Bundesliga 19/20 28.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Das ist aber auch krass.
Ein Bayern-Spieler schießt Dortmund-SPieler aus einem Meter an den Arm, der völlig am Körper anliegt, und Thomas Müller, der wiederum einen Meter daneben steht, beschwert sich sofort beim Schiedsrichter. Auf der anderen Seite verhindert Boateng mit einer aktiven Bewegung zum Ball eine Torchance, und nicht ein Dortmund bekommt den Mund auf.

Naja, das war einfach in Echtzeit nicht so offensichtlich, egal wie es in der Zeitlupe aus der richtigen Perspektive aussehen mag.

Boateng fällt da zu Boden und fälscht den Ball nur so leicht ab, dass du das wirklich nur erkennen kannst, wenn du in Schussrichtung schaust. Die meisten Spieler hatten diese Perspektive einfach nicht. Und selbst wenn, dann muss man das auch erstmal erkennen, dass das nicht nur der Oberkörper war. Haaland war wahrscheinlich auf seinen Schuss fixiert und schaut dann Richtung Tor wo er hingeht, vielleicht hat er das gar nicht wahrgenommen.

Das ist was komplett anderes, als wenn der Ball irgendwo auf Schulterhöhe vermeintlich einen Arm trifft, das sieht ja auch oft nur live so aus und in der Zeitlupe wird klar, dass da nichtmal ne Berührung war. Sieht man ja oft, dass da schon viel reklamiert wird, wenn jemand den Ball nur mit der Brust annimmt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Kann es sein, dass der VAR nicht eingegriffen hat weil der Schiri auf dem Feld das Handspiel klar gesehen, es aber halt nicht als Elfmeterwürdig bewertet hat. Ich meine man hat ihn sowas wie "Das reicht nicht" rufen hören. Da die Bewertung des Handspiels am Ende immer Auslegungssache ist bzw. in den Ermessensbereich des Schiris fällt, liegt keine klare Fehlentscheidung vor (auch wenn ich selbst auf Elfmeter entschieden hätte) so dass der VAR nicht eingreifen muss (oder sogar darf?).

Diese Begründung ist mittlerweile vollkommen absurd, wenn man sieht wo da teilweise schon unterbrochen wurde.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Geiles Spiel mit einem verdienten Sieger. Der FCB war einfach das eine Tor besser.

Lustig auch, wie krampfhaft einige (Wenige) noch versuchen, ihre Fehleinschätzung bezügl. Kimmich aufrecht zu erhalten. Kimmich auf der Sechs ist ein krasses Ding. Dass er gestern fast 14 km gelaufen (und nicht nur getrabt) ist, ist nicht verwunderlich. Ich glaube, es gibt ligaweit keinen Spieler, der im Laufe der Saison mehr läuft. Und er läuft ja nicht nur blöd umher - er ist so brutal oft anspielbar, dass mich seine > 100 Ballkontakte/Spiel nicht wundern (ich denke einfach mal die hat er). Dazu gefährlich nach vorne, viele Situationen leitet er ein.
Auch bei Goretzka muss man sagen: bomben Spiel gestern. Astreiner "Balldieb", fällt zwar als Spieler nicht so auf, aber hat offenbar ein instinktives Gespür, wo er sich positionieren muss. sowohl defensiv als auch offensiv.
Haaland wurde komplett aus dem Spiel genommen, der wirkte als dachte er "menno, ich möchte auch mal in so einer gute Mannschaft spielen".
Lewa ganz starker Zweikämpfer gestern, hat sich echt zum Mannschaftsspieler entwickelt. Und Phonzie hat zwar immer wieder noch seine Ungenauigkeiten drin aber mit welchem Selbstverständnis er auch in Bedrängnis sich befreit, ist schon bemerkenswert. Und seine Sprints sind sowieso unfassbar.
Müller ist der Boss. Echt interessant zu hören, der gibt über 90 Minuten KOmmandos und nicht die falschesten. Dazu immer wieder Lob an die Mitspieler - so einen brauchst du echt im Team. Auch wenn ihm nicht so viel gelungen ist - trotzdem ein wichtiger Mann.

