Bundesliga 20/21 11.Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Das tut man schon länger. Beim BVB läuft man ähnlich wie beim DFB nur noch alten Erfolgen hinterher und lebt in der Vergangenheit. Gier und Ehrgeiz hat man wohl komplett aus dem Wortschatz entfernt. Das ganze Gebilde ist nur noch abgenutzt.

Natürlich läuft man alten Erfolgen hinterher, man hatte mit Klopp nunmal auch einen Jahrhundertcoach.
Dass man aber ambitionslos sei und kein Ehrgeiz habe, ist doch Schmarrn.
Alleine die ganzen Investitionen in den Kader die vergangenen Jahre, sprechen eine ganz andere Sprache.
Man geht vergangenen Winter los und holt Haaland und Can dazu, die kosten was Ablöse + Gehalt + Handgeld + Beraterprovisionen anbelangt ein schweine Geld und können sich so ausser den Bayern niemand in der Buli leisten.
Im Sommer davor hat man mit Hummels, Brandt, Hazard und Schulz ein Paket an Ausgaben rausgefeuert was schwindelerregend ist.

Am Willen liegt es wahrlich nicht. Das Problem sehe ich zum einen an der Kaderpolitik bzw. bei den Transfers von gestandenen Spielern, was in der Hauptverantwortung von Zorc liegt und insbesondere auf dem Trainerstuhl.
Ein passender Trainer würde die Probleme in gewissen Bereichen von Zorc kaschieren.
Es steht und fällt eh alles mit dem wichtigsten Angestellten im sportlichen Bereich und das ist der Hauptübungsleiter.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oder Favre kriegt jetzt wieder 1-2 "Schicksalsspiele" (wie Ende 2019) und wenn die Mannschaft da ne gute Figur macht, sitzt er schon wieder fester im Sattel. :crazy:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Der Kader wird hier weiterhin überschätzt. Sehe nicht, wo er besser als der Leipziger oder Leverkusener ist.

Der Kader von Leverkusen ist deutlich schwächer, vor allem ohne Havertz.

Leipzig sehe ich auch nicht wirklich schwächer. In der Spitze ist da nichz das Niveau eines Haalands und Sancho (aber da wird es selbst bei Bayern eng), aber die Offensive ist brutal tief. Die rotieren regelmäßig 5-6 Spieler in der Offensive durch und sind trotzdem punktgleich mit dem Tabellenführer.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Dortmund hat sich schon ganz kommod auf Platz 2 eingerichtet. Man hört aus dem Verein nie eine Unzufriedenheit, wenn es dann doch wieder nur die Silbermedaille gibt. Alles sehr brav beim BVB.

Was soll man machen? Eine Krisen-Pressekonferenz weil man nur 2. hinter Bayern wurde?

Leipzig sehe ich auch nicht wirklich schwächer. In der Spitze ist da nichz das Niveau eines Haalands und Sancho (aber da wird es selbst bei Bayern eng), aber die Offensive ist brutal tief. Die rotieren regelmäßig 5-6 Spieler in der Offensive durch und sind trotzdem punktgleich mit dem Tabellenführer.

Weil Nagelsmann die so gut aussehen lässt, war in Hoppelheim mit den Vogts, Schulzes und co. auch schon der Fall.

Die Orbans, Halstenbergs, Angelinos, Laimers, Kampls, Sabitzers..., würden beim BVB als Beispiel für zu geringe Qualität hergenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Weil Nagelsmann die so gut aussehen lässt, war in Hoppelheim mit den Vogts, Schulzes und co. auch schon der Fall.

Die Orbans, Halstenbergs, Angelinos, Laimers, Kampls, Sabitzers..., würden beim BVB als Beispiel für zu geringe Qualität hergenommen werden.

:D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Ergebnis eben erst gesehen: Geht doch, endlich haben wir die Klatsche. Die Spieler haben aus dem Paderborndebakel gelernt.

Favre raus.
Du siehst das falsch. Stand jetzt trennen die beiden Teams nur 2 Punkte. Das war also ein schwerer Gegner gegen den man defensiv starten musste und gegen den man auch mal verlieren kann. Wir reden hier immerhin vom fünffachen Deutschen Meister! Individuelle Fehler führen dann eben zu einem etwas verzerrten Ergebnis in der Höhe. Kann man ja nun nicht einplanen das Sancho Ladehemmung hat und keine 6 Tore schießt. Man ist im Soll was einen EL Platz anbelangt. Mehr kann man mit dem Kader nun wirklich nicht erwarten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Am Willen liegt es wahrlich nicht. Das Problem sehe ich zum einen an der Kaderpolitik bzw. bei den Transfers von gestandenen Spielern, was in der Hauptverantwortung von Zorc liegt und insbesondere auf dem Trainerstuhl.
Ein passender Trainer würde die Probleme in gewissen Bereichen von Zorc kaschieren.
Es steht und fällt eh alles mit dem wichtigsten Angestellten im sportlichen Bereich und das ist der Hauptübungsleiter.
Das stimmt alles, greift aber für mich noch zu kurz. Irgendwie wirkt der BVB auf allen Ebenen einfach nicht mehr wirklich homogen.

