Bundesliga 19/20 6.Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    34

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.940
Punkte
113
Ort
Country House
Der Trainer ist dafür verantwortlich dass die Mannschaft ihre PS auf den Rasen bringt und zumindest in die Nähe des Maximums kommt. Unter Favre kriegt man das nicht hin, du kannst holen wen du willst, mit dieser Ausrichtung wirst du nichts reißen in den oberen Regionen.

Bin zu betrunken und enttäuscht um irgendwas sinnvolles zu schreiben. Alles was ich vielleicht zur Verteidigung von irgendwelchen Beteiligten vorgebracht habe, ist erstmal neutralisiert.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.348
Punkte
113
Aussagen von Favre nach dem Spiel im ZDF:
Die Mannschaft benötigt mehr Ballbesitz und spielt aktuell noch zu überhastet.

Prost ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ich finde die Aussagen sogar teilweise korrekt: Bis zum Ausgleich war man doch die klar bessere Mannschaft und hätte nur das 3-1 nachlegen müssen. Dafür waren genügend Chancen da. Man hatte traumhaften Kombinationsfussball dabei und gute Passstafetten. Offensiv sehr ballsicher und attraktiv.

Durch zunehmende Hektik und Ungenauigkeit im Laufe der 2. HZ hat man wieder KOMPLETT den Faden verloren. So weit, dass man gegen Ende wieder einem Hühnerhaufen ohne Ordnung gleicht. Die Unsicherheit, die dadurch hervorgerufen wird führt dann zu Angst, die zur Passivität führt.

Passiv fand ich das BVB Spiel heute zum großen Teil überhaupt nicht. Eher überhastet und dadurch ungenau. Irgendwann im Laufe der zweiten HZ ungenau und hektisch, ja unruhig. So bringt man JEDEN Gegner wieder in die Spur. Genau wie gegen Frankfurt. Es ist stets ein ähnliches Muster.

Frustrierend.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Favre scheint angezählt... immerhin stünde mit Bruno Labbadia ein passender Nachfolger für den BVB bereit.


Für mich ist Labbadia der unterschätzteste Trainer in Deutschland.
Würde mir wünschen das man ihn mal eine Top-Mannschaft betreuen lässt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Bruno hat halt keinen Laptop, wenn er eine flache Raute sehen will schaut er den Tellekolleg und spielt ohne False-9. Ist dem deutschen Expertenstammtisch heute einfach nicht mehr vermittelbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.442
Punkte
113
Aber was ist daran auf das gestrige Spiel bezogen falsch?

Alles. Entscheidend ist wo ich anfange zu verteidigen und anzulaufen.
Ich kann 2 Stürmer auf die AV setzen und Winger als ZDM und trotzdem zu tief und zu passiv agieren.

Das was Favre da mit Mut sagt, ist allgemein auf alle Spiele bezogen und das ist völlig absurd, in jedem ****** Spiel überlässt man egal welchem Gegner haufen Spielanteile, was selbst Kohfeldt gestern vor dem Spiel angesprochen hat.
Favre möchte noch mehr Kontrolle, lässt aber tief und passiv verteidigen, wie soll man da Kontrolle bekommen? Er möchte dass sein Team dann sauber und ohne Fehler tief nach Ballgewinnen den Ball beherrscht, was utopisch ist, jedesmal 90 Meter vom gegnerischen Tor mit kurzen Gegenpressingwegen für den Gegner, natürlich verliert man da häufig den Ball oder wird hektisch, das sind alles Räume die eine reine Konterabstiegsmannschaft bespielt, wenn sie gegen übermächtige Gegner ran muss.

Der BVB unter Favre ist mutlos, mutloser für eine Mannschaft aus den Top15 in Europa kann man garnicht sein und wer das immernoch nicht einsehen möchte, der hat entweder komplett die Favre-Brille auf oder sieht sich Spiele maximal nur als Zusammenfassung an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aber was ist daran auf das gestrige Spiel bezogen falsch?