Die Handregel verstehe ich im übrigen auch nicht mehr. Es wurde so oft irgendein seltsamer Elfer gepfiffen - da musst du den gestern auch geben. Oder eben viele Andere nicht. Bin mir zwar sicher, dass der BVB auch dann nicht gewonnen hätte (ich glaube noch nicht mal, dass die den reinmachen) aber es ist echt tragisch, wenn man jede Woche so eine Situation anders entscheidet.

Und klar war das zum Schluß beim Rempler gegen Lewy auch ein Elfer. Muss man ja nicht diskutieren, aber da war das Ding schon durch.

Gutes Spiel von Julian übrigens. Hätte ich ihm gar nicht mehr zugetraut. Vor allem, nachdem er recht früh gelb gesehen hatte.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.889
Punkte
113
Diese Begründung ist mittlerweile vollkommen absurd, wenn man sieht wo da teilweise schon unterbrochen wurde.
Zweifelsohne gibt es da wenig Stringenz. Am Ende ist man da bei einer fast philosophischen Diskussion: War die gestrige Entscheidung (in diesem Fall nicht einzugreifen) falsch, weil auch in anderen Spielen eingegriffen wurde obwohl auf dem Rasen keine klare Fehlentscheidung vorlag? Oder bleibt eine dem VAR-Regelwerk entsprechende Entscheidung richtig, obwohl in einer Vielzahl von Fällen anders gehandelt wurde?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Zweifelsohne gibt es da wenig Stringenz. Am Ende ist man da bei einer fast philosophischen Diskussion: War die gestrige Entscheidung (in diesem Fall nicht einzugreifen) falsch, weil auch in anderen Spielen eingegriffen wurde obwohl auf dem Rasen keine klare Fehlentscheidung vorlag? Oder bleibt eine dem VAR-Regelwerk entsprechende Entscheidung richtig, obwohl in einer Vielzahl von Fällen anders gehandelt wurde?

Man sollte diesen Quatsch von wegen "klare Fehlentscheidung" einfach abschaffen. Es sollte die Pflicht des VAR sein, den Schiedsrichter darauf hinzuweisen, dass er Zweifel bei einer Entscheidung hat. Der kann ja dann das weitere Vorgehen selbst entscheiden und sich das auch am Monitor selbst ansehen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.889
Punkte
113
Wissen wir denn, dass es hier keinerlei Kommunikation mit dem VAR gab? In etwa so:

VAR: "Der Boateng war mit dem Ellenbogen dran. Da kann man über einen Elfer nachdenken. Willst Du Dir das nochmal ansehen?"

Schiri: "Nein. Ich habe den Kontakt mit dem Ellenbogen gesehen. War für mich nicht Elfmeterreif."

Wieso sollte er sich das dann am Monitor nochmal ansehen? Wird an seiner (sicherlich diskutablen) Auslegung der Szene vermutlich nichts ändern ...

Anders wäre es, wenn er den Kontakt nicht gesehen hätte. Dann hätte er mMn zwingend draufschauen müssen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Wissen wir denn, dass es hier keinerlei Kommunikation mit dem VAR gab? In etwa so:

VAR: "Der Boateng war mit dem Ellenbogen dran. Da kann man über einen Elfer nachdenken. Willst Du Dir das nochmal ansehen?"

Schiri: "Nein. Ich habe den Kontakt mit dem Ellenbogen gesehen. War für mich nicht Elfmeterreif."

Wieso sollte er sich das dann am Monitor nochmal ansehen? Wird an seiner (sicherlich diskutablen) Auslegung der Szene vermutlich nichts ändern ...

Anders wäre es, wenn er den Kontakt nicht gesehen hätte. Dann hätte er mMn zwingend draufschauen müssen.

Und dann sollte der var nochmal darauf hinweisen, dass diese Szene besser nochmal angeschaut wird. Var war dann übrigens Sascha Stegemann, der am Wochenende beim VfB dieses absurde Handspiel gepfiffen hat, obwohl laut Kommunikation nichtmal vernünftige Bilder vorlagen. :crazy:
Der Var ist vollkommen absurd, wenn der Schiedsrichter auf dem Platz auf die Hinweise mit "ich hab das aber so gesehen" reagiert.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Geiles Spiel mit einem verdienten Sieger. Der FCB war einfach das eine Tor besser.

Also das Ergebnis gibt dir natürlich recht, aber ich weiß nicht so recht. Wobei Lewandowski dann noch das Pfostending hat und der BVB am Ende deutlich abgebaut hat. Aber über ein 2-2 hätte sich auch niemand beschweren können.
Gerade die erste Hälfte hat mir von beiden Teams sehr gut gefallen - da war für Dortmund auch viel mehr drin. Aber man hat dann ein paar Situation total dämlich vertändelt.


Lustig auch, wie krampfhaft einige (Wenige) noch versuchen, ihre Fehleinschätzung bezügl. Kimmich aufrecht zu erhalten. Kimmich auf der Sechs ist ein krasses Ding. Dass er gestern fast 14 km gelaufen (und nicht nur getrabt) ist, ist nicht verwunderlich. Ich glaube, es gibt ligaweit keinen Spieler, der im Laufe der Saison mehr läuft. Und er läuft ja nicht nur blöd umher - er ist so brutal oft anspielbar, dass mich seine > 100 Ballkontakte/Spiel nicht wundern (ich denke einfach mal die hat er). Dazu gefährlich nach vorne, viele Situationen leitet er ein.

Kimmich ist bärenstark. Den will man im eigenen Team haben, aber lieber nicht im gegnerischen Team. Er hat auch einfach ein brutales Spielverständnis.

Goretzka ist mir insgesamt fussballerisch etwas zu mau. Grundsätzlich finde ich die Mischung Kimmich-Thiago deutlich passender.

Mit Davies habt ihr einen brutalen Steal geholt. Er ist ja nicht nur schnell, er ist sogar defensiv ganz in Ordnung und hat eine richtig feine Technik.

Müller ist der Boss. Echt interessant zu hören, der gibt über 90 Minuten KOmmandos und nicht die falschesten. Dazu immer wieder Lob an die Mitspieler - so einen brauchst du echt im Team. Auch wenn ihm nicht so viel gelungen ist - trotzdem ein wichtiger Mann.

Müller ist echt so ein Thema: Fussballerisch fällt er so krass ab, aber er hält den Laden einfach zusammen. In der richtigen Kombination mit technisch versierten Spielern um sich herum, kann er dann die entscheidende Rolle spielen. Er ist bei Bayern offensiv das, was Hummels beim BVB defensiv ist.


Gutes Spiel von Julian übrigens. Hätte ich ihm gar nicht mehr zugetraut. Vor allem, nachdem er recht früh gelb gesehen hatte.

Was soll das heißen, hättest du ihm gar nicht mehr zugetraut? Ich fand Hummels selten so stark wie im Moment. Er ist er beste IV der Liga und spielt gerade unfassbar guten Fussball. Auch gestern mit der beste Mann am Feld. Er hält den BVB komplett zusammen. Ohne ihn würde das ganze fragile Gebilde komplett auseinanderbrechen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hummels und Bombe das ist - sagen wir es mal vorsichtig - nicht eben eine Liebesbeziehung ;) Und das schon sehr lange. Er hat ihm auch den Sprung zu den Profis damals nicht zugetraut, sondern eher einem anderen, dessen Name mir grade entfallen ist. Das meine ich übrigens nicht böse oder so, solche Prognosen sind schwer und meine oft bodenlos.

Immerhin hatte ich gestern damit Recht, dass Bayern das Spiel nicht verliert, wenn man in Führung geht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Hummels und Bombe das ist - sagen wir es mal vorsichtig - nicht eben eine Liebesbeziehung ;) Und das schon sehr lange. Er hat ihm auch den Sprung zu den Profis damals nicht zugetraut, sondern eher einem anderen, dessen Name mir grade entfallen ist. Das meine ich übrigens nicht böse oder so, solche Prognosen sind schwer und meine oft bodenlos.