1. Kader:
Natürlich brauch man immer eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Es genügt aber nicht, dass jeder dieser Spieler für sich genommen gut ist, bzw "Talent" oder "Mentalität" hat. Sie müssen eben auch als Gruppe im Sinne von Team funktionieren und geeignet sein, gemeinsam ein oder zwei bestimmte Systeme (im Sinne von Grundausrichtung, nicht von Dreier- oder Viererkette) zu spielen.
Das ist nicht optimal gelöst. Witsel, Can und Delaney z.B. haben zweifellos eine sehr gute Mentalität. Aber können 2 von ihnen auch ein passendes Paar abgeben? Und ist dieses Paar dann das richtige, um schnelle Kreativspieler einzusetzen und abzufedern? Usw.
Das ist klassiche Kaderplanung und Zorc ist zwar zweifellos ein guter Verhandler, der BVB hat auch ein super Scouting für Einzelspieler. Einen echten Kaderplaner hat man aber seit Mislintats Abgang nicht mehr und mMn merkt man das auch.

2. Trainer:
Der BVB war immer dann gut, wenn er einen starken Trainer hatte (Klopp, Tuchel im ersten Jahr), der a)klare Vortsellungen hat, b) Durchsetzungsvermögen/Autorität und c) die DNA des Vereins versteht (die nunmal nicht abwartend-geduldig ist, sondern immer offensivgerichtet sein muss). Natürlich muss der BVB auch wieder ein bisschen vom Sprungbrettimage wegkommen, weil sich so nur wenig entwickeln kann. Dafür brauch es aber auch und zu großen Teilen einen Trainer, der die Mannschaft - und da ganz besonders die jungen Spieler - begeistern und für seine Idee einnehmen kann. Ein umworbenes Talent bleibt doch immer lieber beim Verein, wenn er von der Spielidee überzeugt ist, richtig Bock auf das Team hat und merkt, dass dieser Trainer der beste für ihn ist.
Von diesen Trainern gibt es natürlich nicht unendlich viele, aber es gibt sie und sie müssen nicht immer einen Namen haben. Nagelsmann hatte keinen, aber von Anfang an genug Ego und eben eine Idee. Matarazzo macht das zur Zeit super, aber auch Flick ist durchaus ein Beispiel.

3. Vereinsführung:
Es brauch dazu aber auch eine Vereinsführung, die auch mal wieder etwas kreativere Wege zur Penunzengenerierung findet, als sehr jung günstig einkaufen und jung teuer verkaufen. Natürlich muss der Laden immer refinanziert werden, aber mit dem Sprungbrett als einzigem Geschäftsmodell ist sportliche Entwicklung halt auch schwer. Ich habe schon ein bisschen den Eindruck, dass Watzke da mit den Jahren etwas betriebsblind geworden ist.
Dazu kommt, fast noch wichtiger: wenn man einen innovativen, starken Trainer will, muss Watzke endlich mit der öffentlichen Klopp-Nachweinerei aufhören. Dass soll keine Entschuldigung für Favre sein, der macht genug eigene Fehler. Aber wenn man jedes Quartal mindestens 1-2 Interviews gibt, in denen man betont, wie endgeil und einmalig es mit Kloppo war. Wenn man in einer Phase, wo der aktuelle Trainer unter Fanbeschuss steht, seine eigene Biografie von eben diesem Ex-Trainer vorstellen lässt und dabei ständig die tolle Männerfreundschaft betont....sorry, aber das bekommen andere Trainer doch mit. Klopp können und sollen noch 50 Jahre eng befreundet sein, aber das ist einfach maximal unsensibel und ein scharfer Torpedo in der Medienröhre für alle künftigen Trainer. Das ist unprofessionell und geht nicht. Welcher innovative und selbstbewusste Trainer will denn unter jemandem arbeiten, der Gewinnmaximierung mit Talentehandel über den sportlichen Erfolg stellt und in der Trainerfrage hoffnungslos in der Vergangenheit hängengeblieben ist?

