Es gibt einfach zuviele Spieler die nicht verteidigen können. Man hat es mit Raumdeckung und mit Manndeckung versucht. Aber die Leute schalten einfach ab. ich würde da nur Hummels und Delaney freisprechen. Auch bei denen klappt nicht alles. Aber die übernehmen Verantwortung. Bellingham patzt zwar hier und da aber den Willen kann man ihm nicht absprechen. Der Rest ist eine Katastrophe.
Beim ersten Tor von Elvedi stellen sich alle brav in einer Reihe auf aber keiner läuft mit den Gegenspielern mit. Das ist Arbeitsverweigerung. Beim Freistoß drehen sich die Leute weg und es läuft niemand nach (auch wenn das Ding natürlich ein Torwartfehler ist).
Beim dritten Tor von Gladbach sieht Brandt schlecht aus aber Akanji könnte die Situation locker entschärfen wenn er den Spielzug früher erkennt und entsprechend rausrückt. Stattdessen parkt er sinnlos im Raum. Beim vierten Tor verliert Can das Duell gegen Thuram. Kann passieren. Aber auch dahinter wären wieder zwei Gladbacher absolut frei weil niemand es schafft bei seinem Gegenspieler zu bleiben.
Das sind einfach Basics. Und die Hälfte der Dortmunder Verteidiger und Mittelfeldspieler sind da einfach regelmäßig schlecht. Und das unabhängig vom System oder vom Coach. Akanji kann kicken aber der ist defensiv katastrophal. Und das wirklich Woche für Woche. Auch Can war defensiv nie gut. Der hat die Alibi Grätschen und in der Theorie die Physis um Zweikämpfe zu gewinnen. Tur er aber in der Praxis nicht und dazu ist sein Stellungsspiel eine Katastrophe.
Dazu hast du eine Offensive die zu häufig spielerische Lösungen sucht und dadurch die eigene wacklige Defensive unnötig auf die Probe stellt. Schon in der zweiten Minute als Brandt den Ball am eigenen 16er zu Bellingham klatschen lässt. Der Zweikampf war dann ein Foul aber bei solchen Szenen passen Risiko und Ertrag einfach nicht zusammen. Man weiß, dass Gladbach früh presst und will trotzdem auf engstem Raum rauskombinieren. Das ist naiv.
Genau das hatte Hummels kürzlich öffentlich reklamiert aber es ändert sich nicht. Ich fand auch, dass die Entlassung von Favre richtig war. Trotzdem denke ich, dass viele Dauervorwürfe der Fans an der Realität und den eigentlichen Problemen vorbeigehen.