Bundesliga 19/20 28.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Das ist ein 100 prozentiger Elfmeter. Vergrößerung der Körperfläche, durch das Reinwerfen in Kauf genommen und somit das wahrscheinliche Tor verhindert.

Die Auswechslungen von Favre nerven mich im Nachgang umso mehr. Du bist 0 zu 1 im Rückstand und musst das Spiel gewinnen um eine Chance auf die Meisterschaft zu haben und er macht wieder diese Hasenfußwechsel.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.171
Punkte
113
...

Die Athletik von Davies war bekannt. Deswegen hat man ihn verpflichtet. Man wusste auch, dass er technisch viel Potential hat. Aber ich bin wirklich beeindruckt wie selbstbewusst und souverän er spielt. Bei einem Sprung von der MLS zu einem europäischen Top Team, neue Sprache und Umgebung sowie eine viel defensivere Rolle. Das sind keine einfachen Umstände aber er übernimmt Verantwortung und spielt als wäre er seit 5 Jahren Führungsspieler. Auch die Entscheidungsfindung und das defensive Stellungsspiel sind ordentlich. Der macht einfach instinktiv soviele Dinge richtig. (Etwas was Coman übrigens trotz der Athletik/Technik einfach nicht auf die Reihe kriegt) Es klingt verrückt aber für mich ist Davies schon jetzt einer der besten Linksverteidiger der Welt.
...
sehe ich auch so. Davies hat eben auch diese Galligkeit, ähnlich wie Haaland
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Müller ist echt so ein Thema: Fussballerisch fällt er so krass ab, aber er hält den Laden einfach zusammen. In der richtigen Kombination mit technisch versierten Spielern um sich herum, kann er dann die entscheidende Rolle spielen. Er ist bei Bayern offensiv das, was Hummels beim BVB defensiv ist.

Also ich will aus Müller wahrlich auch keinen Technikgott machen oder so, aber dass solche Aussagen immer wieder getroffen werden...

Der fällt technisch überhaupt nicht "krass ab". Natürlich ist er kein Lewandowski, aber schau dir doch mal bitte seine Ballannahmen und/oder Direktverwertungen bei langen Bällen an. Die hat er in einer Regelmäßigkeit drin, ohne dabei eine hohe Fehlerquote zu haben. Dazu kommen noch etliche Kombinationen mit ihm, die auch zu Zählbarem führen. So etwas bringt man mit abfallender Technik einfach nicht zustanden.

Schau dir doch mal das 2:0 gegen Frankfurt an, ein Paradebeispiel. Natürlich könnte man meinen, dass er da Glück hatte, wie er den Ball annimmt. Nur weil das bei ihm halt irgendwie immer so ist kann es eigentlich gar kein Glück sein. Daran kann man nur ernsthaft glauben, wenn man abergläubisch ist und in ihm Gustav Gans sieht.

Nur weil es nicht so elegant aussieht wie bei "normalen" Technikern, sondern Müller wie eine Fischgräte mit langen Haxen rumhüpft und es deshalb nunmal saukomisch aussieht, ist er nicht technisch schwach.

Einzig sein Passspiel ist mäßig, was er aber mit Spielintelligenz und richtigen Entscheidungen meist wettmacht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.999
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es bei dieser Szene überhaupt Kommunikation zwischen VAR Team und Schiri gab. Ich habe bei den Live Bildern kein Handspiel gesehen und auch die Spieler haben nicht reklamiert und reagiert. Es ging relativ zügig mit einem Eckball weiter und kurz vor der Ausführung hat die Regie für den Zuschauer die Zeitlupe eingespielt bei der man klar erkennen konnte, dass Boateng den Arm ausfährt.

Wäre es nicht die Aufgabe vom VAR, dass zu überprüfen und im Nachinein anzumerken?
BTW war das Bremen Ding schlimmer. Der Bremer wird klar getroffen, dass man da nicht mal was von Auslegungssache faseln kann. Es passiert nichts.