Das aktuelle Problem ist natürlich Favre. Da muss man sich eben fragen, ob man sofort die Reißleine ziehen muss oder ob eine Trennung im Sommer mit ordentlicher Trainersuche besser ist. Ist halt auch eine Frage der Alternativen.
Wer aber glaubt, dass mit einem neuen Trainer alles gut wird, ist in meinen Augen komplett schief gewickelt. Da liegen schon noch mehr und viel grundsätzlichere Dinge im Argen.

Denke ich jdf. Natürlich ist das nur eine Sicht von außen, aber die Bedeutung une mediale Präsnenz des Vereins, gepaart mit dem Ego manch handelnder Personen macht eine gewisse Grundeinsicht auch nicht wirklich schwer. Als Bayernfan weiß ich da sehr genau, wovon ich rede - bei uns ist das ja nicht anders, war oft auch schon viel schlimmer. Auch wir haben durch fehlende Kompetenzenverteilung, Egos und schwache Trainer ohne Rückendeckung, die dazu auch nicht zum Verein passten, nach Guardiolas Weggang locker drei Jahre komplett verloren, einfach so. Wir hatten halt nur eine Marktmacht, dass wir uns das national leisten konnten - und dann mit 1, 2 Personalentscheidungen einfach pures Glück und dann Ergebnisse, die den Verantwortlichen gar nicht die Chance gaben, sich nochmal zu vertun. Klüger sind die Entscheidungsträger bei uns natürlich auch nicht (jdf nicht alle).
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Kader von Leverkusen ist deutlich schwächer, vor allem ohne Havertz.

Leipzig sehe ich auch nicht wirklich schwächer. In der Spitze ist da nichz das Niveau eines Haalands und Sancho (aber da wird es selbst bei Bayern eng), aber die Offensive ist brutal tief. Die rotieren regelmäßig 5-6 Spieler in der Offensive durch und sind trotzdem punktgleich mit dem Tabellenführer.
Sehe ich auch so. Leipzig ist im 5. Jahr BL und hat in dieser Zeit insgesamt gerade einmal 7 Punkte wenige geholt, als Dortmund (und die stammen praktishc komplett aus der Saison 18/19, als der BVB mit zehn Punkten Vorsprung einlief). International hat RB, seit sie dabei sind (also im jetzt 4. Jahr) sogar mehr Punkte als der BVB geholt. Im Vierjahresranking stände Leipzig bei der UEFA vor Dortmund (und der BVB auch nur noch ganz knapp in den Top 20, so sicher Top 12 ist man dann auch nicht mehr).
Ich sehe den BVB natürlich schon noch als deutsche Nr.2. Weil sie die größte individuelle Qualität haben und weil sie der einzige Club sind, der in den letzten Jahren überhaupt mal eine tatsächliche Chance hatte, die Bayern als Meister abzulösen. Aber klare Nr.2? Das ist nicht mehr so und der Trend spricht leider klar für Leipzig. Leipzig ist leider wirklich im Aufwind, national und vor allem international, wo sie zum zweiten mal in Folge viel besser performen, als Dortmund. Ich persönlich brauche das null, aber es ist ja nunmal so.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
🔴 Borussia Dortmund LIVE gegen VFB Stuttgart 🖤💛 - YouTube
Comedy oder einfach nur peinlich? Den Stream dann noch online zu stellen.... Ich meine man könnte ihn auch löschen bei youtube nach dem Spiel.
Die Tipps sind das Beste. CL unter der Woche und dann spielt man gegen die spielerisch derzeit beste Bundesligamannschaft und die putzt man 4:0 bzw. 4:1 einfach mal so weg. Die zwei Jungs leben richtig hinterm Mond.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Die Orbans, Halstenbergs, Angelinos, Laimers, Kampls, Sabitzers..., würden beim BVB als Beispiel für zu geringe Qualität hergenommen werden.

Dortmund hat keinen ZM, der so gut ist wie Sabitzer. Allgemein sehe ich nur Sancho, Haaland, Guerreiro und einen fitten Hummels (die Version gerade scheint angeschlagen zu sein) über der Qualität von Sabitzer und Angelino. Aus Reus kann ich mir im Moment keinen Reim machen.
Widerlegt deine Aussage natürlich nicht, wenn du der Ansicht sein solltest dass alle, die schlechter sind als die vier genannten, ebenfalls zu geringe Qualität für den BVB mitbringen. Nur dann wäre der Kader aus meiner Sicht auch nicht so gut, dass man damit locker auf Platz zwei einlaufen müsste.
 
Oben