Bundesliga 2. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Solider Auftritt, zwischenzeitlich etwas fahrig, aber zum jetzigen Zeitpunkt und mit dem fehlenden Personal (inkl. Dembele) kann man damit schon sehr zufrieden sein.

Sahin und Castro liefern aus ihrer Sicht zum bestmöglichen Zeitpunkt gute Leistungen, mal schauen wie lange das klappt - die bisherigen Gegner waren schon sehr harmlos. Pulisic jetzt der individuell beste Kicker, so lange Reus verletzt ist, am Ende auch etwas im Ego-Modus (zweimal das Abspiel verweigert und selbst draufgehalten) - das wird in 3 Wettbewerben wieder eng, wenn jegliche Hoffnung auf einem Teenie liegt. Hoffe Götze hält durch und kann noch etwas draufpacken und Dahoud wird zeitnah eingebaut - vielleicht gibt es ja doch noch was brauchbares von der Dembele-Kohle...

Bartra hat mir wieder gefallen, Auba wie immer eiskalt - macht unter Bosz viel mehr mit, lässt sich fallen, zieht die Abwehr etwas raus usw. - gefällt mir. Wäre halt edel, wenn in solchen Situationen ein Reus die Räume nutzen könnte. Philipp macht das solide, hat bessere Ideen als Schürrle, aber die Umsetzung passt nicht immer - von einem 20-Mio. Mann erwartet man halt etwas mehr, aber mittlerweile hat sich der Markt ja so verschoben, dass das wohl die Summen für solide Rollenspieler sind - dann passt es sozusagen wieder. Zagadou spielt seinen Stiefel auch staubtrocken, denke sein Spiel wird von dieser LV-Phase schon sehr profitieren, auch wenn er sicher einige Situationen besser lösen könnte (Flanken etc.) - er ist halt eben ein IV...

6 Punkte, 5:0 Tore - hätte schlimmer kommen können...
;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.756
Punkte
113
Der Ecki Heuser geht jedem auf den Sack:laugh:. Heuser fragt Dardai beim ersten Tor was schief gelaufen ist und als Dardai dann was dazu sagen möchte labert Heuser mehrmals einfach rein mit seinen eigenen Analysen und lässt ihn nicht zu Wort kommen und Dardai grinst nur noch und hat einen Ausdruck als würde er ihm gleich eine reindrücken wollen. Dann stehen Weiser und Langkamp bei Heuser und der plappert was davon dass sie vll. zu wenig geliefert hätten(also am Willen und der Einstellung lag es sicher nicht) und beide auch mit komischen Gesichtsaudrücken bis dann Langkamp dem Heuser am Ende noch einen reindrückt mit, "aber das muss ich ihnen Taktikfuchs ja nicht erzählen":laugh:

Für mich der mit Abstand unsympathischte Reporter den ich kenne.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Sahin absoluter MVP heute. Hatte das Spiel komplett im Griff :thumb:

Mir gefällt Zagadou sau gut. Der hat das heute sowas von routiniert gespielt, Bombe. Dazu absolut passsicher!

Götze war eher schlecht heute.

Ansonsten sehr positiv: Defense. Das Team verteidigt wieder im Kollektiv.

Gegen Hertha sollte man kein Feuerwerk erwarten. Auch wenn es zwischendurch etwas zäh war, fand ich die Leistung schon sehr abgezockt.

Saisonstart geglückt! Hätte ich ohne Dembele nicht erwartet. Gut!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.407
Punkte
113
Ort
Country House
Konnte nur HZ1 sehen. Bin gespannt auf die zweite, wenn ich morgen mal reinschaue.

Hier ein paar Gedanken

  • Pizszcek und Pulisic waren gut abgestimmt und sorgten für viel Dynamik. Kalou wurde dann auch zeitweise auf rechts versteckt, um das etwas einzudämmen
  • Zagadou durchaus brauchbar, aber links war es deutlich sandiger im Getriebe
  • Lag auch an Götze, der leider viele schlechte Pässe dabei hatte
  • Philipp war motiviert, aber noch nicht gut eingebunden und teilweise passten die Laufwege (noch?) nicht
  • Sahin und Castro waren wirklich gut
Wie gesagt, nur HZ1
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Konnte nur HZ1 sehen. Bin gespannt auf die zweite, wenn ich morgen mal reinschaue.

Hier ein paar Gedanken

  • Pizszcek und Pulisic waren gut abgestimmt und sorgten für viel Dynamik. Kalou wurde dann auch zeitweise auf rechts versteckt, um das etwas einzudämmen
  • Zagadou durchaus brauchbar, aber links war es deutlich sandiger im Getriebe
  • Lag auch an Götze, der leider viele schlechte Pässe dabei hatte
  • Philipp war motiviert, aber noch nicht gut eingebunden und teilweise passten die Laufwege (noch?) nicht
  • Sahin und Castro waren wirklich gut
Wie gesagt, nur HZ1

