Bundesliga 19/20 32.Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Auch wenn ich dir beim Rest mit der CL zustimmen würde, ist dieser Satz so natürlich falsch. Wenn 161 Scorer in 201 Spielen nicht besonders toll sind, dann wirds schwierig Spieler mit tollen Scorerwerten zu finden.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit eher, dass es seine Leistungen in den Topspielen waren, die ihn nochmal von anderen Spielern mit ähnlichen Scorerwerten in der Liga abgehoben haben. Ohne jetzt Zahlen googlen zu wollen und auf vollkommene Korrektheit zu prüfen: Gomez, Müller,...?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.168
Punkte
113
@MRB Ich denke seine Leistungen z.B. gegen Bayern (Hinrunde 18/19) und Atletico waren gegen Weltklasseteams. ;) Dass er den Karren nicht alleine aus dem Dreck zieht wenn die komplette Mannschaft auseinanderfällt (wie gegen Bayern RR 18/19 oder diese Hinrunde, wo er nebenbei bemerkt angeschlagen war) ist auch klar, da dies bei einem Sport mit 11 Mitspielern und 11 (bis 13 höhöhö) Gegenspielern nicht möglich ist.

Ansonsten sehe ich das genau wie @Blayde.

Die ständigen Verweise auf Disziplin oder Frisörbesuche kann ich übrigens null nachvollziehen. Nach allem was man so gehört hat dürfte Ronaldinhos Bild im Lexikon unter "unprofessionell" zu finden sein. Irgendwie war der trotzdem gar nicht mal so schlecht ;) Ziemlich viele herausragende Sportler (insbesondere dort wo viel Geld verdient wird) sind vom Charakter schwierige Diven, arrogante ******, unprofessionell oder alles zusammen. Solange die Leistung stimmt interessiert das aber niemanden. Auch bei Ronaldinho, um bei dem Beispiel zu bleiben, wurden seine Verfehlungen erst Thema, als die Leistungen nicht mehr entsprechend stark waren. Das gleiche gilt für Defensivarbeit, von der offensive Ausnahmekönner häufig wenig halten und dies ebenso häufig akzeptiert oder diese sogar im System weitgehend von Defensivarbeit befreit werden. Auch das ist keine Voraussetzung für die Einstufung als Weltklasse/Star/Topspieler oder wie auch immer man das nennen will.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.886
Punkte
113
Die ständigen Verweise auf Disziplin oder Frisörbesuche kann ich übrigens null nachvollziehen.

Das Herziehen über solche doch harmlosen Sachen und dann noch daraus einen Generationenkonflikt zu drehen finde ich auch grossen Blödsinn. Die Generation davor ist mit gefälschten Führerscheinen, minderjährigen Prostituierten, verprügelten Frauen, Obdachlosen und Mitspielern oder Abfackeln von Villen aufgefallen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Das Herziehen über solche doch harmlosen Sachen und dann noch daraus einen Generationenkonflikt zu drehen finde ich auch grossen Blödsinn. Die Generation davor ist mit gefälschten Führerscheinen, minderjährigen Prostituierten, verprügelten Frauen, Obdachlosen und Mitspielern oder Abfackeln von Villen aufgefallen.
und Generation davor gab es, gab es Spieler, die im CL-Finale Torschützen waren (und deren Teams es 2 Jahre später auch gewannen :D ), die "staatlich anerkannte Raucher" waren und es fehlte nicht viel, dass sie sich an der Eckfahne ne Fluppe anzünden wollten :smoke:
Will damit sagen: Nicht nur im Sport, sind extrovertierte Typen, die teilweise polarisieren immer Thema in der Presse. Alles was von irgendeiner von der Gesellschaft aufgelegten Verhaltensnorm abweicht, "eckt" eben schnell mal an. Is im normalen Leben doch auch so. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
... ist ein offensiv sehr talenttierter Individualist ohne seine Mitspieler nichts wert, seine Defensivarbeit ist eh ausbaufähig und auch außerhalb des Platzes (Stichwort: Luxusfriseur) muss er noch viel lernen.
Ah ja, wenn einem keine Argumente mehr einfallen, wird der "Luxusfriseur" wieder hervor gekramt. :crazy:
Andere Frage, was ist (Weltklasse) Lewandowski ohne seine Mitspieler wert?
Was ist Weltklasse-Messi in der argentinischen Nationalmannschaft wert?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Ah ja, wenn einem keine Argumente mehr einfallen, wird der "Luxusfriseur" wieder hervor gekramt. :crazy:
Andere Frage, was ist (Weltklasse) Lewandowski ohne seine Mitspieler wert?
Was ist Weltklasse-Messi in der argentinischen Nationalmannschaft wert?
Damit bestätigst du ja die These, dass man einen einzelnen Spieler nicht so stark hervorheben darf!
Und ja, die Sache mit dem Friseur und dem Mißachten der Hygiene-Regeln ist nicht so lange her, dass man es ad acta legen sollte!!
Da fehlt mir einfach die nötige Einsicht und Vernunft. Aber okay, manch einer verzeiht hier schnell und lässt vieles durchgehen.
Beim BVB fehlt derzeit eben auch Marco Reus, der seine jungen Mitspieler in der Offensive etwas pusht und an der Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Damit bestätigst du ja die These, dass man einen einzelnen Spieler nicht so stark hervorheben darf!
Und ja, die Sache mit dem Friseur und dem Mißachten der Hygiene-Regeln ist nicht so lange her, dass man es ad acta legen sollte!!
Da fehlt mir einfach die nötige Einsicht und Vernunft. Aber okay, manch einer verzeiht hier schnell und lässt vieles durchgehen.
Ok, vielleicht hab ich das falsch verstanden; ich dachte, hier geht es wieder einmal darum, ob man einen Sancho "Weltklasse" nennen oder ihn als den besten Stürmer der Liga bezeichnen darf, oder dergleichen.
Die von Dir angesprochenen Punkte haben jedenfals mMn nichts damit zu tun.
Wenn ihn jemand "über der Mannschaft thronen" sieht, dann bezieht sich das selbstredend doch nur auf seine fußballerische Klasse und hat erst mal nix mit seinem Charakter zu tun.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
aber wenn er jetzt weltklasse spielt, dann ist das so. Ich hab das Gefühl, man behauptet, es wäre nicht so, nur weil er jung ist. Wenn der die gleiche Leistung die nächsten Jahre bestätigt, bestätigt das doch, dass die Leistung heute bereits weltklasse ist.
Der Punkt ist doch auch der, dass man gar nicht konkret und unwiderlegbar festlegen kann, welche fußballerischen Skills auf dem Rasen nun "Weltklasse" sind, oder nicht.
Letztlich sind das genau so Worthülsen wie ATG, GOAT, God-Mode, spielt wie von einem anderen Planeten, blah.... usw.
Wo zieht man da die Grenze? Was muss ein Spieler auf dem Feld zeigen, damit man die Aktion als "Weltklasse" betitelt?
Die ganze Diskussion darüber ist genau so schwammig, wie die Diskussion, welcher Gitarrist "Weltklasse" ist, und warum.