Ich weiß einfach nicht, wie man von Hummels aktuell überrascht sein kann? Ich finde, er hat momentan eine seine stärksten Karrierephasen... Ich kann mich kaum an Aussetzer in letzter Zeit erinnern. Und er dominiert die Spiele momentan regelmäßig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil hier ja die Rolle von Bürki beim Gegentor diskutiert wird - Flick hat scheinbar sein Team explizit auf das Stellungsspiel von Bürki hingewiesen:
"Mich freut es, dass er gut zugehört hat", grinste Flick am "Sky"-Mikrofon - auf die Idee mit dem Heber war der Siegtorschütze nämlich nicht selbst gekommen. "Ich habe es gar nicht gesehen, wir wurden vorher darauf hingewiesen, dass Bürki immer relativ hoch steht", gab Kimmich zu
https://www.kicker.de/776281/artikel/kimmich_dortmund_war_mutiger_als_erwartet_
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es bei dieser Szene überhaupt Kommunikation zwischen VAR Team und Schiri gab. Ich habe bei den Live Bildern kein Handspiel gesehen und auch die Spieler haben nicht reklamiert und reagiert. Es ging relativ zügig mit einem Eckball weiter und kurz vor der Ausführung hat die Regie für den Zuschauer die Zeitlupe eingespielt bei der man klar erkennen konnte, dass Boateng den Arm ausfährt.

Wenn die Ausführung des Eckballs länger gedauert hätte, eine Auswechslung angesagt gewesen wäre oder Spieler reklamiert hätten, hätten Ref und Var Team wohl mit Sicherheit diskutiert und aus meiner Sicht auch Elfer entscheiden müssen. Aber ich glaube das wurde in Realgeschwindigkeit von allen Beteiligten schlicht übersehen und danach waren die Jungs im Keller nicht flink genug.

---

Die Athletik von Davies war bekannt. Deswegen hat man ihn verpflichtet. Man wusste auch, dass er technisch viel Potential hat. Aber ich bin wirklich beeindruckt wie selbstbewusst und souverän er spielt. Bei einem Sprung von der MLS zu einem europäischen Top Team, neue Sprache und Umgebung sowie eine viel defensivere Rolle. Das sind keine einfachen Umstände aber er übernimmt Verantwortung und spielt als wäre er seit 5 Jahren Führungsspieler. Auch die Entscheidungsfindung und das defensive Stellungsspiel sind ordentlich. Der macht einfach instinktiv soviele Dinge richtig. (Etwas was Coman übrigens trotz der Athletik/Technik einfach nicht auf die Reihe kriegt) Es klingt verrückt aber für mich ist Davies schon jetzt einer der besten Linksverteidiger der Welt.

Wer aus meiner Sicht gestern auch ein ganz starkes Spiel gemacht hat: Boateng. Vielleicht war am Ende die Kraft weg aber ich war überrascht, dass Flick in der Innenverteidigung wechselt und hinten alles umstellt. Alaba musste dann auf halbrechts rücken.
Ich hätte Hernandez eher für Müller gebracht und dann Davies nach vorne geschoben. Der hätte mit seinem Antritt in den letzten Minuten besser für Entlastung sorgen können. Bayern hatte soviel Raum aber Perisic und die müden Lewandowski/Müller musste man da nicht fürchten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer aus meiner Sicht gestern auch ein ganz starkes Spiel gemacht hat: Boateng. Vielleicht war am Ende die Kraft weg aber ich war überrascht, dass Flick in der Innenverteidigung wechselt und hinten alles umstellt. Alaba musste dann auf halbrechts rücken.
Ich hätte Hernandez eher für Müller gebracht und dann Davies nach vorne geschoben. Der hätte mit seinem Antritt in den letzten Minuten besser für Entlastung sorgen können. Bayern hatte soviel Raum aber Perisic und die müden Lewandowski/Müller musste man da nicht fürchten.
Boateng war saustark gestern, stimmt. Bester Mann nach Kimmich. Er hat sich aber nach dem Befreiungsschlag vor der Auswechslung an den Oberschenkel gefasst und war ja nach dem Frankfurt-Spiel auch angeschlagen. Ich vermute, Flick wollte verhindern, dass er in ein Laufduell muss und dann ein Muskel zumacht oder schlimmeres.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Bürki hat den Ball von Kimmich eigentlich. Verstehe nicht, warum er den nicht über die Latte bekommt.