Fand das war genau andersrum. Pulisic hat ja auch oft mit Götze die Seite gewechselt. Rechts Sandig, links besser.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.580
Punkte
113
Ihr gefallt mir unter Bosz einfach deutlich besser. Man muss sich ja nur vor Augen führen wie schwer ihr euch letzte Saison gegen uns getan habt. Wir standen zwar heute auch größtenteils sehr gut hinten, aber dennoch hatte man das Gefühl, dass ihr jederzeit einen machen könntet. Wat letztes Jahr nicht so. Bin gespannt, ob ihr dieses Niveau das Jahr durchhalten könnt. Falls ja, Habt ihr gute Chancen auf dem ganz großen Wurf, auch wenn das viele von euch nicht hören wollen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
Von dem was ich bisher so sah, gefällt mir die taktische Ausrichtung ebenfalls besser als letztes Jahr. Mir ist zb mehrfach aufgefallen, dass man das Spiel in Ballbesitz nicht mehr so breit macht, wie unter Tuchel und sich gleich mehrere Spieler direkt zum Ball orientieren, um andauernd Überzahlsituationen auf engen Raum zu schaffen. Bosz hat es bis jetzt ganz gut hinbekommen, dass die Mannschaft insgesamt geschlossener agiert und dadurch die Schwächen der einzelnen Spieler weniger offen gelegt werden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Das Spiel ist natürlich schon allein durch die Hereinnahme von Sahin und Götze ein gänzlich anderes in der Statik. Der native Ball von Nuri ist nunmal der vertikale und das ist ein klarer Unterschied zu Weigl. Dazu kommt ein Mario Götze, der viele kleine Pässe spielt, sich in die freien Räume bewegt, dort den Ball tropfen lässt oder für ein paar Sekunden behauptet, bis jemand nachrückt. Auch wenn ich kein Fan von Mario als "falsche 9" war, aber seiner Ballbehauptung hat das extrem geholfen.

Auch wenn 2 Spiele natürlich noch keine große Sample-Size liefern, glaube ich, dass dieser Fußball einer Mannschaft wie dem BVB eher liegt. Das minutenlange Ballverschieben der letzten 2 Jahre baut halt immer drauf, irgendwann einen der guten 1-on-1-Spieler in Position zu bringen, was in der letzten Saison eben meist Dembele war. Das Gegenpressing und schnelle vertikale Spiel birgt zwar mehr Fehlerpotenzial und beinhaltet mehr Ballverluste, aber du setzt den Gegner einfach mehr unter Druck.
Eine taktisch disziplinierte Mannschaft wie Hertha konnten wir in den letzten Jahren nicht auseinanderspielen, weil die so extrem schnell verschoben haben und immer wieder Überzahl auf der Ballseite hatten. Gestern hätte man - bei konsequenterem Spiel in Strafraumnähe - durchaus 4 oder 5 Tore schießen können.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.781
Punkte
113
Das Spiel ist natürlich schon allein durch die Hereinnahme von Sahin und Götze ein gänzlich anderes in der Statik. Der native Ball von Nuri ist nunmal der vertikale und das ist ein klarer Unterschied zu Weigl. Dazu kommt ein Mario Götze, der viele kleine Pässe spielt, sich in die freien Räume bewegt, dort den Ball tropfen lässt oder für ein paar Sekunden behauptet, bis jemand nachrückt. Auch wenn ich kein Fan von Mario als "falsche 9" war, aber seiner Ballbehauptung hat das extrem geholfen.

Das kann und konnte Shinji letzte Saison aber auch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.407
Punkte
113
Ort
Country House
Fand das war genau andersrum. Pulisic hat ja auch oft mit Götze die Seite gewechselt. Rechts Sandig, links besser.

Also diese sehr heftige Überladung der linken Seite gab's, finde ich, erst in der zweiten HZ. Habe jetzt alles gesehen und bin wirklich zufrieden. Auch Götze konnte in der zweiten HZ noch eine Schippe drauflegen und hat im Zentrum wirklich schnell und schlau verteilt. Wie du sagtest, war die linke Seite auch wirklich gut dann. Irgendwo hatte ich Kritik an Piszczek gelesen, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Seine Rolle in HZ2 war dann irgendwann winzig, weil fast ausschließlich auf links aufgebaut wurde, in HZ1 war er aber ein Grund für die frühe Spielkontrolle, finde ich. Er, Castro und Pulisic haben da große Kontrolle ausgestrahlt.

Die Frage, warum wir dann so linkslastig unterwegs waren, ist aber interessant. Wollte Bosz damit vor allem auch Weiser, Leckie und Darida beschäftigen, also eigentlich die gute Hertha-Seite unter Druck setzen? Oder ging es vor allem darum, dort mit Unterstützung von Götze und Sahin hohe Kontrolle auszuüben (auch Dan Axel und Bartra sowieso sind spielstark), und den schnellen Castro und Pulisic mehr Räume zu öffnen? Vielleicht beides. Hat mir aber gut gefallen.

Toprak war auch solide. Kagawa zu Beginn noch etwas ungenau, dann gute Durchstecker, die Pulisic leider im Egomode verdöselt hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin über die Bewertung von Götze überraschend, vllt hängt es auch an der Krankheitsgeschichte. Kagawa hat in der letzten Rückrunde auf einem ganz anderen Niveau agiert. Die Ballmitnahme etc sieht bei Götze edel aus, aber ansonsten macht er nichts, was Kagawa nicht auch könnte, der aber deutlich agiler und gefährlicher agiert. Götze spielt für mich aktuell wie Iniesta ohne Flair. GG Berlin hat man dann auch wieder gesehen, dass er im 1vs1 gar nichts mehr kann.
Shinji ist jetzt wieder auf NM-Reise, womit Götze weiterhin in der ersten Elf bleiben wird, allerdings sehe ich auf seiner Position klaren Verbesserungsbedarf. Dahoud gefällt mir bisher nicht ganz so. Er wirkt nicht giftig und spritzig.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.407
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hatte vorher irgendwo geschrieben, dass Götze in HZ1 leider schlecht war. Wenn ich was von "Schippe drauflegen" schreibe, dann bezieht das das vorher genannte Niveau ein.
 
Oben