Bundesliga 20/21 17.Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wird er eh nicht. In diesem Verein gibt es nie irgendwelche Konsequenzen. Er fährt nahtlos das fehlende Leistungsprinzip fort. Da kann sich so einfach gar nichts verändern und entwickeln, wenn die immer gleichen Spieler, die immer gleichen schlechten Leistungen bringen dürfen.

Reus gehört dieses Alibi von Kapitänsbinde, um seine Einsätze zu rechtfertigen, weggenommen. Meunier gehört raus. Und Bürki ebenso. Das können selbst die überschaubaren Alternativen nicht mehr schlechter machen.

Kehl könnte ja jetzt mal seinen Worten Taten folgen lassen.

Reus ist Identifikationsfigur und Kapitän. Da kann man die heilige Kuh-Schiene irgendwie verstehen, aber bei Bürki und Meunier bin ich echt fassungslos. Bürki ist ein mittelmäßiger BuLi-Torhüter, der nie über dieses Niveau gekommen ist oder kommen wird, und seit gefühlt 10 Jahren Stammspieler.
Bei Meunier ist es schon sehr abstrus, dass ein Spieler, der neu ist, so einen Vertrauensvorsprung genießt.

Schade, dass sich Terzic durch die Aufstellungen selber so viel kaputt macht. Ich glaube, dass die Ausrichtung eigentlich ganz gut zur Mannschaft passen würde, die natürlich trotzdem überschätzt ist im Hinblick auf die individuelle Qualität.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Die erste Konsequenz sollte die sofortige Abberufung von Terzic sein. Für Aufstellungen und taktische Maßgaben a la Favre hätte man sich Trainerwechsel und Kohle sparen können.

Aber wann wird endlich Zorc mal zur Verantwortung gezogen? Mit Meunier hat er den xten Flop mit Ansage verpflichtet. Der wird dem ordentlich Handgeld gegeben haben und ein üppiges Gehalt.
Auf einen Sancho oder Haaland, die bei jedem Verein mit 12 bereits auf der Liste stehen, folgen 3 gestandene und sehr teure Flops.
Bevor man einen neuen Trainer verpflichtet, sollte man sich mal Gedanken über den Sportdirektor machen, aber Susi ist unantastbar, der kann noch 5x 25+ mio Flops sich leisten und es würde nichts passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Reus ist Identifikationsfigur und Kapitän. Da kann man die heilige Kuh-Schiene irgendwie verstehen, aber bei Bürki und Meunier bin ich echt fassungslos. Bürki ist ein mittelmäßiger BuLi-Torhüter, der nie über dieses Niveau gekommen ist oder kommen wird, und seit gefühlt 10 Jahren Stammspieler.
Bei Meunier ist es schon sehr abstrus, dass ein Spieler, der neu ist, so einen Vertrauensvorsprung genießt.

Schade, dass sich Terzic durch die Aufstellungen selber so viel kaputt macht. Ich glaube, dass die Ausrichtung eigentlich ganz gut zur Mannschaft passen würde, die natürlich trotzdem überschätzt ist im Hinblick auf die individuelle Qualität.

Bei Reus kann ich es mittlerweile nicht mehr verstehen. Wäre es eine Momentaufnahme, okay. Aber sein aktuelles Leistungsniveau ist schon zum Standard geworden, mit vereinzelten Peaks nach oben. Seit dem ersten Favre-Jahr, wo er einfach clinical hinter der Spitze war, ist das in Sachen Leistungen zu wenig. Wenn man dann noch das Kapitänsamt heranzieht, was er nur bekommen hat, weil kein besserer nach Marcel Schmelzer (sagt alles) vorhanden war, kriegst du niemals eine gesunde Hierarchie in die Truppe.

Die Idee hinter der Ausrichtung ist absolut okay und wenig kritikwürdig. Aber das fehlende Leistungsprinzip killt einfach jede positive Dynamik in einer Truppe.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Man darf zwar durchaus Zweifel haben, dass es unter anderen Umständen groß anders wäre mit dem Leistungsprinzip, aber muss schon dazu sagen das die Alternativen nicht groß sind.

Du hast die offensichtlichen Sachen, Bürki-Hitz oder Meunier-Morey, aber dann wirds auch schon schwierig.

Links ist Rapha klar (der aber leider im neuen Jahr nicht gut spielt, man merkt es deutlich am gesamten Spiel) und in der IV sorgt Zagadou leider selber dafür, dass das Duo zwangsläufig feststeht.

