert haben und durch den hohen Druck auf den Ball sehr viele Fehler provoziert.

Nach dem 1:1 fand ich uns sehr stark, haben aber die eine große Gelegenheit für Plea (?) zugelassen. Ansonsten überzeugend gegen wirklich ungemütliche Gladbacher.

Sancho kam zu einem Zeitpunkt, an dem Gladbach dann etwas müder wurde, aber der bringt so viel Klasse mit, dass es auch an ihm allein liegt, wenn wir dann plötzlich die bessere Mannschaft sind.

Ansonsten war Hazard endlich wieder wirklich gut, Hummels und Piszczek meiner Meinung nach auch. Die anderen waren etwas mehr beeindruckt vom hohen Tempo und Gladbacher Pressing.

Einen Auswärtssieg unter diesen Umständen nehme ich aber sehr gerne mit. Bin happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben