Die Schlussfolgerung passt aber nicht. Bosz hat ja nicht keine Spieler bekommen, weil er sie zu leise gefordert hat, sondern er wollte bewusst keine weil er sich erstmal die vorhandenen Spieler angucken und ihnen eine Chance geben wollte. Hätte er welche gewollt, hätte er sicherlich auch welche bekommen.
Bei Favre hätte das auch nichts geändert. Erstmal wäre überhaupt die Frage, welche Spieler das sind, die zu seinem Stil passen, aber dennoch die Qualität für Dortmund mitbringen. Und zum anderen gibt es überhaupt einen Spieler von dem Favre so überzeugt ist, dass er ihn fordert. Er würde doch immer rumzaudern und das Schlechte im Spieler sehen.
Geht mir gar nicht um den Einzelfall, mir kommt das aber wie ein generelles suboptimales Kommunikationsmuster der letzten Jahre vor (gehört natürlich eigentlich überhaupt nicht in diesen Spielthread). Das ging schon in Tuchels letzter Saiosn los, als man mit Isak einen Spieler verpflichtete, den der Trainer überhaupt nicht kannte (der Transfer war ja kein Fehler, aber bei guter Kommunikation passiert sowas eigentlich nicht). Ich habe schon den Eindruck, dass Watzke und Zorc ganz gerne Spieler auf eigene Faust verpflichten, weil sie meinen, die Situation am besten einschätzen zu können udn am besten zu wissen, was der Kader brauch. Und für mich sollte der Verein zwar die Philosphie vorgeben (immer), die tatsächlichen Transfers aber sollten supereng mit dem jeweiligen Trainer abgesprochen werden. Das war bei Klopp selbstverständlich, seitdem war es gefühlt nur sehr selten so.
Und ich glaube eben, dass ihr (der BVB) deutlich besser funktioniert, wenn ihr einen Trainer habt, der ebenfalls Alphamännchen ist, auch bei Transfers (und jetzt bitte nicht mit der Tuchel-Schürrle Geschichte kommen). Ich glaube, dass ein junger van Gaal mit seinem Faible für junge Spieler und seiner gleichzeitigen Unbeirrbarkeit und seinem Boss-Verständnis genau der richtige Trainer für euch wäre.
Aber das sollten wir vielleicht eher in eurem Vereinsthread weiterdiskutieren.