Es gibt einfach zuviele Spieler die nicht verteidigen können. Man hat es mit Raumdeckung und mit Manndeckung versucht. Aber die Leute schalten einfach ab. Ich würde da nur Hummels und Delaney freisprechen. Auch bei denen klappt nicht alles. Aber die übernehmen Verantwortung. Bellingham patzt zwar hier und da aber den Willen kann man ihm nicht absprechen. Der Rest ist eine Katastrophe.
Beim ersten Tor von Elvedi stellen sich alle brav in einer Reihe auf aber keiner läuft mit den Gegenspielern mit. Das ist Arbeitsverweigerung. Und da muss man nicht über den Trainer sprechen. Jeder Amateurkicker weiß, dass man mitlufen muss und erst abschalten kann wenn die Situation bereinigt ist. Beim BVB stehen die Leute grundsätzlich nur rum und defensiv verlässt sich jeder auf die Kollegen. Man kann einen einzelnen solchen Spieler durchschleifen aber wenn die Mehrheit defensiv keine Verantwortung übernimmt, dann kriegst du die Bälle eben nicht geklärt.
Beim Freistoß drehen sich die Leute weg und auch da läuft niemand nach. Klar, der Fehler liegt bei Bürki aber trotzdem schalten wieder alle Verteidiger ab.
Beim dritten Tor von Gladbach sieht Brandt schlecht aus aber Akanji könnte die Situation locker entschärfen wenn er den Spielzug früher erkennt. Die Gladbacher bewegen sich bei diesem Angriff gut aber es ist offensichtlich, dass der Ball wieder nach Außen kommt und Akanji parkt in der Mitte obwohl Dortmund dort schon Überzahl hat.
Beim vierten Tor verliert Can das Duell gegen Thuram. Kann passieren. Aber auch dahinter wären wieder zwei andere Gladbacher absolut frei weil niemand es schafft bei seinem Gegenspieler zu bleiben.
Das sind einfach Basics. Und mindestens die Hälfte der Dortmunder Verteidiger und Mittelfeldspieler sind da einfach regelmäßig schlecht. Und das unabhängig vom System oder vom Coach. Akanji kann kicken aber der ist defensiv katastrophal. Und das wirklich Woche für Woche. Auch Can war defensiv nie gut. Der hat hier und da seine Alibi Grätschen und gilt deswegen scheinbar als defensivstark. Er hat in der Theorie die Physis um Zweikämpfe zu gewinnen. Tut er aber in der Praxis nicht und sein Stellungsspiel ist eine Katastrophe.
Dazu hast du eine Offensive die zu häufig riskante spielerische Lösungen sucht und dadurch die eigene wacklige Defensive unnötig auf die Probe stellt. Schon in der zweiten Minute als Brandt den Ball am eigenen 16er zu Bellingham klatschen lässt. Der Zweikampf war dann ein Foul aber bei solchen Szenen passen Risiko und Ertrag einfach nicht zusammen. Man weiß, dass Gladbach früh presst und will trotzdem auf engstem Raum rauskombinieren. Das ist naiv.
Genau das hatte Hummels kürzlich öffentlich reklamiert aber es ändert sich nicht.