Im ZM war erst Bellingham raus, dann Witsel, heute Can, Freitag Delaney, im Grunde gab es nur die ersten Spiele wo Can draußen saß Möglichkeiten anders aufzustellen. Die letzen Spiele war dann selbst die Option Brandt zurückzuziehen nicht gegeben, weil er zwangsläufig vorne ran musste. Bleibt nur das Thema Dahoud, was ich nicht verstehe. Beide Seiten haben Argumente, aber es ist einfach ein Rätsel.

Offensiv war erst Reyna, Reus, Sancho in Stein gemeißelt, weil Hazard die ganze Zeit verletzt ist und Brandt im Loch war. Dann Reyna auch noch ausgefallen, wodurch Brandt rein musste. Knauff wäre wie gesagt zumindest als Joker zwingend, hat in der U23 am Wochenende z.B. auch 2 mal getroffen. Zu Reinier weiß keiner was. Vorne ist Haaland eh klar.

Doppelspitze Haaland - Moukoko (dann aber zwingend ohne Reus, sonst brauchen wir nicht antreten, weil kein Ball nach vorne kommt) wird sicher Thema werden, spätestens in ein paar Wochen. Dann braucht es aber maximale Kreativität dahinter.

Für Gladbach ist die Aufstellung doch z.B. auch klar. Can kommt für Delaney rein und vielleicht darf Morey mal ran, das wars dann auch schon wieder. Ein bißchen mehr würde sicher gehen (Reus), aber viel ist eben auch nicht möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Denke, niemand erwartet zig Umstellungen, aber bei Bürki, Meunier und gerade Reus als 10er (bei dem Überangebot) muss ein Trainer auch mal Konsequenzen ziehen. Zumindest nach heute.

Wenn wir gegen Gladbach verlieren, ist eh klar, dass die Rückrunde noch beschissener als unter Stöger wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Reus kann ich es mittlerweile nicht mehr verstehen. Wäre es eine Momentaufnahme, okay. Aber sein aktuelles Leistungsniveau ist schon zum Standard geworden, mit vereinzelten Peaks nach oben. Seit dem ersten Favre-Jahr, wo er einfach clinical hinter der Spitze war, ist das in Sachen Leistungen zu wenig. Wenn man dann noch das Kapitänsamt heranzieht, was er nur bekommen hat, weil kein besserer nach Marcel Schmelzer (sagt alles) vorhanden war, kriegst du niemals eine gesunde Hierarchie in die Truppe.

Die Idee hinter der Ausrichtung ist absolut okay und wenig kritikwürdig. Aber das fehlende Leistungsprinzip killt einfach jede positive Dynamik in einer Truppe.

Wobei man anmerken muss, dass die Alternative zu Reus (Brandt) leistungstechnisch aus ziemlich mau ist.
Bei Reus ist es aber in der Tat so, dass er für einen echten Mehrwert sehr gute Scorerwerte produzieren muss.
Offensiv ist das individuell hinter Haaland und Sancho in Normalform auch alles ziemlich viel Durchschnitt.
Rein vom jetzigen Bedarf hätte man die 25 Mio für Jude auch lieber woanders investieren müssen.
Haaland/Moukoko sehe ich mit unserem MF sehr skeptisch, zudem sich Beide auch in ähnlichen Zonen bewegen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.275
Punkte
113
Die erste Konsequenz sollte die sofortige Abberufung von Terzic sein. Für Aufstellungen und taktische Maßgaben a la Favre hätte man sich Trainerwechsel und Kohle sparen können.

Farat Toku darf mittlerweile seinen Trainerschein machen. Eventuell kann er die EL sichern.

Man muss halt auch sehen das terzic jetzt nur ein co trainer ist der zum interim befördert wurde.

Es gibt jetzt Leute die sagen "seht, es liegt nicht am Trainer", aber am Ende ist halt terzic auch nur ein Lückenfüller von dem man sich eigentlich nur einen mentalen Schub erhoffen konnte und keine Revolution im Spiel.

Jetzt geht es darum sich auf nen CL Platz durchzubeißen, das spielerische kann man dann im nächsten Jahr mit einem top Trainer angehen, denn in der laufenden Saison wird man einfach einen solchen Trainer von dem Kaliber nicht finden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Man muss halt auch sehen das terzic jetzt nur ein co trainer ist der zum interim befördert wurde.

Es gibt jetzt Leute die sagen "seht, es liegt nicht am Trainer", aber am Ende ist halt terzic auch nur ein Lückenfüller von dem man sich eigentlich nur einen mentalen Schub erhoffen konnte und keine Revolution im Spiel.

Jetzt geht es darum sich auf nen CL Platz durchzubeißen, das spielerische kann man dann im nächsten Jahr mit einem top Trainer angehen, denn in der laufenden Saison wird man einfach einen solchen Trainer von dem Kaliber nicht finden.