Der VAR ist mittlerweile tatsächlich gescheitert. Um diesen dem Publikum schmackhaft zu machen, müssen die Entscheidungen eben absolut konsistent und verständlich sein. Das war es leider nie.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
Was soll das heißen, hättest du ihm gar nicht mehr zugetraut? Ich fand Hummels selten so stark wie im Moment. Er ist er beste IV der Liga und spielt gerade unfassbar guten Fussball. Auch gestern mit der beste Mann am Feld. Er hält den BVB komplett zusammen. Ohne ihn würde das ganze fragile Gebilde komplett auseinanderbrechen.
Hummels hatte aber gerade in den wichtigen (nicht in Allen, siehe WM) Spielen gerne mal seine Aussetzer, auch für und gerne auch gegen den FCB. Dann relativ früh gelb, ich dachte das wird übel für ihn.

Hummels und Bombe das ist - sagen wir es mal vorsichtig - nicht eben eine Liebesbeziehung ;) Und das schon sehr lange. Er hat ihm auch den Sprung zu den Profis damals nicht zugetraut, sondern eher einem anderen, dessen Name mir grade entfallen ist. Das meine ich übrigens nicht böse oder so, solche Prognosen sind schwer und meine oft bodenlos.
Ich hatte ihm dem Sprung sehr wohl zugetraut (hätte aber nie gedacht, dass er so stark wird). Mir war einfach zuwider wie er in der Jugend von seinem Vater unverhältnismäßig (allgemeine Meinung im Verein) gefördert wurde. Auf Kosten vieler Anderer. Aber dafür kann ja Mats nichts und im Endeffekt gibt ihm die Karriere dann Recht. Ich hab ihn oft in der Jugend und später bei den Amas gesehen und war immer überrascht, dass er sich dann doch durchsetzen konnte. Und das sahen seinerzeit viele im Umfeld des FCB so, gerade im Jugendbereich wurde da extrem viel gemauschelt (wenn ich denke, dass da ein Effenberg Junior, ein Sammer Junior usw. usf. in die Mannschaften diktiert wurden).
Der andere Spieler, den ich propagierte war übrigens Mauersberger. Der war in der A-Jugend und auch bei den Amas alle Anderen gegenüber meilenweit voraus. Da war sich jeder sicher - das wird ein NM. Letztendlich hat es dann für die große Karriere nicht gereicht und er landete dann auch noch beim Münchner Turnverein. Deswegen bin ich auch nur ein blöder Sportforenuser und Gerland im Trainerstab des FC Bayern.

Aber - da du so schön für mich antwortest, noch ein Hinweis, @Solomo: ich hab gar nix gegen Hummels. Ist ein helles Köpfchen, der halt ein wenig rumsöldnert, aber wer macht das nicht. Ich halte ihn halt nur nicht für so stark, wie er teilweise gesehen wird. Und es gibt nicht wenige beim FCB, die den Hummels Clan satt hatten und letztendlich - viele Freunde hatte er beim FCB dann auch während seiner Rückkehr nicht. Der ist in Dortmund schon ganz gut aufgehoben. Und zudem hat er eine tolle Frau ( :clowns: )
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Stieler :kopfpatsch:
hatte wie gesagt eh kein gutes Gefühl fürs Spiel bei der Ansetzung!
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Wäre es nicht die Aufgabe vom VAR, dass zu überprüfen und im Nachinein anzumerken?
BTW war das Bremen Ding schlimmer. Der Bremer wird klar getroffen, dass man da nicht mal was von Auslegungssache faseln kann. Es passiert nichts.

Der VAR ist mittlerweile tatsächlich gescheitert. Um diesen dem Publikum schmackhaft zu machen, müssen die Entscheidungen eben absolut konsistent und verständlich sein. Das war es leider nie.

Natürlich ist das Erkennen/Überprüfen solcher Szenen die Aufgabe des VAR.

Ich weiß nicht welche Bilder im "Kölner Keller" laufen. Haben sie das "normale" Fernsehbild und wechseln dann zu anderen Perspektiven wenn eine Szene überprüft wird? Oder hat diese Crew einen eigenen "Bild Regisseur" der ihnen den bestmöglichen Überblick liefert?

