Bundesliga 19/20 28.Spieltag Konferenz


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Nagelsmann bringt wenigstens richtige Bolzplatz-Atmosphäre rein :cool3:
"Schon wieder der Fünfer!", "Wir müssen morgen wieder arbeiten!"
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Gab ja hier die These, Fans nehmen sich in Sachen Heimvorteil oder generell Erfolg für die Mannschaft viel zu wichtig. Konnte man da schon anders sehen und das spricht jetzt auch nicht dafür bzw. sogar völlig dagegen.

Nö... Der Heimvorteil funktioniert primär durch "Gewohnheit" (als Zusammenspiel verschiedener Faktoren) und natürlich hat Corona jede Art von Routine unterbrochen. Vor dem ersten Spieltag gab es die lange Quarantäne statt dem gewohnten Umfeld. Dazu Anreise in mehreren Fahrzeugen statt Mannschaftsbus, Hygieneregeln rund um die Vorbereitung auf das Spiel. Die Liste ist sehr lange... Da hat sich ja fast alles verändert.

Die Fans sind natürlich auch Teil dieser Routine rund um das Spiel. Sowohl visuell als auch mit den Gesängen. Insofern hat das Fehlen der Zuschauer einen Effekt. Aber die Mannschaft mit den verrücktesten und lautesten Fans ist momentan genauso betroffen wie eine Mannschaft mit müdem Einschlafpublikum. In beiden Fällen wurde die Routine unterbrochen und die Spieler müssen sich umstellen. Die Vorstellung der Ultras, dass besserer Support zu besseren Leistungen führt (bzw der Mannschaft wirklich helfen kann) kann einfach nicht belegt werden. Aus meiner Sicht ist das Selbstverständnis der Ultra Szene und die Inszenierung als zwölfter Mann weiterhin ziemlicher Quark.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann bringt wenigstens richtige Bolzplatz-Atmosphäre rein :cool3:
"Schon wieder der Fünfer!", "Wir müssen morgen wieder arbeiten!"
(y) :LOL:
Fehlt noch:
"Der hat schon Gelb!"
"Das ist jetzt aber auch eine Karte!"
Und bezogen auf das ganze Team:
"Die können nicht mehr!" (nach 5 Minuten und einem unbedrängten Fehlpass)
"Das sind ja auch keine!" (frage mich da immer, was das "auch" bedeuten soll...)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Leipzig wird weiter reichlich beschenkt:belehr:
Bzw. in der Entstehung vorher muss Dankert eigentlich das mehrfach Foul an Cunha ahnden..aber was Jarstein da macht:gitche:
Hat er ja immer wieder mal drin sowas.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
7K2i.gif


Jarstein - Symbolbild
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Der Anteil an Geschenken an Leipzig bzw. Duseltore ist echt hoch finde ich. Wenn man an Dortmund oder das Gladbach-Spiel denkt wo sie dadurch erst zurückkommen. Und jetzt heute auch.
 
Oben