Weil er im Sprung aus dem Rückwärtslaufen vielleicht 10% nicht genug Stand hat, und nicht so hoch kommt wie er dachte ? Das ist eine schwierige artistische Bewegung, und ihm fehlt am Ende ein Zentimeter um genug Kraft in den Fingern zu haben den Ball stärker abzulenken. "Torwartfehler" my ass. Rasen ist kein Hallenboden, da weiss man nie wie gut er da vom Boden weg kam.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wissen wir denn, dass es hier keinerlei Kommunikation mit dem VAR gab? In etwa so:

VAR: "Der Boateng war mit dem Ellenbogen dran. Da kann man über einen Elfer nachdenken. Willst Du Dir das nochmal ansehen?"

Schiri: "Nein. Ich habe den Kontakt mit dem Ellenbogen gesehen. War für mich nicht Elfmeterreif."

Wieso sollte er sich das dann am Monitor nochmal ansehen? Wird an seiner (sicherlich diskutablen) Auslegung der Szene vermutlich nichts ändern ...

Anders wäre es, wenn er den Kontakt nicht gesehen hätte. Dann hätte er mMn zwingend draufschauen müssen.

So ausgedehnt, wie die normalerweise rumdiskutieren, ging das in der Szene einfach viel zu schnell für eine richtige Diskussion zwischen VAR und Schiri.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Boateng blockt Haalands Schuss mit ausgetrecktem Ellbogen und Krame vepasst Klaasen nen Gehfehler im Strafraum

Mit ein bischen weniger Blödsinn wäre es auch glaubhafter. Boateng steht gerade auf, dreht sich und schmeisst sich in den Ball, der Oberarm zeigt dabei nach unten (das ist diese Ampel-Regel), der Ellbogen ist 5-10cm aus der Flucht.

Ich gehe aber mit, dass es ein Kann-Elfmeter ist, weil Boateng minimal den Ellbogen zur Seite rausstreckt. Das sind nur ein paar Zentimeter, aber durchaus erkennbare. Bei der aktuellen Ampel-Regelauslegung ist man da aber gerade so im Kann-Bereich. Wenn der Schiedsrichter das als Elfmeter pfeift, könnte man sich nicht beschweren, eine "klare Fehlentscheidung" ist es nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.877
Punkte
113
Ich weiß einfach nicht, wie man von Hummels aktuell überrascht sein kann? Ich finde, er hat momentan eine seine stärksten Karrierephasen... Ich kann mich kaum an Aussetzer in letzter Zeit erinnern. Und er dominiert die Spiele momentan regelmäßig.
@Bombe ist zwar ein Roter durch und durch und er gibt auch zu da manchmal irrational zu handeln/denken/posten...
aber meistens steckt in seinen Posts eher ein Joke mit drin ;)

Bei Hummels liegt es doch daran, dass er bei Bayern nicht die Chance bekommen hat in jungen Jahren. Dann wurde und wird er bis heute von einigen BVB lern als GOAT hochgejubelt und als Retourkutsche (auch von mir) nicht immer ganz ernst gemeint verunglimpft :D
Hummels ist in Summe über seine Karriere ein sehr starker IV. In seinen Spitzenphasen lieferte er auch Weltklasse Partien.
Das tun andere aber auch :clowns:
alles nicht immer ganz ernst gemeint, denke ich

Piszczek ist BVB`s Aushängeschild :belehr:
 
Oben