Ich kann nur sagen, dass bei der Fernsehübertragung nur wenige Sekunden zwischen der ersten Zeitlupe und der Ausführung des Eckballs waren. Falls die VAR Crew ebenfalls diese Bilder hat, war nur wenig Zeit um per Funk durchzugeben, dass der Schiri vor dem Eckball abpeifen soll. Denn sobald der Ball wieder im Spiel ist, darf laut Regelwerk die vorangehende Aktion nicht überprüft werden.

Es war zeitlich extrem knapp weil weder die BVB Spieler noch der Schiri in Echtzeit realisiert hatten, dass Boateng mit dem Arm dran war.

--

Und die These vom gescheiterten VAR ist aus meiner Sicht falsch. Es gibt sicher auch jetzt noch einige Probleme bei der Anwendung und man ärgert sich wenn trotz VAR Fehler übersehen werden. Aber grundsätzlich ist schon allein die Hilfe bei Abseitsentscheidungen ein riesiger Pluspunkt.
Es wird weiterhin unterschiedliche Regelauslegung von unterschiedlichen Schiris geben, die VAR Crew wird Fehler übersehen und das VAR System kann auch nur bedingt helfen wenn (wie zum Beispiel bei den Handspielen) die Regeln nicht wirklich nachvollziehbar und schlüssig sind. Ich finde auch die ganze Frage nach der "klaren Fehlentscheidung" eher hinderlich. Es gibt da sicher noch Optimierungsbedarf. Aber ich finde das Spiel ist durch VAR fairer und gerechter geworden.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Denn sobald der Ball wieder im Spiel ist, darf laut Regelwerk die vorangehende Aktion nicht überprüft werden.

Ein interessanter Fakt, war mir in den Diskussionen um strittige Situationen nie bewusst. Aber auch Sinn macht. Im Guten (Spielfluss) wie im Schlechten (einfach lange genug den Schiri belagern und reklamieren).
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Wenn es echt daran lag, umso bitterer. Good guys finish last... Beschwert euch, macht Rudelbildung und ihr kriegt den VAR. Spielt weiter mit dem Eckball und ihr kriegt gar nix.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.379
Punkte
113
Also ich will aus Müller wahrlich auch keinen Technikgott machen oder so, aber dass solche Aussagen immer wieder getroffen werden...

Der fällt technisch überhaupt nicht "krass ab". Natürlich ist er kein Lewandowski, aber schau dir doch mal bitte seine Ballannahmen und/oder Direktverwertungen bei langen Bällen an. Die hat er in einer Regelmäßigkeit drin, ohne dabei eine hohe Fehlerquote zu haben. Dazu kommen noch etliche Kombinationen mit ihm, die auch zu Zählbarem führen. So etwas bringt man mit abfallender Technik einfach nicht zustanden.

Schau dir doch mal das 2:0 gegen Frankfurt an, ein Paradebeispiel. Natürlich könnte man meinen, dass er da Glück hatte, wie er den Ball annimmt. Nur weil das bei ihm halt irgendwie immer so ist kann es eigentlich gar kein Glück sein. Daran kann man nur ernsthaft glauben, wenn man abergläubisch ist und in ihm Gustav Gans sieht.

Nur weil es nicht so elegant aussieht wie bei "normalen" Technikern, sondern Müller wie eine Fischgräte mit langen Haxen rumhüpft und es deshalb nunmal saukomisch aussieht, ist er nicht technisch schwach.

Einzig sein Passspiel ist mäßig, was er aber mit Spielintelligenz und richtigen Entscheidungen meist wettmacht.
Müller ist in seiner Technik nicht konstant. Der spielt in einigen Spielen Pässe mit perfektem Tempo und Länge und pflügt die schwierigsten Bälle aus der Luft, in anderen rutscht ihm der Ball dafür mal schneller über den Fuß und verspringt übel.

Seit Flick wieder da ist, ist Müller aber sicher einer unserer besten und konstantesten Spieler.

