Bundesliga 19/20 28.Spieltag Konferenz


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Nö... Der Heimvorteil funktioniert primär durch "Gewohnheit" (als Zusammenspiel verschiedener Faktoren) und natürlich hat Corona jede Art von Routine unterbrochen. Vor dem ersten Spieltag gab es die lange Quarantäne statt dem gewohnten Umfeld. Dazu Anreise in mehreren Fahrzeugen statt Mannschaftsbus, Hygieneregeln rund um die Vorbereitung auf das Spiel. Die Liste ist sehr lange... Da hat sich ja fast alles verändert.

Die Fans sind natürlich auch Teil dieser Routine rund um das Spiel. Sowohl visuell als auch mit den Gesängen. Insofern hat das Fehlen der Zuschauer einen Effekt. Aber die Mannschaft mit den verrücktesten und lautesten Fans ist momentan genauso betroffen wie eine Mannschaft mit müdem Einschlafpublikum. In beiden Fällen wurde die Routine unterbrochen und die Spieler müssen sich umstellen. Die Vorstellung der Ultras, dass besserer Support zu besseren Leistungen führt (bzw der Mannschaft wirklich helfen kann) kann einfach nicht belegt werden. Aus meiner Sicht ist das Selbstverständnis der Ultra Szene und die Inszenierung als zwölfter Mann weiterhin ziemlicher Quark.
Ist halt deine Sicht der Gewichtung. Das es ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist, ist doch klar. Hab ich damals aber auch schon gesagt. Ich hab auch nicht die Extremposition auf der anderen Seite, ich gehe sogar absolut mit, dass sich viele Fans zu wichtig nehmen, aber sie haben schon Einfluss. Kann man aus meiner Sicht nicht abstreiten. Ich denke da aber auch eher an den spielbezogenen Support und nicht an den leider in Deutschland eher verbreiteten Dauersingsang. Viele überschätzen die Fans, du unterschätzt sich aber mMn halt auchde
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war ein unglücklicher Zusammenprall sonst nix.
Beide gehen voll rein
Ja,beide gehen voll rein, der Leipziger spielt dabei aber den Ball und wird dadurch voll von Cunha umgegrätscht. Der dann noch mit dem Kopf in den Gegenspieler kracht.

Du bist in Deinen Rants gegen manche Vereine oder Spieler manchmal leider nur noch verbohrt.
 
Oben