Bundesliga 20/21 11.Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Auf die jungen Talente draufhauen geht ja meist immer recht schnell. Doch dann sollte man sich mal anschauen, was gestandene Leute wie Reus (ganze Saison) oder auch Hummels (heute) zeigen. Von Meunier oder Witsel ganz zu schweigen...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Das Problem sind dann aber halt die teuren, gestanden Spieler die neben den jungen geholt werden.
Das sind dann teilweise komplette Griffe ins Klo, oder die Spieler werden auf ihren wunschpositionen aufgestellt, obwohl diese woanders besser aufgehoben wären. Und ein zweiter Mittelstürmer wird auch konsequent übergangen.
Favre ist nicht allein Schuld, da werden auch weiter oben einfach viele Fehler gemacht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Das Problem sind dann aber halt die teuren, gestanden Spieler die neben den jungen geholt werden.
Das sind dann teilweise komplette Griffe ins Klo, oder die Spieler werden auf ihren wunschpositionen aufgestellt, obwohl diese woanders besser aufgehoben wären. Und ein zweiter Mittelstürmer wird auch konsequent übergangen.
Favre ist nicht allein Schuld, da werden auch weiter oben einfach viele Fehler gemacht.
Der Kader ist sicher nicht perfekt, aber er ist eben immernoch 16 anderen Mannschaften überlegen. Von daher zieht das Argument sicher in die Richtung, dass es keine Schande ist hinter Bayern einzulaufen, aber der Kader ist ganz sicher kein Argument dafür nicht sicher auf Platz 2 zu stehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Der Kader ist sicher nicht perfekt, aber er ist eben immernoch 16 anderen Mannschaften überlegen. Von daher zieht das Argument sicher in die Richtung, dass es keine Schande ist hinter Bayern einzulaufen, aber der Kader ist ganz sicher kein Argument dafür nicht sicher auf Platz 2 zu stehen.

Sehe ich auch so. Und daher muss man auch 16 Spiele auf Sieg spielen und mit weniger nicht zufrieden sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Kader wird hier weiterhin überschätzt. Sehe nicht, wo er besser als der Leipziger oder Leverkusener ist. Das Problem sind nicht die Talente, sondern Dortmunds öffentlich propagiertes Modell, die Spieler teuer weiterverkaufen zu wollen. Möchte jeder, aber keiner schreibt es sich so deutlich auf die Fahne wie der BVB. Als Spieler wäre mein Ziel erfüllt, wenn ich nach dem Wechsel zum BVB meinen Marktwert verdoppelt habe. Für Titel wechsel ich dann woanders hin.

Die "gestandenen Spieler" sind ja auch eher B-Ware der Top Clubs (wenn es denn welche sind): Delaney, Meunier, Witsel oder Klopp Nostalgiker (Hummels, Götze). Gerade letzteres verbunden mit der für einen Top Club seltsamen Mischung des Kaders wird Dortmund auf lange Sicht so "dümpeln" lassen, wie sie es tun.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Ich erinnere mich wirklich an kein anderes Team bei dem derart konsequent die Mannschaft runtergeredet wird und immer und immer wieder der Trainer in Schutz genommen wird egal was für eine Grütze er wieder fabriziert. Wirklich absurd. Keine taktische Entwicklung, keine verbesserte Einstellung der Spieler, kein verbessertes Umschalten (100% Trainer) ein mäuseherziges Auftreten als ob man noch 3 Valium eingeschmissen hat....etc Leverkusen und Leipzig sollten echt jeden Monat einen Geschenkkorb zu Watzke schicken als Dank für die weitere permanente Schwächung des Teams. Aber einen Tuchel vom Hof jagen :LOL: :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.264
Punkte
113
Das Problem sind nicht die Talente, sondern Dortmunds öffentlich propagiertes Modell, die Spieler teuer weiterverkaufen zu wollen. Möchte jeder, aber keiner schreibt es sich so deutlich auf die Fahne wie der BVB.

