Bundesliga 20/21 11.Spieltag Konferenz


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Beweise das die DFL alles tut, nicht das es eine Fehlentscheidung war
Laut Wahretabelle hat Schalke im übrigen durch die Schiedsrichter diese Saison Punkte verloren
Schalke wurden in Mainz 2 geklaut, umgekehrt hat man Schalke keine Punkte geschenkt, wir haben ja alles verloren.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Kann ich nachvollziehen, da es den Platzverweis aber weiterhin für 2 einzelne gelbe Karten gibt, ist dein Beispiel nicht "fairer". Vor allem begünstigt diese Regel brutale Fouls, die recht früh begangen und nur deshalb mit gelb statt rot bewertet werden. Dieser foulende Spieler hätte dann 1 schweres Foul und ein diskutables, überprüfbares Foul "frei". Der mit der unberechtigten frühen gelben Karte hätte nur noch 1 diskutables Foul offen. Auch nicht fair.

Verstehe die Sichtweise. Dass es bestimmte Konstellationen gibt die da bevorteilt werden stimmt zwar, aber ich denke schon, dass es insgesamt "fairer" wuerde.

Status Quo ist: eine Fehlentscheidung bei einem so wichtigen Spielereignis wie dem Platzverweis kann nicht korrigiert werden. Mit der neuen Regelung koennte das passieren und dadurch waere es insgesamt fairer. Die falschgegebenen ersten gelben Karten kann man zwar dadurch nicht korrigieren aber das ist ja im Status Quo auch nicht anders.

Ob der Vorteil den von dir aufgefuehrten Nachteil aufwiegt? Ich persoenlich wuerde das auf jeden fall bejahen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Verstehe die Sichtweise. Dass es bestimmte Konstellationen gibt die da bevorteilt werden stimmt zwar, aber ich denke schon, dass es insgesamt "fairer" wuerde.

Status Quo ist: eine Fehlentscheidung bei einem so wichtigen Spielereignis wie dem Platzverweis kann nicht korrigiert werden. Mit der neuen Regelung koennte das passieren und dadurch waere es insgesamt fairer. Die falschgegebenen ersten gelben Karten kann man zwar dadurch nicht korrigieren aber das ist ja im Status Quo auch nicht anders.

Ob der Vorteil den von dir aufgefuehrten Nachteil aufwiegt? Ich persoenlich wuerde das auf jeden fall bejahen.
Damit würde man aber die Bedeutung der zweiten gelbe Karte aufwerten, was wegen ihrer Folgen vielleicht gefühlt richtig ist, aber dem Regelwerk nicht entspricht. Rein praktisch frage ich mich auch, wann eine gelbe Karte ein "grober Fehler" sein sollte? Die Hand von Niederlechner hat im Gesicht von Sane nichts zu suchen. Wäre es seine erste gelbe Karte hätte niemand gemeckert. Die Regel ist 2 Gelbe = Platzverweis. Die Regel bewertet keine wichtiger als die andere.

Mit deiner Argumentation müsste man auch Einwürfe oder Freistösse überprüfen, die zu einem Tor führen und damit potentiell spielentscheidend sind.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Und wie definiert man spielentscheidend?

Es ist schon sehr richtig so, dass man Verwarnungen nicht auch prüfen kann. Die Gelb-Rot-Härtefälle gibt es dann natürlich immer mal wieder.

Was ist daran richtig? Die sollten prinzipiell einfach alles überprüfen. Allerdings verdammt nochmal schneller, am besten in nem Rahmen wie dem Situation Room der NHL in Toronto, mit mehreren Experten die sich das zusammen angucken und bewerten.

Dazu müsste man das natürlich technisch auch besser aufstellen, endlich (!) direkt alle (!!) relevanten Zeitlupen zeigen (und zwar im TV und auf den Bildschirmen im Stadion auch genau die, welche bei der Review angeschaut werden) und vor allem dann kommunizieren (krasse Idee, kommen sie im Fußball erst nach weiteren Jahrzehnten drauf..:rolleyes: ), was man entschieden hat und warum.

Dazu müsste man natürlich mit ein bisschen Hirn an die Sache rangehen. Und Hirn ist im Fußball auch nicht so angesehen im Anbetracht von all dem Geheule, dass „unser schöner Fußball“ ja durch den Videobeweis kaputt geht. :crazy::rolleyes:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Damit würde man aber die Bedeutung der zweiten gelbe Karte aufwerten, was wegen ihrer Folgen vielleicht gefühlt richtig ist, aber dem Regelwerk nicht entspricht. Rein praktisch frage ich mich auch, wann eine gelbe Karte ein "grober Fehler" sein sollte? Die Hand von Niederlechner hat im Gesicht von Sane nichts zu suchen. Wäre es seine erste gelbe Karte hätte niemand gemeckert. Die Regel ist 2 Gelbe = Platzverweis. Die Regel bewertet keine wichtiger als die andere.