Die Offensive läuft nicht umsonst seit Jahre meist dann so richtig gut wenn Müller auf dem Feld steht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.379
Punkte
113
Der VAR ist mittlerweile tatsächlich gescheitert. Um diesen dem Publikum schmackhaft zu machen, müssen die Entscheidungen eben absolut konsistent und verständlich sein. Das war es leider nie.

das kann der VAR gar nicht sein. Das liegt nicht am VAR sondern an den Fußballregeln, die in vielen Punkten einfach schwammig sind. Wie sollte der VAR das dann nicht sein ?
Und grade beim Thema Handspiel kann man nur konsistent sein, wenn man eben jedes Handspiel ahnden würde, damit man von Absicht/Nicht-Absicht, ausgesteckter Arm etc wegkommt. Dürfte dann natürlich nicht mehr mit Elfer geahndet werden. Was aber wiederum auch problematisch ist, weil man mit Handspielen klare Tore verhindern kann.
Also wird man wohl nicht drumherum kommen dass jemand jede Situation individuell bewerten muss.

Und man kann noch so viel auf den VAR schimpfen. Ohne wird sowas letztendlich auch immer mal falsch entschieden, mit Sicherheit auch wesentlich öfter als es mit VAR der Fall ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich finde die VAR-Regel durchaus beknackt. Die haben diesen Videokeller, und genug Personal um die 25 Monitore auch zu bedienen. Da gehört eine Standardregel her, Tore werden überprüft, Abseits wird überprüft, jede Elfmetersituation wird überprüft, schwere Fouls werden überprüft. Nicht jeder Einwurf, und jedes Halten im Mittelfeld. Aber alle gravierenden Situationen, und nicht nur "bei klarer Fehlentscheidung". Das wäre erstens fair, und zweitens auch machbar. Man hat ein Ampelsystem, 2-3 Leute müssen sich immer sofort diese Situationen ansehen, und heben die Hand wenn sie meinen das muss man sich genauer ansehen. Dann bekommt der Schiedsrichter ein Signal, unterbricht, und die Szene wird vom ganzen VAR-Team angeschaut. Wenn die der Meinung sind der Schiedsrichter muss das sehen, dann bekommt der gesagt geh hin und schau es dir an.

Da sind dann zwei Sicherungen eingebaut. Erstens, wenn der erste VAR meint da ist nichts, wird das Spiel gar nicht erst angehalten. Sieht der was, schauen noch mal alle auf die Situation, es vergehen nur ein paar Sekunden mit Spielunterbrechung. Erst wenn die alle der Meinung sind da muss ne Entscheidung her dauert es länger, aber dann ja auch zurecht. Sprich, es geht um Elfmeter, Tor oder rote Karte.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ich finde die VAR-Regel durchaus beknackt. Die haben diesen Videokeller, und genug Personal um die 25 Monitore auch zu bedienen. Da gehört eine Standardregel her, Tore werden überprüft, Abseits wird überprüft, jede Elfmetersituation wird überprüft, schwere Fouls werden überprüft. Nicht jeder Einwurf, und jedes Halten im Mittelfeld. Aber alle gravierenden Situationen, und nicht nur "bei klarer Fehlentscheidung". Das wäre erstens fair, und zweitens auch machbar. Man hat ein Ampelsystem, 2-3 Leute müssen sich immer sofort diese Situationen ansehen, und heben die Hand wenn sie meinen das muss man sich genauer ansehen. Dann bekommt der Schiedsrichter ein Signal, unterbricht, und die Szene wird vom ganzen VAR-Team angeschaut. Wenn die der Meinung sind der Schiedsrichter muss das sehen, dann bekommt der gesagt geh hin und schau es dir an.

Da sind dann zwei Sicherungen eingebaut. Erstens, wenn der erste VAR meint da ist nichts, wird das Spiel gar nicht erst angehalten. Sieht der was, schauen noch mal alle auf die Situation, es vergehen nur ein paar Sekunden mit Spielunterbrechung. Erst wenn die alle der Meinung sind da muss ne Entscheidung her dauert es länger, aber dann ja auch zurecht. Sprich, es geht um Elfmeter, Tor oder rote Karte.

Das ist doch schon alles im Detail festgelegt. Und fast alles was du schreibst ist doch genau der bestehende Ablauf.