Völlig egal ob man das propagiert oder nicht, du kannst Talente aus dem obersten Regal nicht dauerhaft halten.
Das schreibt auch niemand auf die Fahne, es ist einfach klar für jeden der sich mit dem Business ein wenig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Völlig egal ob man das propagiert oder nicht, du kannst Talente aus dem obersten Regal nicht dauerhaft halten.
Das schreibt auch niemand auf die Fahne, es ist einfach klar für jeden der sich mit dem Business ein wenig beschäftigt.
Sehe ich anders. Von außen betrachtet jagt Dortmund (Watzke) nur dem nächsten Dembele/Auba Deal (und Klopp Träumen) mit entsprechendem Gewinn hinterher. Nochmal: auch Leipzig und Co. haben nichts gegen diese Transfers, sie scheinen aber nicht deren oberstes Ziel zu sein.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Sehe ich anders. Von außen betrachtet jagt Dortmund (Watzke) nur dem nächsten Dembele/Auba Deal (und Klopp Träumen) mit entsprechendem Gewinn hinterher. Nochmal: auch Leipzig und Co. haben nichts gegen diese Transfers, sie scheinen aber nicht deren oberstes Ziel zu sein.
Warum spielt z.B. Sancho dann noch in Dortmund? Bei Leipzig und co. sind die guten Spieler doch noch viel schneller weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.264
Punkte
113
Sehe ich anders. Von außen betrachtet jagt Dortmund (Watzke) nur dem nächsten Dembele/Auba Deal (und Klopp Träumen) mit entsprechendem Gewinn hinterher. Nochmal: auch Leipzig und Co. haben nichts gegen diese Transfers, es scheint aber nicht deren Mantra zu sein.

Abgesehen davon, dass sich das einige zu einfach malen und Watzke für einen reinen geldgeilen Egozentriker halten, was soll das jetzt für eine Rolle bei der Beurteilung von Favre und des sportlichen Status Quo spielen? Die einzigen nennenswerten Spieler die Favre seit er im Sommer 2018 Trainer geworden ist, verloren hat, sind Pulisic und der geliehene Hakimi. Sonst hat er Saison für Saison immer mehr Talent und Qualität hinzugewonnen. Ob der BVB mit Sancho, Haaland oder Bellingham in der Zukunft Geld macht oder machen möchte, spielt für die Nicht-Entwicklung der Mannschaft seit 2,5 Jahren keinerlei Rolle.

Ansonsten möchte ich bitte eine Auflistung von Leistungsträgern die den BVB ohne AK und mit mehr als einem Jahr Restvertrag verlassen haben.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Der Kader wird hier weiterhin überschätzt. Sehe nicht, wo er besser als der Leipziger oder Leverkusener ist. Das Problem sind nicht die Talente, sondern Dortmunds öffentlich propagiertes Modell, die Spieler teuer weiterverkaufen zu wollen. Möchte jeder, aber keiner schreibt es sich so deutlich auf die Fahne wie der BVB. Als Spieler wäre mein Ziel erfüllt, wenn ich nach dem Wechsel zum BVB meinen Marktwert verdoppelt habe. Für Titel wechsel ich dann woanders hin.

Die "gestandenen Spieler" sind ja auch eher B-Ware der Top Clubs (wenn es denn welche sind): Delaney, Meunier, Witsel oder Klopp Nostalgiker (Hummels, Götze). Gerade letzteres verbunden mit der für einen Top Club seltsamen Mischung des Kaders wird Dortmund auf lange Sicht so "dümpeln" lassen, wie sie es tun.

Genauso sehe ich das auch nach zwei /drei Jahren Hoffen und Wünschen und etwas tiefer "Eindringen" in die "Dortmund-Welt". Der Obrigkeit von Dortmund sollte das auch bekannt sein, wenn sie nicht ganz schlafen. Andere Vereine holen den einstmaligen Vorsprung aber rapide auf.
Beispiel bitte schön: Heute Stuttgart----Team hat beeindruckt und wird es weiter tun!!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich möchte auch ganz vieles. Vor allem, dass man liest, was ich schreibe, wenn man ernst genommen werden möchte. Mit keinem Wort habe ich Favre erwähnt. Meine Themen waren: toller Kader und tolle Talente und die Schlussfolgerung, dass das alles supi sei ("was habt ihr für ein Problem mit den Talenten"). Das mit den Talenten hast u.a. Du unten angesprochen. Das mit dem tollen Kader eigentlich alle anderen Dortmunder hier.

