Ich war ein paar Tage nur sporadisch im Sportforum, aber ein paar Punkte muss ich noch aufarbeiten. Kann man ja so nicht stehen lassen ...
Sehe ich überhaupt nicht so. Bei einer Trainerentlassung ist doch die entscheidende Frage:
Gibt es mit dem neuen Coach eine größere Wahrscheinlichkeit, dass man die Saisonziele erreicht?
Klar, das ist eine Frage, die man sich zum Zeitpunkt der Trainerentlassung stellen sollte.
Ich habe damals gesagt, dass es ein Fehler war. Kann man zum damaligen Zeitpunkt gerne anders sehen. In der Rückbetrachtung haben wir die Saisonziele nicht erreicht, also warum soll die Entscheidung im Nachhinein gut gewesen sein? Das macht überhaupt kein Sinn.
Ich komme mir eh wie Harry bei den glorreichen Sieben vor. "Ihr seid ja wahnsinnig. Alle!"
Und Düsseldorf war unter Rösler eindeutig besser als unter Funkel. Am Ende fehlte ein wenig Glück und auch Qualität. Rösler hatte 2 Siege 9 Unentschieden und nur 4 Niederlagen. Das zeigt, dass die Mannschaft mithalten konnte aber man macht in der Tabelle mit sovielen Remis keine großen Sprünge.
Bei kleiner Sample Size kann man die Bilanz natürlich nicht einfach hochrechnen aber die Trainerentlassung kam fast genau zur Rückrunde. Funkel spielte doppelt gegen Leverkusen und Bremen. Ansonsten hatten beide die gleiche Aufgabe. Und ich wüsste nicht wie man "pro Funkel" argumentieren soll oder was dafür spricht, dass man mit Funkel irgendwie die Kurve gekriegt hätte...
Funkel in 19 Spielen:
0.78 Punkte pro Spiel
0.95 Tore - 2.11 Gegentore
letzter Tabellenplatz zum Zeitpunkt des Trainerwechsels
Rösler:
1 Punkt pro Spiel
1.2 Tore - 1.8 Gegentore
14ter in der Tabelle während seiner Amtszeit
Wer sagt, dass man unter Rösler besser war? Dein Eye-Test oder meinst du von den Punkten?
Erstmal sagt mein persönlicher Eye-Test nein. Jeder Trainer hat seine Philosophie. Nur weil ein Trainer offensiver spielen läßt, ist das Spiel nicht automatisch besser. Das mag für den neutralen Fan sicher ansehnlicher sein und auch ich bevorzuge ein offensiveres Spiel, aber du hast es ja selbst gesagt. Wer im Abstiegskampf den Trainer wechselt, hat nur ein Ziel.
Bei Rösler waren auch einige Graupenspiele dabei, ich muss da nur an den DFB Pokal gegen Saarbrücken denken, das war vor allem in der 1. Halbzeit ein Offenbarungseid.
Im Fortuna Thread habe ich auch eine Gegenüberstellung gemacht, wen es interessiert, gerne mal reinschauen.
Wenn man dermaßen viele Spiele am Ende noch abschenkt, ist das kein fehlendes Glück mehr, sondern fehlende Qualität.
Zu den Punkten. Hier muss man 4 Dinge bedenken.
1) Will man die Trainerleistung bewerten muss man ja auch die Pokalspiele einrechnen.
BL und Pokal ergibt bei Funkel einen Punkteschnitt von 1, bei Rösler von 1,05
2) Zur besseren Vergleichbarkeit könnte man auch die Spiele gegen Leverkusen und Bremen zu Beginn der Rückrunde Rösler zuschlagen. Wahrscheinlich Niederlage gegen Leverkusen und Unentschieden gegen Bremen. Nach dem Saisonverlauf von Rösler kann man das ja so annehmen.
Dann wäre der Punkteschnitt BL-Pokal bei Funkel 1,1, bei Rösler 1.
