Ich frage mich, was man denn anderes erwartet hat? Das jetzt eingetretene Szenario wurde letzte Rückrunde von einigen genauso prognostiziert. Das Favre sich in der Sommerpause neu erfindet, konnte man eigentlich ausschließen. Das einzige, was einen optimistisch stimmen konnte, war der Hummels Transfer. Das war allerdings auch die einzige Personalie, die den Kader in der Spitze verstärkte. Ansonsten war die Kaderpolitik wieder einmal eine einzige Katastrophe. Sei es das offensichtliche (Schulz), oder auch Brandt, der auf seiner alten Position, wieder den Kicker von vor der Bosz Rückrunde verkörperte, oder auch MF und Sturm. Einfach lächerlich, wie man großartige Kaderverbesserungen sehen konnte. Man ist halt Optimist.
Mentalität hin oder her. Wenn mein Trainer mir weiter den gleichen Marsch wie letzte Rückrunde vorgibt, wo nachweislich die Meisterschaft verspielt wurde und man wohl selbst merkt, dass die Vorgaben ein Ritt auf der Rasierklinge sind, würde mich das als Spieler auch nur noch ankotzen. Wenn ich eigentlich Hilfe von außen erwarte, mir durch die Sturheit des Trainers allerdings nicht gegeben wird und die Ergebnisse ausbleiben, wird es nunmal schwierig "mit Schaum vor der Mund" aka Mentalität die Spiele zu bestreiten. Die Muster wiederholen sich und das eine bedingt das andere. Da der Trainer nunmal das Hauptübel ist, muss er weg. Da das bei den Oberen noch nicht angekommen ist, und noch eine ganze Weile dauern wird, kann man die Saison eigentlich schon abschreiben.