Falsch würde ich es nicht nennen, aber eben eine sehr simple und sich immer wiederholende Begründung. Mehr Geduld, mehr Kontrolle und mehr Effektivität. Mir ist das viel zu vage und das lässt sich auf jedes System eines jeden Vereins übertragen. Die Antwort wie Favre diese Perfektion seines Systems erreichen will, bleibt er seit geraumer Zeit schuldig. Und das ist halt irgendwo das Problem. Wo soll die Entwicklung noch hingehen? Der BVB wird immer wieder Chancen liegen lassen, der BVB wird nie perfekt verteidigen und der BVB wird somit in den meisten Fällen nicht so spielen, wie es sich Favre vorstellt. Sicherlich ist es gut, wenn der Trainer an seinen Vorstellungen festhält und nicht beim ersten Gegenwind alles über Bord wirft (so wie es Bosz damals tat), aber es wirkt einfach mehr nach Sturheit und fehlender Flexibilität. Sinnbildlich ist dieses zusammengebastelte System um Marco Reus, damit er bloss seine freie Rolle im Zentrum spielen kann. Wo eigentlich keiner so richtig von profitiert. Da Reus der Spieler für die Läufe in die Räume ist und nicht die Räume freispielt, aber gerade so jemand wäre mit guten Kombinationsspielern wie Guerreiro, Hazard und Sancho sinnvoll. Da könnte der Ball wirklich dominiert und zirkuliert werden. Nicht so wie unter Favre, wo wir uns den Ball in endlos Sequenzen 30-40 Meter vorm gegnerischen Tor zu spielen und der Gegner einfach nur seine Laufrouten abspulen muss, weil wir weder in die gefährlichen Räume kommen noch in irgendeiner Form Gegnerdruck aufbauen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Dier erste Halbzeit war sowas von klar durch Dominanz und Kontrolle des BvB gekennzeichnet und zwar vor allem auf den aussenpositonen.
Und wenn von Gegenpressig nix zu sehen war dann bei Werder.
Prinzipiell teile ich zwar die einschätzung bzgl. Favre, aber was gestern betrifft hat er wirklich größtenteils Recht mit seinen Beobachtungen.
Euer Mf war gestern auch einfach schwach, Witsel hatte nicht seinen Besten Tag und die anderen die für den spielaufbau sorgen sollten nunja.
ABer sowas muss er eben erkennen und umstellen bzw. wechseln. Und dann sieht man eben oops wir haben ja eigentlich nur ähnliche Typen auf der Bank. Hakimi war auch schwach btw. und Piszek war sehr auffällig auf seiner seite.
Das man STandards so verteidigen soll (hier fiel das Wort RAumdeckung) kann ich mir kaum vorstellen.
Da haben einfach 2-3 Leute gepennt.
Insgesamt aber muss der BvB von den spielanteilen her das Spiel gewinnen. Und das man dennoch soviele Torschüsse zulässt liegt nicht nur am Trainer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Heat Map von Götze ist auch wieder klasse. Überall, aber nicht da wo er positionell aufgestellt wurde. Dabei ist das gar keine Kritik an ihm, der hat gestern ein gutes Spiel gemacht, aber halt nicht als Stürmer. Und das er diese Position so interpretiert, ist nicht Neues, weil er schlicht den Ball braucht, um Gefahr zu erzeugen. Und den holt er sich nun mal in tieferen Räumen ab. Leider fehlen dann jegliche Mechanismen bei den Mitspielern, um in die Stürmer-Position zu rotieren.

Absurderweise erzielt er dann noch in bester Stoßstürmer-Manier und Anti-Favre-Spielweise ein Tor.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.940
Punkte
113
Ort
Country House
@Kalle6861 dass niemand am zweiten Pfosten in irgendeiner Form verteidigt, kann nicht nur das Problem der Spieler sein. Seit über einem Jahr ist das eine eklatante Schwäche und die wird nicht gefixt. Für mich das offensichtlichste Problem zwischen Trainer(-stab) und Truppe.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.654
Punkte
113
Die Heat Map von Götze ist auch wieder klasse. Überall, aber nicht da wo er positionell aufgestellt wurde. Dabei ist das gar keine Kritik an ihm, der hat gestern ein gutes Spiel gemacht, aber halt nicht als Stürmer. Und das er diese Position so interpretiert, ist nicht Neues, weil er schlicht den Ball braucht, um Gefahr zu erzeugen. Und den holt er sich nun mal in tieferen Räumen ab. Leider fehlen dann jegliche Mechanismen bei den Mitspielern, um in die Stürmer-Position zu rotieren.

Absurderweise erzielt er dann noch in bester Stoßstürmer-Manier und Anti-Favre-Spielweise ein Tor.

Wobei das für mich kein reines Favreproblem ist. Ja, wahrscheinlich will er keinen (zweiten) echten Stürmer. Aber da hat sich die Kaderpolitik einfach in eine Ecke maneuvriert, angefangen mit der Götzerückkehr, obwohl Kagawa schon da war. Dann macht Favre Reus zur reinen 10 und dem einzigen Spieler, der nie rausrotiert (zB gestern mal für Brandt). Und Götze ist weiterhin als Topverdiener im Kader, also bringt man entweder ihn oder Larsen im Sturm als Ersatz für Paco und holt erstmal keinen teuren Paco-Backup.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wobei das für mich kein reines Favreproblem ist. Ja, wahrscheinlich will er keinen (zweiten) echten Stürmer. Aber da hat sich die Kaderpolitik einfach in eine Ecke maneuvriert, angefangen mit der Götzerückkehr, obwohl Kagawa schon da war. Dann macht Favre Reus zur reinen 10 und dem einzigen Spieler, der nie rausrotiert (zB gestern mal für Brandt). Und Götze ist weiterhin als Topverdiener im Kader, also bringt man entweder ihn oder Larsen im Sturm als Ersatz für Paco und holt erstmal keinen teuren Paco-Backup.

Sehe ich ähnlich. Weswegen es mMn auch nicht ausreichen wird, sollte der Fall eintreten, nur einen neuen Trainer zu holen. Denn so lange die Kaderpolitik so ein Chaos ist, wo immer die Transferfehler aus dem/den Vorjahr(en) korrigiert werden, gibt es auch keine entsprechende Entwicklung und der Trainer gerät schnell unter Beschuss.

Da "pfuschen" einfach mehrere Leute in der Kaderplanung rum, die alle ihre eigenen Vorstellungen durchboxen wollen. Ob die jeweiligen Spieler einen "fit" darstellen, ist dann meist zweitrangig. Ob die geholten Spieler zur Spielweise vom Trainer passen? Egal. Hauptsache haben. Und gerade bei Favre war doch klar, welch sturer Typ da geholt wird. Entweder lasse ich mich auf ihn ein oder ich lasse es bleiben.
 
Oben