Oder um es mit den Worten einiger hier im Forum zu schreiben: Wie viele (Weltklasse) Konzerte muss ein Gitarrist konstant gespielt haben, um auch insgesamt als Weltklasse zu gelten? :D
Völliger Irsinn, diese Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Weltklasseleistungen schaffen auch die besten Individualisten nur im Verbund. Deswegen fehlen Messi die Erfolge mit der Nationalmannschaft.
Sowohl Sancho als auch Fonzie Davis haben gute Mitspieler, da können sie sich entsprechend ihrer Talente entfalten.

Die Bayern haben ausgerechnet so einen gebraucht, der nach hinten alles wegläuft. Absoluter Cheatcode.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Diese Weltklasseleistungen schaffen auch die besten Individualisten nur im Verbund. Deswegen fehlen Messi die Erfolge mit der Nationalmannschaft.
Sowohl Sancho als auch Fonzie Davis haben gute Mitspieler, da können sie sich entsprechend ihrer Talente entfalten.

Die Bayern haben ausgerechnet so einen gebraucht, der nach hinten alles wegläuft. Absoluter Cheatcode.
Nur bedingt. Messi stand kurz davor Weltmeister zu werden und den Titel würden dann heute fast alle nahezu ihm alleine zuschreiben
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.168
Punkte
113
Nur bedingt. Messi stand kurz davor Weltmeister zu werden und den Titel würden dann heute fast alle nahezu ihm alleine zuschreiben

Keine Sorge, in Deutschland würde man sicher trotzdem einen Weg finden ihn weiter zu haten. :D Sieht man ja auch bei C. Ronaldo und seinem EM-Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.444
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Keine Sorge, in Deutschland würde man sicher trotzdem einen Weg finden ihn weiter zu haten. :D Sieht man ja auch bei C. Ronaldo und seinem WM-Titel.
Ja, das ist schon echt eine Schande, dass man in Deutschland Ronaldo den WM-Titel nicht zuerkennen will :D Er hätte ihn per Dekret verdient. 2010? 2014? Oder 2018? Welcher soll es denn sein? ;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.886
Punkte
113
die "staatlich anerkannte Raucher"

Von den Säufern braucht man nicht anzufangen, sonst findet der Thread kein Ende. Das reicht bis weit an die Bundesligagründung. Und was heute das goldene Steak ist war früher Pelzmantel. Einfach mal nach Beckenbauer und Netzer googeln. Bei Paul Breitner würden die Medien heutzutage ausflippen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.972
Punkte
113
Aber wenn man nicht gleich alle beim FCB verbrennen will,
Hey, das war Brenos Aufgabe :belehr:

Beim Jugendfußball bin ich offenbar wieder der Exot. Ich mag gute Fußballer in der Abwehr. Wenn die besseren Jungs hinten spielen, können wir viel mehr Bälle erobern und spielen vorne ständig in Überzahl, weil die Verteidiger dann selbstredend alleine entscheiden dürfen ob und wie weit sie mit nach vorne gehen, wovon sie auch ausgiebig Gebrauch machen. Und bis der gegnerische Trainer das erste Mal ausflippt, haben sie nicht mal einen Gegenspieler, weil der gegnerische Stürmer es unter seiner Würde findet, einem Verteidiger hinterher zu laufen. Weil, wäre der gut, würde er ja vorne spielen...:D
 
Oben