Zumindest haben die Spieler wieder mehr Spaß. Hey, das ist doch auch mal was.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Das 2:1 geht übrigens meiner Meinung nach auf Akanji.
Der hat noch immer nicht gelernt, dass er einen Körper hat.
Wäre diese Situation auf der anderen Seite geschehen hätte Hummels den Ball behauptet und es wäre nicht zum Konter gekommen.
Zweikampfführung ist echt ein großes Problem bei Akanji.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Das 2:1 geht übrigens meiner Meinung nach auf Akanji.
Der hat noch immer nicht gelernt, dass er einen Körper hat.
Wäre diese Situation auf der anderen Seite geschehen hätte Hummels den Ball behauptet und es wäre nicht zum Konter gekommen.
Zweikampfführung ist echt ein großes Problem bei Akanji.

Die hanen alle wie Tussis gespielt Und dss ziemlich oft die letzten Saison‘s! Ändert sich auch mit Terzic nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Das 2:1 geht übrigens meiner Meinung nach auf Akanji.
Der hat noch immer nicht gelernt, dass er einen Körper hat.
Wäre diese Situation auf der anderen Seite geschehen hätte Hummels den Ball behauptet und es wäre nicht zum Konter gekommen.
Zweikampfführung ist echt ein großes Problem bei Akanji.

Ich hab nach Meuniers misslungener Ballannahme abgeschaltet... wäre an dem Tag auch Guerreiro oder Sancho passiert aber es passt einfach zu Meunier...

Zagadous Verletzung tut natürlich brutal weh.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Zumindest haben die Spieler wieder mehr Spaß. Hey, das ist doch auch mal was.

Wirklich?
Man kann wohl nun Dortmund als Bayern-Jäger "begraben". Hoffen darf man auf Euroliga, dieses Jahr und Pokal. ---Und auf keinen Meister ,der Red Bull heißt.
Zu gestern meine "Analyse": Bürki muß alle 2 Tore meistern!/ Hummels hat um sich einen wüsten Hühnerhaufen, auch Guerrero!/RV -der war schwach/Bellingham aktiv , aber ohne viel Nutzen/Brandt eifrig, kann aber mehr/ Haaland fast wirkungslos/Reus kaum zu sehen/ bleibt Sancho-ja und den fand ich super, leider aber unglücklich und er hat sich wirklich den Hintern aufgerissen und wahrscheinlich total "fertig" und deshalb ausgewechselt.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Diaby Man of the Match.
Ich mag ja Spieler, die auch mal eine Weile den Ball führen können bzw. ins Dribbling gehen. Aber Diaby übertreibt es, zu oft geht er ohne Not ins Dribbling, so kurz vor Schluss, als er Wirtz auf dem Flügel hätte anspielen müssen, um dann sich doch festzulaufen. Auch Amiri wurde angesteckt, da waren Ballverluste ohne Not dabei. Wenn Diaby dann mal noch öfter den Kopf hebt, wird er ein ganz Großer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wobei man anmerken muss, dass die Alternative zu Reus (Brandt) leistungstechnisch aus ziemlich mau ist.
Bei Reus ist es aber in der Tat so, dass er für einen echten Mehrwert sehr gute Scorerwerte produzieren muss.
Offensiv ist das individuell hinter Haaland und Sancho in Normalform auch alles ziemlich viel Durchschnitt.
Rein vom jetzigen Bedarf hätte man die 25 Mio für Jude auch lieber woanders investieren müssen.
Haaland/Moukoko sehe ich mit unserem MF sehr skeptisch, zudem sich Beide auch in ähnlichen Zonen bewegen.

Finde nicht, dass die Alternativen mau sind. Gerade die Personalie Brandt und dessen Formlosigkeit hängen mit der Narrenfreiheit von Reus zusammen. Brandt muss im Grunde überall spielen, aber nicht dort, wo er am besten ist. Der Platz ist komplett geblockt durch Reus. Darüberhinaus haben wir Gio Reyna der dort spielen müsste, aber zweckentfremdet wird, um die Fehlplanung auf den offensiven Außen zu kaschieren. Dennoch könnte man problemlos die beiden Spieler tauschen, also Reyna in die MItte und Reus nach Außen. Aber darauf wird letzterer keinen Bock haben, weil er da viel disziplinierter spielen muss, weniger Freiheiten hat und in der Defensive ständig mitarbeiten muss.

Und zum Schluss haben wir noch Reinier. Man kann hier sicherlich argumentieren, dass man den Kapitän nicht für einen Leihspieler rausnimmt, aber am Ende geht's einfach um die bestmögliche Option auf dem Platz und der Brasilianer bringt die Technik und den Spielaufbau für diese Position mit.

