Bundesliga 20/21 13.Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München

Wie geht's aus?

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Dass Bosz kein Vollblinder ist, ist doch klar, aber ein Trainer sollte in der Lage sein, zumindest etwas seine Taktik an das vorhandene Personal anzupassen. Wenn ich mit Weigl&Co. partout Powerfußball spielen will, damit permanent gegen die Wand renne und trotzdem nix ändere, dann ist das keine gute Leistung.

Sofakartoffel

Bankspieler
Bayern weiter mit den selben Problemen wie in den letzten Wochen.
Fehlende Präzision und Konzentration. Damit einhergehend fehlende Kontrolle.
Auch das heutige Mittelfeld bisher mit wenig Akzenten. Coco hatte ein paar gute Aktionen.
Boateng weiter mit sehr guten Leistungen, er hat auch heute wieder 3-4 mal sehr gut entschärft.

Ergänzend dazu.
Bayern gibt weiter alles. Jeder rennt, kämpft und presst. Dadurch hält man sich immer in den Spielen. Ohne den Einsatz wäre man in einigen Spielen nicht zurückgekommen.
Heute war auch einige male viel mehr drin. Es wurden 4-5 sehr aussichtsreiche Konter schlecht ausgespielt. Die Gründe habe ich oben beschrieben. Schafft man es die Präzision reinzubringen, nur noch für die eine Halbzeit, wird man das Ding heute gewinnen.

Der Halbzeitstand ist glücklich, weil man keinen guten Abschluss und auch nur wenig wirkliche Chancen hatte. Der Ausgleich war ein Geschenk. Leverkusen hat stark begonnen und besser gespielt. Nach dem schönen Tor, hatte Bayer Pech, wegen dem knappen Abseits. Im letzten Drittel der ersten Hälfte waren sie nicht mehr überlegen und haben Konter zugelassen aus denen Bayern mehr machen muss. Nach dem Ausgleich wackelte Leverkusen.
Wenn sie der Mut verlässt und sie keine erneute Kontrolle über das Spiel bekommen, wird es nicht reichen.

Tuomas

Wishmaster
Lev - FCB 6 zu 7 Torschüsse,
Bayern mehr Eckbälle und Freistöße, Leverkusen 3% mehr Ballbesitz,
das Remis bis jetzt gerecht

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Nichtmal 10 Minuten vor meinem Beitrag.
Von Leverkusen kommt seit 20-25 Minuten aber auch rein gar nichts mehr. Wie kann man da von totaler Überlegenheit sprechen? Vor allem nach diesem Sonntagsschuss, hätte den ein Bayernspieler gemacht wäre das Duselgeschrei doch auch wieder so laut.

1. schrieb ich das kurz nach der Verletzung von COman im eigenen 16er als Süle sich anschliessend in den schuss warf.
Das vemeintliche Abseitstor fiel in der 29.min
Also ist dein Zeitfenster bzgl. Leverkusen und das rein gar nichts mehr kam schon mal wieder ziemlicher Bullshit.

Lewandowskis geschenkter Gaul war der erste Bayern abschluss aufs tor in der 43. btw.

L-james

Allrounder
Dass Bosz kein Vollblinder ist, ist doch klar, aber ein Trainer sollte in der Lage sein, zumindest etwas seine Taktik an das vorhandene Personal anzupassen. Wenn ich mit Weigl&Co. partout Powerfußball spielen will, damit permanent gegen die Wand renne und trotzdem nix ändere, dann ist das keine gute Leistung.

Das sollte auch klar sein. Ich habe damals Bosz auch dafür kritisiert, als es bergab ging, dass er keine entsprechenden Adjustments vorgenommen hat.
Dennoch wäre es halt sehr spannend gewesen ihn mit passendem Spielermaterial zu sehen.
Seine Philosophie passt eigentlich ganz gut zu Dortmund.

le freaque

Bankspieler
Die Schlussfolgerung passt aber nicht. Bosz hat ja nicht keine Spieler bekommen, weil er sie zu leise gefordert hat, sondern er wollte bewusst keine weil er sich erstmal die vorhandenen Spieler angucken und ihnen eine Chance geben wollte. Hätte er welche gewollt, hätte er sicherlich auch welche bekommen.