Ich kenn mich mit dem Regelwerk ueberhaupt nicht aus, deshalb weiss ich nicht welche Konsequenzen es haette die Wertigkeit der ersten und zweiten gelben Karte voneinander zu trennen. Aber wie du schreibst, fuehlt sich das einfach richtig an und koennte ziemlich einfach angewendet werden.

Zur Frage der praktischen Anwendung: ich wuerde hier gar nicht von der ueblichen Vorgehensweise bei gelben Karten abweichen. Ist es eine gelbe Karte dann muss sie gegeben werden, egal ob es eine "harte Entscheidung" ist. Das Entscheidende bei der Situation im Schalke Spiel scheint ja offenbar nicht zu sein, dass der Schiedsrichter eine falsche gelbe Karte gibt, sondern, dass er diese Entscheidung nicht mehr vom VAR checken lassen kann. Und das, obwohl die Konsequenz des Nicht-Ueberpruefens deutlich signifikanter ist, als bei der ersten gelben Karte.

Begreife beim Argumentieren auch die Schwierigkeit an der ganzen Sache, naemlich, dass zwischen den gelben Karten im Regelwerk kein Unterschied gemacht wird. Das erschwert die Begruendung fuer ein Check der einen gelben Karte aber nicht der anderen. Deshalb einfach mal der Vorschlag die beiden voneinander zu entkoppeln.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Gut gespielt, nicht gewonnen, Gegentreffer in der Nachspielzeit, weiterer Spieler verletzt. Wochenende fürn Arsch. Alles wie immer. Wie man sich als Fan eines unbeteiligten Dritten (nichtmal BVB Fan) darüber so freuen kann werde ich nicht verstehen.

Also das man als Hertha Fan jetzt nicht unbedingt Nähe zu Schalke empfindet, ist ja nichts Neues.
Ansonsten habe ich mich auch sehr gefreut, dass Augsburg noch in der letzten Minute getroffen hat, weil ich es einfach immer grundsätzlich interessant finde, wenn große Vereine scheitern und um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Wenn Bayern an Schalkes Stelle wäre, wäre hier noch mehr Häme und Schadenfreude. Bei der desaströsen Runde der Dortmunder vor zig Jahren und dem Überwintern auf 18(?), gab es doch auch viele Unbeteiligte, die mit Popcorn zugesehen haben.
Oder auch die letzten Jahre des HSV.
Einen "Goliath" scheitern zu sehen, macht halt einfach auch Spaß.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Also das man als Hertha Fan jetzt nicht unbedingt Nähe zu Schalke empfindet, ist ja nichts Neues.
Ansonsten habe ich mich auch sehr gefreut, dass Augsburg noch in der letzten Minute getroffen hat, weil ich es einfach immer grundsätzlich interessant finde, wenn große Vereine scheitern und um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Wenn Bayern an Schalkes Stelle wäre, wäre hier noch mehr Häme und Schadenfreude. Bei der desaströsen Runde der Dortmunder vor zig Jahren und dem Überwintern auf 18(?), gab es doch auch viele Unbeteiligte, die mit Popcorn zugesehen haben.
Oder auch die letzten Jahre des HSV.
Einen "Goliath" scheitern zu sehen, macht halt einfach auch Spaß.
Da bin ich anders gestrickt. Ich empfinde nichts Gutes, wenn eine Mannschaft so dermaßen strauchelt und sich die FussballWelt gegen sie verschworen hat (beziehe mich auf das doch arge Pech Schalkes in den letzten Monaten). Ich jubel nicht, dass Hamburg absteigt. Ich jubel nicht, wenn Bremen absteigt. Ich jubel, wenn Schalke gewinnt. Ich jubel, wenn Dortmund verliert. Selbst denen wünsche ich keinen Abstieg. Ich kann mich einfach nicht übers Leid anderer erfreuen, es gibt mir nichts. Insofern find ich deinen Post auch irgendwie befremdlich, zumal du mir nicht "so" in Erinnerung warst. Aber wie gesagt: jedem das seine. Ich habe ja nur geschrieben, dass ich es nicht verstehe. Daher bringt es auch wenig, wenn noch einer schreibt, wie geil es ist, jmd verlieren zu sehen. Ach ja, und Hertha ist mir 0815 wie Augsburg. Aber diese einseitige Rivalität ist ein anderes Thema.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Damit würde man aber die Bedeutung der zweiten gelbe Karte aufwerten, was wegen ihrer Folgen vielleicht gefühlt richtig ist, aber dem Regelwerk nicht entspricht. Rein praktisch frage ich mich auch, wann eine gelbe Karte ein "grober Fehler" sein sollte? Die Hand von Niederlechner hat im Gesicht von Sane nichts zu suchen. Wäre es seine erste gelbe Karte hätte niemand gemeckert. Die Regel ist 2 Gelbe = Platzverweis. Die Regel bewertet keine wichtiger als die andere.