Der BVB macht genauso Talente-Transfers wie jeder andere auch nur dass der BVB den heißesten Shit bekommt. Daneben holt man doch unzählige gestandene, teure Spieler (Witsel, Delaney, Hummels, Can, Schulz, Meunier..). Soll man jetzt die Transfers von hochbegabten Spielern einstellen und ausschließlich nur noch Ü25-Spieler verpflichten?
Der BVB hat eine völlig normale Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten, wenn du eine Truppe mit einem Altersdurchschnitt um die 35 sehen möchtest, dann solltest du dir die örtliche AH-Truppe ansehen.

Ich check nicht was manche immr für ein Problem mit den Talenten vom BVB haben? Die sind doch nicht das ****** Problem. Spieler wie Sancho, Bellingham oder Haaland nimmt jedes Team mit Kusshand wenn sie die Möglichkeit dazu haben, ganz egal was für eine Philosophie man hat.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Alle BVB-Fans in meinem Bekanntenkreis sind erleichtert, dass Bayern München wenigstens der Ausgleich gegen Union gelungen ist 😆.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.624
Punkte
113
Wer glaubt das der Kader aktuell das Problem ist sieht die Spiele nicht.
Die Raumaufteilung beim BVB ist absurd. Die Lücken grade in de Zentrale sind gigantisch. Durch die 3er Kette wird dieses Problem noch mal verstärkt.
Pressing basiert auf Alibi Anlaufen mit anschließendem Geleitschutz bis an den eigenen 16er.
Tore resultieren fast ausschließlich aus Einzelaktionen oder Standards.

Die Situation in München hat doch gezeigt wie wichtig die Position des Trainers ist. Favre am Sonntag raus. Maaßen bis zum Ende des Jahres Zeit lassen und schauen ob sich etwas getan hat. Aktuell vergeudet man nur Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und der stand in der Rangordnung oftmals hinter Bruun-Larsen. Ein Geniestreich.

Mit Pulisic konnte Favre tatsächlich nicht viel anfangen. Da war es dann folgerichtig, bei den überschaubaren Leistungen und der Stagnation in der Entwicklung, den Spieler für so ein Angebot abzugeben, wenn man mit dem Trainer langfristig plant. Dennoch tut der Wechsel weh, weil wir die Fähigkeiten von Pulisic nie ersetzt haben bzw. mit anderen Attributen versucht haben zu ersetzen. Denn Pulisic war im Jahr 1 unter Favre der einzige Spieler neben Sancho, der aus dem Stand und engem Raum kreieren konnte.

Der Name von Pulisic führt einem nochmal schön vor Augen, wie sich seitdem die Mannschaft kein bisschen entwickelt hat. Und das geht nun mal auf Favres Kappe.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Dortmund ist wirklich der einzige Verein, der auf die riesen Blamage gegen Köln noch einen draufsetzen kann. Das kann sogar ein Sportschau Zuschauer erkennen :p
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
https://www.kicker.de/zorc-geht-wor...-792147/artikel.amp?__twitter_impression=true

"Wenn du 1:5 zuhause verlierst, dann ist das ein schwarzer Tag. Ich habe eben überlegt, wann es das letzte Mal so hoch gewesen ist (am 12. September 2009 1:5 gegen Bayern, am 27. Juni 2020 0:4 gegen Hoffenheim, d.Red.). Es fühlt sich nicht gut an", so Watzke mit bitterer Miene.

Diesen drei Sätzen folgte auf die Frage nach möglichen Konsequenzen, etwa für Trainer Lucien Favre, nur noch einer: "Wir müssen es analysieren." Weitere Nachfragen wollte Watzke nicht mehr beantworten.

Hört sich zumindest schon mal besser an, als "die Trainerfrage stellt sich nicht" wie in der Vergangenheit.
 
Oben