Bei Favre hätte das auch nichts geändert. Erstmal wäre überhaupt die Frage, welche Spieler das sind, die zu seinem Stil passen, aber dennoch die Qualität für Dortmund mitbringen. Und zum anderen gibt es überhaupt einen Spieler von dem Favre so überzeugt ist, dass er ihn fordert. Er würde doch immer rumzaudern und das Schlechte im Spieler sehen.
Geht mir gar nicht um den Einzelfall, mir kommt das aber wie ein generelles suboptimales Kommunikationsmuster der letzten Jahre vor (gehört natürlich eigentlich überhaupt nicht in diesen Spielthread). Das ging schon in Tuchels letzter Saiosn los, als man mit Isak einen Spieler verpflichtete, den der Trainer überhaupt nicht kannte (der Transfer war ja kein Fehler, aber bei guter Kommunikation passiert sowas eigentlich nicht). Ich habe schon den Eindruck, dass Watzke und Zorc ganz gerne Spieler auf eigene Faust verpflichten, weil sie meinen, die Situation am besten einschätzen zu können udn am besten zu wissen, was der Kader brauch. Und für mich sollte der Verein zwar die Philosphie vorgeben (immer), die tatsächlichen Transfers aber sollten supereng mit dem jeweiligen Trainer abgesprochen werden. Das war bei Klopp selbstverständlich, seitdem war es gefühlt nur sehr selten so.
Und ich glaube eben, dass ihr (der BVB) deutlich besser funktioniert, wenn ihr einen Trainer habt, der ebenfalls Alphamännchen ist, auch bei Transfers (und jetzt bitte nicht mit der Tuchel-Schürrle Geschichte kommen). Ich glaube, dass ein junger van Gaal mit seinem Faible für junge Spieler und seiner gleichzeitigen Unbeirrbarkeit und seinem Boss-Verständnis genau der richtige Trainer für euch wäre.
Aber das sollten wir vielleicht eher in eurem Vereinsthread weiterdiskutieren.

Solomo

Hundsbua
Das sollte auch klar sein. Ich habe damals Bosz auch dafür kritisiert, als es bergab ging, dass er keine entsprechenden Adjustments vorgenommen hat.
Dennoch wäre es halt sehr spannend gewesen ihn mit passendem Spielermaterial zu sehen.
Ich mag Bosz und seine Philosophie sehr und habe mich damals sehr gefreut, als er in Leverkusen nochmal eine Chance bekommen hat. Beim BVB sehe ich das so wie Du, er war nicht in der Lage, Anpassungen vorzunehmen, als es nicht mehr lief. Er passt aber von der Philosophie her eigentlich super (ich würde an Stelle des BVB auch Ten Hag holen und nicht Rose). Ich finde aber auch, dass er sich in Leverkusen entwickelt hat.

MRB

Bankspieler
1. schrieb ich das kurz nach der Verletzung von COman im eigenen 16er als Süle sich anschliessend in den schuss warf.
Das vemeintliche Abseitstor fiel in der 29.min
Also ist dein Zeitfenster bzgl. Leverkusen und das rein gar nichts mehr kam schon mal wieder ziemlicher Bullshit.

Lewandowskis geschenkter Gaul war der erste Bayern anschluss aufs tor in der 43. btw.

Ein Abseitstor (wieso vermeintlich?) ist keine Chance. Vor allem war da nicht viel herausgespielt, sondern das ist aus dem Geplänkel im MF entstanden, die Kontrolle hat Leverkusen zu diesem Zeitpunkt schon langsam aus der Hand gegeben.

Im Übrigen habe das mit 20-25 Minuten geschrieben, als auf der Uhr fast 45+3 stand, also selbst wenn man das an dieser Aktion festmachen will, kommen die 20 Minuten sehr gut hin.

le freaque

Bankspieler
Definitiv. Ich weiß nicht, ob das nach dem Datenverlust noch nachzulesen ist, aber ich dachte damals, dass der BVB einen echten Wurf gelandet hätte. In Sachen Cojones hatte ich ihn falsch eingeschätzt und mich an der klassischen holländischen Trainerschule ("wer hat's erfunden?") orientiert. Aber von der grundsätzlichen Spielidee hätte das schon gepasst und würde mit dem heutigen Kader sogar noch viel besser passen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
So und jetzt fällt Lev auseinander oder sammelt sich geht wieder in führung und macht dann in der 89. minute das EIgentor zum 2:2

Oben