Zudem war das alles doch überhaupt nicht das Problem an der Boateng Szene. Da wurde einfach nicht schnell genug realisiert, dass es eventuell eine überprüfbare Situation gab. Dieses Problem lässt sich nicht beseitigen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Bisher habe ich immer gehört "war keine schwere Fehlentscheidung, also wird nicht überprüft!", ausser bei Tor und Abseits. D.h. die haben eben nicht erst mal genau hingesehen und dann entschieden, sondern gleich abgewunken und weiter Karten gespielt. Wenn der Ablauf so wäre wie von mir beschrieben, hätte man Boatengs Ellbogen als Ereignis sehen müssen das sich der Schiedsrichter ansehen muss, wenn der entscheidet "kein Elfmeter" wäre es ok gewesen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Also ich will aus Müller wahrlich auch keinen Technikgott machen oder so, aber dass solche Aussagen immer wieder getroffen werden...

Der fällt technisch überhaupt nicht "krass ab". Natürlich ist er kein Lewandowski, aber schau dir doch mal bitte seine Ballannahmen und/oder Direktverwertungen bei langen Bällen an. Die hat er in einer Regelmäßigkeit drin, ohne dabei eine hohe Fehlerquote zu haben. Dazu kommen noch etliche Kombinationen mit ihm, die auch zu Zählbarem führen. So etwas bringt man mit abfallender Technik einfach nicht zustanden.

Schau dir doch mal das 2:0 gegen Frankfurt an, ein Paradebeispiel. Natürlich könnte man meinen, dass er da Glück hatte, wie er den Ball annimmt. Nur weil das bei ihm halt irgendwie immer so ist kann es eigentlich gar kein Glück sein. Daran kann man nur ernsthaft glauben, wenn man abergläubisch ist und in ihm Gustav Gans sieht.

Nur weil es nicht so elegant aussieht wie bei "normalen" Technikern, sondern Müller wie eine Fischgräte mit langen Haxen rumhüpft und es deshalb nunmal saukomisch aussieht, ist er nicht technisch schwach.

Einzig sein Passspiel ist mäßig, was er aber mit Spielintelligenz und richtigen Entscheidungen meist wettmacht.

Gut, ich präzisiere:

Ich würde behaupten, dass ich Bälle gut im Lauf mitnehmen kann, Bälle gut direkt verwerten kann, etc.. Das heißt meiner Meinung nach aber nicht unbedingt, dass ich insgesamt eine gute Technik habe. Ich habe gutes Ballgefühl und ein gutes Gespür dafür, wo der Ball hingeht und wie ich mich bewegen muss, aber ich meine mit meiner Aussage andere Elemente von Fussballtechnik: Dribbling mit Ball, Sprints mit Ball, direktes Passspiel. Da sehe ich Müller einfach sehr, sehr unterdurchschnittlich. Aber er macht es halt durch die von dir genannten Technikelemente wieder wett, keine Frage. Er ist halt ähnlich wie Kimmich unfassbar spielintelligent. Sonst würde er bei Bayern auch nicht Jahr für Jahr starten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Gut, ich präzisiere:

Ich würde behaupten, dass ich Bälle gut im Lauf mitnehmen kann, Bälle gut direkt verwerten kann, etc.. Das heißt meiner Meinung nach aber nicht unbedingt, dass ich insgesamt eine gute Technik habe. Ich habe gutes Ballgefühl und ein gutes Gespür dafür, wo der Ball hingeht und wie ich mich bewegen muss, aber ich meine mit meiner Aussage andere Elemente von Fussballtechnik: Dribbling mit Ball, Sprints mit Ball, direktes Passspiel. Da sehe ich Müller einfach sehr, sehr unterdurchschnittlich. Aber er macht es halt durch die von dir genannten Technikelemente wieder wett, keine Frage. Er ist halt ähnlich wie Kimmich unfassbar spielintelligent. Sonst würde er bei Bayern auch nicht Jahr für Jahr starten.

Nunja, du nennst sie ja selbst "Technikelemente", also zählen sie freilich mit rein.

Wie gesagt, ich will aus ihm keinen Technikgott machen, aber unterdurchschnittlich? Auf welchen Durchschnitt beziehst du das denn?
Profifußball, Bundesliga, FCB-Kader, internationale Klasse oder weltklasse?
Bezogen auf die letzten beiden Kategorien gäbe ich dir recht.
Bezogen auf den FCB-Kader höchstens mit Abstrichen.
Bei den ersten beiden jedoch auf keinen Fall.
 
Oben