Mit deiner Argumentation müsste man auch Einwürfe oder Freistösse überprüfen, die zu einem Tor führen und damit potentiell spielentscheidend sind.
Nur hat Niederlechner in dieser Szene überhaupt nicht absichtlich gehandelt. Das Ausschwingen mit dem Arm ist bei der Landung nach dem Kopfballduell passiert, da konnte er kaum anders. Vielleicht hat Schiri Gräfe ein Revanchefoul vermutet, weil Sané dann zu Boden ging, nachdem es ja eine Vorgeschichte gab. Auch möglich, dass etwas Trash Talk von Niederlechner schon im Spiel war und der Schiri ihn auf dem Kieker hatte. Sollte ihn zwar nicht beeinflussen, aber da ist der Schiedsrichter auch nur ein Mensch.
Trotzdem will ich diese Entscheidung nicht allzu hochhängen, denn es war ein schwieriges Spiel und in der Szene mit Mark Uth hat Gräfe alles absolut richtig gemacht und sehr feinfühlig gehandelt. Zweitens hat die Unterzahl nochmal einen Ruck durch die Augsburger Mannschaft bewirkt, mit diesem 2:2 kann ich absolut leben. Vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen wären noch ganz hübsch...;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Da bin ich anders gestrickt. Ich empfinde nichts Gutes, wenn eine Mannschaft so dermaßen strauchelt und sich die FussballWelt gegen sie verschworen hat (beziehe mich auf das doch arge Pech Schalkes in den letzten Monaten). Ich jubel nicht, dass Hamburg absteigt. Ich jubel nicht, wenn Bremen absteigt. Ich jubel, wenn Schalke gewinnt. Ich jubel, wenn Dortmund verliert. Selbst denen wünsche ich keinen Abstieg. Ich kann mich einfach nicht übers Leid anderer erfreuen, es gibt mir nichts. Insofern find ich deinen Post auch irgendwie befremdlich, zumal du mir nicht "so" in Erinnerung warst. Aber wie gesagt: jedem das seine. Ich habe ja nur geschrieben, dass ich es nicht verstehe. Daher bringt es auch wenig, wenn noch einer schreibt, wie geil es ist, jmd verlieren zu sehen. Ach ja, und Hertha ist mir 0815 wie Augsburg. Aber diese einseitige Rivalität ist ein anderes Thema.

Natürlich ist Schalke viel größer als Hertha, deshalb ist es verständlich, dass dir Hertha egaler ist.
Ansonsten ist es halt immer noch Sport und das Straucheln des einen Vereins beinhaltet halt immer auch, dass ein anderer (kleinerer) Verein sich halt weiter oben hält. Es ist ja nicht nur gegen Goliath, sondern auch für David.

Ich habe ja nur geschrieben, dass ich es nicht verstehe. Daher bringt es auch wenig, wenn noch einer schreibt, wie geil es ist, jmd verlieren zu sehen.

Ich habe ja nicht nur geschrieben, dass ich es geil finde und es rausposaunt, sondern weshalb ich es halt interessant finde und eine ausführlichere Antwort für meine Beweggründe gegeben in einem Diskussionsforum. Dass du da anders im Sport bist, ist ja schön und dein gutes Recht.
Und du sagst zwar, dass du anders bist, aber du freust dich auch über jede Niederlage des BVB, auch wenn du ihnen nicht den Abstieg gönnst und dort offensichtlich deine Grenze ziehst. Über Hertha-Niederlagen bist du sicherlich aktuell - obgleich es dir egal ist - deutlich erfreuter als über Niederlagen von Augsburg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Natürlich ist Schalke viel größer als Hertha, deshalb ist es verständlich, dass dir Hertha egaler ist.
Ansonsten ist es halt immer noch Sport und das Straucheln des einen Vereins beinhaltet halt immer auch, dass ein anderer (kleinerer) Verein sich halt weiter oben hält. Es ist ja nicht nur gegen Goliath, sondern auch für David.



Ich habe ja nicht nur geschrieben, dass ich es geil finde und es rausposaunt, sondern weshalb ich es halt interessant finde und eine ausführlichere Antwort für meine Beweggründe gegeben in einem Diskussionsforum. Dass du da anders im Sport bist, ist ja schön und dein gutes Recht.
Und du sagst zwar, dass du anders bist, aber du freust dich auch über jede Niederlage des BVB, auch wenn du ihnen nicht den Abstieg gönnst und dort offensichtlich deine Grenze ziehst. Über Hertha-Niederlagen bist du sicherlich aktuell - obgleich es dir egal ist - deutlich erfreuter als über Niederlagen von Augsburg.
Ja, aber die Einschränkung Schalke/Dortmund hatte ich doch direkt im Eingangspost geliefert...
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Zum Elfer muss ich dann aber doch noch mal loswerden, dass man die Schirientscheidung nachvollziehen kann. Ist ja nicht so, dass er da gar nicht reagiert hätte.
Ist Sinkgraven in der Rolle des Stürmers, bekommt er nen Elfer, weil er in die Zange genommen wird (und erst in der Folge den einen Hoffenheim- Spieler trifft). Und es wäre ganz normal. Die Regeln sind aber nicht an die Rollenverteilung gebunden. Also ist es vollkommen logisch, Freistoß für Leverkusen zu geben, weil das "in die Zange nehmen" halt das erste Vergehen war.
 
Oben