3) Als Drittes muss man noch beachten, dass Rösler 2 Siege geholt hat. Gegen wen? Schalke! Oh ja. Kann zwar jeder, aber bitte. Und gegen Freiburg. Die Freiburger, die in der Rückrunde gegen Paderborn verloren haben. Und gegen Köln. Und gegen Bremen.
4) In der Rückrunde ist Rösler zudem noch am Ende auf viele Teams getroffen, die ihre Schäfchen im Trockenen hatten, wie man so schön sagt. Union war gerettet. Augsburg quasi durch. Leipzig und Dortmund hatten die CL relativ sicher. Köln war so gut wie gerettet ...
Gegen Dortmund und Leipzig gab es gute Leistungen, will ich gar nicht absprechen. Wobei eher Glück bei Leipzig. Dann wären das auch 0 Punkte gewesen. Aber gegen Augsburg und Union muss da am Saisonende viel mehr kommen ...
Also ...
beim reinen Punktevergleich a) bitte alle Faktoren berücksichtigen und b) bin ich eh kein Freund davon, Punkte aus der Hinrunde einfach für die Rückrunde anzunehmen. Fußball ist Sport und keine Mathematik. Gerade die Saison 18/19 der Fortuna zeigt deutlich, dass es eben nicht so einfach ist.
Ich habe überhaupt keinen Bezug zu Düsseldorf und es ist einfach Zufall, dass ich dieses Jahr recht viele Spiele über die volle Länge gesehen habe. Es war schon beängstigend, dass immer passend zu meinen "Fußball Sofa Zeiten" Düsseldorf das Abendspiel oder die Sonntags Spiele hatte.
Aus meiner Sicht sind die Stats zur Vorrunde bzw Rückrunde sogar schmeichelhaft für Funkel.
Es lagen Welten zwischen den Leistungen unter Funkel und unter Rösler. Ich hatte in der Hinrunde fast immer das Gefühl einen überforderten Absteiger zu sehen. Unter Rösler hatte die Mannschaft einen Plan und war in fast jedem Spiel ein unangenehmer Gegner. Natürlich hat nicht alles funktioniert und man kann immer über einzelne Personalentscheidungen oder taktische Entscheidungen diskutieren.
Aber die Spiele unter Rösler waren gut. Das war absolut erstligareif. Für Fans des Vereins war das Saisonfinish ziemlich bitter und ernüchternd. Klar, dass man wenige Tage nach dem Abstieg und nach einer Niederlage gegen Union nicht voller Euphorie den Trainer lobt. Aber es ist doch absurd den Trainerwechsel als "Fehler" zu bezeichnen. Rösler hat ganz eindeutig mehr aus der Mannschaft herauskitzeln können als es Funkel gelungen war.
Ganz klares Disagree. Wie kommt man darauf? Man hat es nicht mal geschafft, einem Viertligisten sein Spiel aufzudrücken.
Ehrlich, welche Spiele hast du gesehen? Muss eine miese Sample Size gewesen sein. Oder für dich eine gute Sample Size, je nachdem, wie man es sieht. Ich hätte gerne deine Spiele gesehen.
Aber ich würde es wie
@theGegen sehen, mit
@le Tissier kommen wir da auf gar keinen gemeinsamen Nenner. Rösler hat einfach zu viele einfache Anfängerfehler gemacht. Das hat uns das Genick gebrochen. Ich will Funkel gar nicht rausnehmen, eine schwache Hinrunde bleibt eine schwache Hinrunde. Ich hätte aber mal den Mut erwartet, dass man einem Trainer, der einem 4 Jahre lang den Arsch gerettet hat, mal eine schwache Hinrunde zugesteht. Wobei das noch nicht mal was mit Mut zu tun hat. Man wollte Funkel einfach loswerden, das ist bekannt und hat ihn durch einen 08/15 Trainer ersetzt. Das sind nur leider immer schlechte Gründe für einen Wechsel und es ist auch prompt schiefgegangen.
So, mehr in unserem Thread ... später ...