Das der BVB im Nachhinein (teilweise auch schon vorher) besser auf anderen Positionen investiert hätte, ist ja mittlerweile ein steter Begleiter in jeder Transfgerperiode. Der Bellingham-Transfer ist auch wieder komplett von der Reseller-Attitüde in unserem Verein getrieben. Guter Spieler, keine Frage. Aber auf einer Position wo jetzt von der Quantität eben keine Dringlichkeit bestand und wenn in dem Bereich eine Dringlichkeit bestand, dann für ein Upgrade zu Dahoud.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Bellingham war ja die Hoffnung auf der 8 bzw. als Upgrade zu Dahoud. Er hat auch bis jetzt (fast?) immer neben einem defensiveren 6er a la Delaney, Can, Witsel gespielt. Er bringt auch die Dynamik und Vertikalität mit, aber es fehlt natürlich die Ballkontrolle und Kunst im Spielaufbau. Das in Kombi mit dem eher MS als ZOM Reus davor (und Meunier rechts daneben!) ist sicher nicht ideal.

Wenn Dahoud komplett außen vor ist, tendiere ich fast wieder zu Brandt auf der 8 oder halt konsequent 4-1-4-1 oder 4-3-3. Reus auf der 10 und Brandt auf LM werden wir hoffentlich nicht mehr allzu oft sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bellingham war ja die Hoffnung auf der 8 bzw. als Upgrade zu Dahoud. Er hat auch bis jetzt (fast?) immer neben einem defensiveren 6er a la Delaney, Can, Witsel gespielt. Er bringt auch die Dynamik und Vertikalität mit, aber es fehlt natürlich die Ballkontrolle und Kunst im Spielaufbau. Das in Kombi mit dem eher MS als ZOM Reus davor (und Meunier rechts daneben!) ist sicher nicht ideal.

Wenn Dahoud komplett außen vor ist, tendiere ich fast wieder zu Brandt auf der 8 oder halt konsequent 4-1-4-1 oder 4-3-3. Reus auf der 10 und Brandt auf LM werden wir hoffentlich nicht mehr allzu oft sehen.

Bei Bellingham war der Gedanke beim Transfer (abseits vom Reselling) doch eher, dass er ein mittelfristiges Box-to-Box Update zu Delaney darstellen könnte. Irgendeine Verbindung zu Dahoud oder ähnlichen Spielertypen sehe ich da weniger.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Bei Bellingham war der Gedanke beim Transfer (abseits vom Reselling) doch eher, dass er ein mittelfristiges Box-to-Box Update zu Delaney darstellen könnte. Irgendeine Verbindung zu Dahoud oder ähnlichen Spielertypen sehe ich da weniger.

Allerdings war Delaney ja nie wirklich in der Box to Box Rolle bei uns? Was man auch wieder von Anfang an als fehlerhafte Planung sehen kann... Er war neben Dahoud/Brandt der defensive 6er und neben Witsel oder Can wirkte es meist wie eine defensive Doppel 6 ohne Vertikalität. Wenn, dann kam von Can Box to Box.

Aber so oder so: Im 4231 hast du einen tiefen 6er und daneben entweder einen Box to Box Spieler oder einen spielerischen 8er. Wenn du beides haben willst, musst du doch auf 433 umstellen!? Wenn ich sage, ich will Bellingham (oder Dahoud) als Box to Box im 4231, dann heißt das für den spielerischen Typ wie Dahoud oder Brandt ist kein Platz. Im 433 würden wir aber auch direkt bei Reus oder Brandt als spielerisch offensivem Part landen.

Noch hab ich neben der Brandt im ZM Idee, die eh nicht mehr passieren wird, Hoffnung auf die Kombi Can und Bellingham. Beide keine Ballzauberer, aber beide dynamisch, zweikampfstark und offensiv ordentlich. Können zumindest beide mehr oder weniger alles und keiner fällt fußballerisch komplett ab.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.120
Punkte
113
Delaney fand ich gegen den Ball eigentlich recht ordentlich. Bellingham ist einfach noch viel zu roh, der sollte ab und an reonrotieren und Erfahrung sammeln. Natürlich ist die Alternative Delaney-can auch nicht das gelbe vom Ei. Kann aber funktionieren, siehe Leipzig.
Davor dann Brandt/Reyna und über außen hazard wenn wieder fit und sancho.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
1-format43.jpg

Das Abstiegsgespenst haust heute in der Gazprom Arena. Wird es dort sesshaft und glücklich oder verzieht es sich nach ca. 20:20 Uhr vorerst???
 
Oben